Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Jetzt ist Ihre Meinung zu Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall
 
Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Finde es nicht übel das die die Verbessern, das abmachen ist das aller schlimmste bei denn Pasten was ich bis her davon gehöhrt haben. Ich finde aber langsam das die Normalen Pasten so gut werden wie die hier. Dazu kommt das die viel leichter abgehen.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Mich würde mal interessieren wie Ihr alte paste entfernt? Welche Methoden dabei zum Einsatz kommen?
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Da gibt es Reinigungssets zu kaufen, beinhalten so eine Art Schwamm und Alkohol, also was man auch so zu Hause hat ;)

Also ich werde wenn ich mir wieder ne WaKü zulege, wieder auf die Pads setzen, hatte damals nen Temperaturunterschied von bis zu 5°C bei den Kernen, was ich schon heftig finde. Und naja wenn ich mir die Entfernung von z.B. Arctic Silver 5 anschaue, das ist ja wohl kaum besser.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Mich würde mal interessieren wie Ihr alte paste entfernt? Welche Methoden dabei zum Einsatz kommen?

Zellstoff = Küchenpapier, viel Bewegung.
Beim entfernen von Serienmäßig aufgetragener zusätzlich Ethanol. (bei selbst aufgetragener = Liquid Pro natürlich nicht, ist schließlich eh nicht nötig)

Einmal hab ich auch schon 1000er Schleifpapier eingesetzt, weil der Kühler anschließend auf einen Chip mit deutlich anderer Form kam - da wollte ich die Liquid Pro / Cu-Legierung dann doch ein bißchen einebnen.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Tuch+Küchenrolle mit Waschbenzin!
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Naja es ist ziemlich zähflüssig und "kleistert" etwas, es geht ab, das ist keine Frage - aber es gibt viele Pasten die wesentlich besser zu entfernen sind ;)
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Hab mal aus Not Nivea creme genommen... funkt tadellos als Notlösung für ein paar Tage. Hab sogar weniger ° auf der cpu gehabt. Wie es aber über Langzeit aussieht kann ich net sagen.:ugly:
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Ich hatte das Flüssigmetallzeugs mal auf meiner alten Radeon X1900XTX drauf als Ersatz für die Hauseigene ATI Paste. Das resultierte zwar in 3-4°C wenige Max. Temp aber abbekommen hab ich das Zeug nie wieder :-D
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Wieviel wird die so kosten? 10€ sind drin... mehr aber nicht unbedingt, soviel bringt die ja wohl nicht oder? Max. 5 °C denke ich ma.

Ansonsten bin ich immer auf der Seite von guten Wärmeleitpasten, auf die wird zu wenig Achtung genommen, finde ich. Die trägt ja immerhin viel zur Effizienz des Kühlers bei.

mfG -DVINITY-
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Mich würde mal interessieren wie Ihr alte paste entfernt? Welche Methoden dabei zum Einsatz kommen?

Nitro und Politur geht. Dauert aber etwas länger (hab 3h gebraucht).

Intressant wäre der Preis und die Leistung. Aber am wichtigsten das man das Zeug wieder sauber! ohne schleifen zu müßen.

Nen Test wäre nett @PCGH ;)
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Ansonsten bin ich immer auf der Seite von guten Wärmeleitpasten, auf die wird zu wenig Achtung genommen, finde ich. Die trägt ja immerhin viel zur Effizienz des Kühlers bei.

mfG -DVINITY-

dann bist du aber kein aufmerksamer pcgh leser. siehe PCGH-in-Gefahr-Video aus der ausgabe 08/2008.
und dann noch der "echte wlp" test aus der ausgabe 0/2009: der test zeigt schon deutlich dass die temp unterschiede sehr sehr gering sind. wahrscheinlich im rahmen der messungenauigkeit. 5° unterschied zur alten wlp kann ich mir nur vorstellen wenn du davor eine richtig richtig schlechte wlp verwendest hast (wobeo: gibts sowas überhaupt noch?? )oder der kühlkörper nicht optimal montiert war.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

naja,
5°C kann ich mir schon vorstellen, wenn man das standard-zeugs, welches manchen Kühlern beigelegt ist, nimmt.
Hab das mal zum Spaß ausprobiert und bei nem Auras Kühler mit der Standardpaste im Vergleich zur AS5 die max. Temp. von nem Athlon x2 4800+ @ 3gHz um 4°C senken können.
(61°C -> 57°C)
(und ja der Kühler war richtig montiert)

mfg
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Also, sagen wir mal, du nimmst WLP von weiß ich nicht, ganz billig halt, als standardausstattung beim nicht guten Kühle roder etwas als Werbegeschenk. Und dann nimmst du diese aus diesme Artikel, dann sidn 5°C sicher realistisch
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Das hört sich gut an, ich glaube die werde ich mir mal Bestellen.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Ich hatte bei meinem E6420 mit der liquid pro und einem Zalman CNPS 9700 NT einen Unterschied von 7°C geschafft. Vorher hatte ich das zeug drauf, das dem Zalmankühler beilag.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

ich benutzte das schon seit knapp 2 Jahren,gibt nix besseres wenn es ein paar grad Kühler sein soll!:)
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

ich benutzte das schon seit knapp 2 Jahren,gibt nix besseres wenn es ein paar grad Kühler sein soll!:)
Was benutzt du jetzt schon seit Jahren... das LiquidPro, oder das Zalman zeug? Also das Zalman ließ sich super verarbeiten, aber wirklich gut kühlen konnte es nicht.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Liquid Pro hier gehts um das neue Liquid und nicht um Zalman ;)
 
Zurück