Fps-Limiter in den neuen Versionen von MSI Afterburner und EVGA Precision

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Persönlich finde ich es ja gut wenn solche Sachen in schon bekannte Tools einfliessen und man so nicht für jeden Müll ein zusätzliches Programm braucht zudem

bin ich auch ein befürworter um die fps zu limitieren, und sehe ne menge Vorteile darin, in letzter Zeit wird aber ein Trubel darum gemacht, und Nvidia angepriesen weil sie in den Treiber integrieren. Nun kommt Afterburner und es könnte mit AMD Karten auch funktionieren.....

Sagt man, kennt denn hier niemand Bandicam ? --> Hier mit diesem Tool kann man Problemlos die fps limitieren, egal bei welchem Spiel, egal mit welcher Engine, egal welcher GPU Hersteller ! Man kann sich sogar die fps anzeigen lassen und für diese 2 Funtkionen genügt die "Test" Version
 
Also ich nutze den schon seit ein paar Tagen erfolgreich. Und zwar mit meinem Lieblingstool MSI Afterburner.

Unten in der taskleiste hab ich ein Zusatzicon MSI On Screen Display Server, wo man auch die Farbe und Ecke der Darstellung der On Screen Displays ( OSD ) einstellt. Dort einfach auf Show klicken, damit das Fenster aufspringt. Wenn oben etwas steht von "RivaTuner Statistics Server technology" , seit ihr richtig.

Oben Rechts auf das Werkzeug klicken.

Das "general" Feld springt auf.

Darin stehen Framerate limit , einfach z.B. auf 50 stellen , so hab ich´s laufen für Skyrim und empfinde das als flüssig, was natürlich jeder anders einstellen/empfinden kann.
Darunter das Feld is glaub ich egal, so lange man keine Videos machen will, hab da ne 8 drin stehen ( hupe ) .

Einfach auf ok und schon läuft der FPS limiter. :daumen:


Edit : Eventuell sollte man noch dazu sagen, dass man natürlich die neuesten Treiber nutzen sollte und auch den neuen MSI Afterburner, damit alles gut läuft. 290.53 hab ich als Nvidia Treiber drauf und ich glaub Beta 10 des MSI Afterburner. Können schon neuere draussen sein. Aber ab dem Stand läuft es jedenfalls schon.
 
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Ich finds auch ne super Geschichte das das nun integriert ist. Ich glaube niemand brauch höhere FPS als 60 (so hab ich es jetzt bei mir auch eingestellt) und man schont die Graka etwas (bei mir hast temperaturtechnisch ca. 5°C gebracht die ich nun in BF3 weniger habe :) )
 
Ich finds auch ne super Geschichte das das nun integriert ist. Ich glaube niemand brauch höhere FPS als 60 (so hab ich es jetzt bei mir auch eingestellt) und man schont die Graka etwas (bei mir hast temperaturtechnisch ca. 5°C gebracht die ich nun in BF3 weniger habe :) )

...aber nur wenn man einen 60 Hz Monitor hat. Ich hab einen mit 120 Hz z.B., die bis zu 60 Bilder mehr nehm ich in schnellen Shootern und in Strategietiteln gerne mit. ;)


Es hat aber exakt den gleichen Effekt wie aktiviertes V-Sync im Treiber, oder? (nur das man eben statt der Hz-Angabe des Monitors auch höhere/kleinere Werte angeben kann)?
 
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Core #1 schrieb:
...aber nur wenn man einen 60 Hz Monitor hat. Ich hab einen mit 120 Hz z.B., die bis zu 60 Bilder mehr nehm ich in schnellen Shootern und in Stragetietiteln gerne mit. ;)

Rein vom Spielgefühl her ist es aber wesentlich angenehmer eine konstante Framerate zu haben. So sehen beispielsweise limitierte 60 Fps flüssiger aus, als 100 Fps avg. wo teils erhebliche Fps Sprünge dabei sind. Mit Limiter spielt es sich einfach besser. Zudem kann man den Limiter ja auf jede gewünschte Framerate einstellen.


Es hat aber exakt den gleichen Effekt wie aktiviertes V-Sync im Treiber, oder? (nur das man eben statt der Hz-Angabe des Monitors auch höhere/kleinere Werte angeben kann)?

Nein, nicht direkt. Bei VSync und einem 60 Hz Monitor gibt es nur zwei Betriebsmodi: 30 oder 60Fps. Wenn die Framerate auf unter 60 Fps sinkt, dann schaltet VSync auf 30 Fps zurück, was natürlich ein ziemlicher Drop ist. Beim Farmelimiter würde das Spiel dann aber beispielsweise mit 55 Fps laufen, was kaum auffällt.



