Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Cydras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Hallo,
ich war letzte Woche bei meinem Cousin, dort wollte ich seine CPU etwas übertakten, dabei ist mir aufgefallen, dass sein Phenom II X6 irgendwie nur auf 5 Kernen läuft.

cpu.PNG

Ich finde das sehr seltsam und hab momentan echt das Gefühl das ein Kern defekt ist.

Ich hab das Bios schon aktualisiert und resettet, und Core Activation auf manuell umgestellt, dort wird aber nur der Core 2-6 angezeigt.
Dann habe ich den Core Unlock eingeschaltet, dann hat das Board geschrieben "6-Cores activated", aber es waren weiterhin nur 5.

Das Board ist ein Asus M4A89GTD PRO/USB3

Hättet ihr noch weitere Ideen?

Liebe Grüße

Cydras
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

gehe doch mal den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) und wechsel dort auf die Registerkarte "Leistung". Dort werden dir Diagramme angezeigt, welche den CPU-Verlauf darstellen. Das sollten bei dir 6 Diagramme nebeneinander sein, für jeden Kern eines. Wenn dem so ist, dann ist bei dir alles in Ordnung und es stehen auch alle sechs Kerne deines Prozessors zur Verfügung. Der Prozessor wird nämlich bereits vom Bios initialisiert und Windows aktiviert dann beim Start alle Kerne, die vorhanden sind und arbeitet damit auch. Sollten bei dir nicht alle sechs Kerne verfügbar sein, dann wird der Prozessor entweder vom Bios falsch erkannt oder Windows arbeitet fehlerhaft. In dem Fall hift ein Bios-Update oder eine Neuinstallation von Windows. Ansonsten ist der Trick mit dem aktivieren der Kerne via "msconfig" ein Mythos der ohne ohne Sinn immer wieder empfohlen wird
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Bitte starte mal "msconfig" dann Start/Erweiterte Startoptionen und schau mal dort ob nur 5 Kerne eingestellt ist.

Wenn aber schon der Kern nicht im BIOS/UEFI erkannt wird, scheint ein defekt wahrscheinlich.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Ich tippe dabei auf nen Windowsfehler. Ich hatte das mit meinem FX6100 und es ging nach dem Neuaufsetzen des Systems wieder.
Im BIOS kann man glaube ich nur Kern 2-6 ABschalten und Kern 1 bleibt sowieso immer an, weshalb er nicht aufgeführt wird.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Ok danke, ich werde das mit msconfig mal testen.

Die anderen Sachen habe ich schon probiert. Bios Reset, sowie eine Aktualisierung bringt nichts, Und der Task Manager zeigt auch nur 5 Cores an (s. Screenshot im ersten Beitrag).

Wenn das nicht geht müsste ich mal probieren neu zu installieren. Oder ich teste mal mit Ubuntu, ob da alle Cores angezeigt werden.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Neuinstallation von Windows ist auf einer externen oder alten Platte die du eventuell noch in der Schublade hast hilfreicher.So musst du dein System nicht Plätten sondern installiers ein zusätzliches neues Windows. Ist ja ersmal nur zum Testen ob es daran liegt. Wenns nicht dadran liegt machste die Platte einfach wieder vom PC ab und hast dein altes fertiges System wieder. Und falls es daran liegt Spiegels du das neue auf die Systemplatte.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Ok bei msconfig werden auch nur 5 Cores angezeigt.
Ich werde dann mal eine ältere Festplatte nehmen und Windows neu installieren.

Komme erst am Wochenende dazu, melde mich dann mit dem Ergebnis ;)

Vielen Dank@all!
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Vor einer Neuinstallation würde ich mal eine Linux LiveDistro testen und sehen was die an Kernen findet. Das dürfte schneller gehen.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Bei MSCONFIG den Haken für die Kerne mal bitte rausnehmen und Neu starten. Dann sollten wieder alle Kerne angezeigt werden.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

Schätze auch das es an der msconfig liegt. :-)

Ansonsten mal schauen ob im Bios die Konfiguration für die Aktivierung von Kernen bzw. Deaktivierung doch noch aktiv ist.
Bei meinem alten Board mit dem ehemaligen 1100T war die Option nicht direkt sichtbar und musste mich so erst durch ein paar Menüs im Bios klicken. :-)
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

@Oldstyle: Ja ich teste erst eine Ubuntu Live CD, wenn diese auch 5 anzeigt, installiere ich mal Win7 neu auf eine andere Festplatte

@MezZo_Mix: Das mit msconfig hab ich schon versucht, das funktioniert leider nicht :(

@freezy94: Im Bios ist die Core Unlocker Funktion deaktiviert. Aber auch wenn ich sie aktiviere, bleiben es leider nur 5 kerne. Bei "Active Cores" hab ich auch von Auto auf manuell eingestellt und dann wird nur der Kern 2-6 angezeigt.
 
AW: Phenom II X6 1090T läuft nur auf 5 Kernen

@Oldstyle: Ja ich teste erst eine Ubuntu Live CD, wenn diese auch 5 anzeigt, installiere ich mal Win7 neu auf eine andere Festplatte
Wen die auch 5 Kerne anzeigt hilft auch eine Windowsneuinstallation nicht, dann musst du dich weiter mit dem BIOS beschäftigen.
 
Zurück