liegen ja auch nur 5 jahre zwischen beiden karten.andere würden sagen, dass amd ganz schön lange gebraucht hat, um nvidia einzuholen.Naja eigentlich schon krass das selbst eine RX 580 eine GTX 690 schlagen kann
Radeon RX 580 vs GeForce GTX 690
liegen ja auch nur 5 jahre zwischen beiden karten.andere würden sagen, dass amd ganz schön lange gebraucht hat, um nvidia einzuholen.Naja eigentlich schon krass das selbst eine RX 580 eine GTX 690 schlagen kann
Radeon RX 580 vs GeForce GTX 690
Wobei im Bereich Spiele der PC lange das Nachsehen hatte.Ich habe die 8-Bit-Heimcomputer-Ära nicht mitgemacht, aber rückblickend würde ich nicht sagen, dass bei diesem Wettkampf genau dieses Konzept den Ausschlag gegeben hat: Der C64 hatte gegen die IBM-PCs eigentlich vom Start weg, spätestens aber ab dem 80286/AT keine Chance. Und ohne fließende Aufrüst-Möglichkeit in die 16-Bit-Welt konnte Commodore auch unmöglich dauerhaftes Potenzial aus den 8-Bit-Markterfolgen schlagen. Der C64 steckte von Anfang in einer Sackgasse, denn sein einziges Verkaufsargument war der Preis und die Konkurrenz wurde stetig billiger. Sie musste verdammt viel billiger werden, ehe sie für Heimanwender interessant wurde, ja, aber das war nur eine Frage der Zeit. Erst der Amiga war technisch in einer Position, in der er auf Augenhöhe oder sogar darüber gegen PCs antreten konnte. Aber der startete alles andere als billig und zu dem Zeitpunkt hatte der IBM-PC schon ein halbes Jahrzeht Vorsprung bei der Software-Unterstützung.
Ja ich hatte das auch auf CGA bezogen. Gut da gibt es dann wohl einen Gleichstand.Ist dem so?
Wiki sagt maximal 320 × 200 Pixel für den C64 und die Farbauflösung ist ein recht komplexes "2 aus 16", alternativ 160 Zeilen und "4 aus 16". Mit 4 beliebig nutzbaren Farben in 320 × 200 bei CGA sollte es da vom Bildinhalt abhängen, ob C64 oder PC die bessere Wiedergabe hinbekommen.
Die meisten hatten wohl ihren Amiga mit einen normalen Fernseher kombiniert.EGA mit 640 × 200 und vollen 16 Farben war auf alle Fälle in jeder Hinsicht besser, kam aber auch erst 2-3 Jahre später. Der Amiga hatte da eindeutig mehr Vorteile, in Sachen Farbe meinem Wissen nach auch gegenüber den ersten VGA-Lösungen, aber geeignete Monitore für eine allgemein gute Bildwiedergabe waren wohl schweine teuer/selten.
Jupp so habe ich es damals auch gemacht, dass waren noch tolle Zeiten.Die meisten hatten wohl ihren Amiga mit einen normalen Fernseher kombiniert.
Um das mal einfacher zu formulieren, der C64 hatte insgesammt 16 farben die er darstellen konnte. Dabei konnte er in einem hires-bild (320x200) 2 farben darstellen und in einem multires-bild (160x100) - so nannte sich das damals - 4 farben gleichzeitig.Ist dem so?
Wiki sagt maximal 320 × 200 Pixel für den C64 und die Farbauflösung ist ein recht komplexes "2 aus 16", alternativ 160 Zeilen und "4 aus 16". Mit 4 beliebig nutzbaren Farben in 320 × 200 bei CGA sollte es da vom Bildinhalt abhängen, ob C64 oder PC die bessere Wiedergabe hinbekommen.