Project Cars: Wii U hat Leistungsprobleme, Entwickler hoffen auf neue Nintendo-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: Wii U hat Leistungsprobleme, Entwickler hoffen auf neue Nintendo-Konsole

Nachdem die Entwickler bei Slightly Mad Studios schon vor längerer Zeit die Wii-U-Version von Project Cars von den Versionen für PC, Xbox One und Playstation 4 abgekoppelt hatten, sieht es nun fast danach aus, als ob das Rennspiel erst auf der nächsten Nintendo-Konsole wirklich Sinn machen würde. Die Wii U hat Probleme, 30 Bilder pro Sekunde zu erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: Wii U hat Leistungsprobleme, Entwickler hoffen auf neue Nintendo-Konsole
 
Also soweit es nach den Gerüchten geht arbeitet Nintendo schon an einer neuen Konsole. Wenig verwunderlich sind bei der Leistung. Bis auf die Steuerung is die Konsole kaum konkurrenzfähig. Gerüchten zu folge munkelt man das ebenfalls ein AMD SOC zum Einsatz kommen wird, welcher etwas leistungsfähiger als die der PS4 und XBONE ist. Vor längerer Zeit sprach auch AMD´s CEO von einem neuen großen Deal. Im selben Zeitraum hörte man auch das über Nintendo mit ner neuen Konsole. Was dran ist, wir werdens sehen.
 
Ob die wirklich so früh neue Konsole raushauen glaube ich eher weniger, die sollten sich mal anstrengen kann doch nicht so schwer die Grafik auf Gran Turismo 6 Niveau wenn nicht sogar ne ecke besser auf die Wii U zu bekommen.
Wenn man bedenkt das die Wii U mehr Power hat also die Last Gen PS360, wobei eh bezweifel das viele Leute das Game kaufen werden.

Wobei den Entwickler steht eh ein Fragezeichen über den Kopf wenn man den miesen Support von AMD Gpus beachtet, was sicher nicht nur an den Treibern liegen wird.
Generell scheint man Nvidia als Grafikkarten Primus darstellen zu wollen, was man an die miese Performance sieht die auf nicht Nvidia Karten ist.
 
Also soweit es nach den Gerüchten geht arbeitet Nintendo schon an einer neuen Konsole
.
Nur soll NX kein Nachfolger für Wii U oder 3DS, sondern etwas anderes.
2014 hat Nintendo für irgendeine nicht japanisch und nicht Spiele Firma 150 Mio$ ausgegeben, damit könnte NX was zu tun haben.
Wenig verwunderlich sind bei der Leistung. Bis auf die Steuerung is die Konsole kaum konkurrenzfähig.
Ich habe eine und eine andere Current Gen Konsole kam nie in Frage, also stimmt das nur für einen Teil.
 
Die Aussage, eine Plattform wie die Wii-U, habe zu wenig Leistung für ein Rennspiel, ist schlicht und einfach Quatsch. Auf der PS3 und der Xbox360 und auch auf allen vorherigen Konsolen, gab es bereits Rennspiele. Auch auf der Wii-U gibt es zum Beispiel Mario Kart, welches hübsch aussieht und mit konstant 60FPS in 720p läuft. Es geht also. Man wird natürlich keinen 1zu1 Port hingekommen, wenn man von der PS4 oder XboxOne, und schon gar nicht, wenn man vom PC ausgeht. Dann passt man das Spiel halt an! Etwas weniger Polygone für die Fahrzeuge und die Strecke, Texturen etwas geringer auflösen, Effekte runterschrauben, nur 20 statt 30 Gegner, dazu noch 720p anstatt 1080p und schon sollte das ganze vernünftig machbar sein. Man muss nur wollen. Am Ende sollte die Engine natürlich auch auf die Bedürfnisse der Hardware etc. angepasst werden. Es ist machbar, wenn man nur will.
 
Es ist noch nicht einmal das (mit Abstand?) teuerste Spiel (Zelda) für die WiiU draußen (vermutlich erst 2016), was die Verkäufe nochmal hochschrauben sollte. Wer kommt denn da bitte auf die Idee, Nintendo würde davor einen Nachfolger zur Wii U ankündigen?
Außer natürlich, das neue Zelda kommt direkt als Start-Titel der neuen Konsole.
 
Wobei es wohl nicht nur bei Grafikdowngrades bleiben würde um die 30 FPS zu erreichen. Auch beim Reifenmodell müsste man nach Aussagen des Entwicklers auf eine frühere Version zurückgehen, die noch weniger Rechenleistung beansprucht hat. Es würde also auch der Simulationsgrad darunter leiden.

Wobei ich wenig andere Möglichkeiten für das Studio sehe als diese Downgrades vorzunehmen. Sie haben eine Wii U Version versprochen und gerade als Crowdfunding-Projekt hat man imho eine besondere Verantwortung diese Versprechen soweit möglich umzusetzen. Einen zeitnahen Wechsel auf die nächste Nintendokonsole würden wohl die meisten akzeptieren, aber eine neue Nintendokonsole dürfte frühestens 2016, wahrscheinlicher sogar erst 2017, erscheinen. Die Option existiert für Project Cars 1 also nicht wirklich.
 
WiiU leistungsprobleme? Hallo?
1. Konsole
2. von Nintendo

da stehen Leistungsprobleme praktisch im namen, aber eigentlich ist das ja nicht das Problem, da Nintendos Zielgruppe sodaso nicht auf Grafik achtet :D
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, man muss sich nur mal das neue Mario Kart angucken, so muss ein Spiel aussehen auf der Konsole! Da kommt meiner Meinung nach nix ran, was die Optik (+ Spielgefühl) und den Stil angeht.

Muss auch mal noch etwas richtig stellen: Das die WiiU auf PS360 Leistung liegt, stimmt nur für die Prozessor-Ebene, sie hat aber bedeutend mehr Ram und einen deutlich schnelleren Grafikchip ;-)

Gruß

Micha

PS: Die Entwickler sind wohl nur etwas zu faul, die Einstellungen für die WiiU aufgrund der geringen Verbreitung anzupassen...
 
Was das NX wird, weiß noch keiner, meine Theorie geht in die Richtung --> Mobile-Konsole die sich ganz einfach auch mit dem TV verbinden lässt.

Zur technischen Leistungsfähigkeit der WiiU wurde schon genug gesagt.....da auch Shift 2 für PS3 + Xbox360 von SM entwickelt wurde und gut lief, verstehe ich das Problem ehrlich gesagt gar nicht.:hmm:
Grafik runterschrauben + Fahrerfeld auf 8-10 fixen.....sollte genügen.
 
Jetzt könnte man natürlich ganz böse behaupten, das andere große N hat einfach nicht genug für gezielte Optimierung gezahlt...

Die Wii U ist eine hervorragende Familienkonsole, mehr als ihre Konkurrenz und in dem Bereich reicht die Leistung vollkommen aus. Noch hat sie ihren Lebenszyklus nicht abgeschlossen, ein Ersatz nicht wirklich nötig. Natürlich ist es aktuell die schwächste Current-Gen-Konsole und auch der Schritt zwischen Wii und Wii U ist nicht so groß, wie der zwischen XB 360 und XBO. Trotzdem wirken sämtliche Spiele dort sehr ansprechend.

Letztendlich liegt das Problem in meinen Augen bei den Entwicklern. Mir sind die Menschen reichlich unsympathisch, wirklich widerlich großkotzig.
...das Beste sein, was dieser neuen Konsole im Rennspiel-Genre passiert

Klar, das erste Spiel für eine neue Konsole und danach sind also weitere Steigerung unmöglich? Gott müssen die guuuut sein. Aber wenn sie so gut mit ihnen vollkommen unbekannter Hardware sind, warum läuft ihr Spiel dann so mies auf AMD? -.-
 
Muss auch mal noch etwas richtig stellen: Das die WiiU auf PS360 Leistung liegt, stimmt nur für die Prozessor-Ebene, sie hat aber bedeutend mehr Ram und einen deutlich schnelleren Grafikchip ;-)
Jain: Der Prozessor ist nach allem was bekannt/geleakt ist deutlich schwächer als die PS360 Pendants. Und auch beim Grafikchip ist es nicht mehr sicher wieviel besser der wirklich ist als die Xbox 360 GPU. Kurz nach Release der Konsole ging man ja noch davon aus dass die WiiU-GPU eine theoretische Rechenleistung von 352 GFlops hat, was deutlich mehr als die ca. 240 GFlops der Xbox 360 wären. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so sicher. Nach den Die-Photos scheinen 176 GFlops Rechenleistung plus zusätzliche Fixed Funktion Rechenleistung plausibler. Wirklich sicher ist auch das aber nicht. Für 352 GFlops Unified Shader Rechenleistung scheint der Flächenbedarf der GPU jedoch zu klein zu sein (WiiU "Latte" GPU Die Photo - GPU Feature Set And Power Analysis - NeoGAF ;man muss allerdings auch spätere Seiten lesen um auf dem aktuellsten Stand zu sein).
Was aber auf jeden Fall bleibt ist dass die GPU der WiiU deutlich moderner als die PS360 GPUs ist. Ein 1:1 Vergleich der theoretischen Rechenleistung in GFlops hat daher sowieso nur begrenzt Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die wirklich so früh neue Konsole raushauen glaube ich eher weniger, die sollten sich mal anstrengen kann doch nicht so schwer die Grafik auf Gran Turismo 6 Niveau wenn nicht sogar ne ecke besser auf die Wii U zu bekommen.
Wenn man bedenkt das die Wii U mehr Power hat also die Last Gen PS360, wobei eh bezweifel das viele Leute das Game kaufen werden.

Wobei den Entwickler steht eh ein Fragezeichen über den Kopf wenn man den miesen Support von AMD Gpus beachtet, was sicher nicht nur an den Treibern liegen wird.
Generell scheint man Nvidia als Grafikkarten Primus darstellen zu wollen, was man an die miese Performance sieht die auf nicht Nvidia Karten ist.

