Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar
 
Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

ich kauf mir lieber ein iPad für 30 mal so viel *sarkasmus aus* lol

die haben ja echt was vor.. wer soll die dinger überhaupt herstellen für so wenig?
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

rechne mal doller in deren währung um, informiere dich über deren durchschnitt lohn, es wird auch noch subventioniert, dann ist es billiger, wie deutsche milch zu subventionieren um diese in afrika billiger zu verkaufen als die milch von dort, alles ist relativ
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Liebe Redaktion,

wenn ihr schon darüber berichtet, dass das Teil ja "nur" 30 Euro kosten soll und es Schüler noch günstiger bekommen sollen dann gewöhnt euch bitte endlich an, die Tatsachen mit dazuzuschreiben: Das über 50% der Inder nämlich weniger als 2 (in Worten: zwei) US-Dollar pro Tag verdienen.

Quelle: Auswärtiges Amt - Indien: Wirtschaft

Für die bleibt das Ding trotz allem zu teuer. Derartige Maßnahmen sind dennoch in Indien unvermeidlich, wenn sie langfristig die Entwicklung des Landes verbessern wollen.

Davon abgesehen wird das wie bei dem OLPC sein: Dauert länger, kostet doch mehr etc. Logisch, dass man den Preis nur so stark drücken kann, wenn man an dem Material und den Personalkosten massiv spart und/oder noch Funktionen raus nimmt.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Liebe Redaktion,

wenn ihr schon darüber berichtet, dass das Teil ja "nur" 30 Euro kosten soll und es Schüler noch günstiger bekommen sollen dann gewöhnt euch bitte endlich an, die Tatsachen mit dazuzuschreiben: Das über 50% der Inder nämlich weniger als 2 (in Worten: zwei) US-Dollar pro Tag verdienen.

Quelle: Auswärtiges Amt - Indien: Wirtschaft

Für die bleibt das Ding trotz allem zu teuer. Derartige Maßnahmen sind dennoch in Indien unvermeidlich, wenn sie langfristig die Entwicklung des Landes verbessern wollen.

Davon abgesehen wird das wie bei dem OLPC sein: Dauert länger, kostet doch mehr etc. Logisch, dass man den Preis nur so stark drücken kann, wenn man an dem Material und den Personalkosten massiv spart und/oder noch Funktionen raus nimmt.
vllt wussten sie nicht das einigen so ein hintergrundwissen fehlt, naja wissen ist auch relativ
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

hm wie dann so eine indische klasse aussieht... alle mit nem tablet-pc aufm tisch :D
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Super Idee den Indern so ein teil anzubieten und auch noch ein Solar Pannel dazu.
Die Frage nach dem Kauf desselben ist wie komm ich damit in Indien ins Netz?:ugly:
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Liebe Redaktion,

wenn ihr schon darüber berichtet, dass das Teil ja "nur" 30 Euro kosten soll und es Schüler noch günstiger bekommen sollen dann gewöhnt euch bitte endlich an, die Tatsachen mit dazuzuschreiben: Das über 50% der Inder nämlich weniger als 2 (in Worten: zwei) US-Dollar pro Tag verdienen.

Quelle: Auswärtiges Amt - Indien: Wirtschaft

Für die bleibt das Ding trotz allem zu teuer.

Hmm... - aber nicht, weil es so teuer ist, sondern weil den 2 US-Dollar noch die Lebenserhaltungskosten gegenüberstehen, die nicht ganz so weit unter unserem Niveau liegen, wie die Löhne. Denn einen (guten) Tablet-PC für 10 Tagessätze (nicht das Gehalt von 10 Arbeitstagen, das Auswärtige gibt die Summe an, die sie zur Verfügung haben) ist gar nicht mal so schlecht.
Zum Vergleich: Der deutsche iPad-Käufer müsste ein Gehalt von 1500 bis 2400€ im Monat nach Abgaben (!) haben, um auf das gleiche Verhältniss zu kommen.

Derartige Maßnahmen sind dennoch in Indien unvermeidlich, wenn sie langfristig die Entwicklung des Landes verbessern wollen.

