PC geht immer aus

Scoda

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe meinen Computer nun seit ca. 3 Wochen.
ich habe seit gestern das Problem, dass mein PC plötzlich ausgeht.

Wenn ich das nächste mal auf meinen Desktop komme, bekomme folgende Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8007B6B010
BCP2: FFFFF8800502BF38
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\070115-13930-01.dmp
C:\Users\Julian\AppData\Local\Temp\WER-63586-0.sysdata.xml

Ein BlueScreen bekomme ich allerdings nicht, er geht einfach aus als würde ich das Netzteil ziehen. Wenn ich den automatischen Neustart deaktiviere, bekomme ich ebenfalls kein BlueScreen, sondern der PC geht einfach aus.
Das ganze passiert innerhalb von 5 - 10 Min, egal was für Anwendungen ich offen hab (meistens im Browser und auf den Desktop unterwegs) und nachdem er 3 -4 mal ausgegangen ist, scheint sich das Problem vorübergehend in Luft aufgelöst zu haben.
Der PC läuft ganz normal, es gibt keine Leistungseinbrüche.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG :)
 
Ich habe ein Be Quiet 80+ Bronze 500W Netzteil und eine MSI GTX 970 Grafikkarte.
Wo kann ich denn nachgucken welchen Treiber ich installiert habe?

Am Tag bevor das Problem auftrat, hat Windows glaube ich beim herunterfahren Updates installiert, kann es vielleicht auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Anleitungen im Netz, wie du die Minidump Datei auswerten kannst. Das schränkt auf jeden Fall das etwas ein. Ansonsten bliebe da nur die Null-Methode um Sachen auszuschließen.
 
Hab jetzt mal den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert, die Treiberversion lautet: 9.18.13.4752, scheint die aktuellste Version zu sein. Ob das jetzt etwas gebracht hat, kann ich aber wohl erst später sagen, wenn ich den PC einige Zeit aus hatte, da er wie gesagt nach ein paar Abstürzen erst einmal ohne auskommt.
Ich habe mich wohl vertan, ich habe ein Be Quiet 80+ Bronze 500W Netzteil, genaueres kann ich gerade auch nicht sagen, dazu müsste ich erst den Karton suchen.
 
Weil eine 970 enorme Anforderungen ans Netzteil in Form von Laswechseln und Boost stellt und wenn der PC unter Last einfach ausgeht, kommt das Netzteil damit vermutlich nicht klar.
 
Da er aber im Idle ausgeht tippe ich auch auf ein Software/ Treiber Problem.
 
Erstmal n kleines Update zu der Situation:
Seit ich den Grafiktreiber neu aufgesetzt habe, ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Gestern hatte ich den PC nach 4 Stunden wieder eingeschaltet und er lief ohne Abstürze.
Heute hab ich ihn seit ca 14 Uhr an und bisher lief er auch ganz normal. Ich traue dem bisher aber noch nicht, mal sehen wie es in nächster Zeit aussieht.

Ich hab mal ne Frage zu meiner Funkmaus, undzwar hängt diese öfters mal ziemlich rum, ich hab sie hinten am PC angeschlossen. Liegt das an der Maus oder kann das auch am PC liegen?

Weil eine 970 enorme Anforderungen ans Netzteil in Form von Laswechseln und Boost stellt und wenn der PC unter Last einfach ausgeht, kommt das Netzteil damit vermutlich nicht klar.
Nein, der PC ging nicht unter Last aus, sondern immer nach ca. 10 Min nachdem ich ihn gestartet hatte, als ich auf den Desktop oder im Browser unterwegs war, dies sollte ja nicht allzu anspruchsvoll sein.
Also ich hab jetzt mal die Quittung rausgekramt, da steht folgendes zum Netzteil: Diverse Be Quiet 500w Sys. Power bulk 80+ . Ist das denn jetzt genau genug? :D
 
Du könntest mal Windows auf einer anderen Festplatte neuinstallieren und schaun ob das Problem da auch auftritt.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen, auch wenn es technisch auf einer etwas angestaubten Plattform basiert.
 
falls du vorne einen USB-port hast, dann steck mal um und probier aus. ich hab auch funkmaus und tastatur und dafür ein USB-verlängerungskabel. so funzt das wunderbar
 
Ich hab derzeit keine andere Festplatte, aber wie gesagt, seit dem ich den Grakatreiber neu aufgesetzt hab, scheint sich das Problem für die letzten 2 male gelöst zu haben. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ich hab die Funkmaus jetzt mal vorne an meinem Rechner angeschlossen, da scheint es keine Probleme zu geben. Problem ist nur da habe ich auch schon im zweiten vorderen USB Anschluss n Wlan Stick drin, falls ich also mal n Gamepad anschliessen will ist vorne kein Platz mehr.
 
okay, dann einfach ein verlängerungskabel, gibt es überall für einen appel und ein ei.
dann kannstes hinten problemlos einstecken
 
Gestern lief der PC ja komplett ohne Abstürze, heute ist das Problem leider wieder aufgetaucht. Selbes Muster wie zuvor, ich starte den PC lande auf den Desktop, nach 2-3 Min geht er wieder aus als würde man das Netzteil ziehen.
Ich würd hier ja gerne ein Minidump aufführen, aber ich weiß nicht genau wie das geht.
 
Ich hab eben einen schwarzen Bildschirm mit folgender Meldung erhalten: "Please Power Down And Connect The PCIe Power Cable (s) For This Graphics Card"
Scheint so als wäre ein Kabel nicht richtig eingesteckt, vielleicht sollte ich das mal prüfen?

Edit: Hat sich erledigt, habs jetzt mal geprüft und tatsächlich war ein Stecker nicht richtig eingesteckt. Hoffentlich das Problem hat sich damit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück