News PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Also ich finde die Radeon 3870 fehlt hier.
- erster GPU in 55nm
- erster GPU mit Dx 10.1
- damals bestes Verhältnis Leistung / Watt
- erster mit PCI Express 2.0 (weis net genau)

Und die Geforce 6800 auch:
- erster mit Shader 3.0
- erster mit DDR3 RAM
- erster mit PCI Express
- erstmals 256 bit Anbindung "flächendeckend" bei Nvidia

EDIT: Ich meine genau diese GPU's, weil da mehrere Neuerungen aufeinander trafen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

bei den laufwerken fehlt, meiner meinung nach, noch das toshiba sd-m1612. war ein super dvd-laufwerk und ich kannte ziemlich viele leute, die dieses laufwerk verbaut hatten. meins läuft heute noch in meiner kiste :D

Jaja, das DFI Lanparty NF4 Ultra-D...

konnte meinen damaligen 4800+ problemlos weit über den Level eines FX-60 übertakten - und hatte einen an warmen Tagen einfach nur brachial lauten Northbridge - Lüfter :daumen2:

Die hier gezeigte Geforce 2 Ultra von Creative bzw. von Elsa ist potthässlich. :(

Ich hatte die GF2 Ultra von Elsa und könnte schwören meine Karte hatte ein gelbliches PCB mit normalen Kupferkühlern (ohne Farbe dran). :what:

Ich würde noch eine 8800GT/GTX und denn Arctic Cooling Freezer 64/7 PRO nehmen da die doch sich extem gut verkauft haben.

Oh man. :D

Geforce 2 Ultra! <3

Was ist eigentlich aus Epox geworden? Kann mich erinnern dass die damals doch recht gute Boards gemacht hatten?

Was ist eigentlich aus Epox geworden? Kann mich erinnern dass die damals doch recht gute Boards gemacht hatten?
Sind Pleite gegangen(genau wie Abit).

Mit Supox gibt es aber einen Quasi-Nachfolger welcher einen großen Teil der Mitarbeiter übernommen hat. Die Boards von denen sehen auch garnicht schlecht aus, sind in Europa aber nicht zu bekommen.

Also irgendwie gehört die ATI Radeon 9800 Pro und die ATI Radeon HD2900 XT da auch mit rein. Erstere, weil sie einfach herausragende Leistung von relativ wenig Geld bot und letztere, weil das ATIs bislang größter Flop wurde.

ich würde gerne meien Riva dadrinne sehen,weil sie bei CS 1.6 mehr FPS schaffte als meien Geforce FX 5200 ^^

Natürlich ist die HD 4870 vollkommen zu recht vertreten.
Sie war die erste Grafikkarte mit Directx 10.1.
NV hat das erst vorige Woche hingekriegt auf einer Unterklassenkarte mit der man nicht vernünftig spielen kann.

Die HD4870 hat ja wohl beim Erscheinen alle GT irgendwas im P/L-Verhältnis geschlagen.

Bis zur 200er-NV Serie war sie ja wohl das Maß aller Dinge und kann auch mit verschieden 200ern gut mithalten.

Ich bin herstellerneutral, aber FAKTEN sin nun mal FAKTEN.
ja und? irgendein Produkt ist immer bei irgendwas der erste und deswegen ist sie noch lange nicht legendär. Legendär wäre sie wenn DX10.1 etwas wirklich supergenialtolles wäre. Ists aber nicht. Und deine Behauptung stimmt nicht einmal: sie war NICHT der erste DX10.1 Chip sondern die Raden HD 3xxx Serie. Die HD4xxx Serie trat mit bescheidenem Erfolg gegen die 260gtx an. Mal gewann sie mal verlor sie in den Benchmarks. Die GTX ist jedoch stromsparender und hatt statt 10.1 PhysX. Hat beides Pro und Contra. Und mit den durschlagenden Erfolg der anderen älteren hier erwähnten Karten hat das nichts mehr zu tun. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Publikum hier nicht mehr an die Früheren Zeiten erinnern können...
A

Also irgendwie gehört die ATI Radeon 9800 Pro und die ATI Radeon HD2900 XT da auch mit rein. Erstere, weil sie einfach herausragende Leistung von relativ wenig Geld bot und letztere, weil das ATIs bislang größter Flop wurde.
Dann doch eher die 9700PRO, da die 9800er eigentlich ja nur eine höher getaktete 9700er ist und die eigentliche Revolution die 9700er war (der "Geforce-Killer") und selbst gegen die einige Monate später erscheinende Geforce FX 5800 Ultra noch gut aussah. Die 9800PRO war ja nur ca 10% schneller als die 9700er die dann schon um vieles günstiger war. Viele haben sich eben die 9500er gekauft und sie freigeschaltet. Ich hatte eine die lief sogar auf 9800XT taktraten und Freigeschaltet. Da war das Preis/Leistungsverhältnis ganz IO, wobei ich etwa 20 Euro in einen anderen Kühler investiert hab ^^.

Edit: sry eventuell zusammenfügen, thx

Das ASRock 939 Dual SATA2 gehört auch definitv da rein, eins der besten Boards die ich bis jetzt hatte, und ein bisschen mehr Peripherie, sind ja fast nur Grakas und Mainboards.

Dann doch eher die 9700PRO, da die 9800er eigentlich ja nur eine höher getaktete 9700er ist und die eigentliche Revolution die 9700er war (der "Geforce-Killer") und selbst gegen die einige Monate später erscheinende Geforce FX 5800 Ultra noch gut aussah. Die 9800PRO war ja nur ca 10% schneller als die 9700er die dann schon um vieles günstiger war. Viele haben sich eben die 9500er gekauft und sie freigeschaltet. Ich hatte eine die lief sogar auf 9800XT taktraten und Freigeschaltet. Da war das Preis/Leistungsverhältnis ganz IO, wobei ich etwa 20 Euro in einen anderen Kühler investiert hab ^^.

Dennoch verkaufte sich die 9800 Pro extrem gut und wurde daher unvergesslich; ich weiß nicht wie viele noch 'ne 9800 Pro im Rechner bzw. vor kurzem noch im Rechner hatten.

ich war damals recht stolz auf meine dfi nf4 ultra platine....hatte bis dato niemals so eine oc-freundliche platine gesehen. Außerdem sah sie noch recht geil aus, als sich ein paar kaltlichtkathoden hinzugesellten.....

hach die guten alten zeiten :'(

Naja legendär ist für mich aber wenn man einen Namen sagt und alle gleich mit nem nostalgischen Grinsen "Jaaaaa" sagen. Nicht jedert Ramsch wie ne 8800GTX oder ne HD4850 -.-

Naja legendär ist für mich aber wenn man einen Namen sagt und alle gleich mit nem nostalgischen Grinsen "Jaaaaa" sagen. Nicht jedert Ramsch wie ne 8800GTX oder ne HD4850 -.-

da bin ich derselben meinung eigentlich

ich schlage noch die diamond viper vor (damals ein echter markenname)

mit dem riva 128 chipsatz
war günstig schnell und gut.

als kuriosität dagegen irgendwie bei uns bekannt gewesen, die kyro grafikkarten

ja schon, bei den karten wirds acuh mal so sein. aber um z.b. bei ner voodoo sagen zu können "jaaaaa", muss man schon etwas älter sein. ich z.b. bin 18, und hab sie noch nicht benutzt. bei mir fängst mit nostalgie bei asus 7n8x-deluxe an, weil des meine erste platine war, und ich damals angefangen hab, mich ein bisschen mit der materie auseinanderzusetzen.

so long...

Zurück