Artefakte probleme alle R9 280X modelle

Shockw4v3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir für meinen neuen gaming pc die sapphire R9 280X Toxic OC zugelegt, die erste karte ging einen tag später wider zum händler zurück das es nicht möglich war mit dieser karte zu spielen nach kurzer zeit traten quer im bild artefakte auf und es folgte darauf ein directx absturz meldung. habe dann heaven benchmark 4 nach einem neustart mal laufen lassen und wider probleme( habe keine veränderung an takt oder spannung vorgenommen). hab dann mal google gefragt und siehe da R) 280X egal welcher hersteller tauchen diese probleme auf wobei meist auf den videospeicher spekuliert wurde und man doch mal bisschen die karte runter drehen soll was ich dann auch mal vesucht habe nur war dadurch keine verbesserung fest zu stellen. heute ist meine neue karte gekommen auf die ich dann noch mal 10 tage warten musste und gleich mal ein benchmark laufen lassen, ich dachte ich geh kaputt andere grafik fehler weiter laufen lassen nach einer minute dann wider artefakte nur bf4 läuft mit dieser karte bis auf ab und an mal paar kleine grafikfehler. hat einer selbst erfahrung damit und kann mir weiter helfen, weil von der leistung her is die karte ja echt gut wenn sie denn läuft
 
puuhh, bitte mal mit absätzen und satzzeichen arbeiten ;)

du hast jetzt die zweite r9 280x toxic?

diese OC karten laufen manchmal leider schon am limit, gerade bei speicher oft. deshalb ist es einfach viel häufiger der fall, dass sie nicht stabil läuft.

auf jeden fall erstmal retour mit der karte, vlt reicht dir auch "ne normale"? die sind zugleich günstiger und meist mit bischen tuning auch bei der gpu auf 1050-1100 übertaktbar. jedenfalls hat diesen takt jede meiner zehn hd7970/280x dich ich bisher hier hatte mitgemacht.

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich hatte auch eine 280x mit bildfehlern
Dc2t asus 300€
Karte mit bildfehlern
Ging kurz nach neujahr wieder zurück nach alternate
Warte immernoch auf meine neue
Bin nun wirklich am überlegen nicht eine gtx770 zu nehmen....
Wäre da nur nicht mantle....
 
Also hab mit meine HD7970Ghz keine Problemme und die macht 1140Mhz mit, vieleicht hat das mit neuen Bios der r9 280x zutun die ich mir für Crossfire holen wollte.
 
Habe eine Sapphire 280X tri-x oc @ 1100/1600 ( bisschen nidriger getaktete toxic). Diese zeigte zunächst auch Artefakte nach einer Lastphase. Ursache hierfür war (allem Anschein nach) zu knapp geratene Stromversorgung.
Was für ein Netzteil verwendest du ?
 
Mh... log doch mal bei Bf4 die Spannungswerte mit beim Spielen und schau dir die Vrm Temperaturen an.
Wie weit hast du die Taktraten von Speicher und Gpu denn zurück gefahren? Welche Spannungswerte erreichst du dabei so?

Ich hab meine 280x DirectCu beim spielen normalerweise leicht undervoltet (max. 1119 mv) und whärend das in einigen Spielen funktioniert hab ich heute bei Bf4 auch das eine odere andere Artefakt gehabt, zurück auf die Standardeinstellung und weg wars.
 
Also ich hab eine bq l8 530w nt und mein phenom 965be auf 3,9 ist zwar ein echter stromschlucker
Aer das sollte wohl reichen
Ich hab die asus auch ein wenig runtergetaktet.
Die bildfehler sind erst aufgetreten als, der vram mehr genutzt wurde, beim msi afterburner war nix

Nunja, neue karte neues glück
Wenn die auch spinnt wirds eine gtx770.....
 
Artefakte bei Radeon-Karten sind meistens dann der Fall, wenn die Spannung ein bisschen zu niedrig ist. Also entweder den Takt (und damit die FPS) reduzieren oder die Spannung leicht anheben. Das geht mit dem Afterburner ja recht simpel und zwar beides. Dann sollte es besser laufen.
 
20Ampere auf PCIe (und Festplatten?) ); 28Ampere auf Cpu und Atx. Das macht dann etwa 40 A auf der 12V Leitung. Wenn Sapphire 275 Watt braucht, dann müsste PCIe 200Watt, also 16A liefern. Bei etwa 225 Watt Verbauch (300-75) des Mainboards mit Cpu, ram und Lüftern wäre das Netzteil aus/überlastet.
 
Das L8 ist auch nicht der hochwertigste Vertreter im BeQuiet Segment. Ob es jetzt nur am NT liegt, weiß man nicht, aber ein E9 oder DP Pro könnte es trotzdem sein. Da hätte dann die Grafikkarte ihre eigene 12V-Schiene, trägt auf jeden Fall zur Stabilität bei.
 
Ich hab eine 280X mit einem L8 400W problemlos und ohne Artefakte betrieben, das L8 530W hat also genug Saft, lass dir also keinen Unsinn erzählen ;)
 
Wie sieht denn da Budget aus?
Der xeon wäre absolut an der schmerzgrenze mit nem z87 da ich schon gerne den auf 3,7 laufen lassen will wenn ich das bräuchte
Ja so 300€ sinds dann maximal drinnen
Klar der 4670k ist auch gut
Aber ich hätte gern ein paar threads mehr für die zukunft
Der pc wird für eine ganze weile nicht mehr geupgradet
 
Der Xeon kostet genau so viel wie der 4670k (annähernd jedenfalls) und biete eben Hyperthreading. Den i5 könnte man allerdings in Zukunft auch übertakten. Ist die Frage ob du die 8 Threads brauchst bzw. Ob du übertakten willst.
 
Der Xeon kostet genau so viel wie der 4670k (annähernd jedenfalls) und biete eben Hyperthreading. Den i5 könnte man allerdings in Zukunft auch übertakten. Ist die Frage ob du die 8 Threads brauchst bzw. Ob du übertakten willst.
Ich nehm gerne sachen auf, rendern usw auch gerne
Und nunja das game star citizen macht mich schon etwas an ^^ und das soll alle threads benutzen könnnen die es kriegt
Nunja übertakten, das wäre ein kompromiss
Aber ist der xeon den nicht stark genug ohne ihn zu übertakten?
Für crossfire oder sli wird der sicher auch reichen in zukunft :)
Ich meine der mein phenom 965 ist ja auch schon ziemlich alt
Ja er lässt aich übertakten, aber bei mir bringt das nicht die welt....
Beim fx8320 scheue ich mich nur davor weil er die gleiche singlecore leistung hat wie meine phenom.....das klingt so....schlecht
 
Zurück