CaseCon: Benchtable im HPTX & Co Format - Vorab erst nur Besprechung und 3D Planung

burn...

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen!

Da ich ja selber ein E-ATX (SSI-EEB) Board habe, wollte ich mir auch mal einen Benchtable zulegen. Dummerweise gibt's sowas garnicht, gehen alle nur bis ATX.
So machte ich mich in langweiligen Schulstunden (Deutsch bei meinem lieblingslehrer) daran, mal Entwürfe zu zeichnen.
Aus ein paar Entwürfen wurden ca. 25 DIN A4 Seiten, nahezu ist bei jeder Seite etwas neues/anderes hinzugefügt worden. Anfangs sollte ein integrierten Durchlaufkühler darin befinden, später zusätzlich noch 2 Vapochills und co...
Leider habe ich hierbei keinen Wert auf Maßstäbe gesetzt, dadurch könnte ich alle Versuche in die Tonne treten, aber ich behalte sie vorab erstmal, vielleicht kann man ja noch ne Idee übernehmen.
Eines Tages, als ich den Table komplett neu entwarf, kam mir der Gedanke, verschiedene Untersätze zu konstruieren, wo sich z.B. ein Chiller drin befindet.
Wenn genug Anfrage auf diese Konstruktionen besteht, Scanne ich die warscheinlich noch ein, und Poste sie dann hier...

Lange Rede kurzer sinn, hier sind ein paar wenige Sketchup impressionen, welche jedoch noch lange nicht fertig sind!

http://img535.imageshack.us/img535/9876/unbenanntgi.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/8489/unbenannt4m.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/8190/unbenannt2bb.jpg

http://img600.imageshack.us/img600/4903/unbenannt3o.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/6382/unbenannt5h.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/4633/unbenannt6p.jpg


Ich dachte an ein voll-Alu Gehäuse, mit 3 & 1.5mm Starken Alu-Platten
Jedoch kam mir vorgestern auch die Idee, dies aus Plexiglas herzustellen, jedoch ist dies nicht so Robust, aber (meines Erachtens) leichter zu verarbeiten.
Vorne befindet sich ein riesiges Kontrollpanel, welches unter anderem die 12V Leitungen, die Wasser In/Ausgangstemperatur und zwei Alphacool LCD Displays beinhaltet. Hier fehlen zwar noch die eine oder andere Sache, z.B. USB Anschlüsse.
Zwischen den beiden Lüftern ist Platz für vier 5,25" Schächte, welche durch ein Laufwerk, und einem 4 Fach Lian Li Hot Swap HDD Gehäuse belegt werden.
In dem Gehäuse an sich, sollen einmal 2 Netzteile Platz finden, welche sich getrennt am Kontrollpanel an und aus schließen lassen.

Die Stromversorgung, ebenso wie die Schnellkupplungsschottverbinder werden in der Senkrechten des Kontollpanels ihren Platz finden, sodass sie nur bei Bedarf quasi Verlängert werden, um zum Mainboard & Co zu gelangen.
Es soll ein inside Wasserkühlungslauf sich darin befinden, welcher sich kurz bevor er austritt sich in zwei Läufe unterteilt, welche dann auch wieder zusammenfinden. Hierbei wird 19/13mm Schlauch verwendet, mit Knickschutz und Armaflex-Isolierung. In das Steckkonzept habe ich heute ca. 5 Std. allein für die Wasserkühlungsauslässe investiert.

Meine Frage ist an euch, was haltet ihr erstmal davon?
Immer her mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen, jetzt ist ja noch nichts zu spät!

lg.

burn

PS: Ich suche Sponsoren, die mir dabei helfen, dieses Projekt zu verwirklichen!
Sollte dieser Benchtable (wenn er fertig ist) gut ankommen, würde ich mir überlegen, die zu vervielfältigen und weiterzugeben...
 
bin mal gespannt was draus wird.
ich frage mich aber wozu die stangen hinten sein sollen.
ich an deiner stelle würde noch mal an plexi denken kann man echt viel mit machen
Bekommst aber erst mal ein ABO [X]
 
@Masterchief
Der sieht aber im Vergleich zu den Sketchup Entwürfen hässlich aus.

Ich finde deine Idee richtig gut! :daumen: Machs lieber aus Alu, das finde ich persänlich schöner. Plexi hat sowas billiges. :-D

Machs!!! Machs!!! Machs!!! Ich will Bilder vom Table in Action sehen. =)

Gruß Kero
 
@Kero
Hast Recht, ist nix fürs optische, allerdings praktisch in der Anwendung...
War ja nur eine Idee :)
Vielleicht sowas : (Ganz normaler BT) In dem Fall ein Le Chuck (Handarbeit)



attachment.php



Oder halt:
http://www.aquatuning.de/product_in...Bench-Test-Table-Easy-V2-5-glossy-black-.html
Aber ich würde sagen im Sketchup siehts am besten aus, also lieber selfmade :daumen:
 
So, nachdem mein NT seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ein neues bestellt... Heute kam ich endlich dazu, mal wieder was für den BT zu tun!
Habe mich erstmal mit den Strom und Daten Anschlüssen befasst, die Vorne am Frontpanel und die Schnellkupplungen kommen aber noch nach!
Außerdem habe ich mal ein wenig HW aus dem Internet gedownloaded, um euch mal zu verdeutlichen, was für ein klotz das doch ist...
Aber seht selbst:

Hier die Anschlüsse

Hier und in den folgenden mit HW

http://img100.imageshack.us/img100/426/unbenannt90.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/1576/unbenannt10y.jpg

http://img839.imageshack.us/img839/9629/unbenannt11t.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/1812/unbenannt12q.jpg

Dürfte auch die Frage mit den Stangen klären!

lg.


PS: Die Aufteilung von den Anschlüssen ist nicht ganz Optimal, die Sata und USB aus der Front sollten eig. eher bei der unteren Seite des Mobo's rauskommen, da dort sich normaler weise die passenden Anschlüsse befinden.

Wusste gar nicht, das man auf die einfach ein E-ATX board draufhauen kann, aber meiner gefällt mir iwie mehr :)
 
Ich finde ja den BT ganz nice, aber der von Dimastech hat ja ein ähnliches Design, ist viel praktischer und vor allem bei weitem günstiger als der meinige.
Also werde ich den Eigenbau wohl auf Eis legen, und mir den von Dimastech gönnen und ihn dann ein wenig modden, so dass er dann hoffentlich meinen Ansprüchen entspricht...

Also, liebe Grüße

burn
 
@Kero
Hast Recht, ist nix fürs optische, allerdings praktisch in der Anwendung...
War ja nur eine Idee :)
Vielleicht sowas : (Ganz normaler BT) In dem Fall ein Le Chuck (Handarbeit)



Oder halt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Dimastech Bench/Test Table Easy V2.5 glossy black Dimastech Bench/Test Table Easy V2.5 glossy black  32167
Aber ich würde sagen im Sketchup siehts am besten aus, also lieber selfmade :daumen:

Hallo was hat das Teil den gekostet, gerne auch via pm und gibts das auch in siler, sry for OT
 
Als ich heute Morgen am Frühstückstisch saß, musste ich noch einmal an den BT denken. Kurz darauf schaute ich im Internet nach, und guckte mir noch einmal den Dimastech v2.5 an. Nun musste ich feststellen, dass E-ATX zwar drauf passt, aber fast übersteht, und somit ungeeignet für mein Vorhaben ist.
Nun dachte ich an einen PowerMac G5, den ich schon mal in der Hand hatte, für einen BT, mich dann allerdings umentschied auf etwas anderes. Schnell nahm ich die Maße von ihm, und sah, dass sogar ein HPTX Mainboard auf ihm sitzen kann! Da schon 3mm Dickes AL verbaut war, dachte ich mir, da kann man sicher viel mit anfangen. Gut, ich muß zugeben, viel Arbeit wird es, aber dass bringt mir ja am meisten Spaß an der ganzen Sache!

