Installation eines analogen Telefons an Fritzbox 7320

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Fritzbox 7320 installiert. Das Heimnetzwerk und Internet funktioniert schon sehr gut. Da die Fritzbox aber noch weitaus mehr kann als Netzwerk und Internet würde ich nun im Schritt 2 gerne mein Analoges Telefon an die Fritzbox anschliessen.

Leider happert es jetzt jedoch daran, dass ich nicht genau weiss, welche Kabel ich an den Splitter und welche Kabel ich an die Fritzbox und die Basistation des Telefons anschliessen muss. Das Telefon so wie es jetzt angeschlossen ist funktioniert. Bevor ich jetzt jedoch wild umstecke, die Frage an euch wie die Kabel zwischen Splitter, Fritzbox und der Basistation des Telefons richtig zu verbinden sind.

Im Anhang findet Ihr drei Bilder über den momentanen Installationsstand. So wie es jetzt angeschlossen ist, funktioniert das Telefon. Ziel ist es jedoch, das Telefon über die Fritzbox einzubinden.

Über Hilfe und gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Tele1.jpg
    Tele1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 391
  • Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 536
  • Tele3.jpg
    Tele3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 326
Du kannst die analoge telefonie glaube nicht durch die 7320 "durch schleifen". Das klappt nur bei der 7170, 7270, 7390 und 7490.
Also entweder du hast analoge telefonie, dann kommt dein telefon an den splitter.
Hast du dagegen voip (wie z.b. bei 1&1) kannst du den splitter raus nehmen und das telefon gehört dann an der tae-dose der fritzbox angeschlossen.
 
Die AVM 7320 kann nur Telefonie via VoIP, jedoch nicht Telefonie via Festnetz (also Analog/ISDN).
Wenn du Kunde von 1+1 bist, und die 7320 von 1+1 zu deinem Anschluss dazu bekommen hast, ist alles in Ordnung. Denn 1+1 bietet nur VoIP an und du mußt, sofern nicht vorkonfiguriert, deine SIP (Telefonie) Zugangsdaten in die Fritzbox eingeben, damit die Rufnummer als aktiv registriert wird. Das analoge Telefon gehört dann in die entsprechende TAE bzw. mit einem Adapter in die RJ45 Anschluss an der FritzBox.

Wenn du die 7320 allerdings günstig gebraucht gekauft hast und du hast noch den guten alten analogen Festnetzanschluss der Telekom bzw. eines regionalen Anbieters, dann gehört das Telefon in den Splitter. Denn die 7320 besitzt nur eine Telefonanlage für VoIP Anschlüsse und kann mit analogen und ISDN Signalen nichts anfangen. Das kann man aber auch jederzeit auf den Seiten AVM im Netz so nachlesen. Sind noch Analoge/ISDN Signale vorhanden, benötigt man ein anderes Modell wie z.B 7270, 7390, 7490, welche auch ISDN Anlagen ansteuern können, oder bei nur 1 analogen Rufnummer die 7360. Alle diese Modelle sind mit Festnetz und/oder VoIP zu betreiben und dann auch durchaus sehr leistungsfähig.
 
Zurück