Worauf muss ich bei einem Mainboard achten?

AbsolutStorm

PC-Selbstbauer(in)
Heyhoo,

Worauf muss ich egtl. bei einem Mainboard achten wenn ich eins kaufen möchte?
Das einzige was ich weiß ist, dass ich achten muss was für ein Sockel das MB hat und was für ein Arbeitsspeicher auf dem MB verbaut wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Absolutstorm
 
Du solltest noch beachten , wie viele Anschlüsse das Board hat. Man sollte wissen wie viele USB Geräte man hat. Zudem wäre noch die Größe/Formfaktor interessant. Ram mit hohem kühlkörper und ein Prozessor mit großem Kühler könnten inkompatibel sein. Ich empfele ein ATX Mainboard :daumen:!
 
Was schwebt dir denn so vor, soll es Intel oder AMD sein? Willst du übertakten können? Das wichtigste wäre beim Board was es können muß und was an Schnittestellen und Anschlüßen da sein soll.
 
naja wollte mich egtl. nur informieren was ich alles wissen muss bei einem Kauf. Weil da stehen immer so viele Daten xD
Ich gehe prinzipiell von Intel aus, da ich mein Leben lang schon mit einem Intel arbeite. Übertakten tue ich bisher eher weniger, da ich nicht immer will das die Garantie gleich erlischt, falls ich was falsch mache und die Lebensdauer der CPUs ist ja auch dadurch kürzer, oder nicht? :schief:
 
Meine letzten CPUs leben alle noch und haben die Garantie glücklich überstanden und leben bei anderen Leuten weiter:D. Solange man bei der Übertaktung ohne Spannungsspielereien vorgeht besteht kaum Grund zur Sorge. Wenn man die aktuellen Modelle von Intel mit der K Bezeichnung nimmt ist es auch leicht den zu übertakten und wenn man nicht an die Grenze ghet null Problemo. Also falls es nicht in Frage kommt wäre als Einstieg die H61 / 67 Reihe der Boards die lediglich Onboardgrafik bieten. Bei der P67 Reihe ist die Übertaktung möglich aber keine Grafik und bei Z68 ist alles möglich. Günstige Boards bieten lediglich USB 3.0 am I / O Panel und auch S ATA 3.0 ist meist mit 2 Ports vorhanden. Bei der Mittelklasse wird schon mehr geboten wie auch meist ein brauchbarer PCIe 16x Slot usw.
 
Allein die Daten auf der Verpackung bringen dich aber auch nicht unbedingt zum Ziel. Was da in der Regel nämlich nicht drauf steht, sind Wärmeentwicklung der Chips, sinniges oder sinnloses Layout, Genauigkeit der Stromversorgung, Ramkompatibilitäten, etc. Am besten, du schaust dich mal weiter oben im Forum in den Sammelthreads um. Die Meinungen der User sind weit mehr wert als blosse Zahlen.

Gruss kimba0521
 
Zurück