Problemstunde Dreiradsimulator´s Lenovo t60

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Problemstunde Dreiradsimulator´s Lenovo t60

GUten Abend liebes PCGHX Forum,
meinem 6-8 Jahre altes Lenovo Thinkpad t60 (win7,32bit, 3GB Ram, Core(ohne2,also eines der älteren) duo) geht es immer schlechter :heul: :daumen2: , zwar ist jetzt mal die Ad;- Maleware wech, was das Surfen angehnehmer macht, aber ich suche nach dem Grund warum der Akku sich verabschiedet hat. Die Kollegen aus http://extreme.pcgameshardware.de/t...oest-diverse-problemloesung-lenovo-t60-4.html haben mir geraten einen neuen Thread aufzumachen und hiuer nach geballten Fachwissen zusucxhen.

Ich beschreibe jetzt ma kurz die Situation wie der Akku kaputt ging:
Fein in den Faschingsferien auf YouTube Videos angesehen( Fernseher war per Dsub angeschlossen, genauso eine Logitech Maus und ein FRitz Wlan Stick) die Kiste war auf Netzbetrieb. und auf einmal hat die Akku Leuchte von normal grünem Leuchten auf orangenes Blinken gewechselt. DEr notebookeigene Akkumananger ging nicht mehr auf. Ich fuhr das Notebook herunter und es blinkt immernoch. Ich hab versucht Treiber zu aktualisieren (bitte keinen Lachkrampf bekommen, ich hab versucht Treiber für die Stromversorgung zu kriegen) aber der Akku war tot.

Ich freue mich auf Antworten und falls ihr zur Problemanalyse genauere Beschreibung benötigt, schreibet das einfach

Guten Abend, Grüsse vom Bodensee, DReiradsimulator

AW: Problemstunde Dreiradsimulator´s Lenovo t60

naja du..wie alt ist denn der akku, auch 6-8 jahre?

nach so einer Zeit ist der akku einfach irgendwann schrott, fertig aus. das ist völlig normal und nach der Laufzeit auch ok :D

naja du..wie alt ist denn der akku, auch 6-8 jahre?

nach so einer Zeit ist der akku einfach irgendwann schrott, fertig aus. das ist völlig normal und nach der Laufzeit auch ok :D

Ist ok. Ja danke Ahm ich weiss nicht hab das Teil vor 1 1/4 Jahren zum Geburtstag gekriegt. Also verreckt das Teil an Alterserscheinungen ( Biosbatterie/ Akku usw.) Vielleicht kann ich ja mal irgendwann den Händler erreichen. Aber es ist ja auch schon alt und hat aufgrund der Hohen Qualität lange gehalten. Also kinninx kauft Lenovo thinkpads ;) (Schleichwerbung) Danke. MfG Dreiradsimulator

was du vielleicht noch machen könntest,
(falls der Akku vielleicht doch noch mal ein bisschen geht)
ist ein "Akku-Refresh", hilft allerdings nicht immer.

Funktioniert so:

Akku komplett aufladen so weit es noch geht,
dann Akku komplett leer machen bis der Laptop automatisch aus geht.

Das ungefähr 2-3 mal machen.

Hilfts nicht, kann wahrscheinlich nur noch ein Fachmann helfen,
der vielleicht mit Software den Akku durchmessen / resetten kann.

Akkus haben ja einen Chip eingebaut,
die nicht immer stimmen mit der Akkuleistung.
Meistens täuscht der ja einen kaputten Akku nur vor ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie kommst du denn jetzt auf biosbatterie? Oo

und den Verkäufer kontaktieren wird dir nicht viel bis garnix bringen ... auf Akkus gibt es maximal 1 Jahr Garantie.

was du vielleicht noch machen könntest,
(falls der Akku vielleicht doch noch mal ein bisschen geht)
ist ein "Akku-Refresh", hilft allerdings nicht immer.

Funktioniert so:

Akku komplett aufladen so weit es noch geht,
dann Akku komplett leer machen bis der Laptop automatisch aus geht.

Das ungefähr 2-3 mal machen.

Hilfts nicht, kann wahrscheinlich nur noch ein Fachmann helfen,
der vielleicht mit Software den Akku durchmessen / resetten kann.

Akkus haben ja einen Chip eingebaut,
die nicht immer stimmen mit der Akkuleistung.
Meistens täuscht der ja einen kaputten Akku nur vor ;)

Schön wäre es, aber ich schick mal irgendwann Bilder. Der Akku war als der noch heile war, 99% und fiel langsam ( jeden zweiten neustart) Wenn ich allerdings das nt ausstecke, stürzt der Rechner ab. Ich hab jetzt mal das Programm wovon du redeeestest runtergeladen aber ich fand keine smart battery ( nur s.m.a.r.t. HDD) guten Morgen mfG Dreiradsimulator

BIOS Batterie weil die Uhr nicht mehr läuft. Jetzt weiss ich auch warum das BIOS eine neue Uhrzeit wollte @norse

Ich habe meinen Handyakku nach einem 3/4 Jahr verloren, da biste mit 1 1/2 noch gut dabei :D

OffTopic: Als ich den Threadnamen unter "Neuen Beiträen" gesehen habe, habe ich zuerst gedacht:
"WTF *.* Gibts jetzt schon nen Dreiradsimulator oder was? Reicht ne Ziege noch nicht aus???"

XD

Stammt aber von einem Spiel names : LastChaos :D Dann hab ich aber den anderen "Sinn" entdeckt und den einfach übernommen :D

Stammt aber von einem Spiel names : LastChaos :D Dann hab ich aber den anderen "Sinn" entdeckt und den einfach übernommen :D

Cool, ich wollte mich aber eigentlich den Namen Irgendwer 0815 nennen, gingaber nicht . Genug offtopic :ugly:

Edit: Bilder kommen Akku Infos T60.JPG SAM_3152.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So Leute, es ist mal wieder soweit. Meine Ladung ist von 68% auf 4% gestürzt. Was passiert, wenn es bei 0% landet? geht er dann gar nicht mehr? Akku t60.JPG Akku info t60.JPG Gruss Dreiradsimulator

Ist stark an zunehmen. Würde den Laptop jetzt auch lieber ohne den Akku betreiben. Sollte der sich bei einer kurzen Netzunterbrechung zu schalten aber nicht genug Strom oder Spannung liefern ist mMn. nicht ausgeschlossen das die Hardware Schaden nimmt.

Jo, wäre meine Idee für die weitere Nutzung. Ich sag mal als Beispiel, ne defekte Soundkarte lässt man ja auch nicht im Rechner und wundert sich dann über eventuelle Probleme. Beim Thema Strom und Versorgungsspannung sehe ich das schon kritisch.
Ich kenn ja die ladeelektronik des Akkus nicht genau, darum mein Tipp, lieber ohne Akku betreiben.

Jo, wäre meine Idee für die weitere Nutzung. Ich sag mal als Beispiel, ne defekte Soundkarte lässt man ja auch nicht im Rechner und wundert sich dann über eventuelle Probleme. Beim Thema Strom und Versorgungsspannung sehe ich das schon kritisch.
Ich kenn ja die ladeelektronik des Akkus nicht genau, darum mein Tipp, lieber ohne Akku betreiben.

Meint du ist ne gute Idee? Funktioniert das so. Einfach nur per Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sicher. Warum sollte ich Sachen empfehlen die nicht funktionieren. :schief:

In der Vergangenheit wurde sogar dazu geraten bei stationären Betrieb den Akku auszubauen um so zu schonen.

Bei aktuellen (Gaming-) Notebooks sehe ich da nicht mehr so die Notwendigkeit, da die meisten im Netzbetrieb den Akku automatisch außen vor lassen.

Früher waren Akkus wohl ähnlich einer USV und wurden immer mit geladen oder belastet, je nach Lastzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Warum sollte ich Sachen empfehlen die nicht funktionieren. :schief:

In der Vergangenheit wurde sogar dazu geraten bei stationären Betrieb den Akku auszubauen um so zu schonen.

Bei aktuellen (Gaming-) Notebooks sehe ich da nicht mehr so die Notwendigkeit, da die meisten im Netzbetrieb den Akku automatisch außen vor lassen.

Früher waren Akkus wohl ähnlich einer USV und wurden immer mit geladen oder belastet, je nach Lastzustand.

Wollte nur sicher gehen :schief: :D nicht das es kaputt geht. Versuche es mal

Naja, solang das Gerät ausgeschalten ist und du die Arretierung des Akkus löst und nicht mit Hammer und Meißel versuchst was frei zu legen sollte gar nichts passieren. Außer das dein Laptop nun nicht mehr Mobil verwendet werden kann hast du keine Einschränkungen zu erwarten.:daumen:

Zurück