ASUS Maximus VI Formula passt nicht ins Corsair 750D!

paxpl

Freizeitschrauber(in)
Ich arbeite momentan an einem Casemod, bei dem das ASUS Maximus VI Formula wegen dem Cover und der Backplatte zum optischen Höhepunkt kommen soll (siehe Signatur). Da die Arbeit noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich mir ein Corsair 750D geholt. Dieses ist heute angekommen und ich hatte mich schon gefreu endlich meinen neuen PC zusammenbauen zu können. SOOOO, hab dann als erstes mal mein NT (auch von Corsair wie viele weitere Teile die ich auch schon von Corsair geholt habe und hatte, siehe Sysprofile) und das DVD Laufwerk eingebaut, dass ging ja noch ganz gut. Dann habe ich die Mainboard Blende reingesteckt und dann wollte ich das Mainboard einbauen aber dabei ist es geblieben .... Weil an einem 160€ Gehäuse an 9 Distanzmuttern gespart wird!!!!

Weil die Distanzstücke direkt ins MB Tray gepresst sind und zu breit sind habe ich nun einen Kratzer an der Backplatte von meinem nagelneuen 260€ Mainboard und haufenweise Hardware die ich jetzt immer noch nicht nutzen kann wegen einer Fehlkonstruktion die mit der regulären Befestigung mit den üblichen Distanzmuttern hatte verhindert werden können.

Manch einer würde der kleine Kratzer nicht stören, ich allerdings bin da sehr pingelig und mich stört er, sehr sogar. Die Backplatte am Mainboard zu entfernen kommt nicht in frage, schon allein wegen der Tatsache das diese mit Wärmeleitpads am MB anliegt.

Das Gehäuse könnte ich jetzt zurückschicken, allerdings wäre das damit verbunden, das ich das riesige Paket zur Post schleppen muss, ich meinen PC nicht zusammenbauen kann und der Kratzer am Mainboard verschwindet auch nicht von alleine.

Ich würde mich sehr drüber freuen wenn von Corsair jetzt eine für MICH günstige Problemlösung kommen würde, weil ich das teure Mainboard nicht wegen der Fehlkonstruktion ersetzt bekomme. :(

Mit freundlichen Grüßen, ein ehemaliger zufriedener Corsair Kunde

Und noch ganz nebenbei, ich konnte niergendwo einen Warhinweis feststellen wo steht, dass das Gehäuse mit diesem Mainboard nicht kompatiebel ist!!! :daumen2:

20131011_190553 rot.jpg
20131011_190656 rot.jpg
 
Ich tippe eher darauf, dass ASUS hier das Problem verursacht und das Board sich mit der Backplate nicht an den ATX Standard hält.
 
Da hast du vielleicht nicht ganz unrecht, wenn allerdings normale Distanzmuttern zum Einsatz gekommen wären wie "eigentlich" in 99,9% aller Gehäuse vorhanden sind, dann wäre dieses Problem nicht entstanden. :schief:
 
So ein Kratzer würde mich auch ärgern. Corsair naja Speicher von Corsair ja aber ein Gehäuse...

Wenn du die Blende weglässt passt es trotzdem nicht rein oder ?
 
... und das Board sich mit der Backplate nicht an den ATX Standard hält.

Schwierig. Beim Überfliegen der ATX-Spezifikationen ist lediglich von Befestigungslöchern die Rede. Eine vollständige Backplate für ein Mainboard ist sicher genau so selten, wie ein Gehäuse mit derart großen, gezogenen Töpfen. Schlussendlich wird man beides aber nicht in Einklang bringen, sodass eine der beiden Kompenenten ausgetauscht werden muss. Der abgebildete Topf ist ja nicht der einzige, der Probleme macht. Auf Bildern im Netz ist zu sehen, dass um kein Befestigungsloch im Mainboard wirklich Platz ist.
 
