Probleme GTX 580 Phantom

Tiz92

Volt-Modder(in)
Ich habe meinen Freund ein neuen PC zussammengestellt. Folgende Komponenten:

- i5 2500K
- Asus P8Z68-V
- 8 GB
-DARK POWER PRO BQT P9-650W
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
-Corsair Hydro Series H60
- Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5
- OCZ Vertex 3 60GB SSD
-Samsung EcoGreen F4 2000GB


Ich hatte schon Probleme mit der SSD und hab dafür einen offenen Thread. Allerdings sind jetzt Grafikfehler auch noch aufgetreten. Zwar nicht während dem Zocken, jedoch beim Windows Start. Das Bild wird verpixelt und bekommt andere Farben. :daumen2: Auf dem Desktop ist das Problem meistens dann weg. Allerdings wird der Bildschirm oft schwarz, der PC ist da noch an, nur eben kein Bild. Wenn er schwarz wird kommt man nicht mal bis zum Zocken.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
-Graka bekommt genug Strom
-Graka ist richtig im Pci Slot drin
-Graka ist nicht übertaktet (bzw. nicht mehr als das Phantom Modell) und wird nicht heiß
-Bildschirm ist neu und funktioniert einwandfrei
-bei einem zweiten Bildschirm traten die gleichen Probleme auf, jedoch weniger oft (WTF?!)
-DVI-Kabel sind in Ordnung, habe es mit 2 getestet, Problem tritt immernoch auf
-Beide DVI-Steckplätze an der 580 sind betroffen.
-Treiber habe ich mehrmals installiert
-System ist komplett leer, außer Black Ops und die paar Treiber und Standartprogramme ist nichts auf der Platte


Im schlimmsten Fall schicke ich die 580 halt zu Hardwareversand zurück und hoffe, dass ich eine neue bekomme. Garantie hat er noch, der PC ist 2 Wochen alt und macht mehr Probleme als meiner in 2 Jahren, naja...

Danke schon im vorraus für eure Hilfe. :)

mfg Tiz
 
Hast du mal das Board geupdatet, sprich neues bios drauf gesetzt? Wirkt manchmal wunder ;)
Unter Umständen auch mal den anderen Steckplatz ausprobieren.
 
Ansonsten stressteste die Grafikkarte mal und achte auf Bildfehler. Könnte defekter VRAM sein. Steckplatz wechseln wie vorgeschlagen, BIOS-Upadte, Treiberupdate bzw. zurückstufen...
Und dann berichte uns doch mal.
 
Wenn man hier so im Forum unterwegs ist häufen sich die Berichte von BlackScreen, Ton läuft weiter, ...
Bei den Marken wo es bisher auftratt habe ich 4 gezählt. MSI, ASUS, Gainward und Gigabyte. In den meisten Fällen scheint da wohl die VID zu gering im BIOS eingestellt zu sein. Hier sollen BIOS Updates angeboten werden, jedoch halfen diese nicht bei jedem zum gewünschten Erfolg. Des weiteren soll es Probleme mit dem HDMI Audio Treiber von Nvidia geben. Hast du diesen installiert wird empfohlen diesen zu deaktivieren. Ebenso soll es Probleme mit dem Energieverwaltungsmodus geben wenn dieser unter den 3D-Anwendungen auf adaptiv steht. Hier wird empfohlen auf volle Leistung zuwechslen.

Stelle erst einmal sicher daß die aktuellen Treiber ChipSet, VGA, ... verwendet werden, und das BIOS vom Motherboard aktuell ist. Keine Beta Versionen verwenden!!!
Wenn es überhabt möglich ist, solltest du erst einmal die GPU auf Stabilität testen. Dafür reicht es wenn du den Treiber in seine Werkseinstellung zurücksetzt und lediglich Vertikale Synchronisation deaktivierst (automatisch aus). Lade wenn du es nicht schon haben solltest das GPUTool herunter und verwende hier nur den Stability Test. Wenn du Spannung oder Frequenzen verändern möchtest benutze nicht diese Optionen unter dem GPUTool!!! Dafür solltest du Programme wie z.B. NvidiaInspector verwenden. Starte den Stability Test vom GPUTool und laß ihn ruhig 30 Minuten laufen. In dieser Zeit dürfen keine Pixelfehler auftreten. Ist dies der Fall, ist die VID zu niedrig eingestellt. In deinem Fall würde ich die VGA zurücksenden und auf einen Umstausch bestehen. Sollten keine Fehler auftreten mußt du jetzt den Speicher auf Stabilität testen. Hier für stellst du lediglich unter dem Treiber die Vertikale Synchronisation auf 3D-Anwendungen automatisch wählen lassen oder so in etwa zurück. Zum Testen empfiehlt es sich die Benchmarks Unigine Heaven 2.5 und Crysis, sowie das Spielen von speicherlastigen Spielen wie Metro2033 z.B.. Hierfür maximale Auflösung auswählen und alle grafischen Zusatzoptionen aktivieren AF, AA, Multisample, Tesselation auf maximum, ... . Vsync belastet zusätzlich den Speicher. Hier wird die Bildrate auf 60 FPS reduziert und konstant gehalten. sollte die Grafikkarte diese Leistung nicht erbringen konstant 60 FPS zu produzieren, wird die FPS-Rate halbiert, also fällt sie auf 30FPS. Werden diese immer noch nicht erreicht fällt sie wiederum um die Hälfte, also auf 15 FPS. Wundere dich also nicht, wenn unter aktivierter Vsync die Benchmarks oder das Spiel zur Diashow werden können. Teste den Speicher erst einnal ausgiebig ohne aktivierten Vsync, später mit. Hier solltest du auf Artefakte achten. Wenn der Speicher defekt oder absolut instabil ist kommt es zum Absturz oder gravierenden Bildfehlern. Sollten hier Fehler auttreten würde ich ebenfalls auf einen Umtausch bestehen.

Hier der Link für das GPUTool Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp

Hier der Link für Unigine Heaven http://unigine.com/products/heaven/download/

Hier der Link für Benchmark Tool Crysis http://www.pcgameshardware.de/aid,622459/Download-Benchmark-Tool-fuer-Crysis/Crysis/Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke vielen Danke meratheus!!:)

Deine Vorschläge werde ich sofort machen wenn ich den PC zu Hause habe.
Ich werde dann mal testen ob irgendwas davon hilft.

Im schlimmsten Fall wird die Karte halt zurückgeschickt.

Ich hasse das wenn man sich den perfekten Gaming Rechner zussammenstellt und dann passieren solche blöden Sachen...:daumen2:

Du hast Recht, ähnliche Probleme häufen sich in letzter Zeit.
 
Die Bildfehler treten immer nach Furmark auf. Aber während dem Benchmark nicht. Dannach hängt sich der PC auf und man muss neu booten.

Black Ops startet, sobald man in einen Server reingehen will traten Bildfehler auf und die Meldung: DX Fehler!


Ausgeschaltete Nvidia Audiotreiber bringen nichts...

Helft mir!!

Edit: Das Problem mit den Pixelfehlern und den aufhängern passiert immer NACHDEM die GPU unter Last war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier dazuposte, aber kann meratheus nur zustimmen, habe selbst eine GTX 470 SOC von Gigabyte und ein ähnliches Problem, sie stürzt relativ gerne ab wenn ich am Desktop etwas mache, dann is einfach mal der Bildschirm schwarz, sound läuft kurz weiter und dann reboot. Das Interessante daran ist, dass das komplett zufällig auftritt, mal 3 mal am Tag, dann wieder einen Monat nicht und hin und wieder passiert es auch in Spielen, vor allem Dragon Age schmiert mir recht häufig ab, aber Hauptsache Unigine Heaven Benchmark rennt 4 Stunden auf vollen settings durch -.- Hab glaub sämtliche Treiberversionen und Biosversionen durch die bis jetzt herausgekommen sind, aber alles ohne Erfolg, aber hilft halt nix, keine Lust keine Ahnung wie lang ohne Grafikkarte dazustehen...

Mfg
 
Oke, aber ich habe etwas andere Probleme. Meine Graka raucht nur nach Last ab. Im Windowsbetrieb oder ähnliches funktioniert sie.

Ich kann auch Furmark stundenlang laufen lassen und nachem ich das Programm schließe treten die Bildfeheler auf, und es hilft nur noch ein Reeboot.:daumen2:
 
Furmark ist aber absolut ungeeignet für Stabilitätsteste. Es belastet die VGA unnötig stark womit man die Kühlung testen kann, aber sonst bringt es nix. Hinzu kommt das unter Furmark der Überlastschutz ansprechen müßte. Da sollte die GPU Frequenz um ca. die Hälfte reduziert werden. Das sollte man mit GPU-Z sofort erkennen können.

Hast du den Stability Test vom GPUTool mal laufen lassen? Wie hoch ist die Standard VID unter Last?

Hier der Link für GPU-Z http://www.gpu-z.de/

Unter dem 2. Fenster "Sensors" setzt du ein Häcken bei: Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the backround
Damit werden die Werte weiter ausgelesen wenn es im Hintergrund läuft

DX Fehler klingt nach einem Problem mit DirectX. Lade die aktuelle Version runter und installiere diese mal. Vielleicht behebt das ja dein Problem.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-und-DirectX-11-von-Microsoft/Tools/Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Stabilty Test vom GPUTool habe ich noch nicht gemacht, werde es machen.

Wegen der VID, ich habe ein Uefi Update gemacht, das nichts gebracht hat.
Aber ich werde sie auslesen.

DX habe ich neu installiert, dannach sind zumindest diese Fehler nicht mehr aufgetreten...
 
Klingt so als ob wir der Sache langsam auf die Schliche kommen

UEFI hat mit der VGA VID nichts zu tun. Aber das aktuellste sollte auf dem Board sein ;) Mit GPU-Z oder NVIDIA Inspector kann man sie Auslesen. Dabei muss sie aber im Performance Level 2 sein, also eine 3D-Anwendung muß laufen. Unter Performance Level 0 sind geringere Spannungen und somit erst einmal uninteressant

Beachte das laut Asus noch der Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V10.6.0.1002 benötigt wird

Note: For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.6.0.1002 and BIOS to
version 0606 before enabling Intel Smart Response Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte noch nicht die Zeit... Werde sofort posten sobald ich mehr weiß ;)

Edit: Morgen werde ich warscheinlich die Test durchführen und danke für deine Hilfe.
 
Also:

VID Probleme gibt es nicht.

Ich habe die Graka in einem anderen PC getestet. In diesem lief sie problemlos!!!

Als ich sie zurückbaute bootete der PC nicht mehr.:huh:

Ich schätze mal das irgendwas am Mainboard defekt ist oder?!
 
Zurück