Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7
 
Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

typisch Mircrosoft :lol:

Meiner Meinung kann man Linux nicht mit Windows vergleichen...
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Jedes Unternehmen macht sowas.
Blöd nur, dass es manchmal öffentlich wird.
Mir ist egal ob Linux schlechter als Win7 oder nicht. Immerhin ist es kostenlos.

Ich finde es aber schon erwähnenswert, dass MS wenigstens versucht den Mitarbeitern des Elektronikmarktes beizubringen was Win7 kann.
Dass die Angestellten danach dümmer sind als vorher kann man sich in jedem Mediamarkt oder SATURN anhören.

MfG
Z
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Naja das überrascht mich überhaupt garnicht.Machen sicherlich viele große Firmen.Nur blöd wenn sowas an die Öffentlichkeit kommt.
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Beide Betriebssysteme sind in ihren Einsatzgebieten gut: Windows 7 ist bei Gaming-Maschinen unschlagbar und ist sehr einsteigerfreundlich (bei Linux ist das nicht bei jeder Distri gegeben).
Linux hingegen ist DAS Betriebssystem, wenn es darum geht, auf schwachen Rechnern im Inet zu surfen, Emails zu verschicken, was schreiben will und ähnliches. Also praktisch das Betriebssystem für die Arbeit, für die der IBM-PC ursprünglich gebaut wurde :D

Von daher: Windows 7 auf den Spiele-PC und alle anderen Computer mit Linux ausstatten. Und btw.: MS würde immer noch genug verdienen, wenn nur die Gamer Win7 kaufen würden (bei den Preisen auch kein Wunder^^) :)
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Geschmacklos.

Die 2452492586 bewusst integrierte Hintertürchen (die später zur Sicherheitslücke werden und wieder gestopft werden müssen) und 6541641897812984 Viren wurden dabei außer Acht gelassen. ;) (Die Zahlen sind absichtlich etwas übertrieben um dem Bericht gerecht zu werden)

Naja, was soll man sagen? MS, ist seid die geilsten und macht die besten OS! :hail: :ugly:
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

der Vergleich ist lustig, weil vom DX Support mal abgesehen ist der Vergleich komplett Seitenverkehrt...

Immerhin weiss ich jetzt, warum die Typen in Elektronikmärkten immer so nen konsistenzlosen Schwachsinn labern:ugly:

€: grade gesehen, dass M$ sich mit seinen Updates rühmt und Ubuntu schlecht redet, weils davon zu viele/Monat gäbe und der Kunde nicht wüsste was davon wichtig sei.

"Update für Windows KB12345 - Erklärung: wichtiges Update für Windows" ist natürlich deutlich informativer^^ Und apt-get update + apt-get upgrade ist natürlich auch viel schwieriger als Windowsupdate :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Hmm.. wundert mich iwie nicht wirklich. Fehlt eigentlich nur noch, dass sie den Gaming-Aspekt auf die Xbox-360 aka RROD schieben.
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

der Vergleich ist lustig, weil vom DX Support mal abgesehen ist der Vergleich komplett Seitenverkehrt...

Immerhin weiss ich jetzt, warum die Typen in Elektronikmärkten immer so nen konsistenzlosen Schwachsinn labern:ugly:

€: grade gesehen, dass M$ sich mit seinen Updates rühmt und Ubuntu schlecht redet, weils davon zu viele/Monat gäbe und der Kunde nicht wüsste was davon wichtig sei.

"Update für Windows KB12345 - Erklärung: wichtiges Update für Windows" ist natürlich deutlich informativer^^ Und apt-get update + apt-get upgrade ist natürlich auch viel schwieriger als Windowsupdate :D
Vor allem ist das zügiger, die Windows Update Seite hat des öfteren mal längere Standzeiten xD
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Is ja auch so Linux die neuste Hardware nur sehr zögerlich unterstützt.
Von daher: ole´ Windows ^^
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Mal die Punkte an geguckt und grötenteils für schwachsinnig befunden.

- Kameras, iPod (warum nicht zune???:lol:) und MP3 (ist den der iPod kein MP3 Player?)

Der Punkt ist schwachsinnig jeder MP3 Player der sich als USB-Stick "Anmelden" kann geht so oder so und für die anderen erscheinen meist Treiber/Tools.

- Drucker/Scanner

Stimmt für so manchen Scanner/Drucker wobei es da auch krasse Unterschiede gibt HP-Drucker funzen super (auch wenn bei mir der Scanner vom Drucker streikt)

-Software Kompatibilität

Nah ja, es gibt für vieles alternativen und Wine oder andere emulations Programme helfen auch weiter

-Spiele

es gibt inzwischen einige Linux Portionierungen sowie eine ganze Menge Freegames, außerdem laufen unter anderem Doom 3, Prey, UT 2003/2004, Quake 4 unter Linux nativ und das genauso gut wie unter Windows (Gut die Setups sind manchmal so wie bei Windows und dann wieder manuell zu machen aber das ist ja egal)

-Support

Für Linux gibt es neben einer gigantischen Community auch noch Firmen wie Novell oder Red Hat und so (die Firmen Bieten sehr wohl teils sehr teuren Support an)

-Video Chat

also da bin ich überfragt (Skype funzt zwar) aber ich gehe davon aus das es für die meisten Netz inzwischen Clients gibt.

-Windows Live Esentials

Messenger die in das Live Netzwerk können gibt es unter Linux zu hauf.
Mail-Programme gibt es auch sehr, sehr viele.
Und Photogalerien gibt es auch genug alternativen zu MS


--> Daraus folgere ich:
Ok mit Druckern und (vor allem) Scannern ist das unter Linux so eine Sache, aber viele älter Hardware die unter Windows mangels Treiber längst tot ist lässt sich ohne großen Aufwand unter Linux nutzen.
Die Spiele sind auch so eine zweischneidige Sache. Was sich aber klar sagen lässt, ältere und (ganz wichtig) sehr beliebte Spiele lassen sich durchaus unter Linux Spielen, wohingegen neuere Titel eher Probleme machen.
Außerdem kann Linux nicht so gut mit sehr exklusiver Hardware.

Aber ansonsten ist Linux ein Super OS. Und hat Windows in Punkto Desktopeffekte längst einiges Voraus:D
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Da hat M$ ja mal wieder was schönes zusammen gefrickelt.
Anleitung:
  • Eine Hand voll falscher Informationen
  • 3 Paar veralteter Linuxmythen
  • 1500kg Windowsliebe
Gut vermischen und danach bei 180°C im Umluftofen ~15 Minuten backen. Persönlich dekorieren nicht vergessen.

WoW = WINE Platinum
Video & Audio chat = Pidgin 2.6.x

Ist aber echt schön, dass M$ die Linuxwelt mittlerweile schlecht reden muss, damit se weiterhin eine Chance haben. Insofern :hail: Linuxwelt & :lol: M$.

EDIT:
Aber ansonsten ist Linux ein Super OS. Und hat Windows in Punkto Desktopeffekte längst einiges Voraus:D
true
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Ich finde zwar Windows als System auch besser als "Gamersystem" allerdings soo schlecht wie Windows Linux macht ist es ganz sicher nicht, ist schon recht Arm mit solchen (teils Falschen) Argumenten Mitarbeiter von Elektronikmärkten zu "Schulen" :daumen2:
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Alles was MS hier nennt ist doch korrekt. Unter Linux funktioniert schonmal 4/5 der Software nicht mehr anständig, .exe-Dateien sowieso nicht. Kein DX-Support bedeutet zudem noch, dass 29 von 30 Spielen unter Linux nicht laufen.
- MS Office 2007 mit Outlook und Exchange-Anbindung? Nicht kompatibel.
- Photoshop? Nicht kompatibel.
- Aktuelle Gerätetreiber für ATI/Nvidia? Nicht verfügbar.
- Spiele über Wine? Teilweise, mit Fehlern, reduzierter Performance und Frickelarbeit
- Business/Banking-Software? Nicht für Linux