Nun dachte ich konkret darüber nach, was man mit ihm anstellen könnte:
Als erstes müsste die gelochte Front- und Rückseite verschwinden und gegen "normale" getauscht werden. Hier würden wieder vier 5,25 Zoll Laufwerke platz finden können, ebenso wie zwei 120 oder 140mm Lüfter. Neben denen, der On/Off-und Reset Taster und ein paar USB und Co Anschlüsse! Ebenso wie die Wasser-und Volt-Kontrolldisplays - auf die Alphacool LC Displays wird bewusst verzichtet, da sie nur Leistung einbüßen würden, da sie ihre Informationen über eine Software beziehen.

An der ausgesparten Seite (wo die Griffe sind) würden wieder die vielen Anschlüsse ihren Platz finden, gekoppelt an zwei voll Modulare Netzteile. Für die Schnell-steck-wasserkühlungs-Anschlüsse muss ich auch noch einen Platz finden, was aber mit Sicherheit schnell getan ist, da es sehr, sehr viel platz gibt!

Zum schnellen Wechsel des Mobo's dachte ich an das originale "Sidepanel" von Apple, hierbei wird hinten ein kleiner Riegel geöffnet, und es lässt sich mit Mobo-Tray abnehmen. Ohne groß irgendwelche Schrauben zu lösen, wie es beim 1. Versuch gewesen wäre...

Was ich erstmal zutun habe:

- Bei ebay nach einem Powermac G5 Gehäuse suchen (erledigt)
- Zeichnungen der Vorstellung machen (kein 3D - würde zu lange dauern (:)

kurz:

Ich werde also doch einen BT bauen, aber nicht so, wie die SketchUp Entwürfe es zeigen...

lg.

burn


PS: Immer her mit Iden!
 
Konnte es doch nicht lassen, den BT in 3D zu planen, da ich ja auf das Gehäuse warte, habe ich auch genug Zeit...

Habe mir noch mal überlegt, das Lochgitter des Gehäuses nicht zu verspachteln, sondern mir ein zweites PowerMac G5 Gehäuse ersteigern, und von diesem, die Obere und Untere Seite zu benutzen, da diese Plan sind, und ich mir so einige Arbeit ersparen kann. Dann müssen lediglich die Rundungen gespachtelt werden. So löst sich dann auch das Problem mit der Rückseite, die riesige Löcher hat.

Hier ein paar Bilder von meinen Sketchup Entwürfen [noch (lange) nicht fertig]

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


So, ich hoffe dass ihr nun eine kleine Vorstellung davon habt, was ich mit dem Text meinte, war sicherlich schwer vorzustellen, was ich meinte :)

lg.


PS: Möchte Tipps/Kritik!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst die Löcher denn überhaupt zuspachteln?

Sieht interessant aus, auch wenns schon irgendwie weh tut zu sehen, was mit dm case passieren soll ;)

Das Laufwerk würd ich z.B. mit den originalen Haltern festmachen, der ist eigentlich ganz gut gemacht und schnellwechselfähig ;)
 
so, für die Bild hungrigen, mit Beweiß, dass ein voll bestücktes SR-2 System darauf Problemlos Platz findet:

attachment.php



attachment.php

Mit nur einer Schnalle zum Abnehmen des gesamten Mainboardtray...

@sTripe

Weil sie mich stören, vor allen dingen bei dem Laufwerken, und bei den gesamten Kontroll Displays...ebenso wie die Ex-ODD Blende, da werden sich später Schalter und Displays befinden...

@LeChuck

Ne, habe nur die vom typischen ATX maß, habe sie mal von einem Bild meines 790i's genommen, ob sie 100%tig sind, weiß ich allerdings nicht...

lg.
 
Hier noch ein mini Update...

attachment.php


Dafür stehen jetzt die Farben fest, Hochglanz orange und matt schwarz...
Wo und wie ich die Farbe verteile, weiß ich noch nicht genau -> dafür gibt es ja 3D :devil:

lg.
 
sieht geil aus aber interessant wird es erst wenn es heißt die zeichnung ins praktische umzusetzen und da sehe ich schwierigkeiten
 
Leider kein update, nur mal eine status meldung...
Habe mir jetzt zwei Powermac G5 Gehäuse zugelegt, für den CaseCon...
Mal sehen wann sie ankommen...
Wenn sie da sind, starte ich einen neuen Thread, mit einem richtigem Tagebuch...

lg.

burn
 
Zurück