Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

picar81_4711

Software-Overclocker(in)
Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

cpu maximal 99°C, gpu 87°C. beim zocken geht die aber auch über 90 von daher wird die net voll ausgelastet von folding@home.
Da kann ich meinen Faltbrüdern nur zustimmen, da stimmt etwas nicht.:ugly: Bei meinem Laptop hats schon geholfen, wenn ich ihn auf Legosteine aufgebockt habe, so dass er von unten mehr frische Luft bekommen hat.....:daumen:

So, hier gehts weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

Das passt schon so wie es ist. Aus irgendeinem Grund hält die Lüfter Steuerung die Temperatur auf eben diesen Werten. Tjunct liegt bei 100 Grad und die CPU taktet sogar noch hoch (normal 2,4ghz sie läuft mit 2,6-2,7) auch der Lüfter läuft nicht mit 100%. Ach und ich habe entweder nen richtig großen notebook kühler drunter oder zwei Packungen Taschentücher. Aktuell hat das Notebook eh Urlaub...
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

N Kumpel hat bei seinem ein Atemloch gesägt. Hat bei der CPU 10°C gebracht. Ohne Nachteile für die anderen Baugruppen.
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

Ich wiederhohle mich nur ungern, aber für keinen Chip der Welt sind über 90°C dauerhaft etwas gutes. Selbst wenn der Lüfter nicht voll läuft, würde ich die Drehzahl erhöhen. Normalerweise sollte jeder Chip unter 80°C dauerhaft bleiben, und nur in seltenen Fällen die 80°C Marke übersteigen.

Auf jeden Fall musst du mit dem Falten aufhören bis du deine Temperaturen unter Kontrolle bringst, sonst wird dein Laptop das nicht lange aushalten. Beispielsweise mit einem Defekt oder dass sich die CPU Leistung immer weiter fällt bis zum Defekt. Wäre doch Schade wenn du deinen Laptop für F@H opferst.
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

Temperaturen unter 80 Grad sind nur leider vollkommen unrealistisch für diesen laptop. Da dürfte ich ihn niemals unter last setzen. Was für einen gamer laptop doch iwi doof wäre. Beim spielen / arbeiten(im sinne von kompilieren) erreicht er vllt keine 99 Grad aber immer noch über 90. Und ja der ist sauber, wird einmal im Monat gereinigt. Außerdem ist es doch mittlerweile sogar normal, dass laptops das throttling ganz normal ausnutzen, was er ja noch nicht mal macht.
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

Ich wiederhohle mich nur ungern, aber für keinen Chip der Welt sind über 90°C dauerhaft etwas gutes. Selbst wenn der Lüfter nicht voll läuft, würde ich die Drehzahl erhöhen. Normalerweise sollte jeder Chip unter 80°C dauerhaft bleiben, und nur in seltenen Fällen die 80°C Marke übersteigen.

Ich wiederhole mich auch (mässig ungern) aber das kann ich wirklich extrem unterstützen

Auf jeden Fall musst du mit dem Falten aufhören bis du deine Temperaturen unter Kontrolle bringst, sonst wird dein Laptop das nicht lange aushalten. Beispielsweise mit einem Defekt oder dass sich die CPU Leistung immer weiter fällt bis zum Defekt. Wäre doch Schade wenn du deinen Laptop für F@H opferst.

Absolut richtig; ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen:
Gerade dort (unter dem beengten Umfeld in einem Laptop) werden hohe Temp. schnell "tödlich" für die HW
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

Unterseite abnehmen und nen Notebookkühler drunter. Vielleicht hilft das. Sonst F@H runteregeln.
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechnknechts?

Mein Dank geht an das anonyme Staff-Mitglied, dass den Topic-Titel verfeinert hat.
Nun ist klar worum es geht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

Kein Thema :P. Wollte noch nen kurzen Post zu verfassen, habs dann aber durch ne eingehende Mail verpennt :D.
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

und ich hatte vorher ein ähnliches Notebook, was bald 3 Jahre alt wird und immer noch seinen dienst tut.

Hoffen wir mal dass dieses Notebook es deinem Alten nach machen kann. Meiner Meinung nach ist dass nicht der richtige Weg...

Siehe Anhang! Deswegen falte ich nicht mit meinem Laptop! Das ist auch der Laptop aus meiner Signatur!
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen??

also ich hatte mit meinem Studio schon mal aufgrund manueller übertaktung (festlegung der voltage) die notabschaltung der grafikkarte erreicht? :ugly:
Wenn das 130*C oder so waren, hätte ich mit der Abluft des Kühler vllt tatsächlich wasser kochen können :D
Unter halbwegs normalen bedingungen ist ab 100*C ne Sperre drin :daumen:
Wird aber kompliziert, da man den Punkt finden muss, bei dem die Abluft heiss genug ist, der laptop sich jedoch nicht notabschaltet :ugly:
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

Tja, mit dem Lappi falten habe ich auch schon probiert. Mit meinem DELL Vostro und einem i7-3612QM geht es faltmäßig schon gut ab. Knapp 15 kPPD mit einer P6973 ist schon wirklich nicht schlecht. Leider wird die Kiste viel zu heiss und nach ca. 20 Minuten schaltet sich der Lappi ab. :ugly: Wenn ich den Turbo abschalte, dann bleiben die Temperaturen in ertragbaren Bereichen, dann bringt die Kiste natürlich nur noch 10 kPPD. Dafür faltet er dann brav durch. Dauerfalten habe ich sowieso nicht damit vor, bin aber doch erschrocken wie schlecht die Kühlung funktioniert. Was nützt die ganze Power, wenn man sie nicht nutzen kann!? :huh:

Jetzt muss als nächstes ein Notebookkühler her! ;)
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

es reicht auch meistens die 0815 WLP vom hersteller zu erneuern und den Anpressdruck vom Kühler zu erhöhen. konnte da bei meinem Laptop die Temperaturen derbe drücken.
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

es reicht auch meistens die 0815 WLP vom hersteller zu erneuern und den Anpressdruck vom Kühler zu erhöhen. konnte da bei meinem Laptop die Temperaturen derbe drücken.
Da spricht der Laptop-Bastler!:daumen: Du hast ja auch schon mal eine CPU oder so getauscht, oder?
 
AW: Kann ein Lappy Kaffee kochen?? Oder: Wie sorge ich für niedrigere Temperaturen des mobilen Rechenknechts?

im übrigen erhöhe ich jetzt die Reinigungszyklen auf alle 2 Wochen und dann sehen die Temperaturen so aus:

http://www.abload.de/img/zwischenablage010buw6.jpg

Das Teil verstaubt schneller als man gucken kann...
Ja, das stimmt. Meinen Server, der in der Wohnung steht, sauge ich auch 1mal pro Woche ab(Staubfilter). Die Rechner, die im Keller stehen, die verstauben fast überhaupt nicht, nach 6 Monaten war nur ein feiner Staubfilm beim Staubfilter zu erkennen:daumen:
 
Zurück