Vega 64 Air. NUR 700MHZ MAX TAKT

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Vega 64 Air (limited edition) gekauft und habe ein Problem!

Wenn ich alles auf AUTO lasse und BFV spiele (Ultra, 2k) taktet die Karte sowohl den Speicehrtakt als auch die Core Taktfrequenz extrem stark hinab.
Core Tummelt sich bei 500-max 700Mhz (normal sollte Standard 1300Mhz und Boost 1500Mhz

Wenn ich die Lüfter manuell auf beinahe 100% stelle habe ich auch nur maximal 1300Mhz?
Was ist da los. Kann es sein dass sie so verstaubt ist?
Das kann ja nicht normal sein, dass die Karte nicht mal annähernd in Werkssteinstellungen den Standard-takt halten kann!

Sogar bei manuellen Lüfterhochdrechen (85%) ist der Takt nicht berauschend nur um die 1200,hz (also boost kann ich vergessen) und auch die Memory Frequenz schankt von 945 auf 800mhz


Werkseinstellungen Taktfrequenz wird nicht ansatzweise erreicht:
YouTube

Lüfter manuell auf 85-90% Leistung!
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus?

Da die Karte höher taktet wenn du die Lüfter manuell hochstellst sieht es stark nach Temperaturdrosselung aus. Diese passiert in einem solchen Ausmaß praktisch nur, wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde.

EDIT: Man sieht im Video ja Temperaturen über 85°C (Drosselgrenze von VEGA). Das ist viel zu viel. Die Karte drosselt ihren Takt um ihren Tod zu verhindern.
 
das ist ein Refernzmodell! Im Video siehst du eh die Temperaturen!
Nicht berauschend aber hab gelesen dass 85-87 Grad für diese Modell normal bei Vollast sind!
Nur gefühlt taktet sie sich schon ab 85% extrem herunter!

Wie soll ich denn den Kühler falsch montieren?? Es gibt eh nur eine Möglichkeit die Karte zu verbauen! :D

Ok aber wieso? Staub?? Wie gesagt ist gebraucht gekauft. Und ich kann sie noch zurückgeben aber wenn ich sie aufschraube nicht mehr :D

EDIT: Meinst du wenn ich sie aufschraube gut enstaube, ev neue Kühlpaste, dass dann alles wieder geht oder hat der Lüfter auch was? Hört sich nämlich nicht komisch an`?
Oder lieber retournieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man in dem Video, die Temperatur ist zu hoch! Würde gerne mal die HotSpot Temp sehen.
Der Kühler wurde offensichtlich vom Vorbesitzer schonmal demontiert.
EDIT:
Deine Karte ist aber nicht bei Vollast und hat schon solche temps. :O
 
DU hast den Kühler nicht falsch montiert. Das war der Hersteller oder der Vorbesitzer. ;)

Mit Staub hat das nichts zu tun - es geht darum wie gut der Kühlerboden auf der GPU aufliegt. Es reicht schon dass da Schrauben nicht richtig angezogen wurden oder der Kühler verkantet wurde oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde usw.

Sowas ist ab Werk möglich aber sehr sehr selten. Das hier sieht mir eher danach aus, als dass der Vorbesitzer die Karte mal zerlegt hatte und beim wieder zusammensetzen Fehler gemacht hat. Und sie dann verkauft hat.
 
Dachte mir auch schon aber hab mir gerade alle Schrauben angesehen. Die sind alle jungfräulich und bei 2 Sind sogar die Sticker unbeschadet darauf! Also die hat noch nie wer aufgemacht!

Ja, aber logischerweise ist er dagegen dass ich sie aufschraube und ev. nacher nochmal zurückgebe! Er hat eine 2te baugleiche ich probier die auch noch, wenn die das gleiche Problem hat lass ich beide! und hol mir das Geld zurück!

Vl vom Werk ein Fehler, er hatte 2 vegas im crossfire betrieb, da merkt man es wsl nicht wenn eine weniger Leistung bringt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte mir auch schon aber hab mir gerade alle Schrauben angesehen. Die sind alle jungfräulich und bei 2 Sind sogar die Sticker unbeschadet darauf! Also die hat noch nie wer aufgemacht!

Spielt aber letztlich keine Rolle, sie tut es so nicht. Wie will der Vorbesitzer denn diese Karte genutzt haben?
Entweder nimmst du dies jetzt auf deine Kappe oder gibst sie zurück.

Vl vom Werk ein Fehler, er hatte 2 vegas im crossfire betrieb, da merkt man es wsl nicht wenn eine weniger Leistung bringt!
Sorry aber glaube ich nicht, DAS merkt man 100% auch bei Crossfire.
 
Wie gesagt er hat 2 von denen und die im Crossfire Betrieb gehabt, wsl fiel es da dann nicht auf wie sich die immer heruntergetaktet hat.
Er spielte damit ja nur Cities Skylines und Fortnite in FHD!!!!! Ich mein wer kauft sich da 2x vega????? Ich mein im Prinzip ist sie ja recht günstig! Ich hab sie für 300Euro bekommen!

Ich werde seine 2te Karte probieren! Was wäre denn eine normale Temp. bei der Karte? (Also Werkseinstellung) Hab eine Vega 64lc die hat ja nur 67grad max m aber da wird die Air sicher darüber liegen!
 
