PCGH-Extreme: Vergleich zwischen RAID 5 mit Software, Hardware- und Onboard-Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH-Extreme: Vergleich zwischen RAID 5 mit Software, Hardware- und Onboard-Controller gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH-Extreme: Vergleich zwischen RAID 5 mit Software, Hardware- und Onboard-Controller
 
Man benötigt min. 3 Festplatten auf zweien wird jeweils "raid 0" verwendet und eine macht eine ganze Sicherungskopie "raid 1" zB. HDD1(Datei:A erste hälfte) HDD2(Datei:A zweite hälfte) HDD3(Datei:A ganze Datei für sicherung) und das wird verschoben zB. HDD1(Datei:B Ganze Date) HDD2(Datei B erste hälfte) HDD3 (Datei B zweite Hälfte) usw. Es ist sicherer und schneller.

PS:Jetzt seh ich das Datum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt min. 3 Festplatten auf zweien wird jeweils "raid 0" verwendet und eine macht eine ganze Sicherungskopie "raid 1" zB. HDD1(Datei:A erste hälfte) HDD2(Datei:A zweite hälfte) HDD3(Datei:A ganze Datei für sicherung) und das wird verschoben zB. HDD1(Datei:B Ganze Date) HDD2(Datei B erste hälfte) HDD3 (Datei B zweite Hälfte) usw. Es ist sicherer und schneller.

PS:Jetzt seh ich das Datum :D

Naja einfacher gesagt: Man braucht mind. 3 Platten und eine fällt dabei immer weg für die ich nenne es mal "Summe".

Das heißt auf HDD1 wird z.B. 1 geschrieben auf HDD2 2 und auf HDD3 die Summe also 3.
Wenn jetzt eine der Platten ausfällt, egal welche, kann man immer wieder alles herstellen weil man wenn z.b. hdd1 wegfällt trotzdem alles wieder dank der "Summe" zurück rechnen kann, wenn die Summe wegfällt kann man die Summe eben auch wieder herstellen.

Raid 5 braucht jedoch definitiv mehr Leistung als Raid 1 oder 0, zudem brauchen Resyncs extrem lange (bei 6TB gerne mal 12 Stunden)

Jaa nach 4 Jahren auf ein Thema antworten !? schon etwas komisch wi hast du das denn gefunden :-D
Grenzt ja schon fast an Grabschändung.
 
Zurück