Linux ist für den Home-Bereich absoluter Müll. Verwenden kann man es als kleinen Server für Zuhause, der bei Problemen direkt neu aufgesetzt wird. Ich kenne auch keine einzige Firma, die wirklich aktiv mit Linux arbeitet. Windows ist benutzerfreundlicher, einfacher und jede Software läuft darauf. Der Anschaffungspreis wird durch die geringere Konfigurationskosten sowie einfachere Wartung innerhalb kürzester Zeit ammortisiert. Abseits von kleinen Web- oder Gameservern sehe ich keinen Nutzen für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Da hat M$ ja mal wieder was schönes zusammen gefrickelt.
Anleitung:
  • Eine Hand voll falscher Informationen
  • 3 Paar veralteter Linuxmythen
  • 1500kg Windowsliebe
Gut vermischen und danach bei 180°C im Umluftofen ~15 Minuten backen. Persönlich dekorieren nicht vergessen.

WoW = WINE Platinum
Video & Audio chat = Pidgin 2.6.x

Ist aber echt schön, dass M$ die Linuxwelt mittlerweile schlecht reden muss, damit se weiterhin eine Chance haben. Insofern :hail: Linuxwelt & :lol: M$.

EDIT:

true

Das ist das Problem , Gefrickel , und um wow o.ä. zu spielen muss ich n programm installieren oO?

Normale User sind nicht mal in der Lage einen Speicherpfad zu ändern geschweige denn in der Lage was ordentlich zu installieren xD

Das was die Linuxwelt trotz vieler Vorteile die ich nicht absprechen möchte für den normal-user unintressant macht, ist die Usabillity und da is M$ Linux überlegen und für das volle kapitalistische Packet des Wohlfühlens gibt es dann noch Apple , denn deren Produkte sind noch einfacher zu nutzen und frickelfrei.

Also auf alle fanboys und frickel(freien) Betriebsysteme !
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Linux ist für den Home-Bereich absoluter Müll. Verwenden kann man es als kleinen Server für Zuhause, der bei Problemen direkt neu aufgesetzt wird.

Wenn man nicht ansatzweise weiß was man tut dann ist dem so. Aber dann sitzt der Fehler vorm Bildschirm (95% der Fälle). Ich hab meinen nur einmal aufgesetzt und der rennt seit Jahren.

Ich kenne auch keine einzige Firma, die wirklich aktiv mit Linux arbeitet. Windows ist benutzerfreundlicher, einfacher und jede Software läuft darauf.

Hmm du rennt mit geschlossenen Augen durch die Gegend. Linux/UNIX/ OpenBSD Derivate laufen in extrem vielen Firmen. Oder denkst du nen Bank setzt auf die Windows-Sicherheit?! :what:

Der Anschaffungspreis wird durch die geringere Konfigurationskosten sowie einfachere Wartung innerhalb kürzester Zeit ammortisiert. Abseits von kleinen Web- oder Gameservern sehe ich keinen Nutzen für Linux.

Völliger Bullshit. Schon mal gechaut was ne Lizenz für 2008 Enterprise kostet? Da kannst du lange von nen Unix-Mensch bezahlen. Und wenn der orderntlich gearbeitet hat, is nix mit Konfigurationskosten.

Aber naja wenn du Linux nicht willst schalten wir halt das Inet ab. Sind ja alles nur doofe Apache auf Linux. ;)

M59Deathman
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Auch als eingeschworener Windows User muß ich sagen das diese Art des Marketing voll an der Realität vorbei geht.

Linux hat seine Daseinsberechtigung und sehr viele nutzen es auch.Selbst der Treibersupport ist gegeben und Spiele laufen dank WINE auch drauf.
Das einzige was aus meiner Sicht stimmig ist,das ist die Tatsache das man sich wieder in etwas neues einarbeiten muß und wer wie ich die einfachheit von Windows kennt steht erstmal etwas Ratlos da,aber auch das gibt sich wenn man über den Tellerrand schauen will.:daumen:
 
AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Also:
Camera, iPod, usw: cameras sind in der regel wie externe USB laufwerke, funktionieren einwandfrei ohne zusätzliche treiber. iPod: Apple ist auch monopolist und macht das ganze ABSICHTLICH kompliziert, gibt aber viele andere möglichkeiten wenn man sich gegen solche leute wehren möchte

Printer, Scanner: ich wollte mal mit windows einen scanner via LAN sharen, UNMÖGLICH: es gab lächerliche software die sogar versuchte den USB port virtuell via LAN zu schicken, das ganze war so zum kotzen... Linux + SANE: geht prima. Und ich glaube wissen alle wie es 30 min braucht um unter windows einen HP drucker zu installieren, um dann zu sehen wie 600 MB von schrott software installiert wurden die keiner braucht und windows noch mehr verdrecken. Unter linux, USB stecker rein, 10 sekunden (aber wirklich 10), und man kann drucken, sofern man einen hersteller wählt der nicht mit MS knutscht (HP gehen prima)

Software: also natürlich braucht linux 50% der software die windows braucht eh nicht, also antivirus (firewall ist schon drin), registry cleaner, crap remover, usw. Für viele andere gibt es gute alternativen, Photoshop: stimmt, ist schade, aber hier kann linux selber eigentlich nix dafür, ist wieder die wahl von adobe.

Windows Live: ja klar, wenn sie es nicht verfügbar machen, wen wunderts? Aber wieder mal: anstatt windows live messenger zu installieren wobei 100 MB von blöde software mitkommen die einem das gefühl geben dass man für einen totalen vollidiot wahrgenommen wird, kann man einen schönen schlanken chat client für ein paar MB installieren der seinen job genausogut macht.

Spiele: wahr (jedoch ist nicht das openGL nicht genügend gut wäre)

Support: total lächerlich, ich hab schon ettliche bugs in windows gefunden, und da werde ich wieder mal bei so einem support idiot verbunden der eh kein plan hat, aber wirklich kümmern tut sich keiner da ich keine goldquelle für sie bin. Unter linux gibt es öffentliche bug websiten, und da sieht man wie developers mit users zusammenarbeiten.

Video chat usw: Siehe oben

Und dazu:

- Etwas produktives mit windows zu machen ausser spielen, chatten und zeit verplempeln: schwer, entweder man installiert 8 gb (!!) von visual studio und fragt sich warum das system wieder mal lahm ist, oder man braucht ein unix / linux / bsd system wo alles viel einfacher und schlanker ist

- Zeitaufwand für eine installation: windows: 40 min für grundinstallation wo eh nix drauf ist, 6 stunden um alle treiber suchen, antivirus installieren, aktualisieren, windows updates, plus office und alles was es sonst noch gibt: linux: 30 min + updates und alles ist drauf, exotische geräte ausgenommen

- Selbstzerstörungsfaktor: Um windows länger als ein jahr fitt zu behalten muss man ständig alle diese programme laufen lassen, und manchmal kann man einfach nichts anderes machen als zuzuschauen. Linux läuft einfach.

- Systemorganisation: unter windows ist es praktisch unmöglich ein programm komplett zu deinstallieren, vorallem hat man absolut keinen plan wem eine DLL in system32 gehört (also welchem programm). Wer das konzept eines package managers kennt weiss wie schön es ist wenn man sich darauf verlassen kann wenn das system genau weiss welches programm welche files brauchen und umgekehrt wenn man ein programm entfernt, welche files nicht mehr gebraucht werden

- Upgrades: (zummindest bis zu XP, danach weiss ich nicht mehr): neue mainboard oder GPU -> bluescreen. Unter linux kann man einfach die festplatte neu reinschrauben und es funktioniert.

Und da könnte man noch viel mehr sagen...
 
Zurück