So ein Kratzer würde mich auch ärgern. Corsair naja Speicher von Corsair ja aber ein Gehäuse...

Wenn du die Blende weglässt passt es trotzdem nicht rein oder ?

Meinst du die Backplatte/Blende vom Mainboard? oder das IO Shield? Also wenn ich die Backplatte entfernen würde, würde es natürlich passen aber genau deswegen habe ich ja mich ja für dieses Mainboard entschieden .... also nicht nur aber die Optik hat bei der Entscheidung erheblich geholfen.
 
und wenn du auf diese "töppe" noch distanzhülsen schraubst? so wie man es aus 99,99% aller cases kennt? ja selbst in meinem 800D ;)
 
Ich meinte das IO Shield, die Backplate vom Mainboard würde ich nicht wegmachen.

Obwohl es natürlich ohne Backplate auch laufen würde, ich denke mal dass die Backplate für ein paar Grad

niedrigere Temps am Mainboard sorgen soll aber mein Asrock OC Formula bleibt auch ohne Backplate angenehm kühl.

Oder das Gehäuse verkaufen / zurückschicken, ein anderes bestellen z.B. Lian Li könnte ich empfehlen und halt ein paar Tage warten mit dem

Zusammenbau.

Wenn ich mir das Bild so anschaue frage ich mich gerade : Sieht man die Backplate vom Mainboard überhaupt wenn es ins Gehäuse verbaut ist ?
 
und wenn du auf diese "töppe" noch distanzhülsen schraubst? so wie man es aus 99,99% aller cases kennt? ja selbst in meinem 800D ;)

Hatte auch mal das 800D, war damit auch sehr zufrieden ..... aber wenn ich da noch diese Distanzmuttern draufschraube, dann liegt doch das ganze Mainboard ca 5-6mm zu hoch :schief: ich will ja schon ein par geräte extern an MB anschließen und 2 Grafikkarten sollen ja auch drauf!
 
achso, joa, ich hatte nur an die Kühlerhöhe gedacht, aber die kompletten slots hinten passen ja dann nicht.

na wem gibt man nun die schuld, asus oder corsair^^ ich würd sagen, haben beide 50%:devil:

einerseits sind die töppe doof, aber die spielerei von backplate, ich weiß ja nicht^^
 
Ich meinte das IO Shield, die Backplate vom Mainboard würde ich nicht wegmachen.

Obwohl es natürlich ohne Backplate auch laufen würde, ich denke mal dass die Backplate für ein paar Grad

niedrigere Temps am Mainboard sorgen soll aber mein Asrock OC Formula bleibt auch ohne Backplate angenehm kühl.

Oder das Gehäuse verkaufen / zurückschicken, ein anderes bestellen z.B. Lian Li könnte ich empfehlen und halt ein paar Tage warten mit dem

Zusammenbau.

Wenn ich mir das Bild so anschaue frage ich mich gerade : Sieht man die Backplate vom Mainboard überhaupt wenn es ins Gehäuse verbaut ist ?


Bei dem Gehäuse sieht man es nicht aber wenn das Mainboard in mein gemoddetes Lian Li rein kommt schon. Und so wie ich das jetzt erkennen konnte sind beide also Cover und Backplatte miteinander verbunden admit sie halten. Außerdem habe ich keine Lust dann frische Wärmeleitpads anzubrigen ,..... :schief: Das Gehäuse ist ja nur eine "Zwischenhaltestelle bis das ander Gehäuse fertig ist und da wollte ich jetz net am Mainboard rumbauen oder am Gehäuse rumdremeln :(

Bei jedem anderen Gehäuse mit den üblichen Distanzmuttern hätte es dieses Problem nicht gegeben. Ich hab schon viele Gehäuse gesehn aber solche Töpfe und dann noch in einem so teuren Gehäuse hab ich noch nicht gesehn! ALSO nicht 50/50 :schief:

Und ganz nebenbei, wenn man mal auf die Internetseite vorn Corsair geht und sich Produktfotos der Gehäuse anschaut sind IMMER ASUS Boards verbaut wenn auch nicht unbedingt das gleiche aber dann geh ich persönlich davon aus das die untereinander auch kommunizieren. :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Corsair Gehäuse ist vorsichtig gesagt nicht gut, solche komichen "Töpfe" anstatt

der gewohnten Abstandhalter wie ich die Dinger nenne sehe ich heute auf dem Bild zum ersten Mal.

