Sharkoon Fireglider in der Black Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sharkoon Fireglider in der Black Edition gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sharkoon Fireglider in der Black Edition
 
Also in schwarz sieht sie ja fast schon schick aus. Das Feuerdesign vorher fand ich immer zu Kiddi, als obs von RTL2 vertrieben wurde ;)
 
Also in schwarz werde ich sie mir wohl auch holen, da eh ne neue Maus fällig ist. Die "alte" Fireglider hat mich bei nem Kumpel schon überzeugt, nur die Flammen waren mir halt zu arg "Pokitostyle" ;)
 
Einfarbig schwarz sieht sie ziemlich genial aus imo. ^^ Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;) Allerdings brauch ich aktuell keine neue Maus...
 
Ich habe die Maus seit ein paar Tagen und hier mein kleiner Testbericht:
Vor dieser Maus hatte ich die Logitech MX 518. Die war so weit in Ordnung, nur hat mich immer dieser katastrophale Logitech Maustreiber sehr gestört. Aus einem mir nicht bekannten Grund ist die Software bei allen Maustest überhaupt kein großes Thema. Alle Besitzer einer Logitech Maus können ja mal im Task-Manager nachschauen wie viel Arbeitsspeicher sich SetPoint.exe und KHALMNPR.exe an Speicher genehmigen. Sind so 15 MB, nur um eine Maus als Eingabegerät zu nutzen. 15 Megabyte entspricht in etwa dem Arbeitsspeicher von 240 C64 Commodore Rechnern. Und was konnte man alles mit dem machen. Hier sehe ich auch einen großen Vorteil von der Sharkoon FireGlider Gaming Mouse. Die Software lässt keine Wünsche offen. Und man sieht auch keinen Treiber im Arbeitsspeicher. Unter Windows 7 wird die Maus als HID-konforme Maus angezeigt. Will man alle Features der Maus nutzen, muss man den 23 KB großen MOUSE Editor gestartet haben. Dann sind so nette Sachen wie Mausgesten möglich. Dieser Mouse-Editor gefällt mir schon sehr gut. Nur die Tatsache, dass man aufgezeichnete Makros nicht vollständig im Makro-Manager bearbeiten kann, stört ein wenig. Hierzu muss man dann die abgespeicherte Datei in einem Texteditor öffnen.
So sieht z.B. mein perfekter Doppelklick aus:
<Root>
<DefaultMacro>
<Major></Major>
<Description></Description>
<Comment></Comment>
<GUIOption>
<RepeatType>0</RepeatType>
</GUIOption>
<KeyUp>
<Syntax></Syntax>
</KeyUp>
<KeyDown>
<Syntax>LeftDown 1
Delay 120 ms
LeftUp 1
Delay 120 ms
LeftDown 1
Delay 120 ms
LeftUp 1</Syntax>
</KeyDown>
<Software>Doppelklick
</Software></DefaultMacro>
</Root>
Der vorgegebene Doppelklick war nicht ganz perfekt (unter Windows 7).

Zu der Hardware kann ich nur sagen: „Sehr gelungen“
Besonders gut gefällt mir das Mausrad, es ist genau richtig. Es macht keine Geräusche und ist aber dennoch sehr gut abgestuft. Und diese Taste links oben, neben dem Mausrad, einfach toll.
Diese bunte Sharkoon FireGlider hatte mich vom Design abgeschreckt, aber mit der Black Edition hat Sharkoon bei mir voll ins Schwarze getroffen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit dem ganzen zusätzlichen Arbeitsspeicher mache. :D
 
Alle Besitzer einer Logitech Maus können ja mal im Task-Manager nachschauen wie viel Arbeitsspeicher sich SetPoint.exe und KHALMNPR.exe an Speicher genehmigen. Sind so 15 MB, nur um eine Maus als Eingabegerät zu nutzen. 15 Megabyte entspricht in etwa dem Arbeitsspeicher von 240 C64 Commodore Rechnern.

Tut mir leid, aber wayne? 15mb. Standart bei gaming PCs sind 4000mb, da ist das nicht mal 1%. Also relativ uninteressant.
 
Jeder Maustreiber der sich über ein Megabyte an Arbeitsspeicher gönnt, ist scheiß* programmiert.
Und was soll das? So ein gigantischer Code, nur um einen Mauszeiger zu bewegen und ein paar Tasten zu klicken. :kotz:
 
Jede gute Maus besteht aus Hardware und Software und bei dem Treiber der Sharkoon FireGlider, muss man echt staunen. Was man da alles einstellen kann, lässt den Maustreiber von Logitech echt sehr alt aussehen. Ich rede jetzt gar nicht von dem genutztem RAM. Aber das ist mir auch schon aufgefallen, in allen Mäuse-Tests wird die Software nicht getestet. Denn die Software von Logitech ist nur noch zweckmäßig. Hauptsache sie funktioniert irgendwie und das braucht halt sehr viel Arbeitsspeicher. Bei der FireGlider kann man sogar die Tastenreaktionszeit einstellen.
 
Bullveyr, das hat schon einen Sinn, wusste ich vorher auch nicht.
Wenn ich die Tastenreaktionszeit auf unter 4 Millisekunden einstelle, bekomme ich unter Windows 7 x64 bei einigen Programmen Probleme. Windows legt dann hin und wieder einen einfachen Klick als Doppelklick aus. 1 Millisekunde Reaktionszeit macht nur bei Onlinespielen Sinn, man hat dann einen Vorteil von einigen Millisekunden beim Klicken. Schade nur, dass der menschliche Körper ehr so im Zehntelsekunden-Bereich verlässlich funktioniert. ;)
 
Genau darum schaut man, dass man eine vernünftige Response Time ohne Probleme hin bekommt.

Switches sind kein simples Thema.

Nebenbei ist die Reaction Time bei A4Tech auch nicht immer die beste (klick). ;)

PS: Kudos to me for the translation. :D
 
Hab auch seit einem Jahr die Fireglider in Betrieb. Die Qualität des Lackes ist echt mieß und schon nach 2 Monaten lössten sich erste Blättchen.
Das war's dann aber auch schon zum Negativen. Die Maus funktioniert wie am ersten Tag. Das Mausrad ist ein Komfort-Genuss und das Handling für Rechshänder super.

Der Preis von 20€ sollte hier auch berücksichtigt werden. =) Das rote Flamendesign ist jetzt nicht der Renner, aber mittleweile gibt's ja die Black-Edition.
 
Zurück