Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Die neuen CPU-Generationen haben auch nicht mehr längst die Abwärme, wie es früher mal war (z.B. P4).

Da reicht beim Zocken auch locker die mittlere Stufe zum Kühlen, obwohl es ein Quad ist.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Ähm, da muss ich dir aber ganz stark wiedersprechen. Das der P4 da immer so nieder gemacht wird, in anbetacht heutiger CPUs, verstehe ich beim besten Willen nicht. Die Dualcore Modelle hatten TDPs von 95-130W, das liegt im heutigen Schnitt der High End CPUs. X4 965 und die X6 Modelle haben auch 125W, die Intel i9 Modelle kommen alle samt mit 130W daher. Lediglich die Intel i7 Modelle mit 72-95W sind da noch halbwegs genügsam.
Also was ist da heute besser? Mal abgesehen vom Idle Betrieb sind heutige CPUs unter Last im Schnitt sogar wärmer.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Joah, mein Barton bei 2,4Ghz und stark erhöhter Spannung kam bestimmt an die 100 Watt. Das hat der Zalman damals aber gemeistert. Aber nicht leise.

Damals gabs ja auch kein Cool & Quiet, Speedstep etc. CrystalCPUID & Co. lief auch nur bei wenigen ausgesuchten Boards einwandfrei. Lüftersteuerung per PWM gabs auch nicht, wenn dann nur per teurer Nachrüstung im Schacht.

Trotzdem billig 2 Headpipes und festen Lüfter zu verbauen und vernickelt als "Edel" zu verkaufen. Solche Kollegen bezeichne ich als "Blender".

@Kaktus: Zu P4 Zeiten hat man auch übertaktet. Bei erhöhter Spannung waren die Dinger selten in Schach zu halten. Hatt ich beim Kollegen gesehn der sein Prescott auf 4Ghz haben wollte. 60°C im Leerlauf mit dem Zalman der auf volle pulle lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

@poiu
Titan, Thermalright und Thermaltake stellen doch noch jede Menge Kühler her.

ja klar,SPire, CM, Titan wohl auch noch ;)

Alpha war damals das non plus Ultra, Thermaltake war wegen dem ORB sehr beliebt, cooler master hatte ich schon so ende der 90er, waren aber damals eher schlichte 08/15 Kühler. Spire hat billiges zeug verscherbelt


na ja da sieht man heute hui morgen Pfui, das merkwürdige ist das sich eher der Durchschnitt gehalten hat während die teuren verschwunden sind.

zu P4 ich kann mich an ein Chip test Erinnern in welchem der Zalman 7000 der einzige war der unter Vollast unter 70° blieb:ugly:
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Mir gefällt diese Serie von Zalman nicht, die Leistung ist zwar nicht schlecht aber die sind imemr so extrem Laut. Der Kühler sieht aber nicht schlecht aus.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

@Sentionline007
Was für ein Zalman war es genau? Denn zur damaligen Zeit gab es so gut wie gar keine wirklich guten Kühler. Man bedenke mal wie groß Kühler damals waren und was für Kilo schwere Klätzer das heute sind.
Und Heatpipes alleine machen noch lange keinen guten Kühler aus. Der Thors Hammer hat auch stolze 7 Heatpipes und ist am Ende nicht so stark wie ein 9900 mit nur 2 Heatpipes. Also wo liegt das Problem?

@poiu
Thermaltake hatte noch ein paar mehr als nur den Orb. Sehr gut und bekannt war der Sonic Tower, auch der Big Type hatte nicht ohne Grund viele Freunde. Auch der neue ISGC 300 macht erst mal einen sehr guten Eindruck (bin grad am sehen ob ih mir den zum testen besorgen kann).

Titan ist derzeit am schwächeln, aber daran sind sie selbst schuld. Der Finrir ist zwar sau stark, aber laut und mager verarbeitet.

Alles in allem sehe ich auch im Kühlerbereich einen Hype um jedes Grad was aber eigentlich völlig idiotisch ist. Sieht man ja schon am Legra. Sau teuer, aber jeder braucht ihn unbedingt weil man sonst die CPU nicht mehr kühl halten kann. :ugly: Auch braucht man mindestens einen Scythe Mugen 2 um eine 65W TDP CPU leise zu kühlen :ugly::lol:
Und die Leute lassen sich auch noch blenden. Schade eigentlich.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Was für ein Zalman war es genau?
Hab ich doch geschrieben.

