Gigabyte GTX670 defekt?

debalz

Software-Overclocker(in)
Hallo!

habe seit ca. 6 Wochen etwa die GTX 670 von Gigabyte, Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
lief anfangs ohne Probleme, spiel eigentlich nur Battlefield 3 im MP. Ungefähr seit dem Zeitpunkt des letzten Patchs, also vor gut einer Woche fliege ich fast in jeder zweiten Runde zurück auf den Desktop. Was ich noch gemerkt habe dass manchmal im Desktopbetrieb bzw. beim surfen eine Meldung kommt, der Treiber funktioniert nicht mehr und wird wiederhergestellt. Bin ziemlich ratlos, da ich schon alles neu installiert habe was BF3 angeht, habe die Karte mit Referenztakt laufen lassen, mit mehr Spannung und verschiedenen Treibern. Habe außer einer neuen Soundkarte, die jedoch vor den genannten Problemen angeschlossen wurde, nix an Hardware installiert. Habe auch Benchmarks ohne Probleme laufen lassen können (3d Mark 6 und 11).

Meine Frage ist jetzt - soll ich das Teil zurückschicken bzw. wie kann ich feststellen wo das Problem liegt? Nin drauf und dran mir eine andere Karte zu besorgen.

Gruß
 
also Crash To Desktop ohne fehlermeldung ist meist die grafikkarte schuld. in den meisten fällen wird ein umtausch unumgänglich sein.
 
Netzteil ist ein 650 Watt be quiet, hat schon die 480 gestemmt, sollte auch die 670 laufen lassen. Die Spannung wurde mit dem beiliegenden OC Guru von Gigabyte um heute 0,025 V erhöht (bei 980 Ghz Takt, entspricht dem WerksOC). Soll ich noch höher gehen?
 
Hast du eventuell mal nach einem neuen bios fur deine graka geschaut?

Im normalfall kann das helfen, falls nicht einschicken oder gigabyte support anschreiben und dort mal nachfragen ob die helfen konnen bevor du einschickst. Ist denke besser als ne woche ohne graka
 
Die Spannung wurde mit dem beiliegenden OC Guru von Gigabyte um heute 0,025 V erhöht (bei 980 Ghz Takt, entspricht dem WerksOC). Soll ich noch höher gehen?

Ich glaube nicht, dass dieses Programm wirklich die Spannung verändert ;)
Wenn ich mich recht entsinne kann man nicht einmal immer durch BIOS flash die Spannung erhöhen. (._.)
Aber, da du ja auch den Takt auf Referenz Takt von Nvidia gestellt hast(915MHz) sollte das kein Problem sein.

Hast du die Karte vorher einmal übertaktet? Dann kann es sein, dass die Karte eine gewischt bekommen hat :/

Und ein neues BIOS würde ich an deiner Stelle unterlassen :nene:
Da verlierst du nur die Garantie.


Gruß fragenbold
 
@facehugger: Farcry 3 z.B. lief ohne Probleme, wurde aber auch nicht stundenlang laufen lassen.

@Scroll: Das Bios der Karte ist aktuell, beim Release gab es wohl Probleme mit dem Bios, daher hat Gigabyte im Oktober 20212 ein neues veröffentlicht, welches auch auf meiner Karte ist.

@Bennz: einen driver cleaner habe ich tatsächlich noch nicht genutzt - welches Programm ist empfehlenswert? hatte aber bisher immer Nvidia-Karten drin, dachte deswegen ist sowas nicht notwendig....

@JackOnell: die genaue Bezeichnung des Netzteils weiß ich jetzt nicht - es nennt sich DarkPower Pro650

@fragenbold: übertaktet habe ich die Karte nicht

Mich wundert es eben dass die Karte gut 4 Wochen problemlos lief. Kann ich denn Details zu der Treiberresetmeldung irgendwo einsehen/ auslesen?
Ich hätte jetzt als nächstes mal bei Hardwareversand angerufen und das Problem geschildert bzw. gefragt ob ich gegen ein anderes Modell tauschen kann....
 
ich würde mal mit driver sweeper/cleaner alle nvtreiber löschen und dann neu installn.
wollte ich auch vorschlagen :daumen:
@Bennz: einen driver cleaner habe ich tatsächlich noch nicht genutzt - welches Programm ist empfehlenswert? hatte aber bisher immer Nvidia-Karten drin, dachte deswegen ist sowas nicht notwendig....
Hat er doch schon genannt driver sweeper/cleaner. Der taugt was.

Ansonsten auch mal ruhig den alten Treiber installieren, wenn der driver sweeper+Neuinstallation nichts gebrach hat.

Also falls weiter Probleme, nochmal driver sweeper und dann den alten Treiber installieren, eventuell ist im neuen Treiber auch der Wurm drin in Kombination mit deiner Karte... Solls ja bei nVidia in letzter Zeit doch öfters mal gegeben haben, das Treiber probleme bereiten (genau wie bei AMD auch...)
 
Was mir noch eingefallen ist und heute abend mal probieren werde, ist den Boost-Takt zu senken sofern das möglich ist - hat damit jemand vlt. Erfahrungen gesammelt - will ja nichts unversucht lassen. Es gibt auch in der Nvidia-Treibereinstellung die Möglichkeit, den powermanagement - mode auf maximum performance zu setzen.
Ansonsten werde ich natürlich die driver cleaner Sache durchführen...
 
Was mir noch eingefallen ist und heute abend mal probieren werde, ist den Boost-Takt zu senken sofern das möglich ist - hat damit jemand vlt. Erfahrungen gesammelt - will ja nichts unversucht lassen. Es gibt auch in der Nvidia-Treibereinstellung die Möglichkeit, den powermanagement - mode auf maximum performance zu setzen.
Ansonsten werde ich natürlich die driver cleaner Sache durchführen...

Im Afterburner kannst du das Powertarget runterdrehen. Man verliert nichtmal die Garantie, wenn man das Powertarget ändert.
Achtung: Wenn du das Powertarget zu niedrig einstellt, geht der Schieberegler wieder auf die aktuelle Position zurück ;)

Gruß fragenbold
 
Es gibt auch in der Nvidia-Treibereinstellung die Möglichkeit, den powermanagement - mode auf maximum performance zu setzen.

diese einstellung regelt deinen minimal takt in games, auf adaptiv geht die karte unter ihren 3d takt (wenn nicht benötigt) von 980mhz und spart so strom bzw bleibt kühler.

maximum performance lässt die karte minimal mit 980mhz laufen auch wenn sie diese leistung nicht bräuchte.
 
Habe jetzt alles mögliche probiert, nix da, Anno2070 lief zwar aber mein Tower defense Spiel Defense Grid hat sich dann auch noch verabschiedet....
Schließlich die alte 480 amp eingebaut und ich konnte 2 Runden Bf3 ohne Probleme spielen...
Daher spreche ich morgen mal mit hardwareversand. Will auf jeden Fall ein anderes Modell in gleicher Preislage, würde auch nochwas drauflegen für eine bessere Karte. Mal gespannt, was die sagen, werde berichten!
 
Zurück