Welche sind die richtigen Temperaturen?

Fxkxnx

Schraubenverwechsler(in)
Beim AIDA64 Stresstest vom Ryzen 1700X steht bei AIDA64 71 Grad Celsius. Bei HW Monitor steht 51 Grad Celsius. Hat das mit dem Ryzen Temperatur Offset zutun? Und sind die 51 Grad die richtige Temperaturen?
 
Hallo Fxkxnx,

bitte gibt die dazugehörigen Sensor-Bezeichnungen mit an, oder hänge davon einen Screenshot an!
Noch viel wichtiger als die Sensoren zum Prozessor sind diejenigen zu den Spannungsreglern, deren Definition <AUXTIN> (Auxiliary Voltage Termination Input; Low-Side of CPU Voltage Regulator Module; Prozessor-Nebenphase) und/oder <VTIN> (Voltage Termination Input; High-Side of CPU Voltage Regulator Module; Prozessor-Hauptphase) lauten.

Auf einer AMD-Plattform sind der Wert für <Tdie> (Die Thermal) und <Tcase> (Chase/System Thermal; separiert CPU Package Thermal) zu beachten und wenn es trotz der gleichen Definition von <Tdie> verschiedene Messwerte sind, 20°C Differenz, dann enthält der eine Tdie-Sensor den Offset und der andere nicht.

Die Funktionsweise und die Bedeutung von diesen Sensoren habe ich in diesen beiden Beiträgen erklärt:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-4.html#post9048240
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-4.html#post9048293

Bitte hänge die Screenshots von den beiden Tools an!

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine einzige kaufbare CPU liefert "richtige" Temperaturen.
Die werden immer nur erraten. Und AMD verwirrt die User noch mit einem "willkührlichem" Offset.

In der Regel ist es doch so.
Die CPU hält ihren Takt: Temperatur OK
Die CPU stürzt ab, Throttelt oder der Rechner geht aus: Zu warm.

Das meiste bei den Temperaturen spielt sich sowieso nur im Kopf des Users ab.
 
Die Methodik zur Ermittlung von den Temperaturen eines elektronischen Bezugssystems basiert auf die Curie-Temperatur nach dem Avogadroschen Gesetz.
Die Thermische Zustandsgleichung ist von dem Druck der umgebenen Gase bedingt:
Wissenstexte – PTV
Die Thermal-Phasen von einem Mainboard sind am anfälligsten, sie neigen zu Messgenauigkeit, weil sie den Außendruck (Der Luftdruck in dem Gehäuse: - Die Lüfter beeinflussen die Messung.) in das Verhältnis zu ihrem Innenderuck setzen, um die Umgebungstemperatur zu berücksichtigen. Indessen der Luftdruck durch die Lüfter zunimmt stellt die Phase den Druckausgleich her, gegebenenfalls kommt es zum Emittieren (Phasenverschiebung) und die Phase aufrechnet den Außendruck dem Innendruck, die Folge ist ein Anstieg von der gemessenen Temperatur. Thermal-Phasen können utopische Temperaturwerte suggerieren, deshalb ist Achtsamkeit und Skepsis sogleich geboten, wenn mit der Zunahme an Lüfter-Drehmoment die Temperatur ansteigt.

Die Dioden und die Thermistoren sind es etwas anders aufgebaut, wichtig ist jedoch zu bachten, dass die Thermistoren nach einem komplexen Algorithmus zu einer Diode und zu einer Thermal-Phase auf- und abrechnen, deshalb sind aus dieser Methodik die häufigsten und gravierensten Messungenauigkeiten zu verzeichnen.



@Fxkxnx,

ein Thread zu diesem Thema ist ausreichend: ;)
CPU Stresstest Temperaturen normal?

LG! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fxkxnx

wir können Dir aus der Ferne nicht sagen, welches der beiden Programme plausible Werte ausgibt, und welches nicht. Du kannst es aber sehr schnell testen.
Starte den Rechner nach einer längeren Standphase und schau sofort auf beide Programme. Zu erwarten ist ja nach Raumtemperatur eine Temperatur um 30°C.
Das gibt Dir einen groben Hinweis. Ansonsten solltest Du etwas mehr zum System erzählen, zur Belüftung und zur Belastung. Ebenso, ob und welches Übertakten
angewendet wird. Dann schau, wie es HisN vorschlug, während einer längeren Spieleszession, ob die CPU-Frequenz irgendwann signifikant reduziert wird und die
FPS-Anzahl gleichzeitig sinkt. Dann ist man im CPU-Limit und die reduzierte Frequenz ist sichtbar.

- Offtopic -
Die Methodik zur Ermittlung von den Temperaturen... Curie-Temperatur nach dem Avogadroschen Gesetz. .. Wissenstexte – PTV
Die Thermal-Phasen von einem Mainboard ...
Ich habe mich beim Lesen zwar königlich über den Humbug amüsiert, man sollte neue Foristen aber nicht gleich am Anfang einen vom Pferd erzählen.
Das ist reiner und schierer Kokolores, lieber Fxkxnx, bitte nicht weiter beachten. Wenn Dich das Messprinzip und die Chip-spezifischen Ungenauigkeiten
interessieren, lies es hier nach:
Seite 2: Der Chip selbst ist der Temperatursensor


....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück