kleines Luftsystem, so in Ordnung?

sicLotus

Kabelverknoter(in)
Hi, ich hab zur Zeit nen Aldi Tower mit eigener Hardware verbaut:
GA-MA74GM-S2H rev. 1
2GB RAM
AMD x² 6000+(2x 3Ghz)
500 Watt BeQuiet
MSI HD4870

Mein Problem ist, das das ganze sehr, sehr laut ist (und das sogar bei office anwendungen)

Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, denke ich das es hauptsächlich am Boxed Lüfter der CPU liegt.. ich hatte in nem anderen forum nach hilfe gefragt, auch welche bekommen, wurde aber letzten endes hierher geschickt ;)

Mir wurde folgendes vorgeschlagen:
Case: Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi Tower - black

CPU Kühler:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel


Meine Frage ist jetzt, ist das gut? Gibts besseres? Mir ist ganz besonders wichtig das es möglichst leise ist!!! Wie auch immer ich das anstellen kann... bitte helft :)
 
Was gibts denn besseres? Ich mein klar, preislich gesehn gibts wohl nach oben selten eine Grenze, aber ich bin auch gewillt nen bissl tiefer in die Tasche zu greifen, wenns geht möchte ich dann aber auch bei Games möglichst meine Ruhe vor den Lüftern haben!
 
Also das Midgard Case kann ich dir nur empfehlen. Hab das auch hier.
Hab jetzt insgesamt 5 120mm Lüfter im gehäuse.
1 in der Front
2 im Deckel
1 Hinten
und 1 auf dem CPU Kühler.

Läuft alles sehr ruhig. Finde die Xigmatek Lüfter echt gut und hatte auch noch nie Probleme damit.
 
Also das Midgard Case kann ich dir nur empfehlen. Hab das auch hier.
Hab jetzt insgesamt 5 120mm Lüfter im gehäuse.
1 in der Front
2 im Deckel
1 Hinten
und 1 auf dem CPU Kühler.

Läuft alles sehr ruhig. Finde die Xigmatek Lüfter echt gut und hatte auch noch nie Probleme damit.

und wie steuerst du die 5 lüfter?
 
Mit 5 Lüftern bekommst du keine antändigen Luftzug hin wenn sie so angeordent sind, am besten vorn rein und hin raus oder von unten nach oben.
 
Beim Midgard ist ne Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei, damit Steuer ich imo meinen Radi an, hab selbst eins hier. Ist nen klasse Gehäuse nur etwas klein für meine Bedürfnisse^^
Und Lüfter brauchst du 2-3 Dann haste nen ordentlichen Luftzug
 
Das kommt drauf an, wie viel die Lüftersteuerung unterstützt.
Normalerweise kann man ein System aber schon mit einem Lüfter hinten und vorne ab 120 mm gut kühlen.
Allerdings muss dazu ein andere CPU-Kühler her.
 
Jeder empfindet Lautstärke anders! Das empfohlene Midgard ist ok und mit dem Scythe Mugen2 oder dem Scythe Yasya hast du auf jeden Fall einen sehr guten CPU-Kühler und ein wesentlich leiseres System:daumen:
 
Würde, wenn ihm die lautstärke wichtig ist auch das midgard empfehlen und dazu den mugen 2, da er mit niedrigeren drezahlen besser zurecht kommt als der yasya..


Gruß
Sven
 
Beim Midgard ist ne Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei, damit Steuer ich imo meinen Radi an, hab selbst eins hier. Ist nen klasse Gehäuse nur etwas klein für meine Bedürfnisse^^
Und Lüfter brauchst du 2-3 Dann haste nen ordentlichen Luftzug

inwiefern zu klein? sieht recht groß aus, was wolltest du denn alles damit anstellen?


Reden wir vom Mugen2 von dem :
Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition

oder von dem:
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
?

Preislich ist da ja kaum ein unterschied meiner meinung nach...

passen meine komponenten denn auch alle in das midgard case rein?
 
inwiefern zu klein? sieht recht groß aus, was wolltest du denn alles damit anstellen?


Reden wir vom Mugen2 von dem :
Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition

oder von dem:
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
?

Preislich ist da ja kaum ein unterschied meiner meinung nach...

passen meine komponenten denn auch alle in das midgard case rein?
Ich hab nen AGB, nen 360ger Radi vollbeschtückt mit Lüftern und ne (nicht gerade kleine ) Pumpe drin, aber dir sollte der platz allemal reichen
 
Ich kann als CPU Kühler nur den Scythe Mugen2 Rev. b wärmstens empfehlen. Soweit ich weiß ist die Montage beim Yasya etwas madig...
Das Midgard ist ebenfalls ein klasse gehäuse für kleine Geldbeutel. Und mit 5 Lüftern kriegt man sehr wohl nen vernünftigen Luftzug. 1x Vorne reinblasend und 3x hinten und oben rausblasend sorgen auf jeden fall für kühle CPU-Temps!

Edit; Ich würd die Finger von der PCGH-Edition lassen, ist eingentlich alles gleich bis auf den Lüfter! Bei der PCGH edition ist ein zwar leiserer Lüfter drin, der bewegt aber ein bissel weniger Luft und lässt sich nicht per PWM vom Board aus steuern. Bei PWM passt das Motherboard automatisch die drehzahl des Lüfters der Temperatur an! Und Passen sollte der Kühler auf jeden ins Gehäuse, der ist so knapp 16 cm hoch, kannst es ja mal ausmessen wieviel du im Midgard hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit der graka? sollte die nicht auch gut gekuehlt werden?

ihr sagt die ganze zeit mit reinblasen und rausblasen.. wie genau stellt man das denn an? muss ich den lüfter einfach nur andersrum raufsetzen oder wie kann ich sagen das der reinblasen bzw rausblasen soll?
 
Zitat:
Zitat von Thunder206
Also das Midgard Case kann ich dir nur empfehlen. Hab das auch hier.
Hab jetzt insgesamt 5 120mm Lüfter im gehäuse.
1 in der Front
2 im Deckel
1 Hinten
und 1 auf dem CPU Kühler.

Läuft alles sehr ruhig. Finde die Xigmatek Lüfter echt gut und hatte auch noch nie Probleme damit.


und wie steuerst du die 5 lüfter?
3 Lüfter laufen über die Lüftersteurung. 1 in der Front , 1 im Deckel, 1 hinten. Der andere ist wiegesagt auf dem CPU und läuft über das Board genauso wie der andere auch..

Und mit 5 Lüftern kriegt man sehr wohl nen vernünftigen Luftzug. 1x Vorne reinblasend und 3x hinten und oben rausblasend sorgen auf jeden fall für kühle CPU-Temps!
genau so läuft es bei mir...Vorne rein hinten raus
 
was ist mit der graka? sollte die nicht auch gut gekuehlt werden?

ihr sagt die ganze zeit mit reinblasen und rausblasen.. wie genau stellt man das denn an? muss ich den lüfter einfach nur andersrum raufsetzen oder wie kann ich sagen das der reinblasen bzw rausblasen soll?

abgesehen von den fragen haette ich noch die frage, warum nicht teurere lüfter?
ich hab mal bei caseking ein wenig durchgeblättert und finde da welche von z.B. coolermaster für 100€ etc.. liegt das nur am namen wie bei apple das die so teuer sind, oder sind die wirklich besser?

und welche lüfter soll ich denn dann zusaetzlich kaufen, abgesehn vom mugen?
 
was ist mit der graka? sollte die nicht auch gut gekuehlt werden?

ihr sagt die ganze zeit mit reinblasen und rausblasen.. wie genau stellt man das denn an? muss ich den lüfter einfach nur andersrum raufsetzen oder wie kann ich sagen das der reinblasen bzw rausblasen soll?

Die Graka bekommt Frischluft durch den Frontlüfter, der ja hineinpustet. Das reicht i.d.R. vollkommen aus.

Den Lüfter einfach entsprechend andersrum aufsetzen, korrekt. Teste bei einem, wie der Luftstrom ist (oft ist das Logo auf der Seite, die die Lust zieht). Und dann muss eigentlich nur der Frontlüfter reinpusten, alle anderen (hinten und Deckel) raus. Bring eine Linie in den Luftstrom und vermeide Verwirbelungen durch gegensätzliche Stromlinien, das ist das ganze Geheimnis.

abgesehen von den fragen haette ich noch die frage, warum nicht teurere lüfter?
ich hab mal bei caseking ein wenig durchgeblättert und finde da welche von z.B. coolermaster für 100€ etc.. liegt das nur am namen wie bei apple das die so teuer sind, oder sind die wirklich besser?

Nunja, teuer ist nicht gleich besser. Nen regulären guten verwendbaren CPU-Kühler kriegst du um die 40 EUR. Der einzige, der extrem teuer ist, ist der Superleggera, weil er mit Flüssigmetall arbeitet. Also die hier vorgeschlagenen Kühler sind schon sehr gut (z.B. Mugen2).
 
Zurück