Schick das Gehäuse zurück oder verkaufe es wieder denn in allen anderen Gehäusen müsste das Board

einwandfrei passen.
 
Ich hab eben mal geschaut, beim 350D und 900D sind da keine unnötigen Töpfe, da hatte wohl jemand eine super neue Verbesserschlechterung im Kopf. :what:
 
wollte ich jetz net am Mainboard rumbauen oder am Gehäuse rumdremeln :(
Wieso nicht einfach anderes herum? :ugly:

Für den einen mag sich das jetzt vielleicht total blöde anhören aber ich hätte den Dremel schon längst in der Hand und würde voll konzentriert bei absoluter Windstille die Aussparung für den Topf an der Backplate wegdrehmeln! :D
Natürlich nur unter absolut peniblen Sicherheitsvorkehrungen, sodass das MB keine "Schmerzen" spürt. ;)


:D

Aber da der TE so oder so ein anderes Gehäuse verwenden möchte, muss das ja auch nicht unbedingt sein. :)
 
Sorry paxpl, dass es da Kompatibilitätsprobleme gibt. Verschiedene suboptimale Lösungswege wurden ja bereits durchgekaut und da keines für dich in Frage kommt, kann man leider nur das Gehäuse wieder zurückschicken und ein anderes nehmen.

Ich habe deine Bilder samt Beschwerde an unsere Produktentwicklung weitergeleitet. Warum und wieso die Konstruktion so gewählt wurde wie es hier der Fall ist, kann ich nicht beantworten.

Sorry nochmals für die Enttäuschung.
 
Es gibt Probleme mit Motherboards, die Backplates auf die Unterseite schnallen. Viele gibt es davon ja nicht und hat hinsichtlich ATX-Spezifikation dort eigentlich auch nichts verloren. Sicherlich Verbesserungswürdig unsererseits. Wann und wie das passiert kann ich im Moment nicht sagen, da ich noch keine Informationen habe. Aktuell passt das ASUS Maximus VI Formula nicht ins Corsair 750D. Das EVGA X79 Dark mit E-ATX Spezifikation sowie alle Motherboards mit XL-ATX Format und kleiner passen aber wunderbar, sofern halt diese Motherboardumschmeichelnde :ugly: "Backplate" nicht verwendet wird.

Viele Grüße!
 
Wollte fragen obs nur an der einen Halterung liegt, also von vorne betrachtet ist das die mittlere ganz links. Oder obs an mehreren Punkten nicht passt. Hab mir das Gehäuse schon gekauft und werde zu 100% auch das Maximus VI Formula kaufen. Werd bisl was abschneiden dann passt des schon ;D ... wollt nur wissen obs nur die eine Stelle betrifft.
 
Hi fevil.

Es ist nur die eine Ecke so wie ich das gesehen habe. Mit ein wenig Modding bekommst das Maximus VI Formula auch rein ins 750D.

Viel Spaß mit dem 750D. Es ist bis auf diese kleine Hürde ein richt geniales Gehäuse. Nutze es auch privat und bin super zufrieden.

Viele Grüße!
 
Danke Bluebeard, werd bescheid geben obs nur die eine Ecke ist. Werd den Hügel bisl abfräsen, sollte kein Problem sein.

Ja das 750D ist schon ein sehr geiles Gehäuse, nur leide gibt es viele Produktionsfehler im Plexiglas Fenster, einige Kratzer die von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich groß sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück