Temperatur FX8350?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich kann leider vom Hersteller keine Informationen zu den optimalen bzw. maximalen Temperaturen finden, die der Prozessor aushält.
Während Battlefield4 habe ich eine Maximaltemperatur von 64°C. Ist das langfristig zu hoch, oder ist das eine akzeptable Temperatur?
 
AMD gibt afaik 63 Grad für ihre CPUs an.

Wirklich kaputt machen, kannst du die CPU aber nicht. Sollte es mal wirklich zu heiß werden, wird erst automatisch der Takt gesenkt und falls es immer noch heißer wird, wird dein PC ausgeschaltet.

Ich würd mir wegen der 64 Grad keine Gedanken machen. 54 wären zwar besser, aber so schädlich ist das nicht. Außerdem sind die Sensoren sowieso nicht so genau.
Wenn du willst kannst du die CPU etwas undervolten. Dadurch wird sie kühler, du sparst Strom und die geringere Spannung verlängert die Lebenszeit. (die Spannung ist viel wichtiger als die Temperatur)
 
ich kann leider vom Hersteller keine Informationen zu den optimalen bzw. maximalen Temperaturen finden, die der Prozessor aushält.

"Optimal" gibts nicht, je kühler desto besser, zumindest bei "üblichen" Temperaturen ohne Extremkühlungen. Es ist aber nicht weiter tragisch wenns die CPU warm hat, das macht seitens des Verschleißes so gut wie keinen Unterschied.

ZU heiß kann die CPU auch gar nicht werden da sie sich in diesem Fall heruntertaktet oder ganz abschaltet, das passiert aber üblicherweise erst im Bereich von 100°C und mehr - deine 60-70°C unter Last sind normal und kein Problem für die CPU, auch wenn AMD die Temperaturen etwas niedriger anpeilt als Intel.
 
auch 100 grad wären kein problem für silizium. das problem ist, die cpu wird meist instabil bei zuviel hitze. daher heruntertakten oder abschaltung.
 
Laut CPU Core kan die mx 70°.

Da Du anscheinend mit LuftKühlung kühlst, dürfte das in Ordnung sein.
Mein 8350 wird bei BF4 bis 53° warm.

Was hast Du denn für einen Kühler drauf?
 
Zurück