• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von 6800 XT / 5 5600X

GamingFK93

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein Set-Up für 1080p bisher:
MSI B550-A PRO (AM4)
32GB Corsair 3200Mhz
AS Rock 6800 XT
AMD 5 5600X (be quiet! Pure Rock 2)
be quiet! 750W Straight Power Gold
SSDs: 980 PRO 500GB, 970 EVO 500GB, 850 EVO 250GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x Levono Legion 24,5 Zoll 240 HZ -> wird 2. Monitor
Neuer WQHD Monitor wird noch gesucht
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1250
Guten Abend zusammen,

ich wollte euch mal fragen, da ich schon länger aus der Hardware-Materie raus bin, ob ihr mir einmal weiterhelfen könntet?

Ich würde gerne auf WQHD umrüsten und außerdem anfangen zu streamen. Meine Games wie z.B. LoL, WoW (Retail Dragonflight und das neue War Within) und z.B. Forza sollten alle möglichst maxed out mit mind 140-200 fps laufen. Am Wichtigsten ist mir WoW Retail, habe dort die Erfahrung gemacht, dass in vielen Boss-Kämpfen (Raids) mit meinem jetzigen Set-Up die FPS (max. Einstellungen) unter 100 sinken. Es passiert zwar nicht oft, finde ich jedoch trotzdem nervig.

Mein Plan wäre es, eine neue GPU, CPU und natürlich einen neuen Kühler für die letztere zu kaufen.
Außerdem macht es Sinn einen mehr RAM bzw. einen schnelleren zu kaufen, um die Leistung ebenfalls zu pushen?

Hättet ihr dahingehend für mich einen Vorschlag, welche Hardware genau ich mir anschauen könnte?
Achso, ich würde gerne bei AMD bleiben sowohl für die GPU als auch CPU.


LG und vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

mit aktuellem BIOS für dein MSI B550-A Pro, könnte man mit dem Ryzen 7 5800X3D die Spiele-Leistung maximieren.

Als ich mich mit Streaming noch einen Tick mehr beschäftigt habe, war es wohl so das man diesen am besten über eine Nvidia-Karte laufen ließ, da es effizienter war als über die CPU.

Da sagt aber bestimmt noch jemand etwas dazu, wie es aktuell ist.

Als CPU-Kühler könnte man z.B. diesen nehmen:
Da musst du nur schauen ob er in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.
Außerdem macht es Sinn mehr RAM bzw. einen schnelleren zu kaufen, um die Leistung ebenfalls zu pushen?
Durch den 3D-Cache einer X3D-CPU bringt schnellerer Arbeitsspeicher nicht mehr viel/nichts mehr.

Ob dir die Menge reicht, kannst du leicht selbst testen.

Wir haben hier in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Ich würde gerne auf WQHD umrüsten...
Wenn Nvidia für´s Streamen nach wie vor gut ist, würde ich mind. eine RTX4070 Ti Super, oder gar RTX4080 Super in die Auswahl nehmen:
Da wird es dann mit dem Gesamtbudget aber eng...

Als neuen Monitor kannst du dir z.B. diesen anschauen:
Gruß,

Lordac
 
Wenn Nvidia für´s Streamen nach wie vor gut ist, würde ich mind. eine RTX4070 Ti Super, oder gar RTX4080 Super in die Auswahl nehmen:
Da wird es dann mit dem Gesamtbudget aber eng...
Was wäre denn eine vernünftige AMD (GPU) Alternative dazu? Den Monitor zähle ich btw. nicht zum Budget dazu.
 
wie die Vorredner, 5800X3D und einen 1440p oder direkt 2160p Monitor und demnächst ne neue GPU. hättest dann "meine" aktuelle Konfi und fährst gut damit
 
Von AMD könntest du diese hier nehmen:


Die Karte ist ca 30% schneller im Schnitt als deine RX 6800 XT.
Die RX 7900 XTX ist 50% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Was wäre denn eine vernünftige AMD (GPU) Alternative dazu?
für WQHD finde ich ebenfalls die vorhandene RX6800XT schon gut geeignet.

Wenn du da mehr Leistung möchtest, würde ich auch eine RX7900XT kaufen, welche laut PCGH-Benchmarks ~34% schneller ist:
Den Monitor zähle ich btw. nicht zum Budget dazu.
Ja, so hab ich das auch verstanden, ich wollt nur schon mal einen Vorschlag machen 🙂!

Gruß,

Lordac
 
Hallo nochmals,

ich wollte euch kurz was Fragen. Ich habe mich entschieden doch etwas mehr zu investieren und schiele nun in Richtung 7900 XTX und 4080 Super: Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Die AMD Karte generiert durchschnittlich etwas mehr FPS bzw. ist etwas schneller, jedoch performt die Nvidia Karte mit Ray Tracing deutlich besser. Sollte Retail WoW der Maßstab sein (unter Berücksichtigung der kommenden Addons), zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Sind momentan auch welche im Angebot:

Vs.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DLSS brauchst, dann bleibt dir nur Nvidia. Da würd ich einfach die günstigste nehmen. Ansonst natürlich die 7900XTX mit 24 GB VRam.

Hier hast eine Vergleichsliste mit den techn. Daten.
 
Wenn du DLSS brauchst, dann bleibt dir nur Nvidia. Da würd ich einfach die günstigste nehmen. Ansonst natürlich die 7900XTX mit 24 GB VRam.

Hier hast eine Vergleichsliste mit den techn. Daten.
Okay danke 👍🏼 hätte noch 2 Fragen:

Ich habe mir das WoW Gameplay auf der 7900XTX und auch auf der 4080 Super mal angeschaut: Wie kann das eigentlich sein, dass bei gleichen Ultra Settings, 1440p inkl. ray tracing (max settings) die 7900 XTX mehr FPS generiert ? Müsste die 4080 da nicht vorne liegen wegen DLSS?

Ist z.B. AMDs smart access memory ebenfalls ein Argument für die 7900 XTX oder könnte damit sogar die oben angesprochene höhere FPS Generierung erklärt werden?
 
Die Karte ist ca 30% schneller im Schnitt als deine RX 6800 XT.
Die RX 7900 XTX ist 50% schneller.
... nur mal so nebenbei ..... kommt auf die Spiele an, habe ich auch mal ins Auge gefasst, macht für mich keinen Sinn ...
 

Anhänge

  • 68vs78.png
    68vs78.png
    105,8 KB · Aufrufe: 7
Ich habe mir das WoW Gameplay auf der 7900XTX und auch auf der 4080 Super mal angeschaut:
Wo?

Müsste die 4080 da nicht vorne liegen wegen DLSS?
War das in dem Test aktiviert?
Ist z.B. AMDs smart access memory ebenfalls ein Argument für die 7900 XTX oder könnte damit sogar die oben angesprochene höhere FPS Generierung erklärt werden?
War das in dem Video aktiv? Wenn Spiele sam unterstützen hast schon auch einen Leistungsschub.
 
Wo?


War das in dem Test aktiviert?

War das in dem Video aktiv? Wenn Spiele sam unterstützen hast schon auch einen Leistungsschub.
7900 XTX :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
4080 Super:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ja bei der XTX ist Ray Tracing fast die ganze Zeit aktiv und bei der 4080 ebenfalls.
 
Zurück