Nvidia Optimus: Hybrid SLI-Nachfolger am 9. Februar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Optimus: Hybrid SLI-Nachfolger am 9. Februar? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Optimus: Hybrid SLI-Nachfolger am 9. Februar?
 
Höhö, böse Zungen könnten jetzt sagen, dass Nvidia mal wieder wie bei ihren Grafikkarten macht und eine bestehende Technologie nur umlabelt. Wer genau hinschaut sieht aber den Unterschied bei diesem mal. Ich hoffe, dass das ordentlich funktioniert.

Und wenn man mal träumen dürfte: Wenn Nvidia richtig Kundenfreundlich ist, wird das ganze sogar mit der Onboardgrafik von Intel und ATI funktionieren! Das wär mal geil!
 
"keine komplette Neuerfindung"
war ja nicht anders zu erwarten........:ugly:.....mit dem umlabeln kennen die sich ja gut aus....(ein schelm wer böses denkt) :devil:
 
Ich denke nicht, das dies so stimmt.
Wenn "optimus" nur mit zwei dedizierten Karten funktioniert, frage ich wie das die Board Mechanik machen soll?
Nvidia hat ja keinen Chipsatz mehr für Intel CPUs und bei AMD siehts ja auch düster aus.
Oder versucht man Intels CPU/GPU Technik zu nutzen, erst nutze man die Clarkdale GPU und wenn man spielen will ne G92 basierende "XYZ" GTX/S.
Schauen mer mal.
Wenn es funzt ne gute Idee....
 
Nutz das nicht schon das neue Alienware 11 Zoll Netbook ? Da soll man doch auch zwischen den GK (onboard und dediziert) in und her schalten können, je nach Nutzung und das ohne Neustart. :what: Na ja, sollen sie machen. Ist ne gute Sache :daumen:
 
Ging beim Acer Notebook meines Bruders auch schon im laufenden Betrieb unter Vista...allerdings mit Intel und ATI Grafik.

Insofern nix neues....
 
Oder versucht man Intels CPU/GPU Technik zu nutzen, erst nutze man die Clarkdale GPU und wenn man spielen will ne G92 basierende "XYZ" GTX/S.
Schauen mer mal.
Wenn es funzt ne gute Idee....
Optimus soll wohl beim Ion 2 zum Einsatz kommen und der neue Atom hat ja auch einen eigenen Grafikkern, also würde ich mal stark davon ausgehen, dass genau das möglich wird.
 
Ich fand die Idee richtig gut, aber die umsetztung war nicht grade so toll, hoffe mal das es jetzt besser gelöst wird. Wäre schon geil wenn die Grafikkarte nur arbeiten würde wenn man die braucht und sonst eine kleine stromsparende Karte. Ich hoffe das beste.
 
Das wäre sehr fein, wenn das endlich mal reibungslos funktionieren würde mit dem Hybrid Power, also Abschalten der dedizierten Grafikkarte. 80% der Rechnerzeit verbringe ich ja doch im Office, Visual Studio, Filme kucken oder beim browsen.
Wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufargument für den nächsten Rechner, und ich kann nur hoffen daß AMD/ATI das ebenfalls nicht fallen gelassen sondern selbst noch was in der Schublade hat. Bei der aktuellen 5xxx-Generation wurde aber dergleichen nichts verlautbart, oder täusch ich mich!?? :huh:

"keine komplette Neuerfindung"
war ja nicht anders zu erwarten........:ugly:.....mit dem umlabeln kennen die sich ja gut aus....(ein schelm wer böses denkt) :devil:
Ist doch wohl sche...egal, hauptsache es funktioniert! Mein Gott was muss denn immer gemeckert und geschimpt werden? Denkst Du das die Autohersteller auch für jedes Modell nen neuen Motor erfinden? :ugly:

Nutz das nicht schon das neue Alienware 11 Zoll Netbook ? Da soll man doch auch zwischen den GK (onboard und dediziert) in und her schalten können, je nach Nutzung und das ohne Neustart. :what: Na ja, sollen sie machen. Ist ne gute Sache :daumen:
Ja, bei Laptops wurde das irgendwie konsequenter umgesetzt, und funktioniert sogar! ;-) Ich glaube sogar bei ATI (da will ich mich jetzt aber nicht drauf festnageln lassen), zumindest habe ich neue Ankündigungen mit der mobilen 5er Serie gelesen, wo das auch funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch wohl sche...egal, hauptsache es funktioniert! Mein Gott was muss denn immer gemeckert und geschimpt werden? Denkst Du das die Autohersteller auch für jedes Modell nen neuen Motor erfinden? :ugly:

Wenn etwas von Nvidia oder Intel kommt, ist es prinzipiell immer erst böse. :ugly: Warum auch immer.

MfG,
Raff
 
Mein Gott was muss denn immer gemeckert und geschimpt werden? Denkst Du das die Autohersteller auch für jedes Modell nen neuen Motor erfinden? :ugly:.

Es hat beim erstenmal nicht wirklich gut funktioniert, und anstatt was dagegen zu tun hat man die Entwicklung nach nicht mal einem Jahr wegen zu geringem Intresse eingestellt.:daumen2:

Schaun wir mal, was diesmal draus wird.:schief:
 
Wenn es nicht auf Low-End Karten beschränkt ist, ist es klasse.
Würde mich freuen wenn AMD dies ebenfalls anbieten würde.

Dann könnte man sich den 2D-Modus bei Karten fast schon sparen, indem einfach auf eine Sparsame Onboard-Lösung zurückgegriffen wird.
 
vllt wird ja sogar ne mainboard-unabhängige lösung präsentiert...
das wäre perfekt^^
eine low-end karte die in office etc, den betrieb übernimmt und auf die displays der anderen
grafikkarten zugreift *träum*
 
Wenn es nicht auf Low-End Karten beschränkt ist, ist es klasse.
Würde mich freuen wenn AMD dies ebenfalls anbieten würde.

Dann könnte man sich den 2D-Modus bei Karten fast schon sparen, indem einfach auf eine Sparsame Onboard-Lösung zurückgegriffen wird.

Was ist das für eine schwachsinnige Aussage? Den 2D-Modus kann man nicht einsparen :lol: Den hat man auch mit Onboard-Grafik. Wie willst du den denn weglassen?

Nvidias Optimus ist völlig unnützer Müll! Nvidia hat kaum noch eigene Chipsätze auf dem Markt und wird in Zukunft auch keine mehr anbieten, zumindest was den Desktopbereich angeht. Wie wollen die dann Hybrid-SLI verwirklichen? Wollen die die Intel oder die AMD Onboard-Grafik dazu benutzen? :lol: Wers glaubt:D Diese Technologie hat keine Zukunft.
 
Nvidia hat kaum noch eigene Chipsätze auf dem Markt und wird in Zukunft auch keine mehr anbieten, zumindest was den Desktopbereich angeht. Wie wollen die dann Hybrid-SLI verwirklichen? Wollen die die Intel oder die AMD Onboard-Grafik dazu benutzen?
Hehe, vielleicht spielen sie den weißen Ritter und machen das! Oder, wie einer hier schon erwähnt hat, eben für Ion und Atom.
Am Ende scheitert es dann wieder, diesmal aber, da NVidia keine Chipsätze mehr anbietet. Aber dann können sie auf nvidias-green-insides.com wenigstens ein Karikatur anbieten, auf der "Wir haben ja alles versucht" steht, wo Jen-Hsun Huang in einer winzigen grünen Oase ein Kaninchen streichelt, während im Hintergrund die Kamine der Intel- und AMD-Fabriken Qualm und giftige Flüsse ausspucken. :D
 
Es hat beim erstenmal nicht wirklich gut funktioniert, und anstatt was dagegen zu tun hat man die Entwicklung nach nicht mal einem Jahr wegen zu geringem Intresse eingestellt.:daumen2:

Schaun wir mal, was diesmal draus wird.:schief:
Genau so sieht's aus. Sowohl Nvidia als auch AMD hatten entsprechende Techniken angekündigt und auch mehr oder weniger auf den Markt gebracht (zumindest Nv, bei AMD bin ich mir nicht sicher). Allerdings hat das De- und Reaktivieren der Grakas im laufenden Betrieb wohl nie wirklich reibungslos funktioniert und wurde daher nach kurzer Zeit mit neuen Treibern ganz unterbunden.

Und da ich die Idee nach wie vor prima finde, würde ich mich wirklich freuen, wenn es wenigstens im 2. Anlauf klappt, Name hin oder her.
 
Zurück