Neuer Rechner mit Startschwierigkeiten

pascal-p

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Folgendes (neues Setup):
- Gigabyte Z170 HD3P (BIOS F5, ist up to date, Standard CMOS settings)
- i7-6700 (ohne K)
- G.Skill TridentZ 3000 2x8GB
- MSI GTX 1070 8GB

Es kommt häufiger vor, dass der PC nicht richtig startet und sich folgendes abspielt:
VID_20161118_213602.mp4 - Google Drive
(keine Angst, Video wurde sofort vom Smartphone zu Google Drive hochgeladen, ist also gescannt und ganz sicher sauber)

einmal hatte ich auch 5x BIOS beep und dann Neustart, und das mehrmals hintereinander. Laut GigaByte FAQ Page könnte das ein CPU Fehler sein... aber meistens läuft der PC reibungslos.

Bei Witcher 3 friert der PC desöfteren auch mal komplett ein, Windows inklusive.. aber laut Google liegt das wohl eher am Spiel als an der Hardware.

Den Arbeitsspeicher kann man als Fehlerquelle ausschließen, wurde bereits ersetzt.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Jeder Hinweis ist willkommen!
Vielen Dank,
Pascal
 
Moin,

neben der neuen Hardware,auch ein neues Herz (sprich Netzteil), spendiert? Sieht aus als würde irgendeine Schutzschaltung deines jetzigen Netzteiles greifen.

Bischen Staubwischen und ein wenig Kabelmanagement, wären auch mal angesagt....
 
Angaben zu deinem Netzteil wäre auch mal wichtig.Vielleicht liegt da das problem?
 
Hallo, danke für die fixen Antwort! Netzteil ist noch das gleiche: BeQuiet! BQT E6-650W
DSC09467.JPG - Google Drive

Ist schon 7 Jahre alt, hab ich per Druckluft ausgeblasen bevor der neue PC eingebaut wurde.

Für das neue Setup sollten 650W combined power doch ausreichen? Vor allem wird die Grafikkarte ja beim Startprozess nicht die volle Leistung bringen.
Die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet, oder passt zumindest ihren Takt an:
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe
(für den Fall, dass das die Leistungsaufnahme beeinflussen sollte...)

Kabelmanagement kommt sobald ich sicher bin, dass ich nichts mehr ausbauen muss :D

Danke!
Pascal
 
Habe gelesen, dass für eine GTX 1070 zB Netzteile von 400W empfohlen werden. Aber es ist auch von neuen Schutzschaltungen die Rede.. Kann es sein, dass meinem aktuellen Netzteil da irgendetwas fehlt..?

(edit) Das Netzteil gibt auch ein "Fiepen" von sich, das manchmal auch etwas stottert.. hör ich aber nur, wenn ich das Ohr ganz nah ran bringe. Ist vielleicht ein Zeichen von Altersschwäche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir's mal so... Ich würde aktuelle Hardware, nicht einem solchen Steinzeit Netzteil antun. Es kommt ja nicht auf die Wattzahl an....
 
Also ich würde das Netzteil definitiv ersetzen, egal ob es jetzt schuld an den Problemen ist oder nicht.
Das Teil ist technische Steinzeit.
Wenns mit einem neuen NT läuft, ist es super, wenn nicht muss man halt weitersuchen.

Das E10 400/500W, letzteres wenn du Kabelmanagement willst, ist da eine gute Wahl.
 
Hallo!

Dank neuem Netzteil (vermutlich) sind die Startschwierigkeiten nicht mehr aufgetaucht. Allerdings habe ich immer noch des öfteren mit Abstürzen in Spielen zu kämpfen. Das Schema ist immer das gleiche: PC friert komplett ein, der Sound "rattert" im Lautsprecher weiter. Ich dachte, dass es wohl eher an The Witcher 3 liegt, als am PC, aber nach nur 5 Minuten Deus Ex: Mankind Divided (was ziemlich hardware hungrig zu sein scheint) trat genau das gleiche Problem auf.
FurMark, MemTest, CPU Benchmarks etc. haben alle keine Probleme hervorgehoben. Einzig 3DMark hat es 1x geschafft, den PC einzufrieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...? Ein Vorschlag, welches Teil Hardware ich zuerst tauschen sollte? Arbeitsspeicher wurde bereits getauscht. Läuft momentan mit G.Skill Trident 3200 aber vorläufig auf 2133MHz.

Vielen Dank!
 
Danke! Werd ich sofort mal checken.

Und nein, kein Blue Screen. Höchstens beim wieder anschalten.. aber das ist, nehme ich an, verständlich. Einmal musste Windows wieder auf den letzten Sicherungspunkt zurückgesetzt werden.

Ich melde mich, sobald ich das neue BIOS für die GraKa getestet habe.
 
BIOS Update des MB auf F20 und der GraKa mit oben genanntem Update haben leider nicht geholfen. 3 Abstürze in der letzten Stunde :'(
 
Wirklich nix übertaktet?
Stell doch mal den Ram auf Standard 2133mhz falls der höher steht.
Evt. braucht die cpu etwas mehr Spannung frag mal "Hisn":D hier im Forum
 
@Schwarzseher: Nein, alles auf default im BIOS bis auf Mauszeigergeschwindigkeit :P
Ich hatte zuallererst G.Skill RipJaws V 2800 womit ich das XMP Profil aktivieren wollte. Das lief aber nicht stabil, woraufhin ich sie gegen TridentZ 3200 getauscht habe. Die hatte ich zu Beginn auf XMP laufen. Bin aber wieder zum Standard 2133 Takt zurück wegen zuvor genannter Schwierigkeiten.
Ich denke, ich werde die CPU/Mainboard Kombi wieder zurück schicken, und auf ein anderes Mainboard ausweichen... Vielleicht ein MSI Gaming M5 oder so. GraKa und MB von derselben Marke wird ja kaum schaden.

Danke!
 
Hi,

also ich habe das gleiche Board (mit einem i5-6600k) und meine Kingston HyperX Fury 2400er frisst er auch ohne XMP zu aktivieren. Das heisst, sie laufen definitiv auf 2400 Mhz. Bis auf Mauszeigergeschwindigkeit und HotSwap für 2 Platten ist bei mir im Bios auch alles auf Default eingestellt (kein UEFi-Boot - alles MBR).

-volker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück