Schnäppchen: Nur heute: Colombiana Blu-ray 9,97, Pulp Fiction Blu-ray Special Edition 12,97, The Social Network Collectors Blu-ray 10,97, Jerry Maguire Spiel des Lebens Blu-ray 9,97 - Jump'run'Run Beetle Ju 3 Gratis Download bei Amazon - Samsung SSD 830 256 GB 179,90 - Blu-rays für unter 10 EUR (u. a. Bank Job, Final Destination) [Anzeige]
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Kabelverknoter
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Beiträge
    39

    SATA III 6GB/s nachrüsten

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe mich mit Hilfe dieses Forums dazu entschieden, mein aktuelles System:
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 4x3.2 GHz
    RAM:
    G.Skill 6GB DDR3-1600 Tri Kit
    Grafikkarte: MSI NGTX580 Twin Frozr II OC
    Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
    Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
    Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1
    Gehäuse: Lian-Li PC-P50
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

    mit zwei SSDs auszustatten. Eine kleine für Windows/Programme und eine größere für Spiele. Allerdings bin ich heute darauf gestoßen, dass mein Mainboard nicht über Sata III 6GB/s Anschlüsse verfügt und ich die SSDs demnach an 3GB/s Anschlüssen betreiben müsste. Das würde die Geschwindigkeit auf maximal 300mb/s begrenzen soweit ich mich da richtig informiert habe. So würde ich mir dann wohl doch keine SSDs zulegen, da die auserwählten Cruical M4s mit neuestem Firmwareupdate 0009 bis zu ~520 mb/s lesen können. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen PC dementsprechend aufzurüsten. Habe mich jetzt mehrere Stunden lang durch diverse Foren und Produktbewertungen gelesen und bin dabei mehr als oft über folgende Karte gestoßen: Asus U3S6.
    Den Bewertungen nach scheint das eine gute Wahl zu sein, allerdings stand in einer Rezension, dass eine angeschlossene Vertex 3 (liest mit bis zu 500 mb/s) mit nur ~360mb/s gearbeitet hat. Außerdem wird von einer erhöhten Boozeit (5-10) Sekunden geschrieben, die das Marvell Bios benötigt. Also scheidet diese Addon-Card für mich aus.

    Da diese Karte auch schon etwas älter ist, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch mir einen PCIe-Controller empfehlen kann, mit dem ich die beiden SSDs voll ausnutzen kann. Oder gibt es soetwas überhaupt nicht? Nach meiner Recherche sollte das über PCIe mit 4 Lanes möglich sein. In vielen Foren wurde auch geschrieben, dass der Marvell Controler auf solchen Addon-Karten es nicht schafft, die 6GB/s auszunutzen - Intel-Controller sollen da besser sein.

    Vielen Dank schonmal an alle Antworten

    Liebe Grüße
    Euer Wischmop

  2. #2
    PCGH-Community-Veteran Avatar von NCphalon
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Schweppenhausen
    Beiträge
    3.838

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    Irgendwie scheints keinen S-ATA 6G Controller zu geben der 4 Lanes nutzt, aber eine Lane sollte schon reichen, is mit theoretisch 500MB/s immernoch schneller als S-ATA 3G.

    Warum holste net einfach jetz 2 M4s und betreibst die an S-ATA 3G (is im Vergleich zu normalen HDDs immernoch irre schnell und die realistischen, nicht sequenziellen Transferraten reizen netma S-ATA (1,5G) aus) und übernimmst die dann grad wenn du irgendwann ein anderes Board mit S-ATA 6G anschlüssen holst?

  3. #3
    Kabelverknoter
    Themenstarter

    Mitglied seit
    30.05.2009
    Beiträge
    39

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    Danke für deine Antwort. Theoretisch würde eine Lane 500MB/s liefern aber das müssten sich die beiden SSDs dann ja teilen. Ich hab bis gerade eben noch die ganze Zeit im Bett gelegen und mit dem Handy gesurft und bin auch am überlegen gewesen, ob ich einfach die SATA 2 Anschlüsse nutzen sollte, da das mit den Nachrüst-Controllern anscheinend doch nicht das Wahre ist -> viele Probleme und 600mb/s bringt anscheiend auch keiner. Ein neues System wird wohl erst nach 3 Jahren fällig da gibts bestimmt auch schon SATA 4 ^^

    Aber ist es dann keine Geldverschwendung, wenn ich die m4s an SATA 2 Ports benutze? Gut die 3 Jahre bis zum nächsten System werden die wohl überleben, da ich fast ausschließlich spiele (eig. nur Lesevorgänge).

