28 Jahre Fantasy-Spiele: Ein Genre im Wandel der Zeit

Nichts für ungut, aber man kann doch erwarten, dass die Leute den Fließtext lesen, bevor Sie sich durch die Bildergalerie klicken. Wenn im Fließtext eindeutig steht, was zu beachten ist, und die Kommentare gehen dann genau in diese Richtung, dann hilft auch alles Kommentieren nichts. :daumen2:

Wo steht denn im fließtext warum Medieval Total War ein Fantasyspiel ist? Es hat nicht viel von Sagen und Mythologie, sondern ist in prinzip Geschichtsnachspielung. Sonst könnte man auch CoD2 reinnehmen...

Was steht denn bei "unterwasserspielen" zu beachten, außer dass ihr Crysis auch im Fließtext noch mal eingebracht habt. Crysis spielt sich verpflichtent nie unter Wasser ab, man kann nur mal reinspringen da es auf einer Insel spielt... Da ist man in HalfLife länger unter Wasser zu gange, das wurde aber nicht reingenommen.
Ich habe an sich nichts gegen Crysis, aber das ist momentan das schönste Beispiel, welches in einer Bilderreihe nicht passt. Man könnte meinen ihr macht eigentlich intelligenztests, was gehört nicht in die Reihe bzw welches Bild passt nicht zu den anderen.

Ich weiß, dass ihr reinschreibt, man soll sagen, welches man am besten fand oder welches man gerne noch hätte (Wie wäre es mit WarLords oder HoMM), deshalb darf man doch auch fragen, was bestimmte spiele in der reihe zu suchen haben bzw wo fehler vorhanden sind...
 
bei der Buchvorlage fällt sowas wie ein Amoklauf Statistich nicht auf, bei sovielen Kriegen, Massengenozid & Co. da kann nicht mal Mein Krampf mit hallten ,traurig traurig aber leider war :(

(das soll jetzt niemanden verhöhnen )
 
Ich hätte gerne noch Elder Scrolls 2: Daggerfall drin. Das habe ich bis zum Abwinken gespielt, genauso wie Morrowind. Das muss noch rein, dafür kann man Tribunal und Bloodmoon als AddOns eigentlich herausnehmen. Ansonsten ist eigentlich alles drin, was mich so begeistert hat...
Hm, war die "EYE OF THE BEHOLDER" - Reihe mit drin? Die war extrem geil damals. Die muss dabei sein.
Genauso wie beide "ULTIMA UNDERWORLD", ach waren die spannend ... :-)
Ich stimme zusätzlich noch unbedingt für die "WARLORDS" - Reihe.
Kann sich einer noch an "MOONSTONED - A hard day's knight" erinnern?? *gg*
 
@Sulo
war das das mit dem roten, blauen und grünen Ritter, und wo man sich gepflegt gegenseitig die Körperteile abschnetzeln konnte? :D War glaub ich das erste Spiel wo ich bewusst die deutsche Zensur mitbekommen habe. Landete wenn ich mich recht entsinne recht schnell auf dem Index :devil:

Ein Spiel welches mir in der Liste fehlt ist Bloodwych. Ein Spiel wie Eye of the Beholder nur ohne D&D Regelwerk, aber dafür mit Splitscreenoption für 2 Spieler. Hammer! Muss so um 1990 rum gewesen sein...

MfG
 
Dark Project, VtmR (Vampire), Gothic I da wird man richtig nostalgisch waren das geile Gamer Zeiten damals :p
 
Final Fantasy 7 fehlt :D

jaja, Spellforce, das war damals DAS Spiel ... muss ich gleich wieder installieren, auch wenn das heute leider nicht mehr so schön aussieht, aber wie hat mich das gefesselt.
Gothic 2 hab ich gespielt als es schon einige Zeit auf dem Markt war, hat mich jedoch auch stundenlang gefesselt.

"Überlebt" hat nur Warcraft 3.Erst gestern wieder gezockt und wahrscheinlich das Spiel mit dem längsten Patch Support ! Immerhin wird das Game bald 8 Jahre alt !!! :wow:
 
Mein Lieblings RPG bleibt Oblivion, die riesige Welt frei begehbar aus der Egoperspektive, unglaublich detailliert mit den ganzen Rassen, die Dörfer, die Architektur, da hat einfach alles gestimmt.
Die Quests waren auch immer sehr kreativ, die eingefrorenen Tränen eines Ritters holen der in einem geheimen Winterparadies in einer Gletscherspalte vereist wurde, Einen Maler finden der in seinem eigenen Bild gefangen ist oder in einem epischen Kampf mit einem hunderte Meter großen riesen die Welt retten. Auch die Items waren kreativ, da gabs zum Beispiel einen Stab mit dem man den Feind gegen seinen eigenen Klon kämpfen lassen konnte.

Achja das waren noch Zeiten, Bethesda hats echt drauf. Die mag ich noch lieber als Bioware, also her mit dem nächsten Elder Scrolls.
 
jaja, Spellforce, das war damals DAS Spiel ... muss ich gleich wieder installieren, auch wenn das heute leider nicht mehr so schön aussieht, aber wie hat mich das gefesselt.

Wohl wahr, wohl wahr. Sitz ich auch mal wieder dran... das 3. oder 4. mittlerweile. Und bei jedem Mal lassen mich die Nachtmahre in der Wachfeste noch schaudern, nachdem ich beim allerersten Mal nicht wusste, was mich erwartet und lange Zeit kläglichst an diesen Monstern scheiterte. Das war heftig!:what: Und selbst heute finde ich die Grafik teilweise noch besser als bei aktuelleren Titeln. Aber nur die Spellforce 1, die 2 ist irgendwie nicht so das Wahre. Da fehlt mir die Freiheit, machen zu können, was ich will, wenn es um das Erlernen von Fähigkeiten geht. Sf 2 ist das so kastriert wie der ganze andere Einheitsbrei. :-|

AV
 
Schöner Rückblick. Da werden Erinnerungen wach. Einige Sachen vermisse ich trotzdem.

Amberstar - Rollenspiel-Klassiker aus deutschen Landen
Dark Sun: Shattered Lands - Fantasy in einer post-apokalyptischen Welt
Das Schwarze Auge: Die Nordland Trilogie - gehört einfach in jede Rollenspiel-Sammlung
Drakan - eines der ersten und besten Fantasy-Spiele der modernen 3D-Zeit
Ghosts'n Goblins / Ghouls'n Ghosts - sollte man definitiv mal was von gehört haben
Gods - ein Klassiker, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen
Loom - eines der einzigartigsten Spiele, die ich jemals in die Hände bekommen habe
Lionheart - fantastisches Jump & Run
Lost Eden - audiovisuell seinerzeit eine Wucht
The Anvil of Dawn - wohl das letzte grosse klassische Rollenspiel ohne 3D
The Legend of Kyrandia: Book Two - Teil 1 ist zwar dabei, Teil 2 aber zweifelsohne der Höhepunkt der Serie; eines der märchenhaftesten Spiele überhaupt
Warcraft - zusammen mit Command & Conquer der Beginn des Echtzeit-Strategie Hypes

Vielleicht kann man das ja beim nächsten Update einarbeiten. Eventuell fallen mir bis dahin noch weitere Titel ein. :)

Btw, heisst es statt "Quest of Glory" nicht vielmehr "Quest for Glory"? Ausserdem sollte man explizit dazuschreiben, was Remakes sind bzw gleich das Original verlinken.
 
Ich find Neverwinter Nights,Gothic und Two Worlds am besten!

Gothic 1 ist aber meiner Meinung nach das beste Rollenspiel,die Story ist so dermaßen geil und dann noch der Auftritt von In Extremo,einfach top.

Sollte eindeutig remastert werden!
 
Oh man, da werden Erinnerungen wach. Kyrandia habe ich seinerzeit geliebt - wie viele Tage ich gespielt habe bis ich diese ### Steine alle gefunden habe. Unglaublich - heute würde man 1 Sekunde bei Google nachschauen.

Lands of Lore 1 ist mein persönlicher Liebling unter den Retro-RPG. Wochenlang versucht an diesem 1. roten Tor vorbeizukommen und in der Mine nicht an diesem hässlichen Wurm vorbeigekommen - arg ich könnte immer noch fluchten. Der Sumpf war klasse.
 
Zurück