Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Dass ist wirklich schlecht, verstehe nicht wieso sowas nicht vorher aufgefallen ist und der Release verschoben wurde. Die Verschiebung des Releases ist leichter hinzunehmen als ein unfertiges Produkt, meiner Meinung nach.:daumen2:

Äh: Das Wetab/wePad sollte iirc vor einem dreiviertel Jahr erscheinen, wenn nicht sogar noch früher.
Seit der Vorstellung wurde es mehrfach verschoben, die Software wurde gewechselt (unter Reduzierung der Möglichkeiten),...


Entschuldige, aber es ist ja nicht so, dass Apple den Tablet-PC erfunden hätte. Das einzige was sie erfunden haben ist, dass man ein Telefon-OS drauf spielt und (nur) über nen eigenen Softwaremarkt Anwendungen und Spiele drauf installieren kann.

Abgesehen davon, dass das OS offensichtlich kein "nur" ist: Sie haben es auch noch auf eine Größe geschrumpft, die man bequem in der Hand halten kann und ihm eine Akkulaufzeit gegeben, mit dem man es ohne Gedanken an Stromversorgung nutzen kann.

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat das Wetab eigene Ideen wie z.B. USB-Anschlüsse oder ne Webcam.

Seitwann sind das eigene Ideen?
So ziemliche alle Tablets vor dem iPad hatten USB.

Auch das Design unterscheidet sich doch vom iPad, vor allem bei der grafischen Oberfläche ist man doch eigene Wege gegangen.

So?
Auflistung der Funktionen in Form von Icons auf einer zentralen Fläche.
Das war schon beim iPad nichts neues, hier auch nicht.


Niemand, ausser natürlich Äppel-Fanboys, hätte es ihm übel genommen wenn er von Anfang an die Wahrheit gesagt hätte.

Wenn er Angekündigt hätte, pünktlich zum iPad G2 ein Tablet mit komplexerer Bedienung, hohem Gewicht und deutlich geringer Akkulaufzeit rauszubringen, dann hätte sich aber niemand dafür interessiert und er hätte wieder einpacken können.
Das Wetab sollte so gut wie das iPad werden, mehr Freiheit bieten und fast zeitgleich auf dem Markt sein - so muss(te) eine Kampfansage klingen, erst recht wenn man eine Zielgruppe hat, deren Motto lautet "Apple macht, was jeder könnte, schränkt es ein und klebt nen dicken Preis drauf".

Wie kann man z.B. eine Namenänderung (von WePad auf WeTab) als Desaster und als Argument gegen eine Kauf in Felde führen?

Echte Apple-Fanboys stehen offensichtlich Produkte, bei denen alles aus einem Guss ist - einschließlich (vor allem :ugly: ) des Marketings.
Einen Namen zu verwenden und groß anzupreisen, ohne vorher zu überprüfen, ob man den überhaupt nehmen kann, fällt in Augen solcher Leute in die Kategorie "Epic Fail".


Also das mit der billigen Hardware würde ich so nicht unterstreichen. Zumal fast jeder Chip mittlerweile aus China kommt. Sogar das ganze Ipad wird komplett in China hergestellt. Sowie deren eigener Prozessor. Ram kommt von Infineon. Würde sogar fast behaupten das die Teile im Wetab sich, bis auf den Prozessor , um die gleichen handeln wie im Ipad.

Das Wetab verwendet afaik eine andere CPU und somit GPU, definitiv ein anderes Display, bietet andere Kommunikationsmöglichkeiten und somit vermutlich auch Controller. Das Herstellungsland ist natürlich trotzdem das gleiche, wie bei aller Hardware - aber der Inhalt ein anderer. Ob "billiger" oder nicht wird man sehen müssen, wenn die Software fertig ist.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Wenn er Angekündigt hätte, pünktlich zum iPad G2 ein Tablet mit komplexerer Bedienung, hohem Gewicht und deutlich geringer Akkulaufzeit rauszubringen, dann hätte sich aber niemand dafür interessiert und er hätte wieder einpacken können.
Das Wetab sollte so gut wie das iPad werden, mehr Freiheit bieten und fast zeitgleich auf dem Markt sein - so muss(te) eine Kampfansage klingen, erst recht wenn man eine Zielgruppe hat, deren Motto lautet "Apple macht, was jeder könnte, schränkt es ein und klebt nen dicken Preis drauf".
Das Wetab verwendet afaik eine andere CPU und somit GPU...

Ob das WeTab komplexer oder einfacher (ja, die Möglichkeit besteht ja auch!) zu benutzen ist, stellt sich ja noch heraus. Für Jemanden, für den echtes Multi-Tasking neu ist kann es natürlich komplexer wirken.

Soweit ich weiss ist es z. B. beim iPad/Phone komplex Dateien zu überspielen:
Anleitung: Dateien über iTunes auf das iPad übertragen - TippsUndTricks24.de - Der Ratgeber mit Tipps und Anleitungen
oder ist das (für manche) jetzt ein neues Feature?

Das Gewicht ist höher und leider die Akkulaufzeit auch kürzer, aber man muß ja auch die Hardware-Ausstattung betrachten: größerer Bildschirm, schnellere CPU, Web-Cam, Broadcom HD Accelerator, echtes Multi-Tasking. Das kostet Laufzeit. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen 6 Stunden am Stück vorm Wetab zu sitzen, man muß halt dran Denken öfter mal zu laden.

Das Wetab gibt es in zwei Versionen (beide mit Intel Atom N450):

das "einfache" mit 16GB
und
das "bessere" mit 32GB + 3G + GPS + Broadcom HD Accelerator (für die HD-Ausgabe bis 1080P am HDMI-Ausgang, deswegen ruckelt HD wahrscheinlich bei einigen Geräten, eben die ohne den Broadcom)

Das mit dem Broadcom ist nicht bei Specs der wetab.mobi aufgeführt!
Warum, dass weiss ich nicht.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Eine Software, die mehr Möglichkeiten bietet -und das Wetab soll ja deutlich mehr bieten- ist immer anspruchsvoller in der Bedienung, ein offenes System verlangt vom Anwender zu dem deutlich mehr Eigeninitiative, um überhaupt die richtigen Funktionen installiert zu haben. Zum Teil mag man diese Nachteile über eine bessere Oberfläche ausgleichen können, aber ganz ehrlich:
Im Punkt "verfügbare Funktionen einfach nutzen" ist es verdammt schwer, Apple was vorzumachen.
(versteh auch nicht, was an dem kopieren von Dateien komplex sein soll. Ja: Man muss Itunes benutzen, das ist ein Nachteil - aber es ist nicht komplex. Die Menüs sollten für alle, die überhaupt Dateien kopieren können, selbsterklärend sein)

Zur Mehrleistung:
Größerer Bildschirm ist nett, aber die Auflösung ist nur wenig höher und für die Bildqualität muss man Tests abwarten. Die höhere Helligkeit könnte ein dicker Pluspunkt sein, aber da muss man auch gucken, ob die bei den offiziellen Laufzeiten genutzt wird.
Schnellere CPU und HD-Accelerator scheinen bislang nicht die ineffizientere Software kompensieren zu können - abwarten, bis das Wetab wirklich "fertig" ist. Denn Rechenleistung ist nur der Weg zur flüssigen Nutzung, für den User zählt, ob das Ziel erreicht wird. (beim iPad wirds das, beim Wetab bislang wohl nicht)
Echtes Multi-Tasking: Abgesehen davon, dass das neue iOS-Varianten afaik auch erlauben, habe ich noch nie verstanden, was man auf einem so kleinen Bildschirm oder/und einem Gerät, das nicht für Contentcreation gedacht ist, mit Multitasking will. Ich nutze selbst an meinem Hauptrechner nur selten mehr als ein Programm und wenn, dann in Letzter Zeit meist das volle Programm aus Access, Excel, Statistica und ggf. Acrobat - und davon wird man maximal das letztere sinnvoll auf einem Tablet nutzen können.

"Öfters mal laden" ist natürlich eine Option, bedingt imho aber ein komplett anderes Nutzungsverhalten:
Ein Gerät mit 12h Akkulaufzeit habe ich rumliegen und nutze es, wenn ich gerade Lust drauf habe. Wenn ich wohin gehe, nehme ichs spontan mit - oder lass es bleiben.
Um ein Gerät mit 4h Akkulaufzeit muss ich mich entweder regelmäßig kümmern oder ich kann es spontan quasi nur mit Kabel nutzen. Wenn ich es mitnehmen will, führt der zweite Griff direkt zum Ladegerät. Damit würde sich die Flexibilität und Mobilität des Wetabs auf das deutlich niedrigere Niveau eines Netbooks reduzieren, wogegen das iPad eben nicht in der Oberfläche, sondern auch in der Nutzung einem Handy ähnelt.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Abgesehen davon, dass das OS offensichtlich kein "nur" ist: Sie haben es auch noch auf eine Größe geschrumpft, die man bequem in der Hand halten kann und ihm eine Akkulaufzeit gegeben, mit dem man es ohne Gedanken an Stromversorgung nutzen kann.

Seitwann sind das eigene Ideen?
So ziemliche alle Tablets vor dem iPad hatten USB.

So?
Auflistung der Funktionen in Form von Icons auf einer zentralen Fläche.
Das war schon beim iPad nichts neues, hier auch nicht.

Da scheint doch einiges missverstanden worden zu sein... Meine Ausführungen bezogen sich auf den Kommentar indem das WeTab als "Klon" des iPads dargestellt wurde. Das heißt, dass meine Äußerungen sich auf einen Vergleich mit dem iPad und nicht mit Tablets allgemein bezogen haben.

Und zum Thema mit dem Gewicht... Hast du das iPad mal in der Hand gehabt, geschweige denn mal versucht es in einer Hand zu halten und zu arbeiten, etwas zu lesen, oder zu surfen? Das ist echt kein Leichtgewicht. Ohne nen Ständer bzw. ohne es auf den Schoß/Tisch zu legen ist es doch fast nicht zu gebrauchen.

Also das WeTab kann ja nun wirklich nicht nur Programme per Icon starten wie das iPad. Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich doch deutlich in ihrem Umfang und Design vom iPad. Klar sind Widgets nichts neues, aber doch auch mehr als ein iPad auf der Startseite zu bieten hat.

Und wie schon geschrieben... mit USB und Webcam kann ein iPad leider nicht dienen. Darauf bezog sich meine Aussage. Dass diese Funktionen für ein Tablet nichts Neues sind, ist mir auch klar.

Das iPad ist halt wirklich nur ein aufgeblasener iPod der letzten Generation. Dass dafür nicht gerade ein massiver Akku nötig ist, dürfte verständlich sein. Aber dass (als Vergleich) ein Netbook so seine 6 Stunden hält, kann man ja schließlich auch erwarten. Und wenn man ein Netbook oder aktuelles Tablet in seiner Hardware so beschneiden würde wie ein iPad (jeder Anschluss/Controller o.ä wie z.B. Webcam... kostet schließlich Strom), dann würde man wahrscheinlich auch die Akkuleistung eines iPads erreichen.

Nichts gegen das iPad... das was es kann, kann es (größtenteils) sehr gut, aber viel kann es halt auch nicht. Meines erachtens nach, ist es kein vollwertiges Tablet.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

@ruyven_macaran

Das ist Deine Theorie oder Deine Schlussfolgerung: Mehr Möglichkeiten = komplexere Bedienung.

Einfach einen USB-Stick oder eine SD-Karte einstecken können und Dateien zu kopieren oder via WLAN Daten vom Server holen ist doch einfacher, denk ich mal.

Es ist nicht nur der Bildschirm größer, er ist zusätzlich auch noch im 16:9-Format, da bedeutet: 16:9-Videos/Filme sieht man beim Wepad auf 1.049.088 Pixeln - beim iPad auf nur 589.824 Pixeln. DAS, finde ich, ist ein mächtiger Unterschied (immerhin 78% höhere Auslösung).

Durch den Broadcom soll man 1080P via HDMI auf Fernseher übertragen können, meines Wissens kann das iPad noch nicht einmal digitale Signale ausgeben sondern ist nur mit Hilfe eines Adapters (zweimal ärgerlich: erstmal kaufen und dann immer zusätzlich dranbauen) in der Lage lediglich VGA-Signale auszugeben, also analog, die Ausgabe-Auflösung weiss ich nicht.
*** max. Ausgabeauflösung 1024x768, Ausgabe von HD-Filme nicht möglich! Nur SD-Filme.
(Zitat aus maclife:Der VGA-Adapter ist nur dann ein unverzichtbares Zubehörteil, wenn die im individuellen Anwendungsfall verwendeten Apps die Video-Out-Option explizit unterstützen. Wer Ton will und mit dem eingebauten Lautsprecher nicht auskommt, muss zudem eine zweite Strippe ziehen: Der Adapter überträgt nur Videosignale, der Ton muss separat über den Miniklinken-Anschluss abgenommen werden. Unter dem Strich empfiehlt sich der VGA-Adapter derzeit vor allem für diejenigen Anwender, die das iPad für die Wiedergabe von Keynote-Präsentationen über einen Beamer nutzen wollen.)

Ja! Ton ist ein Feature. Die zweite Strippe ist ein - Feature! Wenn man die Apps hat die Video-Out explizit unterstützen - ein Feature!?

Das Wepad unterstüzt dank HDMI 1.3 die Übertragung von Bild & Ton in einem Kabel.
(Ich glaube allerdings noch nicht... soll mit einem Update kommen, dann allerdings auch ohne explizitem, kostenpflichtigem App!!)

Die Broadcom-Hardware wird anscheinend noch nicht unterstützt. Das lässt ja dann noch Hoffnung für zwei positive Nebeneffekte: die Atom-CPU wird erheblich entlastet! Das könnte in weniger Stromverbrauch und weniger Lüfternutzung münden.

Echtes Multitasking: kann das OS 4 doch immer noch nicht. Zumindest beherschen nur wenige bestimmte Apps einen sogenannten Multitask der diese Apps parallel offen hat, wobei aber immer nur ein App aktiv sein kann und die anderen "eingefroren" sind. Habe ich das so Richtig erkannt?

Sehr gut gebrauchen kann man Multitasking wenn man etwas schreibt (z.B in Foren) und gleichzeitig im Internet dafür recherchiert (boah, DAS Wort habe simultan in Wiki nachgeschlagen;-)).

Bei mir wird das Wepad im Wohnzimmer auf der Dockingstation stehen und wenn ich es gebrauche nehme ich raus. Und wie gesagt sechs Stunden Akkulaufzeit sollten reichen.
Wenn mich das Wepad auch im Urlaub begleiten soll, dann muss ich eh das Ladedingens mitnehmen.

Und! Dank des SD-Card-Readers kann ich immer schon fein meine frisch geschossenen Fotos, die ich ja auch in 16:9 aufnehme..., begutachten OHNE das ich ein Camera-Kit (ist das eine Feature?) kaufen und immer wieder anschließen muß. Damit habe ich dann auch sofort ein Back-up der Fotodateien - einfach rüberkopieren! Ich brauch dafür kein App kaufen!!

Übrigens kann ich die Fotos meiner Digitalkamera schon länger per Mini-SD auf mein Smartphone übertragen, ohne Adapter, ohne App. (HTC HD2 jaaa ich weiss iss nich so toll wie'n iPhone...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Da scheint doch einiges missverstanden worden zu sein... Meine Ausführungen bezogen sich auf den Kommentar indem das WeTab als "Klon" des iPads dargestellt wurde.

Das wurde in der Tat missverstanden, da in deinem Beitrag nicht das Wetab erwähnt wurde, aber TabletPCs und es den Entwicklergeist Apples behandelte, was auf einen Vergleich zwischen iPad und pre-iPad-Geräten hinwies, was das Wetab ausgeschlossen hätte.

Daraus resultiert dann z.B. auch mein Vergleich mit dem Gewicht: Sicher ist das iPad schwerer, als bequem wäre, aber wer mal versucht hat, einen 3-4 Jahre alten Tablet PC in einer Hand zu halten, der merkt, dass "nicht so bequem wie möglich" immer noch ein deutlicher Fortschritt gegenüber "unmöglich" ist.

Und wenn man ein Netbook oder aktuelles Tablet in seiner Hardware so beschneiden würde wie ein iPad (jeder Anschluss/Controller o.ä wie z.B. Webcam... kostet schließlich Strom), dann würde man wahrscheinlich auch die Akkuleistung eines iPads erreichen.

Nicht annähernd. Den Löwenanteil des Stromverbrauchs in dieser Leistungsklasse macht das Display aus, dann kommt mit großem Abstand die CPU (bei der in klassischer Netbooktechnik einfach die x86 Nachteile durchschlagen würden, wärend die Vorteile kaum eine Rolle spielen) und ein-zwei Conrollerchen mit ihrem mW Verbrauch liegen noch einmal deutlich weiter hinten - ganz abgesehen davon, dass das iPad die meisten ja trotzdem integriert hat, man darf sie aber eben nur sehr eingeschränkt nutzen. Eine einfache Kamera, wie sie in vielen Handys gleich doppelt verbaut ist, macht auch keinen Unterschied.
D.h. nicht, dass das iPad seine Akkulaufzeit mit irgendwelchen revolutionären Ingenieursleistungen vollbringt, es heißt nur, dass man ohne die beim iPad betrieben Spezialisierung (Hardware, die kein bißchen mehr kann, als die iPad-Funktionen, spezialisiertes Betriebssystem, dass sie optimal ausreizt, Verzicht auf sämtliche Softwareszenarien, die hohe Rechenleistung benötigen würden, egal of Flash oder Multitasking,...) einen massiven Nachteil hat, der sich höchstens durch nochmehr Akku ausgleichen ließe. Bislang hat aber kein anderer Hersteller ein so spezialisiertes Produkt gezeigt oder angekündigt und das iPad besteht bereits zum Großteil aus Akku. Noch mehr wäre nicht nur teurer und schwerer, sondern auch deutlich voluminöser.

Meines erachtens nach, ist es kein vollwertiges Tablet.

Das ist es nichtmal nach dem Erachten von Apple.
Das Problem ist halt, dass das klassische "vollwertige Tablet" ein Produkt ist, das niemand haben wollte - im Gegensatz zur Sparversion iPad. (vergleiche mit Netbooks: Die kaufen sich auch deutlich mehr Leute, als ein 20" Desktop-Replacement, obwohl das ganze klare Einsparungen bei den Möglichkeiten mit sich bringt)


@ruyven_macaran

Das ist Deine Theorie oder Deine Schlussfolgerung: Mehr Möglichkeiten = komplexere Bedienung.

Einfach einen USB-Stick oder eine SD-Karte einstecken können und Dateien zu kopieren oder via WLAN Daten vom Server holen ist doch einfacher, denk ich mal.

Bei "einfach eine Speicherkarte" beginnt für viele Laien schon die Formatkatastrophe, selbst innerhalb von SD gibts einiges zu beachten. Nen LAN-Server einzurichten ist für viele erst recht zuviel (es sei denn, du meinst ne Apple TimeCapsule :ugly: ) und wärend USB-Stick zwar rein zum kopieren von Dateien etwas einfacher wäre, sehe ich keinen quantitativen Unterschied zwischen dem
kopieren von Dateien auf einen Stick unter Starten des Explorers, kopieren der Dateien aufs Tablet unter Starten einer Dateiverwaltungssoftware, die es dafür erstmal geben müsste (das iPad spart sich afaik den "Aufwand" einer Ordnerstruktur) und raussuchen dieses Speicherortes in einer Anwendung
und dem
starten von iTunes, auswählen von Dateien für eine App und (ohnehin fälligem) synchronisieren des iPads.

Es ist nicht nur der Bildschirm größer, er ist zusätzlich auch noch im 16:9-Format, da bedeutet: 16:9-Videos/Filme sieht man beim Wepad auf 1.049.088 Pixeln - beim iPad auf nur 589.824 Pixeln. DAS, finde ich, ist ein mächtiger Unterschied (immerhin 78% höhere Auslösung).

Das iPad hat 786432 Pixel, der Unterschied zum Wetab beträgt nur rund 30%.
Bei Schauen von Spielfilmen ist das sicherlich ein Nachteil, aber dafür sind beide Geräte nicht gedacht - für Youtubefilmchen erübrigt der Fromatnachteil imho. (das reine Flächendefizit z.B. beim Anzeigen von Webseiten bleibt natürlich)

Durch den Broadcom soll man 1080P via HDMI auf Fernseher übertragen können, meines Wissens kann das iPad noch nicht einmal digitale Signale ausgeben sondern ist nur mit Hilfe eines Adapters (zweimal ärgerlich: erstmal kaufen und dann immer zusätzlich dranbauen) in der Lage lediglich VGA-Signale auszugeben, also analog, die Ausgabe-Auflösung weiss ich nicht.

576p ist afaik das Limit (da ist dann auch Component kein Qualitätsnachteil ;) ), sobald das Wetab 1080er Material auch tatsächlich abspielt hätte es also einen echten Vorteil im Einsatz als HDplayer. (aber wieviele wollen ein Tablet, das auch einen brauchbaren HDplayer abgibt? und wie viele von denen wollen auch die anderen Features des großen Wetab? Denn ein kleines Wetab oder iPad und ein seperater Mediaplayer sind zusammen billiger, als das große)

Sehr gut gebrauchen kann man Multitasking wenn man etwas schreibt (z.B in Foren) und gleichzeitig im Internet dafür recherchiert (boah, DAS Wort habe simultan in Wiki nachgeschlagen;-)).

Dafür braucht man nichts weiter als nen Multi-Tab-Browser. Glaube das kann das iPad schon im Auslieferungszustand (auch wenn ich jederzeit Opera bevorzugen würde)

OHNE das ich ein Camera-Kit (ist das eine Feature?) kaufen und immer wieder anschließen muß.

Das ist die Apple Preispolitik, die eindeutig nicht Leute ansprechen will, die bei zweistelligen Beträgen von "Preis" sprechen ;)

Übrigens kann ich die Fotos meiner Digitalkamera schon länger per Mini-SD auf mein Smartphone übertragen, ohne Adapter, ohne App. (HTC HD2 jaaa ich weiss iss nich so toll wie'n iPhone...)

Womit sich die Frage stellt: Wozu brauchst du ein Wetab, wenns dein Telefon schon kann? ;)
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Bei "einfach eine Speicherkarte" beginnt für viele Laien schon die Formatkatastrophe, selbst innerhalb von SD gibts einiges zu beachten. Nen LAN-Server einzurichten ist für viele erst recht zuviel (es sei denn, du meinst ne Apple TimeCapsule :ugly: ) und wärend USB-Stick zwar rein zum kopieren von Dateien etwas einfacher wäre, sehe ich keinen quantitativen Unterschied zwischen dem kopieren von Dateien auf einen Stick unter Starten des Explorers, kopieren der Dateien aufs Tablet unter Starten einer Dateiverwaltungssoftware, die es dafür erstmal geben müsste (das iPad spart sich afaik den "Aufwand" einer Ordnerstruktur) und raussuchen dieses Speicherortes in einer Anwendung und dem starten von iTunes, auswählen von Dateien für eine App und (ohnhin fälligem) synchronisieren des iPads.

Ja, wie synchronisierst Du denn Dein Pad?
Kannst Du es auch mit einem USB-Stick synchronisieren?
Oder mußt Du vielleicht erst mit dem USB-Stick zu dem Platz rennen wo der Rechner mit iTunes steht und es dort aufspielen um es dann mit Deinem iPad synchronisieren zu können? Dann vergess' aber nicht Dein iPad mitzunehmen! Weil Du es ja an iTunes auf Deinem Rechner (ohnehin fällig? Warum eigentlich?) synchronisieren mußt.
Habe ich mich jetzt so umständlich ausgedrückt oder ist dieser Vorgang vielleicht umständlich?

Das iPad hat 786432 Pixel, der Unterschied zum Wetab beträgt nur rund 30%. Bei Schauen von Spielfilmen ist das sicherlich ein Nachteil, aber dafür sind beide Geräte nicht gedacht - für Youtubefilmchen erübrigt der Fromatnachteil imho. (das reine Flächendefizit z.B. beim Anzeigen von Webseiten bleibt natürlich)

Bei normalem Arbeiten beträgt der Unterschied nur 30%!
Bei 16:9-Inhalten aber fast 80%!!

576p ist afaik das Limit (da ist dann auch Component kein Qualitätsnachteil ;) ), sobald das Wetab 1080er Material auch tatsächlich abspielt hätte es also einen echten Vorteil im Einsatz als HDplayer. (aber wieviele wollen ein Tablet, das auch einen brauchbaren HDplayer abgibt? und wie viele von denen wollen auch die anderen Features des großen Wetab? Denn ein kleines Wetab oder iPad und ein seperater Mediaplayer sind zusammen billiger, als das große)

Wenn ich es doch für weniger Geld gleich dazubekomme?
Ja, mal überlegen ... wer will ein Tablet was mehr bietet für weniger Geld?
Irgendwie habe sowas schon öfter gehört... (Stockholm-Syndrom nennt man das glaub' ich...)

Das ist die Apple Preispolitik, die eindeutig nicht Leute ansprechen will, die bei zweistelligen Beträgen von "Preis" sprechen ;)

Ähm, da fehlen mir doch echt die Worte! Ich sag' nur Stockholm.

Womit sich die Frage stellt: Wozu brauchst du ein Wetab, wenns dein Telefon schon kann? ;)

Weil es mehr kann als mein Smartphone!
Das kannst Du aber nicht verstehen, weil Dein iPad weniger kann als Dein iPhone und Du davon begeistert bist. Dafür aber in groß...
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Ist es jetzt eigentlich möglich problemlos Win7 auf dem WeTab zu installieren?

Mit einem richtigen Betriebssystem könnte man die Softwareproblemchen ja elegant umschiffen und dazu noch den Funktionsumfang beträchtlich erweitern...
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

...
Habe ich mich jetzt so umständlich ausgedrückt oder ist dieser Vorgang vielleicht umständlich?

Du hast dich jetzt so ausgedrückt, dass selbst ich dich verstehe ;)
Ich dachte bislang nur an Daten, die auf einem Rechner vorliegen/erstellt werden, nicht an Daten von einem Stick.

Bei 16:9-Inhalten aber fast 80%!!

ok - das stimmt. Zu 16:9 only passt ja meine zweite Zeile ;)

Wenn ich es doch für weniger Geld gleich dazubekomme?

Wieso weniger Geld? Das TopModell des Wetab kostet 120€ mehr, als die normale. Für diesen Aufpreis kannst du dir so ziemlich jeden Medienplayer holen (selbst sowas ""preisgünstiges"" wie AppleTV) und damit sicherlich um längen besser und bequemer Videos abspielen.
(und ehe du auf die weiteren Vorteile des großen Bruders verweist: Ne SD-Karte für vergleichbaren Speicherplatz ist auch noch drin und 3G nützt dir in einem Gerät, das zuwenig Akkulaufzeit hat, um es den ganzen Tag mit sich herumzutragen, wohl eher wenig)

Ähm, da fehlen mir doch echt die Worte! Ich sag' nur Stockholm.

