Asus Rampage III Extreme per Daughter-Board mit 4-Wege-SLI - der ROG Dude kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Rampage III Extreme per Daughter-Board mit 4-Wege-SLI - der ROG Dude kommt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Rampage III Extreme per Daughter-Board mit 4-Wege-SLI - der ROG Dude kommt
 
ROG Dude, Daughter-Board :ugly: herrliche Bezeichnungen. Bin schonmal sehr gespannt auf den Vergleichstest!
 
WTF DUDE! :wow:

Aber wenn der Dude über die 2 PCIe 16x Slots mit 2x 16 Lanes angebunden wird und es keine Performancenachteile gibt, wieso dann nicht gleich mit 4x 8 Lanes, wieso der Dude?
Versteh ich nicht, vllt. war die Nacht zu kurz... (streitsüchtiges Nachbarpärchen:kotz:) :ka:
 
Seh ich nicht anders aber trotzdem ein sehr interessanter Ansatz von Asus und mal in der Print schauen wie es sich Leistungstechnisch mit den anderen Highend-Platinen vergleichen lässt.

mfg eMMe
 
Aber wenn der Dude über die 2 PCIe 16x Slots mit 2x 16 Lanes angebunden wird und es keine Performancenachteile gibt, wieso dann nicht gleich mit 4x 8 Lanes, wieso der Dude?

Das ist mir jetzt auch ein Rätsel. Die Lucid Chips können ja nicht einfach die Bandbreite der PCIe-Slots auf dem Rampage III verdoppeln. Also wie soll das gehen? Auf einer zweispurigen Datenbahn mit Tempolimit 16 können, können ja nicht Daten von vier Spuren mit 16 durchrasen. :ugly:

Außerdem wird das MB dadurch nicht nur höher sondern auch länger, da das Dude die vier Slots von der CPU nach unten verschiebt.

Und beim nem vertikalen Aufbau müssten dann ja auch noch Abstandshalter zur Befsetigung zwischen das Rampage und das Dude, weil sonst nur die zwei Slots vom Rampage das ganze Gewicht tragen würden.

Ne WaKü-Lösung wird dann wohl auch komplizierter, vor allem für das Dude. :lol: Der Lüfter ist dank Vollbelegung ja total zu gebaut + Graka-Abwärme.

Ist dann für die Stromanschlüsse (ATX, etc.) noch ein zweites NT nötig???

Und für was ist denn der dritte Slot auf der Unterseite des Dude?

Und hätte man für das Dude nicht wenigstens auch ein schwarzes PCB nehmen können?

:wow: :what: :lol::ugly: :devil:
 
Also ich finde diese Lösung total sinnfrei. Warum haben die nicht gleich die nv200`s auf das Board gelötet? :huh:
 
Und das Ding soll man genau wo einbauen? (außer vielleicht auf nem Benchtable)

Wo sonst, wenn nicht auf einem Benchtable, will man ein Quad-Graka-Setup hinstellen? Zum Spielen ist das aufgrund von Inputlag und Mikrogeruckel sowieso nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen und lohnen tut es sich auf keinen Fall.
(ansonsten sollen Leute, die vier GTX480 oder zumindest HD5870 kaufen, auch noch genug Geld für ein Custom-Case übrig haben)


Obwohl ich mir vorstellen kann, daß das Interface zwischen dem Daughter-Board und dem Mainboard mit 2x16 Lanes zum Flaschenhals wird.

Den Flachenhals gibt es bei jedem System, das mehr als zwei PEGs bieten möchte, also kein besonderer Nachteil für Asus.

Also ich finde diese Lösung total sinnfrei. Warum haben die nicht gleich die nv200`s auf das Board gelötet? :huh:

Weil das Board so auch für sinnvolle Einsätze zu gebrauchen ist. Für Otto-normal-non-Benchmarker bringen NF200 einfach nur zusätzliche Kosten, zusätzlichen Stromverbrauch, zusätzliche Wärmeentwicklung und zusätzliche Latenzen (und damit weniger Leistung bei einem Dual-Graka-System). Wenn Asus das Konzept beibehält, können sie sich zudem Layoutarbeit sparen - der Dude lässt sich auch für zukünftige Platinen 1:1 übernehmen, man muss kein extra Modell für Rekordjäger anbieten.



Aber eins muss man mal festhalten:
Diese Platine ermöglicht erstmals, NF200 an beliebige Lanes zu hängen. Zwei flexible Riser drunter und schon hängen zwei Dudes an je zwei x8 Slots (oder je zwei x16 eines Dual-NF200-Boards, wenn der NF200 das mitmacht) und die Rekordjagd geht richtig los :devil: SLI-Hacker vortreten :D
(falls es mit SLI nicht klappt, hat man zumindest einen PCI-E Port-Multiplier, der sich z.B. für GPGPU-Systeme oder sehr exotische Mods verwenden lässt)
 
Nicht schlecht was die sich da einfallen gelassen haben. Bin mal gespannt was da die Extrem Übertakter draus machen. Ich fänd es aber Sinvoller wenn die einfach ein zweites Board rausbringen würden was zwei NF200-Chips hat.
 
OMG DUDE! Was leistet sich ASUS da für ein Bastel-Fummel-Ding??? Da sieht man wieder den Sparkurs bei denen und meine Befürchtungen über die praktischen Nachteile von ASUS bestätigen sich immer mehr. Die ködern den Kunden mit all möglichem Schnickschnack, die am Ende keiner braucht aber die tatsächliche Leistung des Boards bleibt am Ende auf der Strecke. Mein nächstes Board wird defenitiv ein EVGA!
 
Is doch geil^^ Zahlst nochmal 200 Flöten oder so für Quad-Sli^^
Wenn es auf dem Crosshair IV Formula wenigstens SLI gäbe. Muss wohl doch noch das Extreme kaufen
 
LOL! Selten so nen absoluten bull$hit gesehn. Hätte ASUS einfach ein neues Mainboard mit 4x SLI rausgebracht, hätten sich sich zu keiner Lachnummer wie nun mit dem Dude gemacht. Selbst ein Weltrecord verbissener Overclocker Nerd wird sich wohl keine Lachnummer wie diese zulegen, wenn es andere vernünftige Lösungen gibt, die von beginn an gut durchdacht sind... o.O
Bisher bin ich absoluter Asus Board User und sehr zufrieden. Aber für Asus selbst wäre es besser gewesen, wenn sie der öffentlichkeit nie gezeigt hätten, was sie hier für nen addonhirnschiss entwickelt haben.
 
Naja Ich würde zu nem anderen Board greifen, wenn Ich 4-Way-SLI wollen würde. Mir das Rampage III Extreme und dann noch dieses dämliche Dude-Modul zu kaufen wäre mir einfach zu doof und zu teuer. Bestimmt kostet das Teil dann nochmal 200€. Da kann Ich auch gleich das EVGA oder das Gigabyte kaufen.
 
Ist dann für die Stromanschlüsse (ATX, etc.) noch ein zweites NT nötig???

Hätte auch gerne mal gewusst, warum das Board zwei EATX12V hat...:ugly:
Kann doch sowieso nur ein Anschluss pro NT vornehmen?
Weiß das jemand!?

Grüße
Tom
 
Servus,

Ich hab da mal eine Frage ...

Ich hab ein Rampage III Extreme und momentan hab ich 3 GTX 470 mein Kumpel kauft sich einen neuen Rechner und er schenkt mir seine GTX 470er:hail:

Ich kann ja mit dem "ROG Xpander" 4 Graka's nutzen in x16:daumen:
aber wo kann ich den "ROG Xpander" erwerben ... ??

Und ist dieser "ROG Xpander" geeignet um 3D-Vision-Surround zu spielen?:huh:


Mfg

BroByte
 
Zurück