Probleme mit Crimson 16.11.3 Black Screen Windows startet nicht

Peter25WI

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin wenig aktiv hier aber gestern hatte ich ein schwerwiegendes Problem, welches ich gerne mit euch teilen würde um zu sehen, ob es noch mehr haben.
Ich habe ein Update der Crimson-Software gefahren von Version 16.11.2 denke ich. Ich hab eigentlich die ganze Zeit die Betas mitgenommen und keine Probleme gehabt.
Gestern aber wurde irgendwann im Betrieb, also im Idle sogar der Bildschirm schwarz und der Monitor bekam kein Signal mehr. Nach dem Neustart kam zumindest das Windows 10 Logo und kurz der Ladekreis,
dann wieder schwarz. Ich hatte zwar den Eindruck als dass der PC normal lief, aber es gab einfach kein Bild mehr.
Dann hab ich ins Bios gebootet, also ging der Monitor noch. Auf IGPU umgestellt, ging auch. Dann hab ich den Treiber neu installiert. Altes Bild.
Im Abgesicherten Modus lief es auch. Nur Windows normal wollte nicht starten. Ich habe es sogar über den Assistenten zurück gesetzt. Gleiches Problem.
Ach so zuerst dachte ich noch es läge vielleicht am Displayport und hab per DVI angeschlossen, aber gleiches Problem. Heute nachdem ich zum Xten Mal den Treiber im Abgesicherten Modus mit Display-Driver-Uninstaller deinstalliert und zuletzt
dann den 16.9.2 installiert habe, den ich gefühlt seit einer Ewigkeit nicht benutzt habe, habe ich jetzt auch wieder Bild über Displayport.
Ich war schon drauf und dran mir ne neue Karte zu besorgen.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Ach so Karte ist ne XFX R9 390 Black Edition.
Windows 10 64 Bit.

Mir ist da noch was eingefallen. Eigentlich ist das ganze aufgetreten als ich den Tipp bewerkstelligt habe Spotify von der SSD auf eine Festplatte zu verschieben,
was auch funktionierte. Beim nächsten Neustart öffnete sich aber wieder der Spotify-Installer, den habe ich abgebrochen und da wurde meine ich der Bildschirm schwarz.
Sieht da jemand einen Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Treiber bug, den hatte ich auch. Die ganz neuen Treiber funktionierten bei mir erst mit einer Windows Neuinstallation (r9 390)
 
Treiberbug at its best :daumen:

Daher nutze ich seltenst einen Beta-Treiber AUSSER es ist wegen was speziellem notwendig.
Nimm max. den 16.11.2 und gut wenn der vorher drauf war und funktionierte
Zu dem Spotify-Problem... keine Ahnung aber ich glaub nicht das beides in irgendeinem Zusammenhang zueinander steht.
 
16.11.2 wird vermutlich auch nicht mehr gehen, sobald der Bug einmal da ist gehen keine 16.11.x mehr,.

Da helfen nur ganz alte Treiber oder OS neuinstallieren.
Bei mir trat der Fehler nach einem Windows update auf, nachdem ich den neuesten Treiber installiert habe
 
Zurück