  4. #4
    Schraubenverwechsler
    Mitglied seit
    18.12.2011
    Beiträge
    17

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    In bin auf diesen Thread gestoßen, da ich mich auch über SATA III-Kontroller informieren wollte. Ich habe bisher auch nur zwiespältige Informationen erhalten. Bei einem funktionieren diese Karten gut bei anderen nicht. Meine Crucial m4 läuft auch nur am SATA II-Anschluss, aber bisher bin ich voll zufrieden mit der Geschwindigkeit. Man merkt doch einen deutlichen Unterschied zu einer normalen HDD.

    Wenn noch jemand Infos zu SATAIII-PCIe-karten hat, wäre ich dankbar.

    Gruß

  5. #5
    Moderator Avatar von Herbboy
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.657

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    Wenn Du nicht grad oft kopierst, ist an sich SATA3 nicht wirklich wichtig, da der große Vorteil (schnelle Reaktion und schnelles Laden von "Kleinigkeiten" ) an sich auch mit SATA2 fast genauso so gut funktioniert.


    ...und da war dann noch das Elektrikertreffen mit 200 geladenen Gästen...

  6. #6
    Komplett-PC-Aufrüster
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    111

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    Wiegesagt, es gibt aktuell keine Karten mit voller Bandbreite, daher würde ich vorschlagen a. ein neues Board zu kaufen oder b. das vorhandene SATA 3GB/s zu benutzen und mit der geringeren Transferrrate zu leben.

    Die m4 ist klasse und kaum teurer als leitungsschwächere SSD`s.
    Außerdem ist die m4 äußerst stabil, ein echter Kauftipp.
    Alternativ ist die alte c300 immer noch klasse, aber derzeit kaum billiger als die m4.
    Weitere Alternative ist die Samsung 470.

  7. #7
    Ex-Lookbeyond-Member Avatar von -=TM=-
    Mitglied seit
    04.11.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    247

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    Hallo zusammen,

    ich häng gerade an einem ähnlichen thema. Hab ein abit IN9 32X-MAX Board mit einem q9550 und bin damit sehr zufrieden. Da ich jetzt günstig an einen Samsung SSD gekommen bin wollte ich jetzt auch auf Sata3 aufrüsten. Eher weniger wegen der Datenübertragen, eher wegen ACHI, also Trimm.

    Ich Auge habe ich den Asus u3s6 Controller der auch für 30 EUR zu haben ist.

    Eventuell Erfahrungen oder Empfehlungen ?

    Bin für jeden Ratschlag offen
    Hip-Hop hieß früher Stottern und war heilbar!
    ~ http://www.stophiphop.com ~

    Meine persönliche Blacklist: NOKIA, SAMSUNG, SANDISK

  8. #8
    Moderator Avatar von Herbboy
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.657

    AW: SATA III 6GB/s nachrüsten

    Hast Du mal bei Onlineshops geschaut, also amazon, alternate, kmelektronik? da gibt es nicht selten Meinungen und Erfahrungen.


    ...und da war dann noch das Elektrikertreffen mit 200 geladenen Gästen...

  9. #9
    Ex-Lookbeyond-Member Avatar von -=TM=-
    Mitglied seit
    04.11.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    247

    Zitat Zitat von Herbboy
    Hast Du mal bei Onlineshops geschaut, also amazon, alternate, kmelektronik? da gibt es nicht selten Meinungen und Erfahrungen.
    Hab ich. Doch leider kann man da nicht nachhaken oder gezielt fragen. Die meisten beziehen sich beim Asus controller auf Asus Bords und über Trimm liest man nix.
    Hip-Hop hieß früher Stottern und war heilbar!
    ~ http://www.stophiphop.com ~

    Meine persönliche Blacklist: NOKIA, SAMSUNG, SANDISK

  10. #10
    Komplett-PC-Käufer Avatar von Greyfox
    Mitglied seit
    06.04.2008
    Ort
    Feldafing
    Beiträge
    52

    Trimm hat nix mit ahci zu tun.
    Das muss der controller in der ssd können und das OS. (win7)
    Die asus karte ist win Stück langsamer als onboard controller deswegen nutzt man Sie nicht zum testen. Habe auch das Problem.
    Biste zufrieden mit dem abit Board? Bei mir hat es nur rumgezickt....
    " Schönen guten Tag ich habe diesen RAM vorherige Woche bei ihnen gekauft und nun geht mein Rechner nicht mehr":huh:
    "Was ist denn passiert?" :wow:
    "Also ich habe den alten Speicher rausgekommen und plötzlich ging der Rechner aus." :lol:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein