Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Es tut sich was im Notebook-Segment, und das Beste: Die Produkte sind verfügbar. Das ist doch mal ne Wahnsinns-Neuigkeit! Auch wenn es aus Marketingsicht wohl bessert gewesen wäre, AMD hätte erst mal ein halbes Jahr lang angekündigt und immer wieder verschoben, mal ein Fölchen hier, mal ein Bildchen da... Hat AMD denn gar nichts von NVIDIA gelernt? :devil: Mit fertigen Produkten kann man doch keinen Redakteur hinterm Ofen hervorlocken...
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

mich freuts :D
hoffe mal das es MXM versionen der karten geben wird
hab so nebenbei erfahren das meine lappi MXM II hat
wenn die preis-leistung stimmen und das alles mit der abwärme klarkommt werde ich meiner 9500GS einen kleinen sanften schuppser geben :D
Du hast hoffentlich mal geschaut was so ein Modul so kostet?
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

So langsam kommt NV in ernsthafte Schwierigkeiten.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Ich versteh das nicht. Warum hat die Hd5870 / Hd5850 nur einen 128 bit speicherbus obwohl die Vorgänger Hd4870 / Hd4850 beide 256 hatten.
GDDR5 schnell, schön und gut aber das ist ja nicht das wichtigste und bremst die karten doch unnötig aus. Lieber GDDR3 mit 256 speicheranbindung.:daumen2:
Hatte mich schon so darauf gefreut....:huh:

Kleiner Nachtrag hab da was gefunden kann es aber eigentlich nicht glauben:

Das Speicherinterface der HD 5870 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur Verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5870 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).

Quelle: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Mit einer HD 5750 kann man (4x) SSAA oft nutzen, sofern nicht gerade Crysis läuft. Notebooks haben idR eine niedrigere Display-Auflösung als Desktop-LCDs, von daher ist das für ältere Spiele schon ein Schmankerl.

MfG,
Raff

Eigentlich haben Notebook-Displays sehr häufig 1600er oder Full-HD -Auflösungen (gerade Spiele-Notebooks), die die derzeitigen mobilen Lösungen oft schon gar nicht richtig befeuern können.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Eigentlich haben Notebook-Displays sehr häufig 1600er oder Full-HD -Auflösungen (gerade Spiele-Notebooks), die die derzeitigen mobilen Lösungen oft schon gar nicht richtig befeuern können.
Ihr habt beide recht.
Bis vor kurzem Haben die meisten 15" Notebooks bessere Karten als Displays gehabt, aber inzwischen findet man ja sogar 18,4" mit GF9100m chipsätzen.
Also nen Spielenotebook hat inzwischen eher FullHD.
Auch wenn die eingesetzte Karte dafür nicht geeignet ist.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Oft hat man beim Kauf die Wahl zwischen zwei Auflösungen. Standard ist weniger als Full-HD (1.920 x 1.080), oft sind's nur 1.366 x 768 oder 1.600 x 900 Pixel. Ein hochauflösenderes Panel kostet einen Aufpreis.

MfG,
Raff
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Offenbar hat man das Gesamtpaket geschnürt. Bei dem Speicherbus hätten 1600 Shadereinheiten wohl auch nichts gebracht. Leider wird das auch in Zukunft so sein, die Kühler auf den Grafikkarten kommen ja nicht von ungefähr. Aber 5770 Niveau wäre auch nicht schlecht im Notebook!

Bei notebooksbilliger stehen schon Acer Modelle mit den neuen Grakas, allerdings noch nicht lieferbar.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Kleiner Nachtrag hab da was gefunden kann es aber eigentlich nicht glauben:

Das Speicherinterface der HD 5870 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur Verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5870 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).

Quelle: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870

Du weißt aber schon das GDDR5 doppelt so schnell arbeitet wie GDDR3 oder anders gesagt GDDR5+128Bit SI = GDDR3+256Bit SI
Ein 128Bit SI ist auch leichter und auch kostengünstiger zu realiseren auf engen raum als ein 256Bit SI.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

mich freuts :D
hoffe mal das es MXM versionen der karten geben wird
hab so nebenbei erfahren das meine lappi MXM II hat
wenn die preis-leistung stimmen und das alles mit der abwärme klarkommt werde ich meiner 9500GS einen kleinen sanften schuppser geben :D

ich denke nicht dass die kleinen versionen 5400/5600 als MXM kommen werden.
Das gezeigte Barebone ist ebenfalls mit einer 4650 erhältlich, und die ist onboard...
www.compal.com / KHLB2-Barebone

MXM wird vermutlich nur den großen Modellen vorbehalten sein.

Außerdem wirst du platztechnisch probleme bekommen, da eine gtx280m ca 3cm länger und 1 cm breiter ist als eine 9500er...
Und das liegt nicht am PCB sondern am Kühlkörper in dem die Karte verpackt ist. Wird vermutlich bei der 5870 nicht anders sein :-(

Von BIOS Inkompatibilität mal ganz abgesehen!!

Notebooks schreien schon beim umrüsten einer 8800GTX auf eine 9800GTX und laufen dann nur mit eingeschränkter VGA Funktion....
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Das Beispiel mit den GTX280(M) hatte ich ja schon angesprochen und aktuell macht ATI genau das was NV vor einem Jahr gemacht hat.
Ein G92 ist ja ein halber GT200, so wie ein Juniper ein halber Cypress ist.

mit dem unterschied, das die hd5xxx-serie (mit ausnahme wahrscheinlich unten erwähnter minimalableger) das komplette featureset des juniper bekommt (eventuell eine beschnitte eyefinity kompatabilität, aber am notebook...)

Die Links zur HD5145/5165 hast du aber angeklickt? ;)

wenn du sie mir zeigst, gerne, weder im artikel noch den folien werden sie erwähnt und japanisch bzw. chinesisch auf google finde ich wenig hilfreich...
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

mit dem unterschied, das die hd5xxx-serie (mit ausnahme wahrscheinlich unten erwähnter minimalableger) das komplette featureset des juniper bekommt (eventuell eine beschnitte eyefinity kompatabilität, aber am notebook...)

Und jetzt?
Der G92 konnte featureseitig auch alles wie ein GT200, incl. Stromspargeschichte. Einzig die DP Leistung könnte auch in Relation nochmal deutlich geringer ausfallen, ist aber nur für Quadroableger von Bedeutung.

In der Vorgehensweise seh ich von daher kein Unterschied.
Großer Name für einen "halben" Chip im Vergleich zum Desktop.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Und jetzt?
Der G92 konnte featureseitig auch alles wie ein GT200, incl. Stromspargeschichte. Einzig die DP Leistung könnte auch in Relation nochmal deutlich geringer ausfallen, ist aber nur für Quadroableger von Bedeutung.

In der Vorgehensweise seh ich von daher kein Unterschied.
Großer Name für einen "halben" Chip im Vergleich zum Desktop.

was im endeffekt keine rolle spielt, da die bezeichnung bei amd seit 3 generationen so gewählt wurde um das produkt einem leistungssegment zuzuordnen
Desktop:
5900 -> High End
5800 -> Gaming
5600 -> Mainstream
5400 -> Einsteiger
Notebook:
(5900 [5800 CF???]) -> High End
5800 -> Gaming
5600 -> Mainstream
5400 -> Einsteiger
< 5400 -> low cost

Demnach spielt die Chipbezeichung unter der Heatpipe keine Rolle, da die 5870 das leistungsfähigste Single Modell im mobilen Sektor ist und eben eine 5600 nur für Mainstream geeignet ist, unabhängig von der Transistoranzahl!!!
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Am interessantesten finde ich den Faktor 4 bei der Leistungsaufnahme.

Würde gerne mal ein paar Tests von der neuen Mobility Serie sehen.

Jetzt fehlen nur noch richtig gute mobile AMD Prozessoren.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Demnach spielt die Chipbezeichung unter der Heatpipe keine Rolle, da die 5870 das leistungsfähigste Single Modell im mobilen Sektor ist und eben eine 5600 nur für Mainstream geeignet ist, unabhängig von der Transistoranzahl!!!

Ich habs ja schonmal gesagt, dieser Erklärungsansatz, wo man Notebook vom Desktop trennen möchte, ist sicherlich bequem, aber letztlich, bedienen Notebook und Desktop ein und die selben Kunden.

Und hier sollte Transparenz herrschen.

Bei der HD4870M hatte man wenigstens nur die Taktraten verringert, der rest entsprach der Desktopversion (800cores, 256mbit SI).
Dagegen ist die 58xxM nicht man hab so schnell, wie die Desktopversion.
Und damit ist die Bezeichnung 58xxM dann doch zuhoch gegriffen.

Klar gibt es genug Beispiele von anderen Herstellern, die das ähnlich oder gar noch schlimmer treiben, aber man muss sich ja nicht jeden Mist abkupfern.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Wann sollen die nächsten Karten für Laptops von Nvidia kommen ?
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Nvidia hat ohne großes Aufsehen einfach eine GTX285M und eine Quadro FX3800 rausgebracht.
Beides sind aber nur höher getaktete Versionen.
Bin aber sehr erschrocken bei der 3800er. Für ein paar Mhz mehr hat die statt 75, auf einmal 100Watt.
Das ist grade im mobilen bereich erschreckend!
 
Zurück