In der Praxis wird es vermutlich auf ein limitiertes Projekt für die ohnehin aus gehobenen Kreisen stammenden Studenten werden. Mal ehrlich: Wenn das Ding in Stückzahlen für 50% der Bevölkerung verkauft werden soll (und da einige es direkt für 50$ ins Ausland weiterverkaufen, ist diese Zahl für die Nachfrage keineswegs unrealistisch), wären das alleine 17 Milliarden $ an direkter Subventionierung. Das wäre z.B. über die Hälfte des indischen Militäetats (der bekanntermaßen nicht gerade der kleinste ist)

Davon abgesehen wird das wie bei dem OLPC sein: Dauert länger, kostet doch mehr etc. Logisch, dass man den Preis nur so stark drücken kann, wenn man an dem Material und den Personalkosten massiv spart und/oder noch Funktionen raus nimmt.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie die sowas schaffen sollten. Indien hat afaik nicht einmal nenneswert innländische Kapazitäten für die Schlüsselkomponenten, d.h. sie müssen die Sachen zu Weltmarktpreisen einkaufen und da wird man für 20$ nichtmal Display und Akku bekommen.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Der erste EEE 701 sollte doch auch am Anfang angeblich $99? kosten. Naja, von dem war Asus am Ende ja weit weg!
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

99$? Habe ich nie gelesen. 199 sollten es sein und wurden 299 oder so ähnlich war das. Aber du kannst mir gerne (offizielle) Quellen zeigen, die anderes behaupten.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Sowas sollten die auch hier bringen! Wenn ich daran denke, wieviel Bücher man mit in die Schule schleppen sollte und das bei bis zu 10 Std. Schule, wäre es doch ganz praktisch, diese Bücher virtuell auf einem Pad zu haben, denn das wäre um Einiges leichter! Schreiben kann man ja immer noch selber, aber ob man jetzt aus einem Buch oder von einen Tablet-PC abliest ist doch egal:daumen:
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

20 € sind alleine die 2 gb ram wert Oo Klingt nicht verkehrt... so ein ding würd ich mir holen :D
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Nur, dass die digner vom start subventioniert werden und für die studenten nur 35€ kosten. für den staat ne ganze menge mehr
Auch zu beachten, dass die leute da im schnitt 1000€ pro jahr verdienen. Also ca 80 € im Monat.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Für Studenten in Deutschland gibt es vergleichbare Aktionen. So habe ich zb für Office Ultimate 2007 (Neupreis: 649,00 €) gerade mal 54 € bezahlt. Für Win7 Pro 64 Bit habe ich 48 € hingelegt.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Nur, dass die digner vom start subventioniert werden und für die studenten nur 35€ kosten. für den staat ne ganze menge mehr
Sie sollten die 8Mrd. für Stuttgart 21 in die Bildung stecken und jedem Schüler/Student ermöglichen kostengünstig an ein Tablet-PC oder Netbook zu kommen.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Nur das die in Indien für 36$ ein ganzes Monat Arbeiten ;)
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Nur zwei Watt "verbrauch" und Solarzelle? Das Ding muss ja ewig halten
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Für Studenten in Deutschland gibt es vergleichbare Aktionen. So habe ich zb für Office Ultimate 2007 (Neupreis: 649,00 €) gerade mal 54 € bezahlt. Für Win7 Pro 64 Bit habe ich 48 € hingelegt.

Das ist aber keine staatliche Subvention, sondern der Versuch von M$, mehr MS-Office-Abhängige zu schaffen ;)
Und da eine Office Kopie für Microsoft einen Wert von <1€ bzw. <1 Cent (Downloadversion) haben dürfte, machen die selbst mit den reduzierten Preisen noch Gewinn. Bei Hardware, die man selbst einkaufen muss, sieht die Sache anders aus.
 
AW: Indien: Tablet-PC für Studenten kostet nur 35 US-Dollar

Ich glaube nicht, dass sie das der abhängigkeit halber gemacht haben, sondern weil sie wissen, dass jeder schüler/Student eine illegale version bis jetzt benutzt hat und so leicht legal an eine version kommt. Somit haben sie positives image und ein wenig mehr geld, bei gleichzeitig einer geringeren illegalen verbreitung
 
Zurück