Telekom, Vodafone und O2 wollen beim LTE-Ausbau zusammenarbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom, Vodafone und O2 wollen beim LTE-Ausbau zusammenarbeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Telekom, Vodafone und O2 wollen beim LTE-Ausbau zusammenarbeiten
 
Ich frag mich, ob alle Anbieter mit nur einer Leitung angebunden sind, wenn sie ihre Antennen alle auf dem gleichem Mast haben.
Also mir sind 3 nur leicht ausgelastete Sendemasten lieber, als 1 Mast der jeden Abend völlig überlastet ist.
 
Ich frag mich, ob alle Anbieter mit nur einer Leitung angebunden sind, wenn sie ihre Antennen alle auf dem gleichem Mast haben.
Also mir sind 3 nur leicht ausgelastete Sendemasten lieber, als 1 Mast der jeden Abend völlig überlastet ist.

Mir ist ein ausgelasteter Mast lieber, als garkein Mast. Zudem sind die Transferraten arg begrenzt, so dass das alles passt^^
 
Ich frag mich, ob alle Anbieter mit nur einer Leitung angebunden sind, wenn sie ihre Antennen alle auf dem gleichem Mast haben.
Also mir sind 3 nur leicht ausgelastete Sendemasten lieber, als 1 Mast der jeden Abend völlig überlastet ist.

Mir ist ein ausgelasteter Mast lieber, als ein 3mal höherer Preis.
Abgesehen glaube ich, dass sehr genau kalkuliert wird, wie viel Bandbreite es geben wird. Eine andauernde Überlastung kann bzw. will sich keines dieser Unternehmen leisten.
 
Ich frag mich, ob alle Anbieter mit nur einer Leitung angebunden sind, wenn sie ihre Antennen alle auf dem gleichem Mast haben.
Also mir sind 3 nur leicht ausgelastete Sendemasten lieber, als 1 Mast der jeden Abend völlig überlastet ist.

Mir ist eine Strahlungsquelle lieber als 3. Außerdem sollte man auch an die Umwelt denken, bei 3 Masten ist der Ressourcenverbrauch ja auch viel höher als bei einem.
 
Mir ist eine Strahlungsquelle lieber als 3. Außerdem sollte man auch an die Umwelt denken, bei 3 Masten ist der Ressourcenverbrauch ja auch viel höher als bei einem.
Und mir wären 6 Masten lieber, pro Anbieter. Strahlen sind mir da egal, das Netz soll besser werden und das schaffen die nich mit großen Zellen.
 
Leute, lest doch den Artikel - darum geht es hier doch nicht.
Das Ziel in dem Artikelabschnitt ist es, dass Masten in ländlichen Gebieten gemeinsam genutzt werden, damit diese nicht unter Last betrieben werden, und man damit Kosten sparen kann (was effektiv dazu führt, dass schneller eine gewisse Flächenabdeckung hergestellt werden kann).

Wenn drei Masten jeweils zu 20% ausgelastet wären, und ein gemeinsamer Mast zu ~60%, hat immer noch jeder die gleiche verfügbare Bandbreite, als wenn einzelne Masten aufgebaut wären.

Und in städtischen Gebieten, in denen die Bandbreite eng wird, stellt sich die Frage gar nicht erst, dort wird jeder seine eigene Infrastruktur aufbauen.
 
LOL, dann mal sehen was die LTE-Teile können. Bei uns ist das Handynetz mit dieser Geschwindigkeit:
Download 0.01Mbit/s und 0.006mbit/s Upload. Hammer oder. Der Turm ist 20 Jahre alt.
 
Leute, lest doch den Artikel - darum geht es hier doch nicht.
Das Ziel in dem Artikelabschnitt ist es, dass Masten in ländlichen Gebieten gemeinsam genutzt werden, damit diese nicht unter Last betrieben werden, und man damit Kosten sparen kann (was effektiv dazu führt, dass schneller eine gewisse Flächenabdeckung hergestellt werden kann).

Wenn drei Masten jeweils zu 20% ausgelastet wären, und ein gemeinsamer Mast zu ~60%, hat immer noch jeder die gleiche verfügbare Bandbreite, als wenn einzelne Masten aufgebaut wären.

Und in städtischen Gebieten, in denen die Bandbreite eng wird, stellt sich die Frage gar nicht erst, dort wird jeder seine eigene Infrastruktur aufbauen.

Und was ist wenn 3 Masten zu 50% belastet wären? Der eine Mast wird zu 150% belastet? :schief:
 
Und was ist wenn 3 Masten zu 50% belastet wären? Der eine Mast wird zu 150% belastet? :schief:

Soweit ich das verstanden habe, geht es erstmal darum die Masten in Orten einzusetzen, wo kein DSL und nix verfügbar ist. Ein 150-Einwohner dorf Quasi. Und das lastet LTE ganz sicher nicht aus. Ich kenne wirklich viele Orte im Umkreis wo Leute nur mit Modem Surfen können, nichtmal Dorf-DSL ist vorhanden. Und da ist es gut wenn diese Dörfer mit Masten versorgt werden. Und das bitte effizient, also nicht 3 Masten auf einen Fleck, sondern so verteilen das wenigstens überall in den Dörfen was ankommt.

Edit: Ich meine 100Mbit und keine 100GBit (:ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, geht es erstmal darum die Masten in Orten einzusetzen, wo kein DSL und nix verfügbar ist. Ein 150-Einwohner dorf Quasi. Und das lastet LTE ganz sicher nicht aus. Wieviel war noch mal die Max Übertragungsleistung? 100GBit wenn ich micht nicht irre. Und wenn dann jeder seine 10Mbit bekommt, ist mehr als genug Reserve. Ich kenne wirklich viele Orte im Umkreis wo Leute nur mit Modem Surfen können, nichtmal Dorf-DSL ist vorhanden. Und da ist es gut wenn diese Dörfer mit Masten versorgt werden. Und das bitte effizient, also nicht 3 Masten auf einen Fleck, sondern so verteilen das wenigstens überall in den Dörfen was ankommt.

Ich glaube, du hast da einiges falsch verstanden.
Erstmal, so ein Mast ist in der Regel mit 100Mbit, in ganz seltenen Fällen auch mal mit 1 Gbit angebunden.
Dann kommt noch dazu, es wird nicht nur ein einzelnes Dorf versorgt, sondern ein ganzes Gebiet mit einem Umkreis von etwa 10km.
Da kommen dann locker mal ein paar hundert Leute zusammen und nun rechne mal aus, wieviel Bandbreite dann noch für jeden übrig bleibt.

Ich schätze das wird genauso wie bei UMTS werden. Frühmorgens kriege ich meine vollen 7 Mbit rein und ab dem frühen Abend gurk ich mit halber Analogmodem Geschwindigkeit durchs Netz.
 
joa in der theorie ist das eine wunderbare idee. was nützt es wenn einige regionen dann doppelt und dreifach mit lte versorgt sind während es bei anderen noch am aufbau hakt. ich hoffe, dass die telekom und alle beteiligten da jetzt mal gas geben. die hoffnung auf dsl-ram hab ich schon lange aufgegeben.
 
Wird es wohl in absehbarer Zeit Tarife ohne bzw. mit hoher Volumenbeschränkung geben? Denn wenn LTE als DSL-Alternative (und sogar als 50Mbit Ausbauziel der Bundesregierung) herhalten soll, dann ist das mit den von Vodafone veröffentlichten Tarifen ja nen Witz :daumen2:
 
Wird es wohl in absehbarer Zeit Tarife ohne bzw. mit hoher Volumenbeschränkung geben? Denn wenn LTE als DSL-Alternative (und sogar als 50Mbit Ausbauziel der Bundesregierung) herhalten soll, dann ist das mit den von Vodafone veröffentlichten Tarifen ja nen Witz :daumen2:

Es wird in naher Zukunft wohl leider keine Tarife ohne Volumenbegrenzung geben. LTE ist schließlich nur eine weiterentwicklung von UMTS und hat folglich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, was echte Flatrates quasi unmöglich macht.
 
Es wird in naher Zukunft wohl leider keine Tarife ohne Volumenbegrenzung geben. LTE ist schließlich nur eine weiterentwicklung von UMTS und hat folglich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, was echte Flatrates quasi unmöglich macht.
Dann werd ich wohl drauf warten müssen, dass die Telekom uns hier vielleicht sogar mal nen Glasfaserkabel hinlegt..schade..
 
Zurück