Die X360 / PS3 haben Grafik"power" aus 2007.
Die WiiU implementiert eine abgespeckte HD4670 aus dem Jahre des Herren äh 2008. (RV730 ATI-Radeon-HD-4000-Serie – Wikipedia)

Oh welch Wunder, das ist lahme Krüppelhardware, die mit Titeln aus 2015 nicht zurechtkommen, die gleichzeitig mit dem Ziel 60FPS @ FHD und FXAA/MSAA (auch) für den PC entwickelt wurden.
Und schneller als die X360 und PS3 ist die WiiU auch nicht.
Genauere Informationen zum Grafikchip der Nintendo Wii U | 3DCenter.org

Nintendo baut seit jeher den langsamsten Mittelklasse-Mist ein, den sie in die Finger bekommen. Das SNES hatte schon nur einen Hauptprozessor, der mit 3,58 MHz seiner Zeit um Jahre zurücklag. Das ist beste Tradition, das spart Kosten.

Würde mich nicht wundern, wenn AMD ihnen für die "neue" Konsole den gleichen 8-Kern Jaguar untergejubelt haben wie vor 2 Jahren Sony und MS.

Der entspricht übrigens im wesentlichen der aktuellen AMD-CPU Architektur. Nur ohne L3-Cache und mit wesentlich geringerem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MICHELTHEMASTER
ne abgespeckte 7 jahre alte HD4670 is nicht wirklich der Burner, wenns darum geht Spiele mit heutigen grafischen Maßstäben ala Project Cars, The Witcher 3 oder sonst welchen Titeln dieser Klasse zum laufen zu bringen. Die Bonbongrafik von Mario Carts etc für die Wii U is zwar gut, schick anzusehen aber eben auch nicht vergleichbar mit der Grafik anderer Games. Und wenn die aktuellen Current Gen Konsolen PS4 und XBone schon ins schwitzen kommen, was erwartest da von 7-8 jahre alter Hardware? Wunder?. Und die Verkaufszahlen seit Erscheinen der beiden "Großen" PS4/XBone sind bei der Wii-U in den Keller gegangen. Auch wenn die Steuerung super is, aber für Grafikfanatiker is die Konsole eben nix. Zumal grad mangels potenter Hardware ziemlich viele Spieleschmieden erst gar nicht für diese Konsole programmieren.
Der GameCube hatte mehr Leistung, aber der war kein wirklicher Erfolg.:schief:
Ja, der gute alte GameCube. Gut man darf nicht vergessen das in der Zeit auch noch Namen wie Sega und Atari sehr gut mitmischten, Obwohl der PC als Spieleplattform auch schon auf dem aufsteigenden Ast war.
 
Atari war da schon weg.;)
Die Verkaufszahlen des Gamecube waren auch nicht wegen seiner Spiele, Technik o.ä. so gering, sondern wegen der PS2.
Sony hat damit quasi alles platt gemacht, und der dafür Grund war übrigens --> der DVD-Player. Dass die PS2 auch DVDs abspielen konnte, war Sonys Meisterstück.
Das unglaubliche Marketing auch ein Teil des Erfolgs.

Übrigens ist in meinen Augen die innovativste Konsole dieser Zeit, immer noch die Dreamcast!
 
Ich besitze eine Wii U, eine PS4 und einen schnellen Gaming Rechner.
Die Wii U steht weder in Konkurrenz mit der PS4 noch mit einem PC. Das muss man einfach verstehen, sonst kann man hier nicht wirklich mitreden. Die Wii U zielt auf einen anderen Markt, auf dem Sie immerhin schon Millionen von Wii U Spielen verkauft haben.

Das ist ähnlich bei Autos, ein VW Golf steht nicht in Konkurrenz mit einem Kleintransporter. Beide bedienen unterschiedliche Bedürfnisse von Autofahrern.
 
@MICHELTHEMASTER


Ja, der gute alte GameCube. Gut man darf nicht vergessen das in der Zeit auch noch Namen wie Sega und Atari sehr gut mitmischten, Obwohl der PC als Spieleplattform auch schon auf dem aufsteigenden Ast war.

Ehm nein! Atari war da schon lange weg und Sega hat da keine Konsole mehr vertrieben, sondern sogar für GC Spiele rausgebracht :) Ab dem Gamecube gabs eigentlich den selben Brei wie heute auch : Sony,Microsoft,Nintendo.
 
PS: Die Entwickler sind wohl nur etwas zu faul, die Einstellungen für die WiiU aufgrund der geringen Verbreitung anzupassen...
Hier scheint jemand Erfahrung in Spiele-Programmierung zu haben. Mal daran gedacht, dass eine Aufwändige Physiksimulation, wie sie Mario Kart nicht hat, nicht "mal eben" abspekt. Genau so hat man "mal eben" keine Assets mit weniger Polygonen erstellt.
 
Zurück