... so, jetzt aber genug mit der Verschwörungstheorie!
Das hat mit Verschwörung nicht viel zu tun, sondern dahinter gibts eine einfache Logik. Je besser das Spiel auf der Hardware aussehen soll, desto mehr muss man Programmieren.
Fluch und Segen der Konsolen ist die Fixe Hardware, man kann sich hier zwar auf die Komplette Featureliste jener Konsolen stürzen, das macht das Programmieren aber auch nicht einfacher. Was beispielsweise ND(gehört Sony) mit Uncharted 2 Grafisch hervorgebracht hat, wird kein Third-party Entwickler wagen, da dies ein treibender Kostenfaktor ist.
Was glaubst du warum sich einige Entwickler negativ über die steigenden Kosten von Videospielen aufgeregt haben? Die Grafik gehört wohl mit zum teuersten am ganzen Produkt, das liegt uA daran das ein möglichst effizientes nutzen von Hardware(für gute Ergebnis auf der Konsole mittlerweile zwingend notwendig) viel Zeit/Ressourcen und somit Geld kostet.
Nicht zuletzt deswegen steigen die Kosten der Produktionen an.
Beim PC kann man das hingegen mit leistungsfähiger Hardware einfacher kompensieren oder anderes ausgedrückt: sie wird ineffizienter genutzt. Jedoch noch effizient genug um schon mit der nachfolgenden Hardwaregeneration die Produktionen auf jener Plattform besser aussehen zu lassen, außer eben in (ohnehin) Exklusivfällen wie Uncharted, Metal Gear oder Gran Turismo. Überschatte werden diese dann wiederum von einigen Produktionen für den PC(auch Multis), wobei die Luft hier zusehen dünner wird(zumindest Exklusiv). Fälle wären da Crysis oder Shattered Horizon, aber auch NFS:S und Anno.
Zwar kann man PCler dafür durchaus vorwerfen, das man Geld aus dem "Fenster wirft", das sieht tatsächlich aber nur im ersten Moment so aus denn:
a)Kommt man Preislich nicht wirklich teurer im Vergleich zur Konsole, auch unter Berücksichtigung von gelegentlichen Aufrüstens.
b)Ist die Grafische Qualität damit bei jeder erhältliche PC Version höher.
Die beste Produktion für den PC wird immer ineffizienter sein als die beste einer Konsole, da man bei ersterem zusätzlich die Skalierung im Auge behalten muss, zwar wird unterm Strich lediglich an den Treiber angepasst, jedoch hat ältere Hardware nicht alle Features der aktuellen Generation. Ein solch effizientes anpassen um mit allen mögliche Komponenten das bestmöglich Ergebnis zu erzielen wäre schlicht Astronomisch. Was wiederum aber auch nicht stört, da ein PC nun mal aufgerüstet werden kann, wer alle 2 Jahre gute P/L Komponenten Kauft fährt damit bereits sehr gut und wird kaum teurer als mit einer Konsole kommen.
mfg Primer
EDIT: Achja ich bin kein Programmierer, das oben basiert lediglich auf meiner Meinung und soll als Erklärung dienen. Wenn ich also Falsch liegen sollte, so korrigiert mich bitte.