Schwierige Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JonahS

Kabelverknoter(in)
Gute Tag liebe Community,

Ich habe mir vorgenommen einen eigenen Rechner zusammen zu setzen. Dazu habe ich eine Komposition in Planung. Eine schwierige Entscheidung ist nun aber zu treffen:

Die alles entscheidende Frage ist nun:

A) 1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

B) 1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)

C) 1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)

Welche Grafikkarte soll es werden? :////////

Oder empfehlt ihr gar eine andere?

Danke im Vorraus! :)
 
Kommt drauf an: Was willst du spielen und in welchen Auflösungen?
Viele werden dir wegen des Speicherproblems der 970 zur R9 raten. Ich tendiere auch dazu, scheint mir das rundere Produkt. Wenn du aber vor allem Nvidia-lastige Spiele spielen willst, greif ruhig zu einer der 970er.

Eine etwas günstigere Alternative und mein derzeitiger Preis-Leistungs-Favourit wäre aber diese hier: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Von den ganzen 970ern habe ich leider keine Ahnung. Oft empfohlen wird/wurde diese hier: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wahrscheinlich nehmen sich da die Designs auch nicht besonders viel, weil das Kärtchen ja recht einfach zu kühlen sein soll.
 
Danke für deine Antwort.

Ich möchte mich nicht auf ein Spiele Konzept festlegen. Ich Blicke zwar auf Star Citizen, doch ich würde gerne eine Breite Spanne abdecken können.
 
Nimm die MX 200, Das Gehäuse ist Geschmackssache aber es wirkt einfach nur billig und schränkt gute CPU Kühler zu sehr ein. Wie wäre es da mit zb. dem Fractal Design Arc Midi R2. Beim Board vielleicht sogar eines dieser Modelle. Nach Möglichkeit würde ich da eher die 390er nehmen und beim RAM darf es bei OC gerne schneller sein. Wolltest du denn übertakten?
 
Nimm die R9 390 (Nitro), wegen besagtem Speicherproblem der 970.
Wenn du vor hast mal mehrere Spiele (oder sonstige speicherintensive Programme) gleichzeitig laufen zu lassen, rate ich zu 16GB RAM.
Und zur CPU: Vlt kannst du noch einen Monat warten, dann kommen die neuen Intel Skylake CPUs.
 
Nimm die MX 200, Das Gehäuse ist Geschmackssache aber es wirkt einfach nur billig und schränkt gute CPU Kühler zu sehr ein. Wie wäre es da mit zb. dem Fractal Design Arc Midi R2. Beim Board vielleicht sogar eines dieser Modelle. Nach Möglichkeit würde ich da eher die 390er nehmen und beim RAM darf es bei OC gerne schneller sein. Wolltest du denn übertakten?


Vielen Dank für die Kritik. Das ist mir sehr wichtig, weil es mein erster "Selbstbaurechner" werden soll. Ich bin momentan dabei die Teile eben gut zusammenzustellen. Kannst du mir den Unterschied der von dir vorgeschlagenen Mainboards zu meiner erklären? Danke :)

Meine Überlegung ist es statt der 970 dann die R9 Nitro zu nehmen. Damit spaare ich etwas von meinem Budget ein und kann dafür in 2 x 8 er RAM Riegel investieren. 16 Gig Ram sollten dann auch besser passen.

Dieser Setup wurde mir auch vorgeschlagen:


1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück