I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

xevo_

Schraubenverwechsler(in)
I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC, ein einzelner Kern knackt regelmäßig die 100C marke. Geht direkt nach dem booten los, kann also eigentlich nicht an der Auslastung liegen. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und kurz davor das ganze auf einen defekt zu schieben - aber bevor ich dem Händler unnötig auf die Nerven gehe, dache ich das erst noch mal hier nachfrage ob es da noch eine andere Lösung geben könnte...danke!


I7-8700 mit stock kühler
ASRock Z370 Pro4
32GB DDR4-3000 G.Skill RipJaws V
GPU: keine, igpu
 

Anhänge

  • pic.JPG
    pic.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 259
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Wer hat denn den Rechner zusammengebaut?
Wenn die CPU schon ohne Last 100°C erreicht ist der Kühler vermutlich falsch montiert. Einfach mal prüfen ob er richtig sitzt.
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC, ein einzelner Kern knackt regelmäßig die 100C marke. Geht direkt nach dem booten los, kann also eigentlich nicht an der Auslastung liegen. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und kurz davor das ganze auf einen defekt zu schieben - aber bevor ich dem Händler unnötig auf die Nerven gehe, dache ich das erst noch mal hier nachfrage ob es da noch eine andere Lösung geben könnte...danke!


I7-8700 mit stock kühler
ASRock Z370 Pro4
32GB DDR4-3000 G.Skill RipJaws V
GPU: keine, igpu

Du benutzt einen Boxed-Kühler für deinen i7 8700K? Ist da überhaupt einer bei? :ugly:

Also ich denke mal der Boxed-Kühler ist eindeutig zu schwach, daher auch die hohen Temperaturen, wie wäre es, wenn du dich nach einem Dark Rock Pro 3 oder einem Noctua DH 15 umschaust?

Edit: Ich bin ein Idiot, es handelt sich um die non K Version :wall:
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Ich glaube da eher an defekte Sensoren - 1 Kern 100°C und 3 unter 20°C kann ja nicht stimmen.
Was sagen denn die Temps von der CPU selber, nicht die vom Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Einfach mal Prime95 laufen lassen, wenn der PC abschmiert, weißt du ob der Kühler richtig montiert ist :ugly:
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Klappe mal die Voltages und Controls zu damit man die Werte der CPU selber sehen kann. Und dann nochmal den Screenshot einstellen. Da steht Kern 4 mit 105°C, was normal schon zum Abschalten führen dürfte.
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Ich glaube da eher an defekte Sensoren - 1 Kern 100°C und 3 unter 20°C kann ja nicht stimmen.
Was sagen denn die Temps von der CPU selber, nicht die vom Board ?

Oha, das sieht mit CoreTemp schon anders aus. Also ein defekt am mainboard? Benchmarks sind mit der CPU auch nicht wirklich doll, kein Wunder wenn er die board werte als Grundlage für den boost nimmt...
 

Anhänge

  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 231
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Du könntest es noch vorher mit einem Biosupdate versuchen. Ansonsten Board tauschen.
War aber jetzt klar das die Werte nicht stimmen können.
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Hi,

Die Temps von CoreTemp passen schon. Die Temperaturen in OpenHardwareMonitor sind die einzelnen Sensoren auf deinem Mainboard. Wenn du genau guckst, stehen die Temperaturen als Unterkategorie unter deinem Mainboard. Die CPU Temperaturen der einzelnen Kerne stehen weiter unten, unter der Überkategorie deiner CPU, wenn nicht, kann es auch sein, das OpenHardwareMonitor die Coffee Lake CPU's nicht unterstützt.

MfG Razor
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C


Sieht für mich nach ähnlichen Werten wie bei CoreTemp aus

Ein I7 8700 hat keinen Kühler beiliegen.
Welcher wurde verwandt?

Du meinst vermutlich die K Version, die non-K gibts regulär als boxed mit Kühler. Wenn nicht hab ich hier ein Unikat im Rechner.

Prozessor (CPU) Boxed Intel Core i7 i7-8700 6 x 3.2 GHz Hexa Core Sockel: Intel(R) 1151v2 65 W kaufen
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 141
  • 4.JPG
    4.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 124
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Nein.
Laß das mal laufen: HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools.


Ein I7 8700 hat keinen Kühler beiliegen.
Welcher wurde verwandt?


Äh, Doch. Erklär mir mal, wie der Nuvoton NCT6791D die Kerntemperaturen der CPU überwachen soll.

IO, Super IO,eSIO,GPIO,W83,NCT5,NCT6 - Super I/O Series




Doch hat er, der I7 8700K hat keinen.

Intel Core i7-8700 3,2 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 -…
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Wieso sollen das im ersten Screenshot überhaupt Kerntemperaturen sein? Das sind einfach verschiedene Tempsensoren und Sensoranschlüsse am Mainboard. Am 100°+ hängt nichts dran, daher kommt dort ein Fantasiewert raus. HWinfo64 nutzen, dort sind Sensoren und Messpunkte eindeutig bezeichnet.
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Du meinst vermutlich die K Version, die non-K gibts regulär als boxed mit Kühler.
Stimmt das war die k-Version.
Die Werte sehen ganz manierlich aus aber die Sensoren ... .
Wie ist die Zimmertemperatur?
15°C für einen Temperaturwert sind etwas wenig, die 105°C sind einfach falsch, da ist gar kein Sensor vorhanden.

Hast Du 6 Lüfter im Gehäuse?
Ansonsten würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, das war einfach nur ein falsch zugeordneter Sensorwert.

Es kann natürlich vorkommen, dass eine CPU (teil-)defekt ist, ich hatte kürzlich selbst einen 8700 ohne K, bei dem ein Kern massiv überhitzte. Das war aber nachvollziehbar, weil sich die Differenz zu den anderen Kernen mit der Last entwickelte. Wenn jedoch alle Kerne okay sind und nur einer bereits ab Start über dem Maximum für die Notabschaltung liegt, ist das definitiv ein Ausleseproblem.

Das wiederum kann dann an einem Defekt des Mainboards liegen, aber bevor man sich deswegen Sorgen macht, sollte erst einmal geprüft werden, ob nicht eher die Software spinnt, welche die Werte anzeigt. Im Zweifelsfall einfach mal im BIOS schauen, was der dortige Hardware-Monitor meint ... Nur wenn der auch krumme Werte anzeigt, hat womöglich das Board einen Hau weg.
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Das wiederum kann dann an einem Defekt des Mainboards liegen, aber bevor man sich deswegen Sorgen macht, sollte erst einmal geprüft werden, ob nicht eher die Software spinnt, welche die Werte anzeigt. Im Zweifelsfall einfach mal im BIOS schauen, was der dortige Hardware-Monitor meint ... Nur wenn der auch krumme Werte anzeigt, hat womöglich das Board einen Hau weg.

Im BIOS wird es genauso angezeigt, dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Ist jetzt halt die Frage ob das weitere Folgen hat bzw. ob sich das lohnt deswegen das Board umzutauschen - wenn es nur ein "Schönheitsfehler" ist bin ich nicht wild darauf wieder alles auszubauen, einzusenden, x tage warten und dann wieder alles zusammenzubauen....
 
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Welche Bios Version läuft auf dem Brett?
1.90 ist die aktuellste.
Open HW Monitor Ver.0.8 Beta - vom 07.11.2016 kannst du vergessen.
(Aus deinem Post 7)
Da zeigt er mir hier beim gleichen Brett den gleichen Müll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7-8700 - Einzelner Kern über 100C

Kann das nicht einfach auch die Max Temp sein die für die CPU angegeben ist.
„T JUNCTION“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip. das sind ja genau 100°
https://ark.intel.com/de/products/126686/Intel-Core-i7-8700-Processor-12M-Cache-up-to-4_60-GHz
Oder ist das die tatsächliche Temperatur im Bios?
Mach doch mal ein Bild vom Bios.
Sensor defekt vom Board?
Bei über 100 Grad sollte der sich entweder selber drosseln oder abschalten.
Bei Core temp sieht ja alles normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück