Core i7 920 und der Multiplikator

Blackburn

Freizeitschrauber(in)
Hi!

ich habe so etwas noch nirgends gefunden, deswegen möchte ich hier darüber berichten.
Wie die meisten von euch bestimmt wissen, gibt es den Turbo-Modus bei den Core i7 Prozessoren. Dabei wird der Multi um 1 erhöht, wenn die CPU stark belastet wird.

Nun im Fall meiner CPU ist das eine erhöhung von 20x auf 21x.

Ich hatte diesen Modus bis jetzt auch immer Aktiv im BIOS. Hatte den Prozessor dann auch auf ein 167FSB laufen gehabt (3,34GHz) was mit Turbo einen takt von 3500MHz ergab.

Nun zum eigentlichen:
vor kurzem ist mir mit CPU-Z aufgefallen das mein i7 konstant im Turbo modus läuft, aum wenn ich nichts mache und mich am Desktop befinde.
Eine Zeit später bin ich ins BIOS gegangen und habe die Fuktion zum ein und ausschalten von Turbo nicht gefunden.

Das beste kommt aber noch:
Ich kann jetzt den Multi manuell auf 21 stellen. Davor ging es maximal auf 20 (logisch oder?)

Hat jemand auch so ein "Problem"?
Wobei ich das eher positiv sehe. Habe den Prozessor jetzt auf 3,61 GHz laufen bei einem FSB von 172 und 1,2Volt.

Ich schätze mal das irgendwo bestimmt ein Fehler liegt. Interessant wäre nur wie es zustande kam und ob es reproduzierbar ist. Und natürlich ob der Fehler am Prozessor oder BIOS liegt der den Multi vom Turbo Modus frei gibt.

is geil, was? :ugly:

lg
Dawid
 
Its not a Problem, its a Feature!
Dein "Problem" ist völlig normal, man kann den Multi eines I7 920 auf 21 festsetzen wenn das mainboard die Option bietet, 20 ist nur der Intel-Standard, bis 21 ist erlaubt (und wird bei aktivem Turbo auch in 98% der Fälle sowieso angewandt).
Und stell dir vor, der Turbo Modus kann deinen Multi sogar noch weiter erhöhen wenn nur EIN Kern ausgelastet wird (nur sind diese Multis ab 22 eben nicht mehr im BIOS dauerhaft einstellbar)! Das sollte man bedenken beim OCen, da ist der Turbo meist unerwünscht, da du ja mit Standard-Multi schon an der Taktgrenze bist und keine weitere Erhöhung stabil schaffst, daher wird er meist deaktiviert. Ich habe zum beispiel 4 GHz bei 200x20 und 1,23v. Wenn ich den Turbo anmache taktet er auf 4,2 GHz hoch (bei nir einem Kern gar auf 4,4 GHz, was einen sofortigen Absturz bedeutet), was aber auf Dauer nicht stabil ist. Daher Turbo aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus P6T Deluxe

standard ist ja multi 20x und Turbo erhöht ihn auf 21x

ich hatte diese option im bios immer aktiv gehabt, und mir ist klar das beim OCen es negative einflüsse haben kann.

ich konnte es aber manuell nie über 20 einstellen, nur runter. Ist ja kein EE.
Nur jetzt ist die Einstellung für den Turbo Modus verschwunden und ich kann den Multi selbst auf 21 setzen. Und nein, er erhöht sich nicht auf 22x, wie soll das denn gehen?

ich weiß nur, ganz am anfang als die Hardware neu war, hatte ich immer 20x multi in cpu-z und unter last hat er sich auf 21 umgestellt.
paar monate später war er permanent auf 21x
und nochmal: jetzt fehlt die einstellung im bios wobei ich den 21x multi selbst manuell wählen kann was vorher nicht ging.

@Incredible: kannst du bei deinem prozzi den multi auch manuell auf 21 setzen?
 
Glückwunsch!

Du hast Dich für ein Asus-Board entschieden.
Bei diesen Board kann man meist den Multi auf 21 Fixen, lässt Du nun im Bios den Mutli auf Auto und schaltest den Turbo an geht er automatisch Rauf & Runter, ja nach Anwendung & Belastung deines System`s

Haste vielleicht in der zwischenzeit mal ein Biosupdate gemacht?!? Vielleicht kann er daher auf einmal den Multi fixen, wobei ich bei meinem Board den Turbo nutzte & so bei Desktopanwendungen wie internet net komplett den Ganzen Strom aus der Leitung ziehe.

so Long...
 
nein, habe kein bios update vorgenommen.

deswegen wundere ich mich auch das ich es auf ein mal umstellen kann... davor ging es sicher nicht. Der maximale einstellbare wert war 20x.
Den TurboModus kann ich jetzt ja garnicht mehr aktivieren weil die Einstellung im BIOS fehlt.