Und Heatpipes alleine machen noch lange keinen guten Kühler aus. Der Thors Hammer hat auch stolze 7 Heatpipes und ist am Ende nicht so stark wie ein 9900 mit nur 2 Heatpipes.
An dem kann man aber 2 x 120 mm Lüfter klemmen und dann kann ich mein C2D in richtung 4 Ghz bewegen. Mit meinem jetzigen AC undenkbar, da der dann explodiert :ugly: Und die Komfort + Praxisfehler der jetzigen Zalmankühler sind ja schwer zu übersehn. Die Preise wohl sowieso...
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Sorry, übersehen. Der 7700 ist ja... Aßsbach und war acuh nie ausgelegt für mehr als 100W TDP (glaub sogar weniger). Daher war ja damals der Schock über mehr als 100W TDP bei den Intels groß. Mittlerweile liegen alle Top CPUs im Bereich 95-130W. Leider.

Das nutzt dem Thors Hammer aber auch nicht viel wen man zwei Lüfter dran klemmt. Die Kühlleistung steigt dadurch auch nicht wirklich. 2° hin oder her, damit liegt er trotzdem hinter dem 9900 mit einem Lüfter und 2 Heatpipes.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Das ist schon richtig. Ich würde auch eher den Thors Hammer nehmen weil er leiser betrieben werden kann und dabei immer noch sehr gut ist.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Thermaltake hatte noch ein paar mehr als nur den Orb.

ja das sit war, der Orb ist mir nur in Erinnerung geblieben weil zu Duron Zeiten denn fast alle hatten XD nebenbei hat TItan denn dann Kopiert.

meinte denn Orb: KLICK, bekannter hatte denn der war unegfähr so leise wie ein Düsenjet.

Später gab es ORB Kühler von Thermaltake die sehr stark an denn Zalman 7700 erinnert haben


Alles in allem sehe ich auch im Kühlerbereich einen Hype um jedes Grad was aber eigentlich völlig idiotisch ist. Sieht man ja schon am Legra. Sau teuer, aber jeder braucht ihn unbedingt weil man sonst die CPU nicht mehr kühl halten kann. Auch braucht man mindestens einen Scythe Mugen 2 um eine 65W TDP CPU leise zu kühlen

eigentlich sind die Unterschiede in denn Oberen Regionen marginal, der Mugen 2 ist für denn Preis eigentlich TOP, aber für 65W TDP reicht ein TX3/Frezzer& CO.

apropos hype sieh dir mal an wie viel einige für WLP zahlen, nur um 1-2° Weniger zu bekommen.

ich fand denn Vergleich hier mit der Conrad einfach XD

Test: Neun aktuelle Wärmeleitpasten - 18.01.2004 - ComputerBase

außerdem nützt die beste WLP/Kühler Nix wenn es im Case zu Hitzestau kommt, warme luft umrühren bring nicht viel :lol:
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Den Mugen hab ich nur draufgeschnallt weil ich auf Sockel AM3 umgestiegen bin und das AM2 Befestigungskit vom Zalman verloren habe...sonst wär ich meinem alten kühler sicherlich noch ne weile treu geblieben...und wie gesagt meine Meinung basiert darauf das ich schon beide Highend-Kühler besaß und ausgiebig testen konnte.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

und schon wieder nen neuer CPU lüfter aber für was?!
Es gibt doch schon genug auch wenn dieser hier recht gut aussieht =)
Aber 43db is doch schon gut höhrbar....

Habe mir vor 3 jahren oder sogar schon eher nen Asus Silent Square gekauft (damals 24€) der hat 34db und kühlte damals mein Pentium D930 @ 4ghz (das dürfte etwa 150 Watt sein) im Idle auf 60° und unter last auf 76° C wo der Zalman CNP 7xxx versagt hatte =)

Momentan kühlt er nen q6600@3,2ghz im idle und etwas staub auf 35° und unter last auf 50° incl Staub (offenes gehäuse) weil der so rech gut geschlossen ist komm ich mit dem blasebalg namens Mund nicht überall ran xD
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Den Lüfter gegen ein leises Modell tauschen und der Kühler könnte echt was bringen.

Der Kühler bringt nur wegen dem leistungsstarken Lüfter etwas. Nimmt man einen schwachen, hat er keine Chance mehr. (und "qualitativ besser" macht bei solchen Drehzahlen auch nichts mehr aus, da übertönt das Luftrauschen jedes Lagergeräusch. Allenfalls die Entkopplung könnte eine Schwachstelle des Lüfters sein, der Rest ist dem unzureichenden Kühlkörper geschuldet.)
Wenn man daran denkt, dass Zalman mal DER Spezialist für Passivkühler war...

@Kaktus: Zu P4 Zeiten hat man auch übertaktet. Bei erhöhter Spannung waren die Dinger selten in Schach zu halten. Hatt ich beim Kollegen gesehn der sein Prescott auf 4Ghz haben wollte. 60°C im Leerlauf mit dem Zalman der auf volle pulle lief.

Im Vergleich zu den Leistungsaufnahmen, die ein Bloomfield beim Übertakten erreicht, war selbst der Prescott harmlos - von früheren und späteren P4 mal ganz zu schweigen. Es fehlte seinerzeit eben nur an 1kg-Dual-140mm Towerkühlern. Als der Prescott rauskam, war Thermalrights XP-120 noch ein unglaublich großer Klotz und die CNPS7000/7700 waren Oberklasse. (mit einem Northwood aber auch nicht überfordert. Selbst in der kurzen Zeit mit Gallatin&Luftkühlung hab ich meinen CNPS7000ALCU nie voll aufgedreht. Damals war das ursprüngliche Zalman-Design mit Lamellenbündel noch konkurrenzfähig.


ja das sit war, der Orb ist mir nur in Erinnerung geblieben weil zu Duron Zeiten denn fast alle hatten

Ich nicht. Nachdem er über einen Monat lang nicht lieferbar war, gabs nen PAL 6035. Gute Entscheidung :)


Vom Aufbau her waren sie aber mit den alten Orbs verwandt. Die Zalmans hatten ein anderes Konstruktionsprinzip, dass sich von den älteren "Blumen" (CNPS6, CNPS5) ableitete.


apropos hype sieh dir mal an wie viel einige für WLP zahlen, nur um 1-2° Weniger zu bekommen.

Liquid Metal bringt auch schonmal 3-4K und kostet pro Anwendung <<1€, vermutlich nicht mehr als 50Cent. Umgerechnet müsste ein Megahelms rund 30-40K besser kühlen, als ein Mugen 2, um das gleiche P/L-Verhältniss zu bieten.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Ich nicht. Nachdem er über einen Monat lang nicht lieferbar war, gabs nen PAL 6035. Gute Entscheidung :)

denn kenne ich auch, hab ich sogar des öffteren verbaut.
Ich hatte ein CM denn ich manuell mit einem 60to80mm adapter bestückt hab :ugly: und später denn hier



Vom Aufbau her waren sie aber mit den alten Orbs verwandt. Die Zalmans hatten ein anderes Konstruktionsprinzip, dass sich von den älteren "Blumen" (CNPS6, CNPS5) ableitete.

ja das Prinzip war anders, meinte eher auf denn ersten Blick, ich hatte selbst denn 7000A der hat mein XP 2800+@2,5GHZ bei laune gehalten.
nebenbei sind bei mir die schrauben von dem Zalman Oxidiert XD




Liquid Metal bringt auch schonmal 3-4K und kostet pro Anwendung <<1€, vermutlich nicht mehr als 50Cent. Umgerechnet müsste ein Megahelms rund 30-40K besser kühlen, als ein Mugen 2, um das gleiche P/L-Verhältniss zu bieten.

ja, wobei mir das zeug zu umständlich ist.
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

@Topic: Ich wollte mir immer schon mal so ein Teil kaufen, weil er einfach gut aussieht und gut kühlt.
Das Design ist schon cool aber es erinnert mich ein bisschen an Scooter. Der bringt auch seit 20 Jahren das gleiche Kinderlied raus.
800 RPM Minimum hört sich doch für einen Zalman gut an. So laut wird das wohl nicht sein.
Staub kann man vom Lüfter auch entfernen wenn man die drei Befestigungsschrauben am Lüfter entfernt und diesen abnimmt.

Der XP-120 war schon einfeines Teil, und das war der einzige Kühler der die P4 EE gut und leise kühlen konnte. Sonst hab ich noch Thermaltake K8 daheim rumliegen, wenn man sich den mal anschaut und dann einen Mugen daneben hält. Unglaublich!
 
AW: Zalman präsentiert CPU-Kühler CNPS9900 MAX

Meine Leidenschaft für "gute" Kühler ist im kommen.

dann solltest du dich noch ein wenig mehr informieren, Den H50 als sehr leisen, effizienten und günstigen Kühler zu bezeichnen, spricht nicht gerade dafür:schief:

Ein Zalman schafft es nicht mehr in mein Gehäuse seid der AthlonXP Zeit. Zalman CNPS 7700-Cu war mein letzter, auch kein leisetreter.

Wirklich leise waren sie nie, aber damals war Zalman das nonplusultra: nicht lauter als andere, dafür sehr gute Kühlleistung, dem Kupfer sei Dank
 
Zurück