MSI Hawk 5770 macht nur 60Hz an NEC 21" CRT

l00p

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich speise neuerdings meinen NEC MultiSync P 1150 CRT Monitor mit einer MSI Hawk 5770. Dummerweise kann ich allerdings beim Monitor nur 60Hz einstellen und bei der Grafikkarte auch nur 60Hz oder niedriegere Werte.

Vorher hatte ich eine Nvidia Karte mit der alles einwandfrei lief. Den Monitor hatte ich als Standard Plug´n Play laufen.

Die Nvidia Karte lief unter XP 32 Bit und Win 7 32 Bit tadellos.

Die Radeon läuft weder unter Win XP 32 Bit noch Win 7 64 Bit.

So ziemlich alles erdenkliche an Tipps und Tricks zu dem Thema habe ich schon gesucht und ausprobiert. Habe sämtliche Rivatuner, Refreshlock, Refreshforce und wie sie alle heissen ausprobiert.

Ich habe die .inf Dateien des Treiber editiert, die Einträge für die Graka in der Registry ediert. Aber selbst, wenn ich alles auf 85Hz stelle, bekomme ich immer wieder dieselbe Leier.

Vielleicht hat ja noch einer nen Tipp für mich.

Kann das vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich den Monitor mittels Adapter auf VGA am DVI-Anschluß der Graka angeschlossen habe?

Die NVIDIA Karte hatte ich direkt an VGA dran.

Hier noch mal zwei Screens von den Auswahlmöglichkeiten.

http://img412.imageshack.us/img412/7496/moni.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/3531/graka.jpg

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Greetz

l00p
 
es hat ja nichts mit der graka zu tun sondern es liegt am bildschirm
ich hatte mal ein CF 5770 gespann an einem röhren bildschirm mit 120 HZ mit einem Tft hatte ich nur 70
 
also was ich so gelesen habe bin ich nicht der einzige, der nen Problem mit nem CRT und neuen ATI Karten hat und wie gesagt hatte ich vorher ne NVIDIA Karte dran und alles war in Ordnung ;)
 
Ich habe ein Handbuch über deinem Monitor per Internet reverchiert.

Ich liste es hier mal einfach auf:

640x480 - 55Hz bis 160Hz
800x600 - 55Hz bis 149Hz
832x624 - 55Hz bis 141Hz
1024x768 - 55Hz bis 117Hz
1152x870 - 55Hz bis 103Hz
1280x1024 - 55Hz bis 88Hz
1600x1200 - 55Hz bis 75Hz

Quelle: http://www.necdisplay.com/cms/documents/UserManuals/P1150_manual.pdf



Versuche dein Grakatreiber einfach neu zu installieren. Nicht vergessen mit der Deinstallation!


RedBrain ;)
 
Es kann gut sein, dass das am Adapter liegt. Übernimmt der Treiber also nicht mehr als 60HZ, wenn Du das da umstellst? Oder kannst Du nicht mal umstellen?
 
Nein! Ich kann nicht umstellen und das ist ja das lustige...

Jetzt habe ich ja sogar den Treiber für den 1150 P installiert.

Mit der Nvidia Karte lief das selbt mit nem nromalen Plug and Play Monitortreiber.

Ich kann nur das einstellen, was auf den Screenshots zu sehen ist.

Und wenn man mal google zu dem Thema anwirft, dann kann man feststellen, dass ne Menge Leute mein Leid mit mir teilen.

Die Treiber für die Graka habe ich natürlich auch schon neu installiert, sogar verschiedene Versionen.
 
ach das ist eine Option im CCC , das ist wohl ne sicherung das man seinen TFT nicht mit zuviel HZ grillt ! ich hab auch ne weile gesucht und mir beinahe die Augen ausgebrannt :)
man mus beim CCC den Advanced Modus benuzten dann wenn ich nicht irre unter Monitor Properties und Attributes die max Aufoesung und HZ des Monitors eintragen erst dann kann man hihe Werte einstellen !
haben denn alle nur noch TFTs , weil da sind 60 HZ ja mehr als OK aber am CRT ist das die Pest :)

mfg F-4
 
hehehe

danke für den Tipp, aber die Funktion habe ich mit als erstes ausprobiert ...

keine Chance! :(
 
auch schon in den Display options nachgeschaut ob da auch "List all possible Modes" eingestellt ist !
nebenbei XP wenn es nicht SP3 hat zickt auch rum ...

mfg F-4
 
naja ich bleib dabei das es ein lokales Problem ist das vielleicht durch ein Treiber Update entstanden ist ...
CRT ansich kanns kaum sein , denn viele TFT werben heute schon mit 100HZ technick und ich denke wer einen 100 HZ TFT hat wird diese auch nutzen wollen auch wenn es bei 60 schon nicht wirklich flimmert ...
wie gesagt kann mir nicht vorstellen das 3 Monate lange ATI davon weiss und 2 Catalyst versionen lang nichts dagegen unternommen wurde !
nur weil man bei der grafischen oberflaeche CCC das ganze eintragen und auswaehlen kann muss es ja beim Treiber nicht ankommen , irgendwo da kann man vielleicht schon denn fehler suchen ...
ich wuerde mal den kompletten ATI Treiber runterreisen mit registry und alles wo man finden kann und neuinstatllieren .

mfg F-4
 
Weiss jemand vielleicht ne Möglichkeit zu überprüfen, ob es am mitgelieferten Adapter von DVI aúf VGA liegt?

edit:

folgendes habe ich gerade in einem anderen Board gelesen

Lese eben, dass heute (14.04.) jemand Antwort von AMD bekommen hat:

"Die aktuellen Treiber lassen leider keine hoehere Bildwiederholfrequenz bei Roehrenmonitoren zu.
Daran wird bereits gearbeitet und wir hoffen dieses Problem in den naechsten Treibern zu loesen,
bitte entschuldigen Sie diesen Umstand."

Na sieh mal einer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
whoow und das schon Monate lang ? ich glaube ich muss das nochmal ueberdenken ob ich von dennen noch ne Karte haben will !
also das ist echt dreck , ich mein nicht nur wegen CRT aber da haben einige bestimmt neue TFTs die auch 100HZ Technik drin haben und koennen die nicht mal ausnutzen ...
was machen die bei ATI eigentlich denn ganzen lieben langen Tag ? :)

mfg F-4
 
also ich jetzt auch mal ne Mail an AMD direkt geschickt

bin mal gespannt, was die mir antworten ;)
 
nein, leider gibts da keine Besserung

allerdings hat nen Kumpel ne 5850 am 21" CRT von Samsung und keine Probleme
 
habe auch die probleme beim neustart das der monitor nur mit 60 hz läuft, meine lösung ist ins ccc gehen andere auflösung einstellen größer kleiner egal und dann kann ich auch wieder z.b. meine 85 hz einstellen danach die auflösung ändern und alles ist wieder schick
 
Zurück