Es gibt eh eine neuere Version vom BIOS, ich bin derzeit am überlegen ob ich es so lassen soll, oder ein Update machen soll.

*edit*
soll ich das "glückwunsch + asus board" sarkastisch verstehen? :)
ist es denn schlecht?
 
aso :D

eine frage neben bei:
meine CPU würde noch weiter gehen, nur der Speicher limitiert ein wenig, und bei nidrigerem teiler läuft er zu weit unter der spezifikation
es sind Corsair XMS module mit 1333mhz spezi.
meint ihr würde es sich lohnen auf 1600mhz module zu wechseln?
 
Kannst du denn Ram Teiler nicht noch weiter verstellen. Ich denke es wird sich nicht lohnen auf 1600er Ram umzusteigen wenn du schon 1333er Ram hast. Es würde sich vielleicht Lohnen auf 1866 oder 2000er umzusteigen aber der ist viel zuteuer.
 
Eigentlich kann man bei jedem Board den Multi von 21x wählen.... geht bei meinem MSI X58 PRO auch und das is nun kein High-End Board...
 
Und nein, er erhöht sich nicht auf 22x, wie soll das denn gehen?

Der Turbomodus hat auch einen "2. Gang" bei dem er den Multi auf 22 setzt:
tecChannel

das kommt aber nur sehr selten vor, da er das nur tut, wenn 3 der 4 Kerne im Ruhezustand sind - und das kommt bei Windows eben so gut wie nie vor ;-)
Die neuere Generation (core i5er) haben glaube ich sogar noch nen 3. Gang... da gibts doch welche bis 3,46 GHz (*am Kopf kratz*)
 
nun gut.
dann keine ahnung wie das zustande kam da ich mir 100%ig sicher bin das ich es vorher nicht einstellen hab können.

die frage die jetzt noch offen ist: wo ist die einstellung für turbo modus hin? :what:
 
nun gut.
dann keine ahnung wie das zustande kam da ich mir 100%ig sicher bin das ich es vorher nicht einstellen hab können.

die frage die jetzt noch offen ist: wo ist die einstellung für turbo modus hin? :what:

Das kann ich dir auch nicht beantworten, meine Einstellungsmöglichkeit an/aus bleibt bestehen, auch wenn ich manuell 21x festlege :schief:
 
Meist muss man vorher was aktivieren um das zu nutzen.
Bei mir heißt das System Turbo, für die CPU kann ich Turbo an , aus und immer an (dann ist der auf 21X fest)

Beim Ram macht es keinen großen unterschied von der Leistung.
 
Glaub ich nicht^^

Jep mal dazu! meins heißt halt nur R2E

So und nun mal Speedstep, Turbomode usw. bei Seite zu schieben, wie schon gesagt
Its not a Problem, its a Feature!

Solange deine Hardware richtig erkannt und angesprochen wird bzw. Du keine Probleme mit deinem System hast würde ich kein Bios-Update machen.

Meist werden damit neuere CPU/Speicher erkannt bzw. hinzugefügt oder kleinere Bugs wie Kein USB nach S3 behoben, manchmal aber auch bringen sie zwar etwas mehr Performance, was man(n) am Alltag aber nicht spürt.

Ansonsten gilt nämlich immer noch wie seit mehreren Jahren bewährt "Never Touch A Running System!"

Zumindest meine Auffassung nach.

So Long...
 
Also bei mir scheint das fast das selbe zu sein. Hab vor paar Wochen mein neuen PC zusammengebaut und bei mir laufen alle Kerne mit einem Multi von 21 und der Kern 0, also der erste, mit 22 :what:. Deshalb hab ich ne Temperaturdifferenz bis zu 8°C unter den einzelnen Kernen :nene:.
 
Das geht eigentlich nur sicher wenn man 3Kerne deaktiviert.
Da z.B. Vista Switched und die Kerne abwechselnd benutzt.
Ist auch sonst kaum möglich das nur ein Kern läuft wenn alle aktiviert sind.

Deshalb bin ich auch etwas skeptisch über den Sinn von Singelcore OC,
:ka: ob Win 7 da anders ist.
Eigentlich soll es Multi-Core ja besser nutzen,
schon auf OS ebene. :ka: :huh:
 
Zurück