Was bitte schön hat Kritik an Apples hohen Preisen mit Stochholm zu tun?

Weil es mehr kann als mein Smartphone!
Das kannst Du aber nicht verstehen, weil Dein iPad weniger kann als Dein iPhone und Du davon begeistert bist. Dafür aber in groß...

Mein iPad kann genausoviel, wie mein iPhone, mein iMac, mein iBook oder meine iTerbeule:
Nämlich gar nichts, im falle der ersten drei, weil sie inexistent sind.

Das ändert aber nichts daran, dass ich einen unvoreingenommenen Blick auf diese Produkte werfe und feststelle, dass sie spezifische Vorteile besitzen (z.B. "funktioniert"), die für eine ganze Reihe von Personen (imho die Mehrheit der Gesellschaft) deutlich mehr bringen, als die Versprecher, die man vom Wetab kennt.


Ist es jetzt eigentlich möglich problemlos Win7 auf dem WeTab zu installieren?

Mit einem richtigen Betriebssystem könnte man die Softwareproblemchen ja elegant umschiffen und dazu noch den Funktionsumfang beträchtlich erweitern...

Abgesehen davon, dass n 1,66 GHz Atom und 1GB auch für die sparsameren Win7 Konfigurationen nicht das optimale ist (wenn dann würde ich Linux nehmen) und das die mangelnde Optimierung der Software für ein Touchgerät der Hauptnachteil aller bisherigen Tablets war, würde ich davon ausgehen, dass es schlichtweg an einem IBM-PC-kompatiblen BIOS fehlt.
Den Speicherplatz sollte man auch noch im Auge behalten, 7 ist da afaik alles andere als sparsam und Programme auf Karte auszulagern wäre sehr unkomfortabel. Zu guter letzt: Mit einer normalen Win7 Lizenz wäre der Preisvorteil gegenüber dem iPad hin.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

würde ich davon ausgehen, dass es schlichtweg an einem IBM-PC-kompatiblen BIOS fehlt.

na ja... daher meine Frage

Auf einem Prototyp den WeTab ist Win7 jedenfalls gelaufen, es gab ja diesen "Skandal" bei dem das WeTab OS nur als Video unter Win7 lief...

Den Speicherplatz sollte man auch noch im Auge behalten, 7 ist da afaik alles andere als sparsam und Programme auf Karte auszulagern wäre sehr unkomfortabel.

Na ja... Auf meinem UMPC hab ich auch fast alle Programme auf die Karte ausgelagert und keine Probleme damit

und das die mangelnde Optimierung der Software für ein Touchgerät der Hauptnachteil aller bisherigen Tablets war

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Win7 selbst problemlos per Touchscreen, auch mit den Fingern bedienbar ist; ein Browser grundsätzlich auch, kommt auf den Browser an; die wichtigsten Programme wären damit gegeben

Weitere Programme oder Optimierungen für vorhandene könnten im Laufe der Zeit nachgeschoben werden, die Auswahl an Brauchbarer Software, insbesondere Feeware ist bei Win7 wohl auch größer als die aktuelle Auswahl für das WeTab oder zumindestens ähnlich...

Abgesehen davon, dass n 1,66 GHz Atom und 1GB auch für die sparsameren Win7 Konfigurationen nicht das optimale ist

Das stimmt natürlich aber zur Not sollte es genauso ausreichen wie auf einem Netbook...
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Wieso weniger Geld? Das TopModell des Wetab kostet 120€ mehr, als die normale. Für diesen Aufpreis kannst du dir so ziemlich jeden Medienplayer holen (selbst sowas ""preisgünstiges"" wie AppleTV) und damit sicherlich um längen besser und bequemer Videos abspielen.
(und ehe du auf die weiteren Vorteile des großen Bruders verweist: Ne SD-Karte für vergleichbaren Speicherplatz ist auch noch drin und 3G nützt dir in einem Gerät, das zuwenig Akkulaufzeit hat, um es den ganzen Tag mit sich herumzutragen, wohl eher wenig).

Den minderwertigen VGA-Adapter: 29,-
Kamera-Connection-Kit: 29,-
Tastatur: 69,-
iPad WiFi 3G 64GB: 799,-
Gesamt: 926,-€ !!!!!!!!!!

WeTab WiFi 3G 32GB: 569,-
irgendeine PC-Tastatur: ab 2,77 !!!
32 GB SDHC: ab 52,05
Gesamt: unter 626,-
Das sind über 300,- mehr!! für's Apple

iPad WiFi 32 GB: 599,-
VGA-Ausgang: 29,-
Tastatur: 69,-
Kameranschluß: 29,-
Gesamt: 726,- €

WeTab: 449,-
16 GB SDHC: ab 22,-
irgendeine PC-Tastatur: ab 2,77
Gesamt: unter 476,-
Auch hier: Die Apple-Variante ist über 250,- Euro teurer!!

Und bei beiden Apples hat man:

- kein USB !
- kein Card-Reader !
- kein HDMI !
- keine WebCam !

Es gibt auch keine Möglichkeit auch nur eines davon (teuer) nach zu rüsten!

Mein iPad kann genausoviel, wie mein iPhone, mein iMac, mein iBook oder meine iTerbeule:
Nämlich gar nichts, im falle der ersten drei, weil sie inexistent sind.

Das ändert aber nichts daran, dass ich einen unvoreingenommenen Blick auf diese Produkte werfe und feststelle, dass sie spezifische Vorteile besitzen (z.B. "funktioniert"), die für eine ganze Reihe von Personen (imho die Mehrheit der Gesellschaft) deutlich mehr bringen, als die Versprecher, die man vom Wetab kennt.

Dann verstehe ich Dich wohl falsch.
Ich verlinke hier mal einen, meiner Meinung nach unvoreingenommenen Hands-on-Bericht über das Wetab:
Wetab: Erste Eindrücke / Online-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity
Vielleicht fällt Dir ja auch auf, dass die Jungs (zu Recht) kritisieren aber trotzdem das Produkt nicht schlecht reden.
Nichts für ungut, aber bei Dir habe ich das Gefühl, dass auch Du dem Produkt die wirklich katastrophale PR des HHvA anhängst.
Kannst Du Dir vorstellen unter welchem Druck die Programmierer Dank dieser ganzen HHvH-Desaster jetzt stehen? Und so wie ich das bis jetzt verfolgen konnte, sind in den vergangen 2 oder 3 Tagen mindestens drei Updates gelaufen, in denen schon einige Bugs behoben wurden.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

...
Dann verstehe ich Dich wohl falsch.

Übrigens auch bei deiner obigen Preisauflistung:
Meine Aussage war, das weder iPad noch Wetab sonderlich gut als Medienplayer geeignet sind und das es bei beiden zuviel kostet, sie wenigstens als schlechten (iPad) oder mittelmäßigen (Wetab) Player einzusetzen.
Wer sparsam an ein Tablet und eine Möglichkeit zur HD-Wiedergabe kommen möchte, der sollte sich ein kleines Wetab und einen stand-alone Player kaufen.

Ich verlinke hier mal einen, meiner Meinung nach unvoreingenommenen Hands-on-Bericht über das Wetab:
Wetab: Erste Eindrücke / Online-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity
Vielleicht fällt Dir ja auch auf, dass die Jungs (zu Recht) kritisieren aber trotzdem das Produkt nicht schlecht reden.
Nichts für ungut, aber bei Dir habe ich das Gefühl, dass auch Du dem Produkt die wirklich katastrophale PR des HHvA anhängst.

Solange keine finalen Tests vorliegen (an der Stelle danke für den Link - leider sind seine Aussagen zum Display und Akkulaufzeit eher noch schlechter, als die Erwartungen), messe ich Produkt daran, was darüber erzählt wird. Und das bleibt zur Zeit sehr weit hinter dem zurück, was versprochen wurde - und es hinkt imho auch an sehr wichtigen Punkten hinter dem zurück, was man in Form eines iPads kaufen kann.
Das mag ein Fehler auch der PR Abteilung sein, aber ganz ehrlich: Wenn das Ding nicht der versprochene iPad-Konkurrent sein will, sondern ein Netbook mittelmäßiger Qualität ohne Tastatur (und bis auf weiteres fehlerhafter Software), dann schneidet es kein bißchen besser ab.
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Übrigens auch bei deiner obigen Preisauflistung:
Meine Aussage war, das weder iPad noch Wetab sonderlich gut als Medienplayer geeignet sind und das es bei beiden zuviel kostet, sie wenigstens als schlechten (iPad) oder mittelmäßigen (Wetab) Player einzusetzen.
Wer sparsam an ein Tablet und eine Möglichkeit zur HD-Wiedergabe kommen möchte, der sollte sich ein kleines Wetab und einen stand-alone Player kaufen.

Also beim iPad ist es ja bekannt, dass es ein schlechter Medienplayer ist, beim Wetab ist dieser Punkt ja noch zu Prüfen oder liegen schon finale Tests vor?
Für mich persönlich ist es schon reizvoll meine eigenen 1080i-HD-Familienfilme (natürlich auch ältere in SD) von meinem Server abzuspielen - vielleicht via Wetab - ohne meinen Camcorder holen zu müssen und weil mein Wetab ja sowieso im Wohnzimmer steht, in der Dockingstation (und wohlmöglich gerade als digitaler Fotorahmen auf seinen nächsten Einsatz wartet?). In diesem Fall könnte ich es dann in HD-Ready auf meinem Wetab oder über den HDMI 1.3 Ausgang (inkl. analogen Ton (leider, aber vielleicht kann man das ja updaten, in diesem Fall natürlich gegen Bares, weil Dolby Geld für den Codec von Wetab haben will)) direkt auf meinem Full-HD Plasma auch in 1080 anschauen!

Solange keine finalen Tests vorliegen (an der Stelle danke für den Link - leider sind seine Aussagen zum Display und Akkulaufzeit eher noch schlechter, als die Erwartungen), messe ich Produkt daran, was darüber erzählt wird. Und das bleibt zur Zeit sehr weit hinter dem zurück, was versprochen wurde - und es hinkt imho auch an sehr wichtigen Punkten hinter dem zurück, was man in Form eines iPads kaufen kann.
Das mag ein Fehler auch der PR Abteilung sein, aber ganz ehrlich: Wenn das Ding nicht der versprochene iPad-Konkurrent sein will, sondern ein Netbook mittelmäßiger Qualität ohne Tastatur (und bis auf weiteres fehlerhafter Software), dann schneidet es kein bißchen besser ab.

Also ich messe ein Produkt nicht daran was gerade darüber erzählt wird!
Ich informiere mich selber. In diesem Fall (ich habe heute eine Versandbenachrichtigung für mein "großes" Wetab bekommen) habe ich vielleicht ab Morgen mindestens 14 Tage Zeit es zu testen.

Und außerdem hast Du nur nachteilige Aussagen aus dem von mir verlinkten Hands-on zitiert, wie kommt das? Und erzähle mir jetzt nicht, da gäbe es kaum positive Aussagen.

PS: Das ist vorhin von Wetab bei Facebook gepostet worden.

"WeTab: Ein Update mit zahlreichen Optimierungen ist verfügbar. Bei bestehender Internetverbindung erscheint auf dem WeTab in der linken Infoleiste dafür ein Hinweis."

Ich glaube das müßte mindestens das Vierte sein - in drei (?) Tagen!

Aber Du siehst darin bestimmt wie schlecht das Wetab ist.

Ich sehe darin, dass die Programierer von 4tiitoo sich wirklich bemühen um die ganzen Bugs schnell zu fixen. Ich denke sie wissen was auf dem Spiel steht.

Natürlich muss man kritisch sein, aber ein eigentlich tolles Produkt tot zu reden finde ich nicht gut.

Habe ich gerade gefunden:

"Hallo zusammen,

mein WeTab zeigt mir seit ca einer Stunde folgende zusätzliche Informationen oben Links über den Update-Button an:

Update vom 24.09.2010
[*]PIN Eingebemöglichkeit bei SIM Karten hinzugefügt
[*]Verbindungsqualität bei einigen SIM Karten erhöht
[*]Surfverhalten im Browser optimiert, u.a. Doppeltipp zoomt Webseite groß bzw. klein (Bei komplexen Webseiten kann es kurze Zeit dauern, bis die Seite vergrößert ist)
[*]Funktionen von E-Mail Programm, Kalender und Adressbuch optimiert
[*]Optimierungen am Gesamtsystem

Die Änderungen kann ich bestätigen, im E-Mail Programm sind die Menüeinträge größer geworden, das zoomen im Explorer klappt nun besser, allgemeinn flüssigerer Eindruck."
http://www.newgadgets.de/wp-content/uploads/2010/09/20102409213448398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Also beim iPad ist es ja bekannt, dass es ein schlechter Medienplayer ist, beim Wetab ist dieser Punkt ja noch zu Prüfen oder liegen schon finale Tests vor?

Imho liegt das in der Natur des Gerätes:
Einen Mediaplayer will ich optisch schön ins Wohnzimmer integrieren. D.h. er soll klein, hübsch, unauffällig sein und sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite verstecken, wo ich sie dauerhaft verlege. Das Wetab ist groß, versprüht nicht gerade Hifi-Charme, auffällig und seine Anschlüsse an der Seite und dauerhaft verlegen kann ich die Kabel erst recht nicht. (Bis auf die Anschlüsse gilt das gleiche fürs iPad)
Außerdem möchte einen Mediaplayer mit einer passenden Fernbedienung steuern - zugegeben: Vielleicht kann ich beim Wetab ein universelles Modell nachrüsten, aber das kostet dann schon wieder extra und macht i.d.R. deutlich mehr Arbeit für ein gleichwertiges Ergebniss.
Ein Tablet-PC ist eben einfach genausowenig ein Mediaplayer, wie ein normaler PC.

Neben der mangelnden Tonausgabe muss Neofonie nach dem von dir verlinkten Test übrigens noch eine Abschaltfunktion für den Bildschirm nachrüsten, ehe es überhaupt in Frage kommt.

Für mich persönlich ist es schon reizvoll meine eigenen 1080i-HD-Familienfilme (natürlich auch ältere in SD) von meinem Server abzuspielen - vielleicht via Wetab - ohne meinen Camcorder holen zu müssen

Das kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt:
Wenn du nicht gerade ein 3G Gerät mit 3h Akkulaufzeit willst, dann kommst du mit der nicht HD-tauglichen Wetab-Version und einem Streamer für <100€ nicht nur bequemer, sondern auch billiger weg.

und weil mein Wetab ja sowieso im Wohnzimmer steht, in der Dockingstation (und wohlmöglich gerade als digitaler Fotorahmen auf seinen nächsten Einsatz wartet?)

Du hast in deinem Link die Kommentare zu den Blickwinkeln gelesen? Als Fotorahmen höchsten analog (Bild draufkleben) geeignet ;)

Also ich messe ein Produkt nicht daran was gerade darüber erzählt wird!
Ich informiere mich selber. In diesem Fall (ich habe heute eine Versandbenachrichtigung für mein "großes" Wetab bekommen) habe ich vielleicht ab Morgen mindestens 14 Tage Zeit es zu testen.

Tjo - mir fehlt leider das Geld, um 2 Wetab-Versionen und 3-4 iPads und vielleicht noch nen Eee-PC und 1-2 Smartphones zu bestellen und mir fehlt auch die Zeit, um dann persönlich zu gucken, was nun welche Vor- und Nachteile hat.
Deswegen beschränke ich mich auf Berichte anderer.

Und außerdem hast Du nur nachteilige Aussagen aus dem von mir verlinkten Hands-on zitiert, wie kommt das? Und erzähle mir jetzt nicht, da gäbe es kaum positive Aussagen.

Keine, auf die du nicht schon zu genüge eingegangen bist.

Ich glaube das müßte mindestens das Vierte sein - in drei (?) Tagen!

Aber Du siehst darin bestimmt wie schlecht das Wetab ist.

Ich seh daran, was für eine Vorstellung der Hersteller von "Bereit für die Markteinführung" hat, über die Qualität des Gerätes nach dem Update muss ich wohl oder übel Berichte abwarten.

Ich sehe darin, dass die Programierer von 4tiitoo sich wirklich bemühen um die ganzen Bugs schnell zu fixen. Ich denke sie wissen was auf dem Spiel steht.

Ersteres scheint der Fall und letzteres sollte nicht schwer sein.
Aber ich lobe keine Produkte, weil sich die Hersteller bemüht haben. Die Intel-Ingenieure haben sich bei Netburst auch ordentlich ins Zeug gerät, das ändert aber nichts daran, dass sie in die falsche Richtung entwickelt haben. Wenn die Programmierer bei Neofonie Überstunden schieben müssen, weil das komplette Entwicklungsteam unterdimensioniert war, dann macht dass das Endprodukt kein bißchen sympathischer.

Habe ich gerade gefunden:

"Hallo zusammen,

mein WeTab zeigt mir seit ca einer Stunde folgende zusätzliche Informationen oben Links über den Update-Button an:

Update vom 24.09.2010
[*]PIN Eingebemöglichkeit bei SIM Karten hinzugefügt
[*]Verbindungsqualität bei einigen SIM Karten erhöht
[*]Surfverhalten im Browser optimiert, u.a. Doppeltipp zoomt Webseite groß bzw. klein (Bei komplexen Webseiten kann es kurze Zeit dauern, bis die Seite vergrößert ist)
[*]Funktionen von E-Mail Programm, Kalender und Adressbuch optimiert
[*]Optimierungen am Gesamtsystem

Die Änderungen kann ich bestätigen, im E-Mail Programm sind die Menüeinträge größer geworden, das zoomen im Explorer klappt nun besser, allgemeinn flüssigerer Eindruck."
http://www.newgadgets.de/wp-content/uploads/2010/09/20102409213448398.png

Moment:
Die haben das Ding rausgebracht und man konnte nichtmal eine Pin eingeben?
Das würde selbst M$ noch als Beta bezeichnen :ugly:

(keine Kritik am Gerät, aber es bestätigt mich wiederum in meinem Eindruck, dass man das Wetab noch mindestens 1-2 Monate, wenn nicht gar bis Ende des Jahres reifen lassen muss, ehe man es abschließend bewerten sollte. Bis dahin besteht das Produkt je nach Sichtweise aus wenig Funktion und viel Fehler oder aus wenig Funktion und viel Potential oder aus wenig Funktion und viel Versprechen. Was es Ende November ist, sollte einen zweiten Blick wert sein - aber was die Konkurrenz bis dahin anbietet, muss man dann auch nochmal überprüfen)
 
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Imho liegt das in der Natur des Gerätes:
Einen Mediaplayer will ich optisch schön ins Wohnzimmer integrieren. D.h. er soll klein, hübsch, unauffällig sein und sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite verstecken, wo ich sie dauerhaft verlege. Das Wetab ist groß, versprüht nicht gerade Hifi-Charme, auffällig und seine Anschlüsse an der Seite und dauerhaft verlegen kann ich die Kabel erst recht nicht. (Bis auf die Anschlüsse gilt das gleiche fürs iPad)
Außerdem möchte einen Mediaplayer mit einer passenden Fernbedienung steuern - zugegeben: Vielleicht kann ich beim Wetab ein universelles Modell nachrüsten, aber das kostet dann schon wieder extra und macht i.d.R. deutlich mehr Arbeit für ein gleichwertiges Ergebniss.
Ein Tablet-PC ist eben einfach genausowenig ein Mediaplayer, wie ein normaler PC.)

Wo würdest du Dein iPad aufbewahren?
Mein Medienplayer (in diesem Fall der Wetab, weil er dieses nebenher auch anbietet, iPad nicht) steht dann in der Dockingstation und spielt bei nichtgebrauch unsere Fotos und/oder Videos ab. Hast Du keinen digitalen Fotorahmen im Wohnzimmer? Warum nicht? Die größe des Wetabs würde ich geradzu als ideal dafür ansehen!

Für BR's oder DVD's habe ich natürlich einen Player!
(Wg. Ton- und Bild-Qualität)

Intel entwickelt zur Zeit Medienplayer auf Meegoo-Basis (als kleine dezente "Kästchen" die unter anderem ideal vom Wepad aus zu bedienen wären), die waren auf der IDF 2010 zu sehen (mitten drin das Wepad mit Meegoo).


Neben der mangelnden Tonausgabe muss Neofonie nach dem von dir verlinkten Test übrigens noch eine Abschaltfunktion für den Bildschirm nachrüsten, ehe es überhaupt in Frage kommt.)

Welche mangelnde Tonausgabe?
Das Wetab gibt den Ton über dem HDMI-Ausgang aus und das 1.3-Konform, informier Dich mal oder lies meine Beiträge richtig!

Die Abschaltfuntion wird garantiert auch noch kommen.

Das kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt:
Wenn du nicht gerade ein 3G Gerät mit 3h Akkulaufzeit willst, dann kommst du mit der nicht HD-tauglichen Wetab-Version und einem Streamer für <100€ nicht nur bequemer, sondern auch billiger weg.)

Wie kommst Du auf 3 Stunden?
Haste wahrscheinlich vom hörensagen...
Wie gesagt Du machst alles schlecht.

Du hast in deinem Link die Kommentare zu den Blickwinkeln gelesen? Als Fotorahmen höchsten analog (Bild draufkleben) geeignet ;))

Ja, ich habe das gelesen.
Das Bild ist aber nur schlecht wenn man das Wetab schräg von unten anschaut.
Schon wieder nur das schlechte...
Sonst ist das Bild nähmlich sehr gut, allerdings vielleicht nicht ganz so gut wie das vom iPad.

Tjo - mir fehlt leider das Geld, um 2 Wetab-Versionen und 3-4 iPads und vielleicht noch nen Eee-PC und 1-2 Smartphones zu bestellen und mir fehlt auch die Zeit, um dann persönlich zu gucken, was nun welche Vor- und Nachteile hat.
Deswegen beschränke ich mich auf Berichte anderer.)

Berichte ok. aber in diesem Fall nur Gerede und Vermutungen.

Ich seh daran, was für eine Vorstellung der Hersteller von "Bereit für die Markteinführung" hat, über die Qualität des Gerätes nach dem Update muss ich wohl oder übel Berichte abwarten.
Ersteres scheint der Fall und letzteres sollte nicht schwer sein.
Aber ich lobe keine Produkte, weil sich die Hersteller bemüht haben. Die Intel-Ingenieure haben sich bei Netburst auch ordentlich ins Zeug gerät, das ändert aber nichts daran, dass sie in die falsche Richtung entwickelt haben. Wenn die Programmierer bei Neofonie Überstunden schieben müssen, weil das komplette Entwicklungsteam unterdimensioniert war, dann macht dass das Endprodukt kein bißchen sympathischer.
Moment:
Die haben das Ding rausgebracht und man konnte nichtmal eine Pin eingeben?
Das würde selbst M$ noch als Beta bezeichnen :ugly:
(keine Kritik am Gerät, aber es bestätigt mich wiederum in meinem Eindruck, dass man das Wetab noch mindestens 1-2 Monate, wenn nicht gar bis Ende des Jahres reifen lassen muss, ehe man es abschließend bewerten sollte. Bis dahin besteht das Produkt je nach Sichtweise aus wenig Funktion und viel Fehler oder aus wenig Funktion und viel Potential oder aus wenig Funktion und viel Versprechen. Was es Ende November ist, sollte einen zweiten Blick wert sein - aber was die Konkurrenz bis dahin anbietet, muss man dann auch nochmal überprüfen)

Egal ob das erste iPhone oder jegliche MS-Produkte, alle sind unfertig auf den Markt gekommen! Und hinterher nachgebessert worden.
(ok, vielleicht nicht "so unfertig" aber auch mit noch erheblichen Mängeln die z.T. nie behoben wurden: Stichwort Plug&Play) Und das sind Konzerne mit der nötigen Man-Power.

Auch wie Du Dich, sagen wir mal, darüber lustig machst welche Bugs gefixt werden, naja.
Stichwort PIN für die SIM-Karte (s.o.):
Zur Erklärung, um die 3G-Funktion zu aktivieren mußte man zuerst den PIN der eingesetzten SIM-Karte deaktivieren. Bug ist aber bereits behoben.

EDIT:
Skype ist gefixt und läuft anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Wo würdest du Dein iPad aufbewahren?

Gar nicht gezielt. Das würde griffbereit rumliegen.

Hast Du keinen digitalen Fotorahmen im Wohnzimmer? Warum nicht? Die größe des Wetabs würde ich geradzu als ideal dafür ansehen!

Ich habe weder ein Wohnzimmer noch einen digitalen Bilderrahmen - aber wenn ich auf die Idee kommen würde, Bilder in dieser Form zu präsentieren, dann nur mit einem Display, mit dem die Bilder auch aus einem Großteil des Raumes betrachtet werden können. Ein Bild muss z.B. sitzend und stehend gut aussehen. Das allein würde horizontale Blickwinkel ohne Kontrastverlust oder gar Farbverälschung von mindestens 60-70° erfordern, wenn das ganze -wie ein Bilderrahmen- leicht geneigt auf einer erhöhten Position steht, hat man auch mal ganz schnell einen Winkel von über 45° von unten erreichen, da hast du selbst mit S-IPS einen Helligkeitsverlust.

Welche mangelnde Tonausgabe?

Die fehlende Ausgabe üblicher Mehrkanalformate, die du selbst erwähnt hast.

Die Abschaltfuntion wird garantiert auch noch kommen.

Wie kommst Du auf 3 Stunden?
Haste wahrscheinlich vom hörensagen...
Wie gesagt Du machst alles schlecht.

Du selbst hast eine Quelle verlinkt, die diese Zahl nennt.
Aber wenn es dir nur darum geht, mich als "der, der alles schlecht redet" darzustellen, können wir auch abbrechen.


Ja, ich habe das gelesen.
Das Bild ist aber nur schlecht wenn man das Wetab schräg von unten anschaut.

Und in welchem Winkel guckst du auf ein Objekt, dass vor dir flach auf einem Tisch liegt?
Eben.

Egal ob das erste iPhone oder jegliche MS-Produkte, alle sind unfertig auf den Markt gekommen! Und hinterher nachgebessert worden.
(ok, vielleicht nicht "so unfertig"

Eben. Mal ehrlich: Die fehlende Pin-Eingabe sollte jeder Tester schon bei der Einrichtung des Gerätes bemerken und ein Stand-By-Modus fürs Display ist selbst bei MP3-Playern Standard.
Mit Ausnahme der ruckelnden HD-Wiedergabe und z.T. nicht immer optimaler Bedienung scheinen die Fehler zwar nicht wirklich auf die Nutzung durchzuschlagen, aber das sind einfach so Dinge, die von 0 Qualitätssicherung zeugen.
 
Zurück