Hallo zusammen,
unten anbei wie versprochen die Enthusiast-Presets:
Optik-Tuning fur The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation [Special der Woche]
The Witcher 3 V1.7 unter Windows 1: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]
Link 1 ist die ursprüngliche Anleitung und Erläuterung von Phil, Link 2 ist die erweiterte und aktuelle Abhandlung von Phil / Raff. Zusätzlich, zu den eigentlichen Eigenschaften, können die bekannten SweetFX-Profile verwendet werden, um das Farbschema nach eigenem Gusto anzupassen. Alle angepassten Einträge werden am Ende des zweiten Links ausführlich beschrieben.
Die angepasste Rendering.xml ersetzt die bestehenden Hoch- und Ultra-Einstellungen. Die bestehenden Presets rücken dementsprechend zwei zurück, sprich Mittel ist Standard-Ultra, Niedrig Standard-Hoch.
Meine Config ist etwas weitergetrieben und sozusagen Enthusiast+:
FoliageVisibility,
Textures,
Terrain und
CommunitySpawnLimit habe ich noch einmal angepasst. Wer sich etwas mit den Werten beschäftigt, wird erkennen, dass diese sich theoretisch bis ins Unendliche erhöhen lassen, ab einem gewissen Punkt ist man aber vom SweetSpot, sprich dem Punkt an dem der optische Mehrwert die Leistungsanforderungen rechtfertigt, sehr weit entfernt.
Ein Hinweis noch: Die
FoliageVisibilityRange stellt sich im Menü automatisch (nach Anpassung auf
Hoch oder
Ultra) auf niedrig zurück - dies ist ein Bug in der Anzeige und hat
keine Auswirkungen!
Die Performance bzw. die nötige Rechenleistung ist allerdings pyramidal: Mit den Enthusisat+ - Einstellungen und HBAO+ hat selbst eine stark übertaktete 980Ti in WQHD alle Hände voll zu tun, die 40 FPS zu halten - schaltet man die Schatten auf Ultra+ und aktiviert zudem noch Hairworks, kann eine 980Ti mit knapp 1.5 GHz in WQHD noch nicht einmal die 30-FPS-Grenze halten - FullHD entspannt die Situation merklich. Allerdings benötigt die max. Schärfung min. WQHD+, besser 1.5xFHD bis UHD, um zur Geltung zu kommen und keine Kopfschmerzen hervorzurufen. Hier ist meine persönliche Empfehlung, eher die Details (bspw. Vegetationsdichte und CommunitySpawn) zu reduzieren und für ein glatteres bzw. sauberes Bild über die Auflösung zu sorgen.
Noch etwas in eigener Sache: Die Artikel und Grundleistung stammen von Phil und Raff - hierfür ein dickes Dankeschön und auch Lob
Ich habe mich lange Zeit mit den einzelnen Optionszeilen beschäftigt, begonnen hat alles mit meinem Drang noch mehr aus der Optik bzw. der Engine herauszuholen. Zusätzlich wollte ich den Bug des Pink-farbenen Grases beheben
Falls ihr Fragen zu den einzelnen Parameter habt, helfe ich gerne
Wer sich die Mühe machen möchte, sehr viele erweiterte und tiefere Informationen finden sich in den Kommentaren von Link 2 wieder
Rendering.xml -->
Microsoft services
VG,
criss