Ryzen 1800x nach OC 2.2Ghz

Intel Man

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community , folgendes Problem

habe meinen Bruder einen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten

Asus X370 Strix Gaming
AMD Ryzen 1800x
Noctua NH-D15
Crucial Ballistix Sport LT 2400Mhz 2x8Gb
Asus GTX 1080TI Strix Gaming


Bios ist das Aktuellste drauf.

Nachdem ich alles erfolgreich zusammengebaut habe und meine ersten OC Versuche gemacht habe komme ich jedesmal auf 2.2Ghz sobald ich die Spannung oder die Vcore ändere.
Kenne mich mit dem Ryzen leider überhaupt nicht aus was die Bios Einstellungen betrifft. Laut Internet sollte ja OC möglich sein.
diverse Stromsparmodi habe ich deaktiviert. Standardeinstellungen geladen , das führte aber leider zu keinem Erfolg.

Über Ratschläge wäre ich dankbar.
 
ja satandard funktioniert alles die vcore scheint mir manchmal allerdings zu hoch im gegensatz zu meinem i7 8700k , habe im internet gelesen es liegt an dem Boost . Versuche gleich mal ein neuen Biosflash mal schauen ob das was bringt
 
Hallo, am besten machst du ein reset deines UEFI s und arbeitest mal mit der Offset Funktion und lässt die Spanung selber auf auto.
 
Frage ist auch erst Mal: Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard?

Das ist früher bei einigen BIOS Versionen vorgekommen (nicht nur bei Asus), dass die Ryzens nach OC nur mit 1,55 oder 2,2 GHz gebootet haben, das hatte was damit zu tun wie die Spannung eingestellt wurde, wenn ich mich nicht irre. - Also am besten einmal das BIOS, wenn noch nicht nicht passiert, auf die neueste Version bringen und dann ein CMOS Reset durchführen.
 
hallo , sorry das ich jetzt erst schreibe , werde mich gleich nochmal damit befassen. Bios ist das Aktuellste 3803 glaube ich , das für die neuen Cpus . Sobald ich die offset spannung ändere bleibt der takt bei 2.2Ghz , habe ich oben auch schon geschrieben , das ich weder bei der spannung noch bei der Ratio was ändern kann. Habe windows neu aufgesetzt ohne Internet habe die Chipsatztreiber runtergeladen funktioniert aber nicht , solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Haber auch die automatische Asus Übertaktung getestet bleibt trotzdem bei 2.2Ghz hängen.
 
ja ist der aktuellste drauf , diverse Energieoptionen getestet leider kein Erfolg , keine Ahnung . Hab das Bios nochmal neu drüber gebügelt hat auch nichts gebracht. Wenn nicht schickt er die Sachen einfach zurück und holt sich den i7 8700K wie ich , ist zwar eigentlich nicht ganz so meins aber wenn es nicht läuft bringt das ja auch nichts
 
Mal mit Ryzen Master getestet wie es sich dort verhält?
Wenn du OC machst und neu startest wie sieht es dann im Bios aus?Dann auch stock bei 2.2Ghz?
Welche Win Version ist drauf bei Ihm? Win 10 1703/1709?
PROBLEM FIXED with installing lastest Windows 10 Build 1703 64-bit. (No chipset drivers installed. Win (driver-)/update deactivated.) The little test I did: Loaded default BIOS settings and only disabled AMD CoolnQuiet and manually set vcore to 1.35V. PC boots into Win showing 3.7GHz. s
Nicht so schnell aufgeben:D

Edit: Das scheint aber auch nicht Board oder CPU abhängig zu sein.Ob das jetzt wirklich nur ein Bug ist oder ein Defekt,kann wird wohl keiner schlüssig erklären können.
Intel scheint da echt besser aufgestellt zu sein auch was die Ram Problematik an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bios übernimmt er den takt unter windows Eigenschaften stehen auch 4 Ghz . bei cinebench und cpu z stehen 2,2Ghz. ich habe die 1709 aktuellste
 
Chipset Treiber?Denke schon das man die braucht.
Wenn Windows eigene hat evt. nicht.
Aber es gibt ja verschiedene deshalb schrieb ich ja ob du die neusten hattest 17.40
Bei einigen ist wohl das OC gesperrt.locked
AMD Socket AM4 Platform
Oder mal die direkt von Asus probieren.
 
Die Chipsatztreiber sind durchaus wichtig, sollte man installieren. Bei mir sehen die Einstellungen übrigens so aus:
Ryzen_Energieschema.png
 
Ich hab den Ryzen 1600X, das Asus B350F-Gaming und die Asus ROG Strix 1080 A8G. Bios und Windows auf dem aktuellen Stand. Also endlich wie du.

Ich hab den schon auf 4.1 GHZ laufen gehabt, aber nur über das AMD Tool. So fahre ich ihn auf 3.9 GHZ, in Bios eingestellt. Dort hab ich allerdings nur den Ram eingestellt ( 3200MHZ ) und die CPU auf 3,9GHZ verändert, sonst nichts. . An der Spannung hab ich nichts verändert.

Es gibt ja auch von Asus Software mit der du den Ryzen übertacken kannst. Die hatte ich auch oben und die hat genau das von dir oben beschrieben Problem ausgelost. Erst als ich die gelöscht habe war das vorbei. Das hat immer so ausgesehen das er mit dem eingestellten Takt gestartet ist, aber kurz nach dem Start auf 2,2 GHZ runter gegangen ist und da geblieben ist. Weis jetzt nicht wie die genau geheißen hat. Ich hab jetzt nur mehr oben die Software von Asus für die Grafikkarte und Aura.
Den Chipsatz würde ich schon von Asus nehmen.

Mein Tipp stell das ganze Bios auf Standard zurück und gucke ob er dann auch läuft. Wenn ja stell den Ram wieder ein und nur den Takt. 3.9, Spannung würd ich mal so lassen wie sie ist. Die 0.1GHZ auf 4GHZ bringen so wenig das du den Unterschied nicht merkst.
Auch gucken das du die aktuelle Version von CPUZ hast. Ich verwende auch HWMonitor, weil das um einiges mehr anzeigt.

Wenn das auch nichts hilft. Alles löschen auf dem Rechner ( Auch Windows ) und alles neu aufsetzen. Was vorher noch versuchen kannst. Du kannst auch im Bios übertacken, das bietet dir das Bios von Asus an, vielleicht will es dann. Aber neu aussetzen würden ich an deiner Stelle so wie so wenn du schon anfängst so Sachen die den Chipsatz zu löschen. Und so einfach zu sagen, ich dachte die Spannung sei zu hoch wenn man es nicht genau weiß, naja. Verstehe mich nicht falsch, aber so wie du das hier schreibst hört sich das halt schon nach herumpuschen an.
 
Hi Jungs melde mich nochmal und zwar war folgendens Problem , in den Bios stand Performance Bias , war auf Auto eingestellt habs deaktiviert jetzt funzt es danke euch nochmal :)
 
Zurück