AMD Bulldozer: Ein Sandy-Bridge-Killer?

jap Sockel 754,940 und 939 in ca einem 3/4 Jahr

grundsätzlich richtig, aber der sockel 940 war nur für Server, Workstations und High-End-PCs (Athlon FX) vorgesehen und hatte somit eine klare Abgrenzung zu den anderen Sockeln.

des weiteren gehe ich davon aus, dass die Einführung des Sockel 754 technisch notwendig war, weil der Sockel A (mit 462 Pins) die zusätzlichen Funktionen nicht beherrschen konnte (reine Einschätzung von mir). und ich vermute mal, dass die heranrückende einführung der dual-cores den sockel 939 notwendig machte.
 
grundsätzlich richtig, aber der sockel 940 war nur für Server, Workstations und High-End-PCs (Athlon FX) vorgesehen und hatte somit eine klare Abgrenzung zu den anderen Sockeln.

das gilt aktuell auch für den Sockel 1366 und zukünftig für den Sockel 1356 - für den Mainstream Desktop war und ist der nicht vorgesehn

und ich vermute mal, dass die heranrückende einführung der dual-cores den sockel 939 notwendig machte.

nein - der Sockel 939 wurde aufgrund des Dual Channel SIs erforderlich - der Sockel 754 hatte nur Single Channel, hätte man den 939 gleich zum Start gebracht hätte man sich sowol den 754 als auch den 940 im Desktopbereich sparen können

mfg
 
jap Sockel 754,940 und 939 in ca einem 3/4 Jahr

Ich habe mich mit dem "Hat es das?" auf deine Monokausalität zur Konkurrenzfähigkeit und dem Preis bezogen (welche meiner Meinung nach durchaus Sinn machen kann). Habe die Kausalität zwischen der Konkurrenzfähigkeit und den Sockelwechseln aber immer noch nicht verstanden. Ergibt momentan für mich noch keinen Sinn. Vielleicht hilfst du mir dabei auf die Sprünge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem "Hat es das?" auf deine Monokausalität zur Konkurrenzfähigkeit und dem Preis bezogen (welche meiner Meinung nach durchaus Sinn machen kann). Habe die Kausalität zwischen der Konkurrenzfähigkeit und den Sockelwechseln aber immer noch nicht verstanden. Ergibt momentan für mich noch keinen Sinn. Vielleicht hilfst du mir dabei auf die Sprünge?

Naja mit ausreichend Anhängern ist es durchaus möglich ihnen Plattformwechsel (durch neue Sockel) aufzuzwingen und damit den Absatz eigener Produkte (z.B. MoBo-chips) zu erhöhen.
Dass das der Beweggrund für die vielen Sockel war ist aber wohl rein Spekulation - eine zu wenig vorausschauende Entwicklungsabteilung ist da warscheinlicher. Sind auch alles nur Menschen.
 
... eine zu wenig vorausschauende Entwicklungsabteilung ist da warscheinlicher. Sind auch alles nur Menschen.

Du bringst es meiner Meinung nach auf den Punkt.

Letztes wäre wohl etwas, an dem wir alle arbeiten müssen. Und zwar, dass wir Menschen sind und nicht "nur Menschen". Schließlich sind wir die einzigen auf unserem Planeten, die etwas bewegen können. Ein neues Bewusstsein wäre hier durchaus mal angebracht.
 
Ähm... nur um das nochmal nachzuvollziehen...

Den Bulldozer gibts noch nicht, richtig?

Es sind auch keine genauen Daten bekannt, was AMD da wieder zusammenwerkelt, richtig?

Alles was man bisher "weiß" (vom Sockel mal abgesehen) sind Gerüchte und Vermutungen, richtig?

Die auf diesem "Wissen" beruhende Zuversicht lässt jede Religion vor Neid erblassen. :D

des weiteren gehe ich davon aus, dass die Einführung des Sockel 754 technisch notwendig war, weil der Sockel A (mit 462 Pins) die zusätzlichen Funktionen nicht beherrschen konnte (reine Einschätzung von mir). und ich vermute mal, dass die heranrückende einführung der dual-cores den sockel 939 notwendig machte.
Ähm, der Sockel 939 wurde 2004 eingeführt, die ersten Core CPUs kamen 2006. Der Sockel 754 hatte darüber weniger Features als sein Vorgänger (ja, ich weiß das der Satz dämlich klingt). So konnten Sockel A Boards mit nForce 2 Chipsatz bereits Dual Channel, Sockel 754 Boards mit nForce 3 konnten es nicht, da man den Speichercontroller in die CPU verfrachtete und AMD das wohl nicht gebacken bekam oder bekommen wollte - denn der Sockel 940 wiederum konnte Dual Channel ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Intel nennt den Sockel aber High End Desktop Sockel, denn als Server Sockel dient ja noch ein anderer, nicht?

für 2P Server gibt es keinen weiteren Sockel, für 4P aufwärts gibt es einen anderen Sockel - der Sockel 1366 wie auch zukünftig der Sockel 1356 deckt den Bereich High End Desktop, Worstation, 1P und 2P Server ab - so wie auch in den Folien steht

mfg
 
Du bringst es meiner Meinung nach auf den Punkt.

Letztes wäre wohl etwas, an dem wir alle arbeiten müssen. Und zwar, dass wir Menschen sind und nicht "nur Menschen".

Oder um es mit den Worten von Al Borland zu sagen: "Niemand ist ein Nur-Al!" :ugly:

Ähm... nur um das nochmal nachzuvollziehen...

Den Bulldozer gibts noch nicht, richtig?

Es sind auch keine genauen Daten bekannt, was AMD da wieder zusammenwerkelt, richtig?

Alles was man bisher "weiß" (vom Sockel mal abgesehen) sind Gerüchte und Vermutungen, richtig?

Die auf diesem "Wissen" beruhende Zuversicht lässt jede Religion vor Neid erblassen. :D

Nein die Präsentationsfolien, die in diesem Artikel in der Bildergalerie zu finden sind, sind von AMD und keine Fakes. Wenn man Ahnung von moderner CPU-Infrastruktur hat, ich zähle mich da mal nicht zu, dann kann man dem wohl entnehmen, dass das Design des Bulldozers durchaus vielversprechend klingt.
Zuversicht kundtun kann man deswegen durchaus und in der Überschrift steht ja auch ein Fragezeichen am Ende, da derzeit noch nichts sicher ist. :)
 
Nein die Präsentationsfolien, die in diesem Artikel in der Bildergalerie zu finden sind, sind von AMD und keine Fakes.
Naja, die Performance bringen aber die Prozessoren und nicht die Folien. Viel schreiben kann ich auch, wenn der Tag lang ist. :) Daher warte ich lieber bis die erste Klöpse von AMD geliefert wurden und schau mal dann, bevor ich mich hier dem allgemeinen Freudentaumel anschließe. ;)
 
nein - aus diesen Präsentationsfolien kann man keine rückschlüsse auf die Leistung ziehen, und schon gar nicht kann man daraus rückschlüsse auf die Leistung vergleichen mit dem Sandy Bridge ziehen - den auch da ist noch nichts über die Leistung der Serienmodelle bekannt - dieser Artikel ist reine Spekulation

mfg
 
Warum ist eigentlich immer alles ein Killer? Schön langsam geht einem dieser "Wir haben zwar keine Info aber wir schreiben mal einen spekulativen Artikel über den irgendwer-irgendwas-Killer damit es spannend klingt"-Journalismus auf die Nerven.
Muss sich Hardware immer gegenseitig umbringen?

Stimmt, aber irgendwie muß man ja auffallen. Ich denke, es ist egal, wie gut die Bulldozer-Gen wird, Intel wird trotzdem kaum Marktanteile verlieren. Selbts wenn BD doppelt so schnell wäre und halb so teuer, würden 70-80% der Leute weiter zu Intel greifen - weil das eben DER Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr__47

Deine Sig ist in diesem Zusammenhang lustig:
Mein BulldoZer: Intel Core i7 920 :lol:

Naja letzlich wird man in einigen Monaten ja sehen wie gut der Bulldozer ist aber ich denke schon, dass man damit Intel wieder Paroli bieten können wird - einfaches Bauchgefühl und ihnen bleibt auch nichts anderes übrig. :D
 
Zurück