HP Slate 500: Multi-Touch-Tablet mit Windows 7 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HP Slate 500: Multi-Touch-Tablet mit Windows 7 vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: HP Slate 500: Multi-Touch-Tablet mit Windows 7 vorgestellt
 
Krass, sogar im Werbevideo ruckelt die Oberfläche - und man kommt 2010 (!!!) immer noch nicht ohne Stift aus.

Und noch nichtmal billiger als das Ipad.

Welcher Held war für die Entwicklung verantwortlich :ugly:
 
Das Teil ist eine Katastrophe, eine leistungsschwache Atom CPU und ein GMA500 Grafikchipsatz...
das hat bei meinem Netbook schon nicht geklappt.
jede größere Flashseite im Netz wird nur noch ruckelig dargestellt, trotz der Hardwarebeschleunigung von Flash (ja der GMA500 wird unterstützt).
schlichtweg die falsche Hardware, ein 1gHz ARM Prozessor hat mehr Rechenpower und Grafikbeschleunigung als dieser Tablet-(micro-)PC.
Was denkt sich HP dabei blos ?
Das das Teil keinen GSM/UMTS modul hat ist nicht wirklich schlimm, und geschmacksache, meist wird sich das Teil sowieso in das Geschäfts-WLan einklinken.
Ärgerlich ist allerdings die Eingabemethode mit dem Stift...dann bräuchte es ja auch keinen Multitouch.
die Geschäftskunden werden ziemlich blöd schauen wenn sie damit Arbeiten müssen O.O

mfg Maestrocool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist allerdings die Eingabemethode mit dem Stift...dann bräuchte es ja auch keinen Multitouch.
die Geschäftskunden werden ziemlich blöd schauen wenn sie damit Arbeiten müssen O.O

Geschäftskunden werden sich freuen, dass es eine Möglichkeit zur Stifteingabe gibt.
Richtige Tablets müssen nicht nur riesige bunte Icons zum drücken haben, sondern werden immer mit Stifte geliefert, um darauf zu schreiben (! der eigentliche Sinn eines Tablets... !) zu können. Ein "Tablet" ohne Handerkennung und Notizblockfunktion kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus. Für buntes Multimediazeug gibts doch eigenes Interface, wenn man unbedingt den Bildschirm bei jedem Klick beschmieren will...
 
ein 1gHz ARM Prozessor hat mehr Rechenpower und Grafikbeschleunigung als dieser Tablet-(micro-)PC.
Echt? Kannst du das auch belegen?

Ärgerlich ist allerdings die Eingabemethode mit dem Stift...dann bräuchte es ja auch keinen Multitouch.
Alternativ!!!!
die Geschäftskunden werden ziemlich blöd schauen wenn sie damit Arbeiten müssen O.O

mfg Maestrocool :cool:
Das wird sich noch herausstellen.

MfG
 
Für mich als Spieler unbrauchbar, aber bei Firmen sicher gut zu gebrauchen.
 
Der Preis ist auch viel zu hoch... 800$... dafür bekommt man schon fast einen Toshiba Libretto W100 mit um eine Größenordnung leistungsfähigerer Hardware und innovativem Dualtouchscreen Konzept

-oder 2 Archos 9 PC Tablets mit ähnlicher Hardware
 
Das Teil ist eine Katastrophe, eine leistungsschwache Atom CPU und ein GMA500 Grafikchipsatz...
das hat bei meinem Netbook schon nicht geklappt.
jede größere Flashseite im Netz wird nur noch ruckelig dargestellt, trotz der Hardwarebeschleunigung von Flash (ja der GMA500 wird unterstützt).
schlichtweg die falsche Hardware, ein 1gHz ARM Prozessor hat mehr Rechenpower und Grafikbeschleunigung als dieser Tablet-(micro-)PC.

Es gibt aber Leute, die wollen partout nicht das 1GHz ARM Tablet kaufen und schwören Stein und Bein, das Atom/Windows-Kombinationen leistungsfähiger, flexibler, einfach besser und billiger sind ;)

Was denkt sich HP dabei blos ?

Das Ding wurde im Laufe seiner Entwicklung auch von M$ und Intel rumgezeigt - ich vermute mal, es geht den dreien nicht zuletzt darum, überhaupt mal ein PC-kompatibles Tablet auf den Markt zu schmeißen. Lieber ein schlechtes Produkt, als einzugestehen, das man sich in diesem Segment weder bei Hardware (Intel) noch bei Software (M$) noch in Sachen Konzeptionierung&Marketing (HP) mit Apple vergleichen kann.
Seitens Intel und M$ dürfte der Druck noch höher geworden sein, nachdem das Wetab nicht die Erwartungen erfüllen kann respektive das Galaxy Tab ein zweites non-Wintel OS etablieren könnte.
 
