The Witcher 3: Blood and Wine - Auch grafisch eine wesentliche Verbesserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Blood and Wine - Auch grafisch eine wesentliche Verbesserung

Blood and Wine, der kommende DLC für The Witcher 3: Wild Hunt, wird auch eine grafische eine Verbesserung. Das verrieten nun die Entwickler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Blood and Wine - Auch grafisch eine wesentliche Verbesserung
 
Wäre schön wenn es auch so aussieht wie im E3 Trailer:
http://static1.gamespot.com/uploads/original/378/3789400/2789900-8415714795-25045.gif

Das Potenzial der Engine werden wir wohl erst zu Cyberpunk sehen.
Will mich trotzdem nicht beschweren, ist schon ganz schick so wie es ist:)

Die E3-Optik lässt sich - bis auf die Flammen- und Feueranimation - über die von Phil und mir geposteten .ini-Tweaks wiederherstellen und teilweise bis Ultimo treiben ;)

BTT: Ich bin gespannt, inwieweit sie bei Blood and Wine die .ini angepasst und Vegetation & Co. gepusht haben .. mal sehen, was die .ini-Tweaks bei Blood and Wine so hergeben werden =)
 
Oh man, ich muss endlich mal mit dem Hauptspiel und Hearts of Stone fertig werden. Schon so viele Stunden gezockt aber immer noch genug vor mir :ugly:
 
Die WerbeBilder von BoW sehen immer fürchterlich aus. Als würde ich so eine Art Wasserfarben Gemälde betrachten.
 
Die E3-Optik lässt sich - bis auf die Flammen- und Feueranimation - über die von Phil und mir geposteten .ini-Tweaks wiederherstellen und teilweise bis Ultimo treiben ;)

BTT: Ich bin gespannt, inwieweit sie bei Blood and Wine die .ini angepasst und Vegetation & Co. gepusht haben .. mal sehen, was die .ini-Tweaks bei Blood and Wine so hergeben werden =)
Könntest du das verlinken? Erklärt der Guide/ die Tweakdokumentation dann wirklich alles, also auch, wie hart man überschärfen muss, um den Look des Shots von wtfNow wiederherzustellen?
 
Könntest du das verlinken? Erklärt der Guide/ die Tweakdokumentation dann wirklich alles, also auch, wie hart man überschärfen muss, um den Look des Shots von wtfNow wiederherzustellen?

Gerne, hab zZ nur etwas Stress im Büro, ich kümmere mich darum so bald ich dazu komme ..

Zu deiner Frage: Das leider nicht, d.h. wir geben keine expliziten Einstellungen für die Nachbildung bestimmter Presets vor, sondern erläutern die Funktionen der einzelnen Variablen, geben unseres Erachtens sinnvolle Vorgaben und zeigen Beispiele auf =)
 
TW3 ist einfach eins der geilsten Spiele der letzten Jahre :daumen:
Bin mal gespannt, wie so die Atmospäre mit der etwas bunteren Grafik wird. Sicherlich mal eine Interessante Abwechslung zum sonst relativ dunklen Setting.

Bin aktuell noch an meinen Todesmarsch NewGame+ Run dran. Wenn ich damit durch bin, werde ich mir Heart of Stones und B&W gönnen.
 
@criss vaughn: Bin auch stark an deinen ini-einstellungen interessiert, warte gespannt auf verlinkung :)
 
Dieses Game kann man garnicht genug loben :ugly: Ich freue mich tierisch drauf!
Alleine was sie geschafft haben auf die Xbox One zu zaubern, da sehen andere Games einfach so viel schlechter aus und laufen auch viel schlechter. Respekt Leutz!

Mal schauen wie die neuen Grakas auf 4k mit dem Game klarkommen :>
 
Zum Zeitpunkt als TW3 rauskam hatte ich nach längerer Zeit wieder einen starken Desktop-PC (vorher Notebook), also bestimmt an die 10 Jahre Zockerpause (zwischendurch nur etwas Xbox360 und Forza).
Dann als erstes Spiel zufällig Witcher 3 ausgewählt "um die Hardware zu testen", da hatte ich noch keine Ahnung was ich da vor mir habe und hatte außer gute Grafik keine weiteren Erwartungen, entsprechend blieb mir nach und nach die Spucke weg:sabber: und seit dem habe ich Gaming wieder fest zu meinen Hobbys eingeschlossen:-X.
 
Hallo zusammen,

unten anbei wie versprochen die Enthusiast-Presets:

Optik-Tuning fur The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation [Special der Woche]

The Witcher 3 V1.7 unter Windows 1: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]

Link 1 ist die ursprüngliche Anleitung und Erläuterung von Phil, Link 2 ist die erweiterte und aktuelle Abhandlung von Phil / Raff. Zusätzlich, zu den eigentlichen Eigenschaften, können die bekannten SweetFX-Profile verwendet werden, um das Farbschema nach eigenem Gusto anzupassen. Alle angepassten Einträge werden am Ende des zweiten Links ausführlich beschrieben.

Die angepasste Rendering.xml ersetzt die bestehenden Hoch- und Ultra-Einstellungen. Die bestehenden Presets rücken dementsprechend zwei zurück, sprich Mittel ist Standard-Ultra, Niedrig Standard-Hoch.

Meine Config ist etwas weitergetrieben und sozusagen Enthusiast+: FoliageVisibility, Textures, Terrain und CommunitySpawnLimit habe ich noch einmal angepasst. Wer sich etwas mit den Werten beschäftigt, wird erkennen, dass diese sich theoretisch bis ins Unendliche erhöhen lassen, ab einem gewissen Punkt ist man aber vom SweetSpot, sprich dem Punkt an dem der optische Mehrwert die Leistungsanforderungen rechtfertigt, sehr weit entfernt.

Ein Hinweis noch: Die FoliageVisibilityRange stellt sich im Menü automatisch (nach Anpassung auf Hoch oder Ultra) auf niedrig zurück - dies ist ein Bug in der Anzeige und hat keine Auswirkungen!

Die Performance bzw. die nötige Rechenleistung ist allerdings pyramidal: Mit den Enthusisat+ - Einstellungen und HBAO+ hat selbst eine stark übertaktete 980Ti in WQHD alle Hände voll zu tun, die 40 FPS zu halten - schaltet man die Schatten auf Ultra+ und aktiviert zudem noch Hairworks, kann eine 980Ti mit knapp 1.5 GHz in WQHD noch nicht einmal die 30-FPS-Grenze halten - FullHD entspannt die Situation merklich. Allerdings benötigt die max. Schärfung min. WQHD+, besser 1.5xFHD bis UHD, um zur Geltung zu kommen und keine Kopfschmerzen hervorzurufen. Hier ist meine persönliche Empfehlung, eher die Details (bspw. Vegetationsdichte und CommunitySpawn) zu reduzieren und für ein glatteres bzw. sauberes Bild über die Auflösung zu sorgen.

Noch etwas in eigener Sache: Die Artikel und Grundleistung stammen von Phil und Raff - hierfür ein dickes Dankeschön und auch Lob :pcghrockt: Ich habe mich lange Zeit mit den einzelnen Optionszeilen beschäftigt, begonnen hat alles mit meinem Drang noch mehr aus der Optik bzw. der Engine herauszuholen. Zusätzlich wollte ich den Bug des Pink-farbenen Grases beheben ;) Falls ihr Fragen zu den einzelnen Parameter habt, helfe ich gerne =) Wer sich die Mühe machen möchte, sehr viele erweiterte und tiefere Informationen finden sich in den Kommentaren von Link 2 wieder :D

Rendering.xml --> Microsoft services

witcher3_2016_05_12_20_38_13_872.jpg witcher3_2016_05_12_20_39_19_858.jpg witcher3_2016_05_12_20_39_25_485.jpg

VG,
criss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WerbeBilder von BoW sehen immer fürchterlich aus. Als würde ich so eine Art Wasserfarben Gemälde betrachten.
Wasserfarbenoptik ist einfach Geil...
That's just like... your opinion, man.

Ich mag den Stil. Nähert sich vom Feeling her immer mehr an TW1 an.
Naja, nur optisch :daumen: und von der Story.
Auf das Gameplay, dem dämlichen Geklicke im Kampf, kein Sprinten, endlose Umwege, weil man keine 10 cm Stufe herabstpringen, nicht schwimmen usw usf das hat so genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück