Windows 8: App-Store und Desktop as a Service

Also die spinnen doch die Römer würde jetzt ein dicker Gallier sagen.

Wenn das so kommen sollte wird win 7 mein letztes OS sein. Ob die das auch wirklich so durch bekommen ist fraglich.


Mein OS ist my Castle und da hat keiner was drin zusuchen. :schief:
 
Das ist die Abstand DÜMMSTE Idee die ich dieses Jahr gehört habe.

Auf dem eigenen PC will man alles auf ebenjenem haben um eine möglichst hohe Performance sowie Kontrolle zu haben.

In der Firma liegen Dokumente sowie Dateien auf dem File-Server. E-Mail sind auf dem Exchange Server, bestimmte Programme sowie deren Daten auf entsprechenden Servern.

In richtig großen Firmen beziehungsweise für die Öffentlichkeit zugänglichen Computer-Plätzen (oder zum Beispiel Schulen) kommt MySHN oder gleich nur Thin-Clients zum Einsatz.

ALLE Daten auf einem Server zu speichern wird aus gutem Grund nicht gemacht. Egal wie toll das Firmennetz oder das Mobile Internet auch ist, es kommt immer die Situation das eben mal keine Internetverbindung besteht. Was mache ich dann ? Auf den schwarzen Bildschirm starren ?

Wir fassen also zusammen :

Für Privatanwender > absolut irrelevant
Für Firmen > ebenso irrelevant da mehr zusätzliche Kosten durch neue Server sowie Netzwerkhardware aber kein wirklicher Nutzen sowie zu viele Risiken
Für Schulen > haben bereits MySHN
Für öffentlich Zugängliche Computer > haben bereits Terminals

Wen genau will Microsoft mit diesen Schwachsinn also ansprechen ?
 
Also mit diesem Konzept trifft bei mir auf Widerstand und Boykott. Ich lasse lieber mein Rechner an und die IP Adresse immer per Skript auf mein Webspace hochladen und nutze dann per Remote, als ich den Schrott von MS nutze ( Oh je, ich nutze ja gerade):ugly: . Da können die mir erzählen was die wollen meine SSD ist und bleibt schneller als am dauer Streamen zu sein.
 
Leute regt euch mal ab!
Es wird sicherlich keinen Zwang geben, alles in der Cloud speichern zu müssen.

Ich bin auch kein Fan davon aber es wird sicherlich Leute und Anwendungsfälle geben für die das sehr praktisch ist. Außerdem ist es doch so herum besser als wenn MS der Entwicklung hinterher läuft.

Wär zu hoffen! Jedenfalls wäre es sehr blöd wenn man auf dem PC nix tun könnte weil die WiFi Verbindung mal wieder einen Aussetzer hat... oder man gar keinen Breitbandanschluss bei sich hat! Außerdem hab ich so meine Zweifel dass die Cloud auf Dauer vor Hacker sicher ist.

Für internationale Großkonzerne ist es bestimmt nützlich, ohne Verzögerung auf die Daten zugreifen zu können, die gerade auf dem anderen ende der Welt erschafft werden, für Private anwender sehe ich jedoch nicht viel nutzen bei der Sache
 
Ja danke, ohne mich!
Ich glaube da wird Windows 7 mein letztes Windows. Hoffentlich kann man es noch ein paar Jahre zum Zocken nehmen!

Was ich für einen Desktop habe geht keinen was an, ich schicke doch keine Daten in irgendeine Cloud und die machen wer weiß was damit?

Auf keinen Fall!!! Cloud computing ist mit Abstand das Letzte, was ich will. Das finde ich genauso toll wie ein Poloch am Ellenbogen!
Dann schon lieber einen... (und es fällt mir wirklich verdammt schwer, das zu sagen...) dann schon lieber nen M mm ... mm.. M... m m... Mac!
(Oh Gott ich habs gesagt!)
 
leute kommt wieder runter. es wird bestimmt kein zwang sein.
Was sollen sonst die machen, bei denen kein Breitband Anschluss vorhanden ist, oder falls mal die Leitung probleme macht?

oder habt ihr alle eure settings und applications auf nen cloud(so wie es aufm Bild ist)? ich vermute mal nicht -.-*

ich würde diese Cloud sehr begrüßen, ABER nur wenn man unterscheiden kann, was mit in die Cloud soll und was bei mir (only) auf der Platte bleibt.
Wäre gerade sinnvoll wenn man öfters unterwegs ist und mit dem Laptop arbeiten muss oder fürs Studium.

Erstmal spart man sich ne 2te Lizenz und ich kann (zB. beim Studium) problemlos auf alles was ich dort brauche zugreifen.
 
Was mir nur grade einfällt, wäre, was bringt mir denn eine Native USB 3.0 Unterstützung, ich meine dann bringt das zwar Theoretisch wie viel 100 Mb/s oder so, aber der Upload zum Server bertägt dann vielleicht 100kb/s das würde alles keinen Sinn machen, ich hoffe das es so gemeint ist, das es recht einfach ist sein Os in die Cloud zu kopieren und dann wenn man an einem anderen Pc ist es einfach Streamen kann, dies wäre sicher ein cooles Feature, aber OS onlyon Cloud, dann wirds Zeit für Linux, da ich von Mac noch weniger halte. Oder bei Vista oder 7 bleiben
 
Niemals würde ich mir das ins Haus holen.
Meiner Meinung nach geht es da mehr um Kontrolle als um Fortschritt.
Wer den Cloud bzw. den Server kontrolliert, der kontrolliert das Netz.
Raubkopierern und Nutzern das "Weitermachen" unmöglich machen.
Mein Chef träumt auch von diesen nur Bildschirm Arbeitsplätzen, aber auch nur weil er als Geschäftsführer der absolute Ober-Dummy ist.
 
So doof finde ich den Gedanken gar nicht.

Wenn standardmäßig und ohne große Konfiguration im Explorer ein Laufwerk eingeblendet ist, das eben genau diesen Cloud darstellt wäre das doch toll.

Man kann dann selbst festlegen welche Daten man auf dieser "Netzwerkfestplatte" speichert oder was man lieber auf dem heimischen PC lassen will.

Vom Prinzip her nichts anderes als ein ordentlich integrierter Webspace wo auch Programme installiert und ausgeführt werden können. (Wahrscheinlich die Programme die man im AppStore kaufen kann)

Wenn es so kommt, dann find ich das eine super Sache. Ich kann mit dem PC arbeiten, unterwegs mit dem Laptop an dem selben Projekt weiterarbeiten ohne mir Gedanken zu machen wie ich das am dümmsten synchronisiere; hab überall Zugriff auf meine Standardprogramme (z.B. auf fremden Rechnern, ...)

Alles was aber über diese Integration hinaus geht lehne ich kategorisch ab.
Ich will selber festlegen können was genau auf den Servern von MS gespeichert wird, ich will nicht abhängig vom Internet sein und keine Notwendigkeit von schnellem Internet haben (Wir haben hier auf dem Dorf noch nicht mal volles 1000er DSL).


Aber warten wir erstmal ab was Windows 8/Next wirklich bringt, dann können wir uns immer noch aufregen oder freuen.
 
Für Firmen > ebenso irrelevant da mehr zusätzliche Kosten durch neue Server sowie Netzwerkhardware aber kein wirklicher Nutzen sowie zu viele Risiken Setzen schon lange auf Thin Clients und ähnliches welche vom Server bedient werden
Für Schulen > haben bereits MySHN
Für öffentlich Zugängliche Computer > haben bereits Terminals

Wen genau will Microsoft mit diesen Schwachsinn also ansprechen ?
Ich denke eher dass man genau diese Märkte Ansprechen will.
Aktuell läuft die ganze Virtualisierung meist über Linux Systeme um dann zum Teil doch oben drauf ein Windows zu berechnen.
Warum sollte MS da keinen möglichen Markt sehen indem man den direkten Weg anbietet?

Das ist ja noch lange kein Grund die Privatanwender zu so einem Schritt zu drängen und dass man das vor hat lese ich auch nirgendwo.
 
Also das ganze ist nix neues, und auch an Unternehmen gerichtet die die alte Client/Server Architektur ersetzen wollen. Zum Beispiel mit Thin Clients, Zero-Desktops etc.

Das ganze existiert aber schon und nennt sich
VmWare View und Citrix XEN Desktop.

Nun kommt halt auch MS mit einer eigenen Hyper-V Lösung daher.

Das ganze hat also nix mit den Normalo Usern zu Hause zu tun. Das einzige was Windows 8 (next) bieten wird ist eine Integration an eben solch ein System würd ich mal sagen. Windows 8 Home wirds sicherlich nicht haben. ;)

Gruß
 
Das wäre gut, denn solang das nur die Firmen Versionen (wie bei 7 Enterprise) betriffe ist mir das eigentlich egal, ich freu mich nur wieder mal auf ein neues Windows, da ich von Vista nicht anch 7 umsteigen will, auch wenn ich 7 schon getestet habe und es gut fande, aber als Schüler nicht immer das Geld stimmt :D
 
Als ich das gelesen habe, wollte ich mich auch heftig aufregen und ne Runde Gift speien.
Aber eigentlich ist es mir persönlich wurscht - Windows habe ich ja nur für zum Spielen, für alles andere gibt es seit Jahren Linux. M$ können es gerne probieren, schauen wir mal, wie viele Menschen auf das neue BS umsteigen und wie viele bei W7 bleiben.
M$ haben meines Erachtens das Intels Tick-Tock Modell für ihre Miss(t)erfolge übernommen
 
Das klingt nach einer absoluten Fehlentwicklung, der Appstore einerseits und Desktop as a Service erst recht... "my PC is my castle!"

Allerdings: Windows 7 sollte in absehbarer Zukunft noch ausreichen, es ist keine hardwaretechnische Entwicklung absehbar für die es nicht gerüstet ist (wie etwa EFI oder 64 Bit)- daher kann man einen eventuellen "Windows 8" Flop einfach aussitzen

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn der Server für den "Desktop as a Service" Betrieb nicht bei MS steht- wenn man etwa seinen eigenen Desktop PC als "Desktop as a Service"- Server verwenden und dann mit dem Netbook darauf zugreifen könnte wird die Sache interressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück