News Sony zeigt aufrollbares OLED-Display

Samsung forsch auch schon in die Richtung mit ebenfalls teils erstaunlichen Ergebnissen...
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/f8S8tbQMp2k&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/f8S8tbQMp2k&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

aber das OLED länger halten sollen als normale LED ist mir neu, soweit ich weiß, ist genau das Gegenteil der Fall. Die organischen Bestandteile oxidieren zu schnell und verlieren recht bald an Leuchtkraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
OLEDs sind eine ganz faszinierende Sache! Ich freue mich schon drauf wenn die ganze Sache marktreif ist. Bei vielen technischen Neuerungen hinterfragt man die Nutzbarkeit, aber das hier ist wirklich toll!


Bin mal gespannt, was da in Zukunft noch alles kommt. Magnetresonanzempfänger, 3D ohne Brille und am Ende hat jeder ein Holodeck anstelle eines Partykellers. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf... :schief:
 
Nie wieder kaputte Handy displays :D... Aber was ja leider auch bekannt ist, das OLED´s lange nicht so lange halten wie normale LED´s. Die Technik ist auch interessant die da hinter steckt.
 
So ein flexibles display könnte beamer+leinwand ersetzen... keine farbverfälschung durch licht mehr!!! :hail:
 
Aber was ja leider auch bekannt ist, das OLED´s lange nicht so lange halten wie normale LED´s. Die Technik ist auch interessant die da hinter steckt.

Hast du den Artikel ganz gelesen? "Die Lebensdauer von den organischen Leuchtdioden soll deutlich länger sein als die von LEDs." ;)
 
Sci-Fi wir kommen !
Aber echt mal, dass ist ein großer durchbruch, und wird sicher sehr viel revolutionieren, denkt alleine mal an die Handybranche !
 
hmm wenn die produktionskosten für ein display gleich dennen sind einer tageszeitung, dann werden wir solsche dinger bald in den händen halten, trost pixelfehler
 
Hätte nicht gedacht, dass diese Technik so schnell auf uns zukommt.

Für mich ist das alles noch eine Zukunftsvision.

Lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern :ugly:
schnell? Öhm weißt schon dass es schon seit einem halben Jahrzehnt Fernseher gibt damit usw... zwar alles in geringen Stückzahlen aber dennoch.
OLEDs sind schon seit was weiß ich wie lange im gespräch, das ganze kommt mir viel zu langsam, seit einem halben Jahrzehnt warte ich auf brauchbare&leistbare Geräte

aber das OLED länger halten sollen als normale LED ist mir neu, soweit ich weiß, ist genau das Gegenteil der Fall. Die organischen Bestandteile oxidieren zu schnell und verlieren recht bald an Leuchtkraft...
inzwischen verlieren sie etwa nach 5 Millionen Stunden die hälfte der Leuchtkraft... und gegen das Oxidieren hilft ein Luftdichter Verschluss ;)

So eine Leinwand würde dann aber auch locker 200.000€ kosten ^^
gar nicht, es gibt schon einen Hersteller der eine OLED Leinwand verkauft oder dies bald tun möchte, gab erst vor ca 1-2 Monaten eine News dazu...
eben nicht....ka woher die PCGH das herhaben will das OLED länger halten als LED aber jede Quelle im Internet sagt das Gegenteil aus.
Organische Leuchtdiode ? Wikipedia (Unter Nachteile)

das sind Zahlen die mitunter auf einem halben Jahrzehnt alter Technik beruhen (Zahlen von 2006, das heißt das hergestellte Material ist noch viel älter wie sonst könnte man da die "Halbwärtszeit" Testen ;) ) und selbst die sprechen von 17 Jahren Dauerbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass diese Technik so schnell auf uns zukommt.

:huh:
elastische OLED-Displays werden doch seit fast nem halben Jahrzehnt rumgezeigt. Nur: OLED-Displays auch schon seit 8 Jahren und dieser Zeit haben sich bezahlbare Größen von 1-2" auf 3-4" vergrößert, von den für 2005 versprochenen großen Fernsehern und Monitoren ist mitlerweile nicht mal mehr auf Messen was zu sehen.

20m² Leinwand?
Vielleicht in 30-40 Jahren...



hmm wenn die produktionskosten für ein display gleich dennen sind einer tageszeitung, dann werden wir solsche dinger bald in den händen halten, trost pixelfehler

Hmmm. Habe den Eindruck, dass ein Display in der Größe einer Tageszeitung zur Zeit tatsächlich soviel wie eine Tageszeitung kostet.
Also "Tageszeitung" im Sinne von Gebäude + Redakteuren + Lektorat + Layout + Vertrieb...
 
Zurück