Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen
 
Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Für den Preis ist aufjeden Fall eine Überlegung wert :schief:. Schade nur, dass die 3D/200Hz nicht miteingebaut hätten. Da wäre auch ein Aufpreis zu verkraften.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Der Preis ist heiß:daumen:
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Meine Meinung: 27 Zoll mit Full-HD = gruuuselig. Da kann man die Pixelblöcke zählen. Ein 27-Zöller hat 2.560 x 1.440 Pixel verdient. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Hmm, schade, dachte, der neue Asus 27" PG276H ist auch mit dabei, der ja eigentlich für Ende Mai / Mitte Juni angekündigt wurde, angeblich soll dieser wohl leider erst im November erscheinen bzw. erhältlich sein. Der Asus PG276H hat aufjedenfall 120HZ und ist nVidia 3D Vision tauglich.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Meine Meinung: 27 Zoll mit Full-HD = gruuuselig. Da kann man die Pixelblöcke zählen. Ein 27-Zöller hat 2.560 x 1.440 Pixel verdient. :-)

MfG,
Raff


Naja, dafür kostet der "Dell UltraSharp U2711" aber auch ne ganze Stange Geld(ein anderer TFT mit der Auflösung ist mir nicht bekannt).
Ich bin mit meinem Acer 2723W mit PVA-Panel, den es im Ausverkauf für 400€ gab sehr zufrieden, trotz nur 1920x1200 Pixeln.

Aber ich denke, dass wenn ich mal 800 Tacken über hätte ,lieber noch ein bisschen mehr für nen 30"er sparen würde.

@Topic: Ohne 120Hz werde ich eh nicht zu nem anderen TFT wechseln, die 16:9 auflösungen mag ich auch nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

27" mit 1920x1080 ist nicht so dolle, wenn es wenigstens 16:10 wäre könnte ich
dem evtl. was abgewinnen.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Lässt sich das durch Dawnsapping (hofe habs richtig geschrieben) in Games umgehen?

Du meinst wohl Downsampling ;)
Lässt sich machen, aber nur wenn du ne Kisten mit 2 oder 3 GTX 480 hast. Sonst gibts ne Diashows vom feinsten....
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Lässt sich das durch Dawnsapping (hofe habs richtig geschrieben) in Games umgehen?

Downsampling. ;-) Und nein, ich fürchte, das läßt sich auch dadurch nicht umgehen. Du bekommst zwar Kantenglättung, aber dadurch steigt die physikalische Pixeldichte des Bildschirms ja nicht. Die einzelnen Pixel, die der Bildschirm darstellt, werden also weder kleiner, noch rücken sie näher zusammen. Daher sind sie mit Downsampling immer noch genauso gut zu sehen wie ohne.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Downsampling. ;-) Und nein, ich fürchte, das läßt sich auch dadurch nicht umgehen. Du bekommst zwar Kantenglättung, aber dadurch steigt die physikalische Pixeldichte des Bildschirms ja nicht. Die einzelnen Pixel, die der Bildschirm darstellt, werden also weder kleiner, noch rücken sie näher zusammen. Daher sind sie mit Downsampling immer noch genauso gut zu sehen wie ohne.



Also ich habe einen 27zoller von Samsung, mit dem Ich auch gerne Zocke, und den Finde ich einfach nur genial, von der Geringen Pixeldichte merke ich z.B nichts. Mein Display hat 1920x1080 die Reaktionsgescshwindigkeit lässt bei solchen monitoren aber zu wünschen übrig, so das ich zum CSS zocken wieder den 22er Raushole, aber ansonsten nur zu empfehlen, und ich bin bei sowas eigentlich sehr empfindlich.:D
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

1920*1080 finde ich für 24 Zoll ja schon grenzwertig, aber bei 27 Zoll? Da muss eindeutig was höheres her. Allein, damit die größere Diagonale mehr bringt als eine "Zoomfunktion". Soll ja eig auch mehr raufpassen.

(Ich habe nen 20,1 Zoll mit 1680*1050...)
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Meine Meinung: 27 Zoll mit Full-HD = gruuuselig. Da kann man die Pixelblöcke zählen. Ein 27-Zöller hat 2.560 x 1.440 Pixel verdient. :-)

MfG,
Raff

Lass mich raten, dein Fernseher (ja, ein richtiger Fernseher) hat mehr als
27 Zoll und weniger als 2.560 x 1.440 Pixel?! :D
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

1920*1080 finde ich für 24 Zoll ja schon grenzwertig, aber bei 27 Zoll? Da muss eindeutig was höheres her. Allein, damit die größere Diagonale mehr bringt als eine "Zoomfunktion". Soll ja eig auch mehr raufpassen.

dito.

