• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gelöst] Hilfe zu freeze!!!

raven7185

Kabelverknoter(in)
[Gelöst] Hilfe zu freeze!!!

hi leute,

hab mir letztens mein rechner wieder versträrkt...

mein problem ist das er bei bestimmten anwendungen einfach einfriert ohne bsod.... z.b. nach einer längeren spielzeit von dungeons, nach ca. 1minute prime95 large stress test, bei nur leichten veränderung der dram voltage hängt er schon beim windows 7 booten.... oder wenn ich daten von einer festplatte auf die andere kopiere ( ca. 2gb große daten)...

hier die beschreibung meines systems:

windows 7 x64
amd 1090t
msi 870a-g54
ocz3p13332g 4gb
scythe mugen 2
xfx HD5870
bequiet 600W


neustes bios hab ich drauf und alle treiber sind auch auf dem neusten stand.. die temperaturen sind alle im optimalen bereich...

habt ihr irgendwelche ideen???

rechner ist nicht oc... grafikkarte ist in ordnung da furmark und 3dmark11 bestanden, ohne freeze bestanden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hilfe zu freeze!!!

Hi,

hast Du schon mal memtest ein paar Stunden laufen lassen?

Ist das System mit 1 RAM-Riegel stabil?

Softy
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

Softy's verdacht aufn RAM liegt nahe teste den mal durch, oder probiers mit nur einen rigel wies softy sagt(Timings und Spannung auf standart)!
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

okay mein ergebnis:


der test mit nur einem: beim willkommen bildschrim aufgehängt... und das ein paar mal...

hab jetzt wieder den anderen drin und hab prime für 5 minuten laufen lassen... siehe da es geht ohne errors... 5 minuten, da ich davor nie über max 2 minuten gekommen bin...

jetzt kann ich auch die spannung vom ram verändern ohne das er mir freezed...

hab gleich versucht was zu verschieben auf die eine festplatte....
und was kommt bsod... erster gedanke: wow , ist doch mal ein anfang endlich eine fehlermeldung...
bsod:
a clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval

habs gegoogelt bin aber nicht schlau draus geworden...

soweit so gut... ideen???
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

Wichtig wäre der Stopfehler-Code. Ist der RAM im BIOS richtig eingestellt? Spannung und Latenzen? Du könntest auch mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, RAM und SPD) hier reinstellen.

Softy
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

also alles in optimized default settings....

die veränderung der dram voltage behebt den fehler auch nicht....
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

die stehen auf 666mhz...

ich seh grad du hast die gleichen... kannst du mir sagen wie dein board sie eingestellt hat... voltage.... und weitere angaben
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

ocz3p13332g platinum edition... ja bei mir steht @1.8... hab ich versucht geht aber nicht... gleicher bsod
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

Irgendwie hab ich bei CPU-Z -> SPD völlig andere Werte, obwohl so gut wie gleicher RAM :huh: Ich vermute, dass irgendeine Einstellung im BIOS bei Dir nicht korrekt ist.
Du könntest mal Deine BIOS Einstellungen abfotografieren und hier reinstellen.
Und/oder auf Simpel1970 hier im Forum warten, der hat ziemlich viel Ahnung von Bluscreens und RAM und so :daumen:

Softy
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

Ich würde mal versuchsweise die NB Spannung etwas anheben.....

Mein DDR2 OCZ wollte damals auch mehr als Standard
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

bin schon am verzweifeln.... hab ein cmos reset versucht mit älteren und neueren bios versionen überall das gleiche problem...

das dumme ist auch noch: wollte the next big thing installieren und bei der installation kommt ein bluescreen wie oben beschrieben...
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

hab jetzt die einstellungen abfotografiert...
hab bei jeder option einmal auf + gedrückt damit die werte nicht auf auto stehen...


was würdet ihr für spannungen empfehlen???
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

Die Einstellung Spread Spectrum stelle mal auf disabled.

Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zu freeze!!!

Den RAM hast du schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Eine RAM-Spannung von 1,8V ist für den Memory-Controller (in der CPU) umstritten (möglicherweise auch nicht ungefährlich). AMD empfiehlt hier max. 1,65V.

Stelle die RAM Frequenz testweise auf 1066mhz (533mhz). Die Timings auf 9-9-9-26-36.
Die Spannung der RAM zunächst auf 1,5 - 1,6V (in 0,05 Schritten erhöhen und testen).
Die anderen Spannungen erst mal auf AUTO lassen. Teste damit, ob das System fehlerfrei läuft.

Mache nach der Umstellung bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Hallo Softy, vielen Dank für die Blumen :). Viele Grüße.
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

@simpel1970

Bitte schön, immer wieder gerne ;)

Habe meinen oberen Beitrag bezügl. der RAM-Spannung korrigiert.

LG --- Softy
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

nach dem ich den einen block raus hab funktioniert der rechner recht gut...
d.h. dass die freezes bei prime95 und spielen nicht mehr vorkommen...

was mir jetzt noch kopfschmerzen bereitet ist der bluescreen bei der installation von the next big thing....
das komische dabei ist, dass bei der installation die maus mini freezes zu haben bis der große kommt mit dem bluescreen....

bin jetzt noch an der uni... sobald ich heim komm versuch ich eure einstellungen...

danke schonmal im voraus für die hilfe...
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

Der Stop 0x101 Fehler und die vorhergehenden "Mini-Freezes" können (sehr wahrscheinlich) durch die RAM-Probleme aufgetreten sein.

Nicht auszuschließen wären jedoch auch Treiberprobleme (Grafikkarte / Maus?) oder ein fehlerhaftes Bios (...apropos...auf der MSI Seite ist das aktuellste Bios die Version 17.7. Dein Board ist mit der Version 17.8 geflasht!? Wurde das Bios von MSI wieder zurückgezogen?)
 
AW: Hilfe zu freeze!!!

also bin daheim und hab das grad mal ausprobiert....

hier die ergebnisse:

den tRAS kann ich nur auf auto stellen den rest hab ich einstellen können....

dann hab ich das installieren wieder versucht und jetzt bekomm ich einen anderen bsod.... ist das jetzt ein fortschritt?

das bios hab ich von der .com seite von msi, da die erst im nachhinein die deutsche aktualisieren....

ich versuch mal den maus treiber von locgitech bei mir zu installieren und schau ob sich was ändert....
 
Zurück