Das gesamte Konzept überzeugt mich bei HP mit dem Slate nicht.

Dann doch lieber das ausgereifte und sehr gut funktionierende iPad.
 
Es gibt aber Leute, die wollen partout nicht das 1GHz ARM Tablet kaufen und schwören Stein und Bein, das Atom/Windows-Kombinationen leistungsfähiger, flexibler, einfach besser und billiger sind

Ich halte beides nicht für praktikabel: der ATOM bietet zu wenig Leistung, eine ARM Plattform ist durch Kompatibilitätseinschränkungen für mich prinzipiell undenkbar

Der ATOM ist aber nicht der einzige CPU- ein Arrandale ULV, ein Athlon II Neo oder auch ein Core2 ULV lassen sich prinzipiell genauso gut einsetzen; der im Vergleich zum Atom 2-3fach höhere Stromverbrauch mag zwar ein Nachteil sein, die Leistung ist für eine sinnvolle Nutzung aber schlichtweg notwendig und ich war auch schon immer der Meinung, dass kompromissloses Stromsparen nie eine Lösung sein kann- auch ohne ATOM sollten 4 Stunden+ im Leerlauf leicht realisierbar sein und das sollte in der Praxis meist ausreichen.

Der ATOM ist angeblich sogar zu langsam für die Flüssige Nutzung der Handschrifterkennung und das flüssige Verschieben von Fenstern...

____

Ich erwarte mir von einem Tablet einigermaßen Leistungsfähige X86 Hardware und Windows, sonst denke ich nichtmal darüber nach

Das ist keine Zukunftsvision, hier gibt es schon einige sehr interressante und leistungsfähige Lösungen, etwa das Toshiba Libretto W100 oder auch diverse Convertables wie etwa das X201 Thinkpad oder das HP Touchsmart tm2-2100, die zeigen, wie man es richtig macht- offensichtlich auch nicht ohne Erfolg, wenn ich mich so auf der Uni umsehe...

Das HP Slate ist meiner Meinung nach jedenfalls eine Fehlkonstruktion, da es für die Möglichkeiten, die es bietet einfach zu schwache Hardware besitzt; das, für was die Hardware noch ausreicht ist je nach Anwendung ein ARM Tablet oder ein Netbook besser und billiger- das HP Slate vereint eher die Nach- als die Vorteile eines ARM Tablets und eines Netbooks in einem Gerät; dazu ist es auch noch viel zu teuer, mehr als 500€ würde ich dafür nicht verlangen...
 
Ich halte beides nicht für praktikabel: der ATOM bietet zu wenig Leistung, eine ARM Plattform ist durch Kompatibilitätseinschränkungen für mich prinzipiell undenkbar

Der ATOM ist aber nicht der einzige CPU- ein Arrandale ULV, ein Athlon II Neo oder auch ein Core2 ULV lassen sich prinzipiell genauso gut einsetzen; der im Vergleich zum Atom 2-3fach höhere Stromverbrauch mag zwar ein Nachteil sein, die Leistung ist für eine sinnvolle Nutzung aber schlichtweg notwendig und ich war auch schon immer der Meinung, dass kompromissloses Stromsparen nie eine Lösung sein kann- auch ohne ATOM sollten 4 Stunden+ im Leerlauf leicht realisierbar sein und das sollte in der Praxis meist ausreichen.

extremes stromsparen ist aber der einzige Weg, um das für ein handheld-Pad einzuhaltenen Gewicht einzuhalten. Bereits ein Wepad ist da ziemlich am ober Limit, schafft bei Belastung wohl nicht nenneswert mehr als 4 Stunden und hat eben nicht 2-3mal, sondern genau 1x den Verbrauch eines Atom.
Deine Wünsche erfordern einen vollwertigen Tablet-PC im Notebookformat, das ist eine andere Produktkategorie. (und zwar eine, die in über einem halben Jahrzehnt der versuchten Etablierung kaum Freunde und somit kaum Hersteller gefunden hat)
 
Das gesamte Konzept überzeugt mich bei HP mit dem Slate nicht.

Dann doch lieber das ausgereifte und sehr gut funktionierende iPad.

Nur ist man mit dem iOS von Apple eben nicht mit einem vollwertigen Betriebssystem, sondern mit einer Handheld-Sparversion ohne USB, SD-Karte oder Unterstützung von Windows-Programmen unterwegs. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zurück