Wen es interessiert, ich hatte die Frameverläufe mit Framelimiter mal getestet:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a28
 
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Bei VSync und einem 60 Hz Monitor gibt es nur zwei Betriebsmodi: 30 oder 60Fps. Wenn die Framerate auf unter 60 Fps sinkt, dann schaltet VSync auf 30 Fps zurück, was natürlich ein ziemlicher Drop ist.


Also das habe ich zwar schonmal irgendwo gelesen, aber verstanden habe ich das nicht. Ich hab ja auch noch einen 60Hz Monitor und wenn ich vsync eingeschaltet habe , begrenzt der zwar auf max 60 fps und verhindert damit sogenanntes tearing, aber wenn er mit den fps unter die 60 fps sinkt, schaltet der nicht automatisch auf 30 fps. Ich habe auch 41 fps, 55 fps oder halt alles einzelne fps Werte und nicht so harte Sprünge. Woran liegt das denn, mit dem Drop auf 30 fps runter ? Irgendwie hab ich da was nicht verstanden, oder nutzt Du ein Tool dazu, was die fps auf 60/30 schaltet ?

Nicht dass ich gerne so einen Framedrop haben will ;-) Bin nur neugierig wieso der angeblich bei eingeschaltetem Vsync nur 60, oder 30 fps darstellen kann. Die fps , die mir afterburner ausgibt sagen da was anderes bei eingeschaltetem vsync. Der Punkt mit den 2 verschiedenen Betriebsmodi würde mich da konkret interessieren. Vielleicht kann ich da ja noch was lernen ^^

Edit : Mir ist wieder eingefallen wo ich es gelesen habe. Ist noch nicht zu lange her. Kann es sein, dass mit Triple Buffering der Effekt des reduzierens auf 30 fps nicht eintritt ? Das würde die fps bei mir erklären, weil ich das irgendwie immer automatisch an habe, wenn ich vsync einschalte.

Edit2 : jetzt hab ich´s mir selbst beantwortet :
Wenn du Vsync ohne Triple-Buffering an hast und dein Rechner die 60 Fps nicht halten kann, droppst du auf 30 oder gar 15 Fps - und das ist eklig.
Es liegt am Triple buffering, dass dieser Effekt bei mir nie auftrat.
 
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@Core#1: Nein, der Framelimiter hat nicht den gleichen Effekt wie V-Sync. Nur V-Sync kann das Tearing, also das zerreissen des Bildes verhindern. Der Framelimiter kann das nicht,weil der nix synchronisiert sondern nur die Bildausgabe auf eine vorgegebene FPS begrenzt.
@ChrisMK72: Ein allzu starker Framedrop kann durch aktivieren von Tripplebuffering verhindert werden.

Edit: wieder mal zu langsam
 
Also das habe ich zwar schonmal irgendwo gelesen, aber verstanden habe ich das nicht. Ich hab ja auch noch einen 60Hz Monitor und wenn ich vsync eingeschaltet habe , begrenzt der zwar auf max 60 fps und verhindert damit sogenanntes tearing, aber wenn er mit den fps unter die 60 fps sinkt, schaltet der nicht automatisch auf 30 fps. Ich habe auch 41 fps, 55 fps oder halt alles einzelne fps Werte und nicht so harte Sprünge. Woran liegt das denn, mit dem Drop auf 30 fps runter ? Irgendwie hab ich da was nicht verstanden, oder nutzt Du ein Tool dazu, was die fps auf 60/30 schaltet ?

Nicht dass ich gerne so einen Framedrop haben will ;-) Bin nur neugierig wieso der angeblich bei eingeschaltetem Vsync nur 60, oder 30 fps darstellen kann. Die fps , die mir afterburner ausgibt sagen da was anderes bei eingeschaltetem vsync. Der Punkt mit den 2 verschiedenen Betriebsmodi würde mich da konkret interessieren. Vielleicht kann ich da ja noch was lernen ^^

Dazu kann ich dir (und allen anderen, die sich für das Thema interessieren) diesen sehr guten Artikel auf 3DCenter empfehlen. Der ist zwar schon ein bisschen älter (da wird noch von Röhrenbildschirmen geredet :ugly:), aber es hat sich an der Thematik meines Wissens nichts verändert.

Dort findest du auch die Antwort auf deine Frage. Vereinfacht gesagt: Vsync sorgt dafür, dass die FPS mit der Hz-Zahl des Bildschirms synchronisiert werden. Hast du 60 fps oder mehr, wartet die Graka immer, bis das aktuelle Bild auf dem Bildschirm fertig aufgebaut ist, bevor das nächste gesendet wird. Hast du unter 60fps bedeutet das, dass die Graka das aktuelle Bild auf dem Bildschirm fertig anzeigt, aber das nächste Bild noch gar nicht fertig gerendert wurde - ergo wird das erste Bild nochmal angezeigt, dann erst kommt das nächste (das in Zwischenzeit nun fertig geworden sein müsste). Wenn jedes Bild zweimal aufgebaut wird heißt das, dass du nur 30 statt 60 verschiedener Bilder pro Sekunde siehst.

Der Grund, warum du auch Werte zwischen 30 und 60 hast, ist tripple buffering (wird ebenfalls im Artikel erklärt). Auf Kosten des VRAMs verhindert es Wartezeiten (während ein Bild angezeigt wird und das zweite bereits fertig im Backbuffer liegt kann ein drittes in den 3. Puffer gerendert werden) und somit den 60/30-Framedrop. Tripple Buffering ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, das muss im Spiel eingebaut worden sein - ich meine, per Treiber lässt es sich nicht erzwingen.

EDIT: Urgh... Auch zu langsam. :D
 
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Tripple Buffering ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, das muss im Spiel eingebaut worden sein - ich meine, per Treiber lässt es sich nicht erzwingen

Bei NV gibt es diese Funktion im Treiber. Ob es damit aber dann in jedem Spiel erzwungen wird, weiß ich leider nicht.

EDIT: Urgh... Auch zu langsam. :D

Ja, ich hatte auch schon ähnlich viel getippt, als ich gesehen hatte, dass er sich die Frage schon beantwortet hatte:D
 
Ja, sorry. Mir ist wieder eingefallen , wo ich das letztens schonmal gelesen hatte, das Thema. Aber Danke Euch für die Hilfe. :daumen: Kriegt auch alle n "gefällt mir" von mir dafür :-)
 
Was bitte will man denn mit einem FPS Limiter :what:? Wenn ich in einem Spiel "nutzlose FPS" über habe investiere ich das in diverse AA Modi.
 
Bei NV gibt es diese Funktion im Treiber. Ob es damit aber dann in jedem Spiel erzwungen wird, weiß ich leider nicht.

Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben dass es nur bei Open GL Spielen geht, bin mir aber nicht sicher.

D.h. also wenn ich z.b. meine Fps auf 75 beschränke, hab ich trotzdem Tearing in diversen Spielen was ich dann NICHT wegbekomme?
 
Was bitte will man denn mit einem FPS Limiter :what:? Wenn ich in einem Spiel "nutzlose FPS" über habe investiere ich das in diverse AA Modi.

Ach komm, nicht wieder so über-Sprüche. Die 60+ fps erreicht man in manchen Spielen auch locker mit mehrfach aa und af. Klar, vielleicht nicht in BF3 oder so, aber in Skyrim allemal.

Und mir reichen da z.B. auch 50 fps.

D.h. also wenn ich z.b. meine Fps auf 75 beschränke, hab ich trotzdem Tearing in diversen Spielen was ich dann NICHT wegbekomme?

Kommt auf die Hz Zahl Deines Monitors an. wenn der 120 Hz Darstellt, haste wohl keine tearing effekte, bei 60 Hz schon.
Hoffe, ich hab das richtig kapiert , mit dem tearing. Das tritt so weit ich weiss auf, wenn die fps höher sind , als die Hz Zahl, also die Bilder pro Sekunde.
 
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@ ChrisMK72

Als Beispiel, Battlefield 3 aktiviert automatisch Triple-Buffering, wennn du ingame Vsync aktivierst - das verhindert ergo Tearing, limitiert bei 60/120 Hz und du hast kaum Framedrops, dafür aber ein Frame mehr Input-Lag.

Was bitte will man denn mit einem FPS Limiter :what:? Wenn ich in einem Spiel "nutzlose FPS" über habe investiere ich das in diverse AA Modi.
1) geht das nur wenn die Grafikkarte schnell genug ist und 2) lässt sich - gerade auf Radeons - nicht jedes Spiel zu AA überreden.

Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben dass es nur bei Open GL Spielen geht, bin mir aber nicht sicher.
Geht (mittlerweile) auch unter D3D, ich nutze es u.a. in Skyrim und Dead Space.
 
... ... aktiviert automatisch Triple-Buffering, wennn du ingame Vsync aktivierst - das verhindert ergo Tearing, ... ...


D.h. nur mit FPS-Limiter , ohne Vsync/triple buffering kann ich trotzdem tearing haben, trotzdem ich unter 60 Hz/fps bleibe ? Z.B. bei 50 fps limitiert ?

Mir ist da bisher kein tearing aufgefallen.
 
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