[Usertest] Raptor Gaming K1

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Raptor Gaming K1

Servus,

Ich bin Oliver alias Psycho1996, bin 15 Jahre alt und ein Hardwarefreak aus dem Hohenlohekreis :D
Zur Zeit besuche ich ein Gymnasium in der 10. Klasse.

Zum Hardwarefreak wurde ich dank der Firma meines Vaters, einer Werbeagentur, in der wir ca 20 Rechner betreiben die alle selbst zusammen gebastelt wurden und auch selbst gewartet werden.

In diesem Test werde ich versuchen eine Tastatur zu testen, wofür es bekanntlich keine Benchmarks o.Ä. gibt. Alles ist meine rein subjektive Meinung.

Viel Spaß beim lesen, für konstruktive Kritik bin ich immer offen!

Nun zum Test:



Inhalt:

1. Warum die K1
2. Technische Daten
3. Lieferumfang
4. Impressionen
5. Verarbeitung
5.1 Die Tastensperre
6. Schreibgefühl
7. Gaminggefühl
8. Fazit
9. Linkliste


Warum die K1:

Ich wollte unbedingt einmal diese "angebeteten" mechanischen Tastaturen testen, hatte aber keine Lust auf das Test-Numpad zu warten.
Als ich mich dann vorab informierte, sagten mir die MX Blacks am meisten zu. Ich suchte nach Cherry Black Tastaturen und stieß auf die K1, welche ich für 60€ neu bekommen konnte.


Technische Daten:


Layout: DE mit leicht geänderten Tastenpositionen
Switches:
Cherry MX Black
Anschluss:
USB
Farbe:
Schwarz
Tastenanzahl:
105
Treiber:
Windows (wird selbst installiert unter Windows 7 x64, andere konnte ich noch nicht testen)
USB:
Ja
USB-Hub:
2 (Nur USB 1.1!)


Lieferumfang:

-Raptor Gaming K1
-1 Werkzeug zum entfernen der Keys
-8 Nachleuchtende Tasten zum Austauschen
-8 Tastensperren
-Kurzanleitung
-Technisches Datenblatt


Impressionen:

Und hier leicht verspätet endlich die Bilder... Sorry nochmal, bin einfach nicht dazugekommen...

Normalansicht.JPG
WASD.JPG
Detail.JPG
LAN_Ausstattung.JPG


Verarbeitung:

Da die K1 meine erste Mechanische ist, kann ich keine Vergleiche zu anderen Mechanischen Tastaturen aufstellen und nur beschreiben was mir auffällt:
Die Cherry MX Blacks fühlen sich noch wertiger an als ich mir das ganze vorstellte. Wer mehr über die Verschiedenen Switches der Mechanischen Tastaturen wissen will, den Verweise ich in meine Linkliste.

Die Tastatur an sich ist meiner Meinung nach gut verarbeitet. Mir fallen nur 2 Dinge auf:
-Das PCB (wenn man das bei Tastaturen so nennt) biegt sich leicht durch wenn man starkauf die Tasten drückt, was man aber im normalen Gebrauch normalerweise nicht macht
-Die LEDs sind etwas zu hell und je nach Winkel können sie wirklich stark stören => Ein Papierstück hilft, sieht aber bescheuert aus


Die Tastensperre

Seht euch dazu dieses Bild an (Vollbild):
Detail.JPG

Zu erst werden je nach Lage der zu sperrenden Taste entweder die 2 darüber oder die 2 darunter ligenden Tasten entfernt.

Die Tastensperre selbst wird, wie auf dem Bild, entweder von oben oder von unten unter die Taste geschoben. Man muss es meist 2 oder 3 mal versuchen, aber wenn die Sperre sitzt, ist die Taste nichtmehr zu drücken (entgegen der Meinung mancher, die Taste sei noch drückbar, wenn auch schwerer).

Erst die Taste entfernen und danach die Sperre einfach darunterlegen funktionierte bei mir NICHT und die Anleitung half mir auch nicht wirklich. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf...


Schreibgefühl:

Es ist einfach umwerfend so einen präzisen Anschlag zu haben, beim schreiben längerer Texte wie diesen Test hier kommt wirklich Freude beim tippen auf!

Bei Rubber Domes fällt mir auf das diese einen gewissen Punkt haben an dem ein relativ dumpfes, schwammiges Feedback gegeben wird. Cherry MX Blacks haben kein Feedback, was mir persönlich am meisten zusagt.
Über Rubber Domes kann ich aber auch nur bedingt berichten da ich nur eine billige Tastatur hatte.

Zum schreiben an sich:

Rein Subjektiv schreibe ich mit der Mechanischen um einiges schneller, wobei ich anmerken muss das ich NICHT im 10-Finger-System schreibe.

Ein Nachteil der Blacks ist der relativ laute Anschlag wenn man ganz durchdrückt, was ich als Rubber-Umsteiger leider (noch) mache. Der Switch löst aber schon nach halbem Weg aus, weshalb man sich sicher angewöhnen kann leise zu tippen.

Gaminggefühl:

Beim BF3-Beta zocken habe ich keinen großartigen Unterschied gemerkt, ich empfinde nur den Anschlag als Präziser und angenehmer.
In AssaultCube sieht die Sache etwas anders aus: Rein Subjektiv ist mein Movement leicht besser (Eher: Schneller), was sich aber durch eine gute Rubber wahrscheinlich auch machen ließe.
Ich glaube aber auch hier das selbst eine gute Rubber Dome nicht an das Gefühl einer mechanischen unter den Fingern herankommt

Fazit:

Die 60€ sind für mich persönlich eine lohnende Investition, das Schreibgefühl einer Mechanischen möchte ich nie wieder missen müssen.
Ob eine Tastatur ohne Makrotasten als Gaming-Tastatur bezeichnet werden darf wage ich zu bezweifeln, wobei ich persönlich meine Makros an der Maus habe da ich nur eines benötige.

Für alle die eine schlichte Tastatur mit gutem Schreibgefühl suchen kann ich die K1 nur empfehlen, für Hardcorezocker empfehle ich, sofern es unbedingt eine mechanische sein soll, eine andere Tastatur mit Makrotasten und, falls gewünscht, einem kleinen Display was aber den Preis einer entsprechenden Tastatur in die Höhe treibt.

Allgemein sollte man sich bei mechanischen Tastaturen überlegen ob man bereit ist einen weit höheren Preis für ein traumhaftes Schreibgefühl und Langlebigkeit zu zahlen.

Linkliste:

Verschiedene Switches im Vergleich (englisch): Mechanical Keyboard Guide - Overclock.net - Overclocking.net
Technische Details vom Hersteller: www.raptor-gaming.com/raptor/specs/spec_k1_dt.pdf
 

Anhänge

  • DSCF0394.jpg
    DSCF0394.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
Bilder werden nachgeliefert sobald ich welche machen kann, Bitte zerlegt mich nicht so ganz so arg, das ist mein erstes, kurzes Review :)


Ich könnt kotzen: Habs erst ins falsche Forum... gehört eigentlich ins test forum oder? Könnte ein Mod das mal verschieben und das hier dann nachher löschen? danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, aber etwas deataillierter und objektiver wäre ganz schön, auch wenn das bei einer Tastatur natürlich nicht ganz so einfach ist. ;)
 
Sehr gut gemacht, weiter so.:daumen:
Bei deiner Empfehlung solltest Du dich allerdings vorher etwas über den Markt informieren. Mir ist nämlich keine Mechanische Tastatur mit Display, und sei es auch noch so klein, bekannt!:ugly:
 
Sehr gut gemacht, weiter so.:daumen:
Bei deiner Empfehlung solltest Du dich allerdings vorher etwas über den Markt informieren. Mir ist nämlich keine Mechanische Tastatur mit Display, und sei es auch noch so klein, bekannt!:ugly:

FAIL ist mir grad auch aufgefallen :lol: Son Schrott xD

Aber danke :daumen:

Schön geschrieben, aber etwas deataillierter und objektiver wäre ganz schön, auch wenn das bei einer Tastatur natürlich nicht ganz so einfach ist. ;)

Ich füge noch einen Schreibtest meiner Mutter ein wenn sie wieder zu Hause ist.

Detailierter: Ich versuch mich mal dran, danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad ausprobiert, funktioniert Super... nur in der Anleitung ist es ähhhm nun ja nur schlecht beschrieben... ich mach dann ne Erklärung mit Bildern^^ Hab bei mir Erfolgreich die Windoof-Taste gekillt :D
 
Wie jetzt, Du hast die Windows Taste gekillt aber es funktioniert Super? Oder war das nur ein farbiger Ausdruck für "erfolgreich deaktiviert"? Die Dinger machen doch nix anderes als den Tastenhub blockieren, oder?:what:
 
Wie jetzt, Du hast die Windows Taste gekillt aber es funktioniert Super? Oder war das nur ein farbiger Ausdruck für "erfolgreich deaktiviert"? Die Dinger machen doch nix anderes als den Tastenhub blockieren, oder?:what:

Ja schon die Funktionieren natürlich noch, ich hab mich nur leicht ungünstig ausgedrückt glaub ich xD Sind nur erfolgreich deaktiviert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss euch wegen den Bildern leider noch enttäuschen (mit welchen dann auch die Tastensperre genauer erklärt wird)... Komm einfach nicht dazu... Wird aber auf jeden Fall nachgeholt ;)
 
Zurück