Was wäre denn eine normale Temp. bei der Karte? (Also Werkseinstellung)

Je nach Umgebungsbedingungen wie deiner Gehäuselüftung usw. um die 75-80°C.

Alles unter 85 ist dabei ok da hier die Karte normale Taktraten fährt (kühler ist natürlich besser). Ab 85°C zieht die Karte die Notbremse, deswegen wird sie auch nicht wärmer als 86-87°C, da ist die Drossel schon hart am arbeiten.
 
Je nach Umgebungsbedingungen wie deiner Gehäuselüftung usw. um die 75-80°C.

Alles unter 85 ist dabei ok da hier die Karte normale Taktraten fährt (kühler ist natürlich besser). Ab 85°C zieht die Karte die Notbremse, deswegen wird sie auch nicht wärmer als 86-87°C, da ist die Drossel schon hart am arbeiten.



Also wie ich meine ist die Karte nicht aufgeschraubt worden!
Kann die so verstaubt sein? Wenn ich reinleuchte sehe ich nämlich keinen Staub oder ist da wirklich was falsch montiert?
 
Das kann ich dir von hier aus nicht sagen was falsch gelaufen ist. Ich kann dir nur zu 100% sagen dass es wie oben schon geschrieben NICHTS mit Staub zu tun hat.
Deine Karte hat ein massives Kühlungsproblem. Von den ~300W Abwärme der Karte schafft der Kühler aktuell nur geschätzt die Hälfte so dass die Karte auf dreistellige Taktraten runter muss. Sowas erreichst du nicht mit Staub. Dafür muss der Kühler nicht richtig sitzen oder die Wärmeleitpaste hart wie Beton sein. Oder eine der evtl. verbauten Heatpipes des Kühlers hat ein Leck und das Kühlmittel hat sich verzogen. Wir reden hier von einem echten Defekt, nicht von Verschmutzung oder ähnlichem.
 
Also hab jetzt die 2te Karte ausprobiert! Genau das gleiche!!!!
Das gibt es doch nicht? dass 2 Karten den gleichen Fehler haben!
Soll ich den Treiber mal neu installieren? Nutze normalerweise VEGA 64 LC ohne Probleme, hab Karte einfach ausgetauscht. Aber das müsste ja der gleiche Treiber sein oder?
Wie gesagt auch diese Karte ist nicht aufgeschraubt worden!

Was ist denn die normale maximale Lüfterdrehzal bei den Refernzkarten?

Ich schaffe es gerade mit 99% Lüfterdrehzahl 1300mhz zu halten!
(5200rpm)

Und irgendwie kommt hinten kaum ein Luftstrom heraus, hab aber noch nie so eine Karte gehabt, deshalb weiß ich nicht was da raus kommen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit ner Lampe am Lüfter vom Slotblech aus durch die Kühlrippen zu schauen, dann siehst du ob nicht vllt doch irgendwas die Lamellen verstopft oder so. Kommt ja oft vor, dass Leute äußerlich alles sauber machen, aber innen drin sitzt ein dicker Staubteppich...

Weiterhin wäre es einen Versuch wert mal den Bios Schalter um zu legen und zu schaun wie sich die Karte dann so macht. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja damit gemined und irgend ein bescheuertes Mining Bios sorgt dafür, dass die Karte jetzt völlig unrund läuft...

Beides nur völlig aus der Luft gegriffen, aber sind ja Sachen, die sehr leicht zu testen sind, und daher einen Versuch wert....
 
Wurden die Karten evtl. zum minen benutzt und haben ein modifiziertes Bios drauf ? Das könnte das evtl erklären, ansonsten ist das echt seltsam.

Versuch ansonsten mal das zweite Bios, die der hat ja einen Schalter an der Seite.
 
Danke, das könnte es sein ich probiers gleich?

Was ist denn eig. das 2te Bios?
Wenn ein Mining Kack drauf ist, kann man das wieder entfernen und wie?


EDIT: hab den Schalter auf der Graka auf die andere Position geschoben!

Brachte nix!

Karte ist innerhalb einer Minute auf über 85grad und throttelt sich zu Tode : CoreClock 500-700mhz Memory Clock 500mhz

ich versteh es nicht mehr!

Wenn ich hinten reinleuchte seh ich keine Verunreinigung oder Staub
.

Was aber auffällt dass auch bei 100% Lüfterdrehgeschwindigkeit (5100rpm!!!!)
hinten kaum ein starker Luftzug rauskommt sonder eher ein ganz leichte Brise (also so wenig, dass man es gerade als Wind mitbekommt)

Bin jetzt am Überlegen. Zurückgeben oder behalten und aufschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bios ist ein Powersafe Bios... aber es wäre ZIEMLICH vermurkst, wenn es daran liegen sollte... von daher würde ich eher auf den Verstopften Kühlkörper tippen um ehrlich zu sein...
 
Das 2. Bios ist ein Powersafe Bios... aber es wäre ZIEMLICH vermurkst, wenn es daran liegen sollte... von daher würde ich eher auf den Verstopften Kühlkörper tippen um ehrlich zu sein...

Dachte ich auch aber andere User haben geschrieben, dass der Staub das nicht sein kann. In dieser extremen Art!


IMG_2166.jpg
 
Zurück