Naja, dafür kostet der "Dell UltraSharp U2711" aber auch ne ganze Stange Geld(ein anderer TFT mit der Auflösung ist mir nicht bekannt).

der reiht sich ja auch fast in die 30" klasse mit seiner genialen auflösung ein. zudem besitzt er ein hochwertiges h-ips panel. und ca. 770€ straßenpreis sind für diese leistungsdaten extrem fair. schade nur das sich dieses prachtstück nicht so richtig fürs zocken eignet :( sonst würde hier schon lange eins stehen.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Downsampling. ;-) Und nein, ich fürchte, das läßt sich auch dadurch nicht umgehen. Du bekommst zwar Kantenglättung, aber dadurch steigt die physikalische Pixeldichte des Bildschirms ja nicht. Die einzelnen Pixel, die der Bildschirm darstellt, werden also weder kleiner, noch rücken sie näher zusammen. Daher sind sie mit Downsampling immer noch genauso gut zu sehen wie ohne.

Es hilft aber nicht gegen die großen Pixel, die sind weiterhin gleich groß. Man hat nur die gleiche Rechenlast, wie mit einem feiner auflösendem Monitor. Gibt aber eine noch einfacherere Lösung: Monitor hinten auf den Schreibtisch stellen. Bringt auch einiges mehr an Platz :daumen:
Wogegen es nicht hilft: 1080 Pixel sind einfach zu wenig, um eine fein bedruckte DinA4 Seite ohne scrollen zu lesen. Da müssen 1200 her.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Lass mich raten, dein Fernseher (ja, ein richtiger Fernseher) hat mehr als
27 Zoll und weniger als 2.560 x 1.440 Pixel?! :D


Vor einem Fernseher sitzt auch niemand mit 80 cm Abstand, sondern mit mehreren Metern. Und beim Fernseher will man die größere Diagonale für ein größeres Bild, nicht für mehr Inhalte.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Vor einem Fernseher sitzt auch niemand mit 80 cm Abstand, sondern mit mehreren Metern. Und beim Fernseher will man die größere Diagonale für ein größeres Bild, nicht für mehr Inhalte.

Also sitzt du vor einem 20″ Monitor genauso dicht wie vor einem 27″er?
Deine Augen und dein Nacken tun mir echt leid :P

Das Verhältnis von Diagonale des Monitors und Abstand zum selbigen sollte schon
gewahrt bleiben. Genauso wie beim Fernseher, der größer ist, man aber auch weiter weg sitzt.
 
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

@Topic:

Naja, die Displays sind jetzt nun nicht wirklich allZU! neu; Hab die auch schon vor ein paar Wochen auf der Asus Seite gesehen aber wie schon gesagt wurde ist Full-HD bei einem 27" nicht mehr so dolle und ein weiterer Aspekt ist der Panel. Bei solch einer Monitorgröße ist TN einfach nur noch "bullshit and beyond" :ugly:. Da kommt alles außer IPS einfach nicht mehr in Frage :)...

'XT

P.S.: Wer jetzt meint, dass TN aber erschwinglicher ist ---> Da macht der Aufpreis für 'nen Dell UltraSharp 24"!! sogar mehr Sinn; Wer's nicht glaubt, sollte mal 'nen TN neben einen IPS stellen und sich einfach nur mal den krassen! Unterschied zwischen beiden Panels ansehen :daumen:...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

Also sitzt du vor einem 20″ Monitor genauso dicht wie vor einem 27″er?
Deine Augen und dein Nacken tun mir echt leid :P

Das Verhältnis von Diagonale des Monitors und Abstand zum selbigen sollte schon gewahrt bleiben. Genauso wie beim Fernseher, der größer ist, man aber auch weiter weg sitzt.

warum? wenn die pixel des 27" gerätes genauso fein aufgelöst sind wie bei einem 20" monitor muss doch nicht der abstand vergrößert werden. darum kauft man sich ja einen größeren monitor, damit man eine erweiterte arbeitsfläche hat. heißt aber nicht das ich deswegen weiter weg sitzen muss. das trifft allerdings nur auf 30"er oder 27"er mit 2560px*1600px bzw. 2560px*1440px auflösung zu.
bei diesen 27" monitoren mit einer lächerlichen fullhd auflösung wird das aber zwingend notwendig und genau deswegen kann man sich auch gleich einen 24"er für weniger geld kaufen und einfach näher ans gerät heranrücken. und wie du schon sagtest unterliegen diesem prinzip die tv´s. denn im gegensatz zu pc monitoren haben die aktuellen tv geräte nur eine feste auflösung.

und ein weiterer Aspekt ist der Panel. Bei solch einer Monitorgröße ist TN einfach nur noch "bullshit and beyond" :ugly:. Da kommt alles außer IPS einfach nicht mehr in Frage :)...

IPS ist aber nicht DAS einzige panel was für diese größen in frage kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus: Drei neue 27-Zoll-Monitore mit Display-Port-Anschlüssen

IPS ist aber nicht DAS einzige panel was für diese größen in frage kommt ;)

Wenn du von PVA sprichst -> Hatte noch nie ein Display mit DEM Panel, aber überall wo ich Reviews und so gelesen habe gab es immer ein paar Downsides zu PVA wie, z.B., Input-Lag und Farbwechsel. Soll aber auch billiger sein als IPS und besseren Kontrast haben(!?). Beim IPS sind sich bezüglich Leistung alle (einschließlich ich :D) einig und auch Reaktionszeit ist mittlerweile kein Problem mehr :). Nur über den Preis lässt sich streiten, aber sonst sind alle zufrieden...

MfG 'XT
 
Zurück