Gehäusesuche mit ein paar Spezialanforderungen

McRoll

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Gehäuse zuzulegen, weil mich ein paar Kleinigkeiten stören und wollte fragen ob jemand gute Vorschläge hat. Ich hab dabei ein paar Anforderungen:

1) Das Gehäuse sollte möglichst breit sein. Ich hab ein Noctua NH-D15, wo der erste 140 er Lüfter die Gehäusewand berührt und Vibrationen überträgt, weils extrem hoch ist (sitzt über den RAM - Riegeln)
2) Es sollte möglichst guten Airflow bieten - entweder per Mesh- Front oder aufklappbare gescheite Tür und herausnehmbare Laufwerkkäfige, sodass nichts den Airflow stört.
3) Es sollte einen Staubfilter haben, wo man leicht rankommt und reinigen kann ohne gleich die ganze Front abzubauen, wie das bei vielen Gehäusen leider der Fall ist.
4) Möglichst kein Plastikbomber oder Kiddielook - schlicht, elegant und gut verarbeitet.

Ich hab im grunde komplett Caseking durchforstet und bin beim be quiet! Dark Base 900 Big-Tower - silber hängengeblieben. Bietet alles was ich wollte, aber gibts vielleicht noch was besseres?
 
Oha, was ist denn an dem schlecht?

Das Fractal Gehäuse sieht nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht ob die Breite ausreicht, 217 mm könnten knapp werden mit dem Noctua.
 
Das Meshify bietet nominell 172 mm Platz für CPU Kühler, das Dark Base 900 185 mm.
Dein nichts wird angegeben mit 165 mm. Die Frage ist jetzt, wie viel Platz mehr brauchst du?
Ansonsten eventuell noch das Define R6. Bietet auch Platz für 185 mm Kühler, allerdings hat es ne Tür. Bei meinem R4 finde ich persönlich die Durchlüftung durch die Front aber immer noch gut, auch bei geschlossener Front. Meine 3,5" und 5,25" Käfige habe ich beide demontiert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Ich würde mal in diese Richtung schauen -> Produktvergleich Fractal Design Define R6 Blackout, Fractal Design Define R6 Blackout TG, be quiet! Dark Base 700 schwarz | Geizhals Deutschland

Dein Noctua hat mit normal montierten Lüftern eine Höhe von 165mm (Quelle: Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die beiden Gehäuse oben bieten 185mm (R6), bzw. 180mm (700er Dark Base). Mach doch mal bitte deinen PC auf, nimm dir ein Lineal und messe nach, wie viel höher dein Kühler übersteht, dann kannst du dieses abgleichen.
 
Habs jetzt gemessen, sind 175 mm von Mainboardoberfläche zur Lüfterkante. Mein Gehäuse (Anidees AI 6b) ist mit 210 mm Breite angegeben und der Lüfter steht knapp (1-2 mm) aus dem Gehäuse raus.

Heißt, das R6 würd halbwegs passen, das Meshify scheidet aus. Mir gefällt das R6 ziemlich gut - wär noch für weitere Alternativen offen, ich will erstmal Meinungen sammeln. Noch ein paar Zentimeter Sicherheitsabsteand wären nicht schlecht, dadurch dass die Ramriegel einen recht hohen Kühlkörper haben, liegt der vordere Lüfter auf dem Ramriegel auf. Normalerweise sollte der noch nen halben Zentimeter drüber stehen.

Scheiß Optikwahn, ich hatte keine Wahl damals, da es die besten Riegel für den Ryzen waren - aber ich will die Kühlkörper nicht wieder abmontieren müssen - und einen kleineren Lüfter auf den Noctua montieren ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache, ich will schon die Kühlleistung haben für die ich bezahlt hab.

Heißt also 185 + mm Abstand zur Gehäuseseite. Danke schonmal für die Meinungen.
 
Habe den NH D15 bisher in 2 Gehäusen verbaut gehabt, jeweils mit hohen Ramriegeln.

Mein Anidees AI8 BW, sehr guter Airflow da 3x 120mm Frontlüfter und nur ein kleiner ausbaubarer Festplattenträger im unteren Bereich.

Corsair Carbide 600c. Ebenfalls ungestörter Airflow von zwei 140mm Frontlüftern, inverser ATX- Aufbau im "BTX Style" ... sehr edle Optik!
 
Habe mich für das Define R6 entschieden, heute zusammengebaut. Richtig geiles Teil, passt alles wunderbar rein. Verstehe aber den Lüfterhub noch nicht ganz. Sehe ich das richtig - wenn ich die Gehäuselüfter dranstecke und den 4- Pol Stecker ins Mainboard an irgendein Anschluss anbringe, dass ich die Lüfter per PWM steuern kann? Also beispielsweise im BIOS die Lüfter an CPU / VRM Temperatur kopple?

Wär gut wenn jemand bescheidweiß, weil ich erstmal nicht wieder die Anschlüsse auseinanderfriemeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück